Feuerlöscher

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Feuerlöscher

Beitrag von OrgaAdmin »

In welches Thema könnte das wohl reinpassen?
Auf Anhieb hab ich keines gefunden, weshalb es dieses nun gibt.

Klar hingegen ist, daß Feuerlöscher zum Inventar unserer M-Klassen und 2.- Wagen gehört und deshalb auch als Zubehör dort eingetragen werden soll.

Ein Grund, weshalb dieses neue Thema hier schon bald ins Forum BoxenStop umziehen wird.
Aber erst mal abwarten, was Euch alles so dazu einfällt.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Zur Fahrersitz-Aufarbeitung mit neuen Sitzbezügen hab ich vor den Arbeiten den immer in Bereitschaft befindlichen Feuerlöscher im ML incl. Halterung entnommen bzw. ausgebaut.

Dabei fiel auf, daß auch Verzinktes in relativ trockener Umgebung nach mehr als 25 Jahren der Korrosion nicht entgangen war. Außerdem war die vordere Befestigung auffällig locker, was der Befestigung per Blechschraube geschuldet war, die auch nicht mehr tat wie von ihr erwartet.

Es war an der Zeit meine vielfach langfristig bewährte Aldi-Rostschutzfarbe an den Start zu bringen.
Das dauerte, weil die erst mal unauffindbar war. Die wurde auch lang nicht gebraucht. Weit vor Pandemie und noch zu Zeiten meines Wohnkartons. Unter dessen Überbleibseln hab ich die noch unangebrochene Dose gefunden.

vorher
vorher
provisorischer "mal eben" Arbeitsplatz
provisorischer "mal eben" Arbeitsplatz
die neue, gekürzte Schraube
die neue, gekürzte Schraube
wieder eingebaut
wieder eingebaut
wieder einsatzbereit
wieder einsatzbereit

Die in meinem Fundus einzig passende Ersatzschraube war natürlich zu lang. Um keinesfalls mit deren Spitze ML-Innereien zu beschädigen hab ich die mit "Boardmitteln" in etwa einem halben Stündchen passend gemacht.
Ein wirklich zähes Teil, welches nun sicher 100 Jahre hält. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Feuerlöscher

Beitrag von Manfred093 »

Im Gegensatz zu Deutschland ist ein solcher Feuerlöscher in Belgien schon seit vielen Jahren vorgeschrieben. Zwar nur mit 1kg Inhalt, aber wenn jeder einen hat, kommt da schnell eine große Menge zusmmen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Bzgl. der Beschaffenheit und des Löschmittels gibt es keine Vorgaben?
Oder ist zumindest ein "Prüfzeichen" von einer Institution erforderlich?

1kg ist ja nicht wirklich viel bei üblichen Pulverlöschern. Allein hätte man als ungeübter Anwender kaum eine Chance gegen mehr als einen beginnenden Vergaserbrand.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Feuerlöscher

Beitrag von Manfred093 »

Vergaser? Gibt es nicht mehr. Die werden auch in der Ausbildung der KFZ-Mechatroniker schon seit etlichen Jahren nicht mehr gelehrt. 1kg ist genau das, was sich in Deinem Feuerlöscher befindet. Ob es da Vorgaben bezüglich der Beschaffenheit gibt, weiß ich nicht, aber wir haben ein kg Pulver in jedem Fahrzeug. Da es alles Feuerlöscher von Mercedes sind, die als Extra geordert werden können, bzw. in Belgien Standard sind, werden die schon richtig sein.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Nö, in meinem nicht.
Siehe Foto.
Das ist eine Entwicklung aus dem Rennsport. In Flugzeugen wird sowas auch verbaut.
Kann man so schon lange nicht mehr für den privaten Einsatz kaufen, da Menschen ja meist nicht wissen was sie tun und dadurch dann mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden kann.
Warnungen wie für Mikrowellen, wo in den Staaten, wie man sagt, immer ein Aufkleber darauf hinweisen muß, seine Haustiere nicht darinnen zu trocknen, stehen bei uns ja nur in den Gebrauchsanleitungen. Und wer liest den schon noch sowas...

Unser Ehemaliger Patrick173 wußte als Feuerwehrmann ja dazu seinerzeit auch anzumerken, daß Feuerlöscher dieser Art nicht (mehr) zugelassen sind.

Die 2kg mit der Löschwirkung von 5kg Pulver und der Möglichkeit einen Motorbrand zu löschen, ohne die Haube öffnen zu müssen, sind für mich aber Argument genug diesen Löscher weiter einsatzfähig zu halten.
Bei der HU wurde dieser auch nie beanstandet, obwohl die Prüfer ja immer darüber weg auf den Fahrersitz gelangten.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Feuerlöscher

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
zu Halon-Feuerlöschern ist auch der folgende Link ganz interessant:
https://www.phoenixfeuerschutz.de/2012/ ... boten.html
Gruß
HaJo :007:

9:35 Ein privates Feuerlöschermuseum? Was es alles gibt...
Der Beitrag, wohl auch einer der letzten dieser Seite mit ungeklärter Herkunft/Quelle der Infos, ist aus 2012.
Die dortigen Links sind nicht erreichbar.
Immer wieder interessant: Es wird zwar gesagt, daß was (Halon u.A.) verboten ist aber auch hier nicht, warum.

Trotzdem meinen Dank :hp: für diesen Beitrag, denn das zeigt mir, daß man sich zumindest mit dem Thema beschäftigt hat. Interessant wäre zu wissen, ob und welche Feuerlöscher unser :007: in seinen Fahrzeugen mitführt.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Feuerlöscher

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
den Link habe ich angegeben um auch mal die interessante Variante eines leeren Halon Feuerlöschers bei "historischen" Fahrzeugen aufzuzeigen ;) .
Warum Verbot von Halon 1211 und 1301:
Aufgrund ihrer umweltschädigenden Wirkungen sind die früher sehr gebräuchlichen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan, BCF, Freon 12B1, Formel CF2ClBr) und 1301 (Bromtrifluormethan, BTM, Freon 13B1, Formel CF3Br) durch das Montrealer Protokoll verboten und als Löschmittel nur noch in Ausnahmefällen für militärische Anwendungen, als Löschmittel im Rennsport sowie in der Luftfahrt zugelassen. Halon 1211 wurde hauptsächlich in Handfeuerlöschern, Halon 1301 vor allem in stationären Löschanlagen eingesetzt (Zitat Wikipedia "Löschmittel").
"Meine " Feuerlöscher im Auto:
Ich habe je einen 2kg Pulver ABC Feuerlöscher im Auto; Barbara hat keinen Feuerlöscher im Auto.
Und habe ich auch schon mal das "Löschen" geübt?
Ja, habe ich. Allerdings nicht am Kfz, sondern bei einer "normalen " Löschübung an einem simulierten Brand. Ist aber auch schon wieder fast 30 Jahre her... :eh:
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Den Einsatz eines solchen Löschers mal selbst zu üben ist sicherlich eine gute Sache.
Auch, damit man mal mitbekommt, wie schnell die leer sind.
Zwar hab ich, sogar schon mehrfach, live bei solchen Übungen zugesehen, hab aber noch nie selber Hand angelegt.
Das müßte man eigentlich mal ändern... :think:

Weitere Info zu Halonlöschern aus dem :koenich: lichen Langzeitgedächtnis:
... wobei mich wundert, daß Wiki sowas nicht erwähnt...
Halon verdrängt recht nachhaltig den Sauerstoff und würde im ungünstigsten Anwendungsfall nicht nur das Feuer, sondern auch die zu rettenden Personen auslöschen.
Es wäre also keine gute Idee den Autoinnenraum mit noch darinnen befindlichen Insassen zu löschen.
Wenn keiner dadurch gefährdet werden kann könnte man aber damit das Auto retten.
Ordentlich Pulver im Auto kann sonst nämlich auch schnell das finanzielle Aus dessen bedeuten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Unser :007: HaJo hat in der Halon-Sache mal weiter geforscht/gelesen und mit diesen Link
https://www.phoenixfeuerschutz.de/2013/ ... l-zum.html
zukommen lassen.

Vielen Dank dafür.
Zwar ist auch dieser Artikel schon fast 10 Jahre alt, bringt mit aber nun doch zu der Überlegung den glücklicherweise nie bewährten Löscher im :koenich: lichen ML mal zu ersetzen.
Nur, was käme dafür in Frage, mit ähnlicher Löschleistung, die ein Kfz nicht direkt zum Entsorgungsfall macht?
Habt Ihr da eine Idee?

Es interessiert mich und sicherlich auch Eure Clubkollegen hier auch weiterhin, welche Lösungen Ihr in Sachen Feuerlöscher gefunden habt. Gern auch mit Foto.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Feuerlöscher

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
ich glaube Herr :koenich: , wir sind die Einzigen die dieses Thema interessiert...?
Trotzdem hier noch mal ein Link:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... vergleich/
Der ADAC hat nämich in 2021 einen kleinen Feuerlöscher Test für PKW-Feuerlöscher durchgeführt.
Gruß und allzeit "brandfreie" Fahrt
HaJo :thumbup:

19:40 Danke. Was Neues steht da aber nicht drin, für mich. Außer vielleicht, daß der Löschschaum als leicht entfernbar beschrieben wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Feuerlöscher

Beitrag von Manfred093 »

Nein, mich interessiert das auch. Als Alternativen kommen nur Schaum oder CO2 in Frage. CO2 meist unhandlich weil großer Rüssel, obendrein in kleinen Räumen atemluftraubend, für elektrische Komponenten aber unschädlich. Schaum besser als Pulver, für Innenausstattung ziemlich unschädlich, für Elektrik eher nachteilig.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Feuerlöscher

Beitrag von Stefan009 »

Moin,
ich habe bis jetzt nur einmal eine Löscheinsatz getätigt, bei einem Fremdfahrzeug vor dem Elbtunnel,
einem Motorbrand, bis die Tunnelfeuerwehr zur Stelle war.

22:35 Mit welchem eigenen Gerät/Feuerlöscher hast Du das gemacht.
Und - warst Du erfolgreich?
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Feuerlöscher

Beitrag von HaJo007 »

Und von mir auch noch eine Frage an Stefan009
Wurde Dir die Füllung Deines Feuerlöschers ersetzt? Ist eigentlich ja nicht so teuer und meistens vergisst man das einfach. Aber nach meiner Information bekommt man die Füllung vom "Verunfallten" bzw. von der Versicherung ersetzt.
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Feuerlöscher

Beitrag von KJS001 »

Gerade gestern hab ich dazu, bzgl. einer Neubefüllung eines Pulverlöschers (2kg), bei einem hier ortsansässigen Fachbetrieb von 70-80,-€ gelesen.
Außerdem hab ich erstaunt festgestellt, daß auf solchen Löschern kein Datum für die erneute Prüfung zu finden ist. Hierzu hab ich nur Empfehlungen von erneuten Prüfungen alle 2 bis 5 Jahre finden können.
Auch hier aber keine Aussage zu privaten Kfz-Feuerlöschern. Hier ist wohl alles freiwillig und insofern ungeregelt.

Speziell ging es hier um einen Gloria 2kg-Löscher im Elternhaus. Herstellungsdatum 2016.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese seinerzeit bei Aldi-Süd für unter 40,-€ vertrieben.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Feuerlöscher

Beitrag von Franz175 »

Die Feuerwehren überprüfen auch in Aktionen Feuerlöscher...gut für deren Kasse.
Und die "Fachunternehmen" leben von den Überprüfungen der Feuerlöscher im gewerblichen und behördlichen Bereich.
Wenn der Pulverlöscher ein Manometer hat, kann man je selber prüfen ob OK. Und dann noch auf den Kopf stellen und schütteln..dann ists gut..
Besitze auch noch einen Halonlöscher.. und den 5 kg Pulverlöscher vom letzten Brand habe ich durch einen neuen vom Baumarkt ersetzt (Angebot..glaube so 25,-Euronen). Aus dem alten will ich mal gelegentlich eine Reifenfüllflasche (YouTube) machen, dann brauch ich nicht immer den Kompressor rausschleppen..

Franz175
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Feuerlöscher

Beitrag von Stefan009 »

Moin, der Löscheinsatz war erfolgreich da ich schnell zur Stelle war und der Fahrzeugbesitzer gleich beim aussteigen die Haube entriegelt hatte. Deren Versicherung hatte auch den Löscher ersetzt.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Feuerlöscher

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen...

...was es nicht alles für Themenbäume gibt! Da ich diesen gerade beim stöbern gefunden habe, kann ich tatsächlich auch etwas dazu beitragen - und zwar als direkt "Betroffener":

Passiert ist das vor ein paar Jahren im 280er - ohne Vorwarnung. Die Frau wollte nebst Schwester gen Niederbayern fahren; ich habe einen Grillnachmittag bei meinem Schwager vorgezogen. Kaum waren die Damen unterwegs, kam der Anruf "Wir haben einen Motorschaden!". Solche Aussagen sind von Nichttechnikern oder ähnlich Unkundigen natürlich immer etwas...kritisch zu beäugen. Seis drum; ADAC verständigt und mit dem Schwager auf den Weg gemacht - war noch auf der A 99 und nicht weit weg.

Vor Ort angeschaut - keine Störungsmeldung erkennbar, keine sichtbaren Schäden in der Verkabelung; der MKB wurde ungefähr drei Jahre zuvor getauscht (zentrales M104-Problem) und konnte ausgeschlossen werden.
Kurzer Anlassversuch - erbärmlich. es knatterten eher drei als sechs Töpfe; Startversuch sofort abgebrochen, auf den ADAC gewartet (es wurde direkt ein Schlepper angefordert). Auto verladen, eingestiegen - und zu meiner Werkstatt fahren lassen. Da wurde er abgeladen - es war sommerlich und die Seitenscheiben waren noch offen. So wollte ich ihn nicht stehen lassen - dank Komfortschaltung nur die Fahrertür geöffnet und beide Scheiben geschlossen.

Und dann gings ab...ich habe mich nur kurz umgedreht in Richtung des ADAC-Fahrers, da kam aus dem Hintergrund die Frage von meiner Frau, ob das normal wäre, das es da raucht...

Qualm aus allen Luftduschen - KATASTROPHE1 Sofort Kofferraum auf - da liegt ein 2 kg-Pulverlöscher. Dem ADAC-Fahrer noch gerufen "13er! 13er! Sofort!" - der hat zum Glück schnell geschaltet, einen 13er rausgezogen, Haube auf, Batterie abgeklemmt - kurze Denksekunde vor dem Auslösen des Löschers (Merke: Pulverlöscher haben einen großen Vorteil: Das Pulver geht überall hin - und Pulverlöscher haben einen großen Nachteil: Das Pulver geht überall hin!) - dann gezielt und koordiniert (!) gelöscht.

Auslöser für den Kabelbrand war wohl ein durchgescheuertes Kabel, welches an einem Schraubenkopf gerieben hat - der Schaden gigantisch. Zündkabelbaum, Motorkabelbaum usw. - alles angeschmort und nicht mehr verwendungsfähig. Zum Glück hat die Versicherung den Schaden übernommen.

Klar war auch: Noch 10-20 Sekunden gewartet - und ich hätte mir das löschen sparen können, weil der Wagen sehr wahrscheinlich ausgebrannt wäre.

In meiner zarten Jugend war ich mal mehrere Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr - und habe auch dienstlich schon öfter mit Feuerlöschern hantiert (kommt leider öfter vor); von daher kann ich mit den Dingern umgehen - und weiß auch, was sie können - und was sie NICHT können.

Ich wage mal die kühne Behauptung aufzustellen, daß ca. 90 % der Menschheit mit der richtigen Bedienung von Feuerlöschern überfordert ist oder das Fachwissen hierzu aus diversen Filmen amerikanischer Produktion hat, wo der Held mit einem 6 kg-Löscher ein 30-stöckiges Hochhaus im Alleingang löscht. Das ist leider ein großer Irrtum. Ein falsch eingesetzer Löscher egal welcher Kapazität ist völlig nutzlos und richtet im Zweifelsfall nur größeren Schaden an, als ohnehin schon vorhanden ist.

Als Orientierungswert: Ein handelsüblicher 6 kg-Löscher hat eine Funktionsdauer von ca. 10-15 Sekunden - wohlgemerkt: ein 6-kg-Löscher! Bei den üblichen Autolöschern handelt es sich um 2 kg-Gerätschaften; wie lange das hält, kann sich jeder in etwa selbst ausrechnen.

Bei dem Kabelbrand in meinem W 124 kam ein 2 kg-Pulverlöscher zum Einsatz; den habe ich zu ca. 2/3 entleert und vorbei war der "Feuerzauber". Hätte ich sinnfrei draufgehalten, wäre nichts ausgewesen und ich hätte nur noch zusehen können - oder einen anderen Löscher holen und auch entleeren...aber dann wärs schon rum gewesen. Diese 2 kg-Löscher gibts z. B. im BAUHAUS für kleines Geld - und sind "Wegwerfware". Ein Prüfen und Neubefüllen übersteigt den Kaufpreis um ein Vielfaches. Je nach persönlichem Empfinden kann man die einfach nach 5 Jahren entsorgen. Tipp hierzu (wer einen Garten o. ä. hat): Als "Übungslöscher" verwenden und in einer Feuerschale o. ä. ein Feuer entzünden - und das Löschen damit wirklich üben! Keinen Buschbrand entfachen und Gartenschlauch daneben - logisch.

Feuerwehren bieten m. W. n. auch derartige Übungen an - kann ich jedem nur empfehlen!

Allzeit feuerfreie Fahrt wünscht:

Klaus
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Feuerlöscher

Beitrag von OrgaAdmin »

Schön, wieder einen Fachkundigen mit Erfahrung unter den aktiven MLCDlern zu haben. :thumbup:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Umweltverträglichkeit besagter Pulverlöscher aus, welche Du empfiehlst im Garten zum Üben zu verwenden.
Im Winter bei Schnee fällt das wahrscheinlich nicht weiter auf, sonst hat man ja dann erst mal ein Stück "Wintergarten", oder?
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Feuerlöscher

Beitrag von Klaus245 »

Ich würds vielleicht nicht unbedingt über dem Salatbeet machen... :D

Das lässt sich recht einfach mit Wasser wegspülen (Gartenschlauch sollte ja ohnehin bereitliegen wegen der Sicherheit!). Am tauglichsten (wenn man sowas hat) Feuerschale oder Feuertonne. Die Feuerschale hat ohnehin Löcher nach unten normalerweise - einfach im Regen stehen lassen; Feuertonne erübrigt sich die "Entsorgung" eh von selbst.

Grüße,

Klaus