Rost - kein Thema mehr?

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von OrgaAdmin »

Das wäre schön, wird wohl aber, auch Dank der "amerikanischen Wertarbeit", immer ein frommer Wunsch bleiben.
Dieses Thema dient nun auch im Forum der Bekanntmachung und Bekämpfung des Verfalls unserer MLs durch Oxidation und Alterung.

Ältere Beiträge dazu befinden sich zum Nachlesen im gleichnamigen
Auditorium-Archiv-Thema: "Rost kein Thema mehr?"

150701 Uninteressant gewordene oder nicht eigentlich dem Thema zugehörige, längst überholte Beiträge werden hier gelegentlich rausgenommen, zugunsten der geneigten Leser, die das Thema interessiert.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
MLCD-Neger

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von MLCD-Neger »

Hey! Die Nummernschilder, die ich immer anstreichen muß, rosten doch gar nicht! Da blättert doch höchstens die grüne Farbe ab.
Das Zeugs hält aber auch nichts aus. Wenn das nicht gut gepflegt wird, hält das mal gerade nur 3 Monate 8-)


Eh Leute - ich hab Bider von Könich geklaut!
Schaut Euch die schnell an. Wenn der das sieht löscht der das sicher wieder wech! Und ich bin nu auch lieber wech in Keller - nich dat der mich erwischen tut...
Dateianhänge
Könich is auch "Schwarzarbeiter" hihihi...
Könich is auch "Schwarzarbeiter" hihihi...
IMG_0280_Bildgröße ändern.JPG (52.75 KiB) 667 mal betrachtet
Macht Karrosse von unten schwarz wie Neger in Gesicht...
Macht Karrosse von unten schwarz wie Neger in Gesicht...
IMG_0278_Bildgröße ändern.JPG (41.96 KiB) 667 mal betrachtet
Hier kann man draufklicken. Dann plustert sich Könich wieder auf...
Hier kann man draufklicken. Dann plustert sich Könich wieder auf...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Neger,

beim Herrn Könich scheint ja wirklich nix zu rosten, wenn man sich so die Kopf- und Halspartie anschaut! Und wech...

Manfred093
Rudolf126

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Rudolf126 »

Hallo, nun hat es mich auch erwischt, mein ML hat an der Heckklappe im Griffbereich Rostansatz. Ich war gestern beim Freundlichen und die haben mir gesagt, dass ich 20% der Kosten selbst tragen muss da der letzte Service bei ca. 58.000km nicht in einer Mercedes-Werkstatt gemacht wurde. Die restlichen Services wurden bei Mercedes gemacht. Ich werde mich mal beim Händler erkundigen bei dem ich den ML vor einem halben Jahr gekauft habe wie das mit den Kosten ist schließlich ist es eine Art Mercedes-Vertretung (www.autoarena.de) und diese hat den letzten Service veranlasst. Was meint ihr Spezis, was kann ich machen damit Mercedes die ganze Kosten übernimmt?
Rudolf126

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Rudolf126 »

Hallo, ich habe nun beim Händler angefragt ob er die 20% Kosten übernimmt und siehe da er übernimmt die Kosten :thumbup: . Anfang Februar wird nun die komplette Heckklappe neu lackiert.
www.autoarena find ich deswegen top :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19983
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

"Das Gute bleibt!" sagte Herr ServiceMinister heute im *vW und zeigte mir diese hübschen Stellen bei einem W164 von 2005:
110203M001_1.JPG
110203M001_2.JPG
Ist das was... Oder ist das Rost?
Peter078

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
vor bereits längerer Zeit (siehe archivertes Auditorium §184, §189) gab es da ja noch die Roststelle an der Heckklappe. Die ist nun mittlerweile verschwunden auch wenn die Geschichte noch nicht ganz ausgestanden ist:
November 2010: Rost entdeckt, Kulanzantrag bei der Niederlassung Wuppertal
Dezember 2010: war einfach viel zu schönes Wetter um auf Auto zu verzichten
Januar 2011: Telefonisch nachgefragt,"Das dauert in Stuttgart im Moment ziemlich lange".
Februar 2011: Im Rahmen der Unfallreparatur nochmal nachgefragt, der Sachbearbeiter war nicht da und keiner wusste Bescheid.
März 2011: Inspektion stand an, nochmals gefragt was mit dem Rost ist - wenigstens eine ehrliche Antwort: Sachbearbeiter war eine Zeitlang krank, keiner hat sich wirklich gekümmert, danach hat er es selbst verbummelt - tut ihm leid. Kurzfristig gab es dann einen Termin, einen Smart als Ersatz und nach 3 Tagen (länger muss man auch nicht smartfahren) war das Auto fast fertig - Die Chromleiste hat man beim Zerlegen irgendwie verbogen, es wird eine neue bestellt.
Ich denke das ich in der nächsten Woche dann da nochmal vorbeischaue und die Nummer dann endlich ausgestanden ist. Dann folgt auch das Update des Boxenstopps und die (abwertende) Benotung auf der Werkstattseite - diesmal hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Gruss Peter
Claudia004a

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Claudia004a »

Hallo liebe MLCDler, habe heute das Vergnügen gehabt mal in der NL Mercedes Hannover gewesen zu sein.
Die hinteren Radläufe haben leichten Rostbefall und die Abdeckplatte hinter der Heckschürze ebenfalls.
Da meines Wissens bis zu 8 Jahren nach Kauf des ML´s eine Rostschutzgarantie besteht bin ich hoffnungsvoll mit Herrn Gerlich von der NL ins Gespräch gekommen.
Auf meine Frage bezgl. der Garantie sagte er mir ,das die Bedingungen sich geändert hätten!???
Interessant ,oder?
Jedenfalls wird ein Kulanzantrag gestellt der bis zu 4 Wochen in der Bearbeitung dauert, weil so viele Kulanzsachen zu bearbeiten sind.
"Welches Inferno ist denn jetzt bei Mercedes im Gange?"
Der Rost an der Heckklappe ist auch zurück gekommen, wird jedoch anstandslos auf Reklamation/Garantie nachgebessert.
Werde berichten wie es weitergeht.
Mit den besten 7.......Grüssen
PS.Kann die Bilder nicht verkleinern,irfan zeigt mir 80kb an sind aber 4mb gross.
Joe004a
Claudia004a

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Claudia004a »

Hallo lieber Klaus, guten Morgen Gemeinde,
habe den Tipp beherzigt und irfan installiert, nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich endlich in der Lage
die Fotos zu formatieren.
Hier das Ergebnis der angerosteten Radläufe.
Mit 7.Grüsse
Joe004a
Dateianhänge
P5210079.jpg
P5210080.jpg
P5210081.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19983
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Rost? Ein übles Zeug! Das will meinen ML fressen...
110606M001_1.JPG
110606M001_2.JPG
Dagegen wird nun was getan!
Denn auch nach allen Garantien und Kulanzen von MB läßt sich da beim *vW noch was machen. Klar, daß diese Türfalzen Fehlkonstruktionen sind, die immer wieder dazu neigen werden von innen heraus erneut zu rosten. Endgültig würden da nur neue Türen mit einem anderen Herstellungsverfahren helfen. Insofern ist der Türenaustausch, wie MB den im Kulanzfall durchführt ja auch nur temporär.
Für alle MLCDler hab ich nun vor da, in enger Zusammenarbeit mit dem *vW, einen bezahlbaren Weg der sorgfältigen Entrostung und fachgerechten Lackierung aufzuzeigen. Wenn das bei meinem ML gut läuft - die Arbeiten werden haarklein dokumentiert - soll da ein Pauschalangebot für die Clubmitglieder des MLCD und deren M-Klassen bei rauskommen.
Da weiß man vorher was es kostet und hat andere MLCDler, die von ihren Erfahrungen mit mit dem Angebot berichten können.
Insofern ist der könichliche ML hier Versuchskanninchen und bestens dokumentierte Musterarbeit in einem.
Oliver033

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Oliver033 »

Hallo,
ich habe neue Roststellen an der Hecklappe gefunden, oberhalb der Scheibe rechts und links außen, achtet mal bei Euren darauf.

Oliver033
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19983
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

War die bei Deinem ML nicht schon ausgetauscht/neu lackiert?
Machst Du uns Fotos davon?
Claudia004a

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Claudia004a »

Hallo MLCDler.
Heute bekam ich einen Anruf der Niederlassung Hannover wg.Lackierung der hinteren Radläufe-falze.
Herr Gerlich ,der Leiter der Lackiererei teilte uns mit ,das 30 % Eigenanteil für uns übrig bleibt.
Ich frage mich was die ganze Garantie bedeutet,wenn sich nicht dran gehalten wird. :thumbdown:
Man muss sich das mal vorstellen;
Eigenanteil ca.€ 250,00 d.h. Komplettkosten ca.€830,00. :wtf:
Radläufe-Falzkante re.&li. ca.1,5cm breit und ca. 80 cm lang,
Wenn beide Türen und die Heckklappe lackiert würden, ja okay, aber diese lächerlichen Radläufe bzw. Falzkanten. :shifty:
Habe meinen Haus &Hoflackierer angerufen,€ ca.120,00 bis 150,00 für beide Radläufe incl. Leihwagen. :clap:
Die spinnen ,die Benzen.
PS.Morgen geht das Baby zum TÜV/Dekra.
Hoffe es kommt durch, werde darüber im entsprechenden Forum berichten.
Mit den besten 7....Joe004a
Frank110

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Frank110 »

Moin Joe004a!
MB hat Probleme mit der Qualität und der Kunde bezahlt, aber es gibt auch Beispiele wo der Kunde nichts bezahlt.
Immer nach der Laune des Meisters?
Ich war in dieser Woche mit meiner E-Klasse BJ. 11.06 bei MB, weil an der Heckklappe etwas Rost ist. Der Meister fragte nach dem Serviceheft und weil es Vollständig ausgefüllt ist, wird die Reparatur von MB übernommen.

Gruß
Frank110
Claudia004a

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Claudia004a »

Hej Frank 110,
ja das wäre der richtige Weg.
Da alle Services ebenfalls bei MB gemacht wurden und eingetragen sind ,sowie bis zum 30.07.11 eine "Junge Sterne Garantie "vorliegt, kann man mal wieder sehen was MB von Kundenbindung und den leeren Garantiebedingungen hält.
Pardon, aber "verarschen" kann ich mich selber.
Andere Autohäuser haben auch (und noch )schönere vor allen Dingen ,zuverlässigere SUV´s. :clap:

Spiele irgendwann damit , den neuen RR "Evoque " in die engere Wahl zu nehmen.
Bin ein Augenmensch und habe bisher kein schöneres SUV gesehen.
Es ist leider sehr schade wie MB mit dem wichtigsten Potenzial, seinen Kunden umgeht, erbärmlich.
Wünsche Dir einen schönen Nachmittag.
Gruss aus 7....Joe004a
Uwe067

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Uwe067 »

Ich werde bei meinem ML die beginnenden Roststellen an Falzen den hinteren Radläufe (hinten rechts) grundieren und hellen, überlackierbaren Steinschlagschutz auftragen. Die Roststelle ist ja noch nicht bis ans Außenblech (sichtbar) gewandert. Dazu klebe ich mit Kreppband die Radkastenkontur ab. Dann spühe ich den Steinschlagschutz mithilfe des Kompressors oder pinsele ihn auf. Lackieren tue ich mit der Sprühdose. Für die Hohlräume in den Türen, Heckklappe und Seitenteil habe ich mir Mike Sander´s besorgt.
http://mike.british-cars.de/
Lest bitte mal den Autobild-Test nach:
http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html

Gruß Uwe ML-CD 67
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Leo030 »

In der letzten AutoBild vom 11.11.11 (Nr. 45) stand bez. Rost folgendes:
Auch Besitzer des Vito und Viano können sich künftig auf die MobiloLifeGarantie betr. Rostgarantie berufen, da diese Autos als PKW gelten (OLG Thüringen Az: 9 U 100/10).
Die Mobilo Garantie gilt für alle Fahrzeuge mit Zulassung ab 24.10.1998. Rost ist bei den V-Reihen sehr verbreitet und ein großes Problem (siehe AutoBild 13/2000 und 18/2006). Bislang mussten die Kunden auf Kulanz hoffen.

Wichtig :!: :!: :!:
Das Gericht stellte auch fest, dass die MobiloLife-Garantie auch dann gilt, wenn der Wagen in den ersten fünf Jahren n i c h t regelmäßig gewartet gewartet wurde.
Die Garantiebedingungen knüpfen MobiloLife nämlich lediglich daran, dass das Auto ab dem f ü n f t e n Jahr bei Mercedes gewartet wird.
Leo030
Bernt111

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Bernt111 »

Hallo :koenich: ,
wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du früher von guten Erfahrungen mit einer Farbe berichtet, die man direkt auf Rost streichen kann.
Bei ALDI-Nord gibt es ab Montag einen Metall-Schutzlack, der direkt auf Rost gestrichen werden kann. Ist das die Farbe, mit der Du Deinen ML gestrichen hast? Und wie sind die Erfahrungen mit der Lackschicht heute? Immernoch gut?
Viele Grüße aus dem heissen Norden - mein ML sagt 42 Grad -
Bernt111 :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19983
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Jau!
Davon ausgehend, daß es immer noch die gleiche Farbe ist, sind die Langzeiterfahrungen
durchweg gut.
Klar, daß man schon mal was ausbessern muß und ggf. ergänzend streichen.
Das will ich selbst beim nächsten Schrauberstammtisch in der OgWAT erledigen.
So einmal im Jahr ist mein Rhythmus. Selbstverständlich wird jedesmal alles
begutachtet, wenn der ML mal den Boden verläßt ;) .
Ist doch klar.
So kann ich sicher sagen: Das Zeugs ist deutlich besser als üblicher Unterbodenschutz.
Soviel ist klar.
Und besser aussehen tut es auch noch. Es glänzt wie bei gut gepflegten Oldtimern. ;)
Günther116

Re: Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Günther116 »

Hallo zusammen, da ich mich seid einiger Zeit mit meinem Chevi beschäftige, habe ich auch die Rostvorsorge eingehend „studiert“.
Was immer wieder als positiv empfohlen wird sind u.A. folgende zwei Produkte.

1.) BRANTHO-KORRUX-3in1
2.) Perma Film hier auch die Adresse http://www.permafilm.de/d_kfz.htm
Speziell werde ich zur Behandlung an meinem Chevi das zweite Produkt anwenden.
Da es ursprünglich zur Versiegelung von Balastwassertanks hergestellt wurde, sollte es am Fahrzeugunterboden auf jeden Fall ausreichend sein.
Den günstigsten Preis habe ich mit knapp 16.- bei ebay gefunden.
Oder direkt hier: http://www.tbs-aachen.de/Fluid_Film_c1993.htm

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Das soll aber nicht heißen, das ich die Aldi- Mittel nicht gut finde. Habe aber festgestellt, das Die Rostschutzfarbe schlecht deckt. Deshalb nutze ich lieber die o.g. Mittel. Soll ja auch über Jahre Ruhe geben.

LG Günther116