Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Rost - kein Thema mehr?

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
jazze320

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von jazze320 »

Ja, ein Bekannter hat mir gesagt dass solche "sinnlosen" Roststellen durch Verunreinigungen beim Tauchbad kommen.

Meiner ist das Gegenbeispiel: null Rost. Null! Abgesehen von den 3 oder 4 Ansätzen von Flugrost am Unterboden ... :)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Olaf075 »

Rost, das leidige Thema am ML. Unser Baby wurde wurde wieder einmal entrostet, nur leider diesmal auf unsere Kosten :oops: Alle vier Türen, beide hintere Radläufe sowie die Motorhaube wurden mit neuem Lack versehen. In diesem Zuge wurde die Beule über dem rechten Rücklicht gleich mit beseitigt. Nun strahlt er wieder, der ML mit ohne Farbe :D Grüßle Olaf075
Jürgen144

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von Jürgen144 »

Zum Thema Rost :evil: kann ich sagen, dass bei meinem ML rund um die Wasserspritzdüse an der Heckscheibe Blasenbildung unterm Lack war. Nach genauem hinsehen (Lack beseitigt) war Rost darunter. Habe den Heckspoiler im September 2014 komplett für 180 Euro neu Lackieren lassen. :thumbup:

Gruss Jürgen144
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Hallo, am Samstag beim AhK hatte ich die Gelegenheit, einen Blick unter den linken hinteren Innenkotflügel zu werfen. Gleichzeitig habe ich auch mal Bilder der Kotflügel gemacht, um zu zeigen, wo der Rost sonst noch zuschlägt. Vor dem nächsten Winter muss ich da defintiv mal ran. Unter dem Wagen habe ich im Moment keine aktuellen Bilder gemacht. Auch dort gibt es einiges zu tun (das sieht man ja auch in meiner Box).
Hinten links unter dem Innenkotflügel
Hinten links unter dem Innenkotflügel
20150606_083422.jpg (91.36 KiB) 176 mal betrachtet
Hinten rechts
Hinten rechts
20150606_083432.jpg (82.2 KiB) 176 mal betrachtet
Vorne links
Vorne links
20150606_083654.jpg (85.85 KiB) 176 mal betrachtet
Viele :frog:-liche Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Ja! Es gibt viel zu tun...
In der von mir im Oktober letzten Jahres angesprochenen, firmeneigenen Werkstatt verändert sich in den letzten Tagen und Wochen so einiges.
Vielleicht zu unseren Gunsten. Aber genaues weiß man noch nicht.
Deshalb gibt es auch hier keine Ansage dazu.

Da auch der :koenich: liche ML so manch Eisenoxid, noch unterm Lack, gebildet hat, ist es aber unbedingt erforderlich da was zu tun.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Hallo, ich bin gestern hier in der Nähe von Frankfurt bei einem Karrosseriebauer vorstellig geworden, der mal eine Bestandsaufnahme zum Thema Rost gemacht hat. Neben der Lackprobleme an der hinteren Stoßstange haben wir im wesentlichen folgende Punkte beim ersten Anschein gefunden. Radläufe (außer vorne rechts), beide Türen links, EInstiegsleisten (von unten). Das waren jetzt nur die Rostprobleme, die der Wagen aktuell hat. Da wären wir bei einer fachgerechten Sanierung bei rund 2.500€ (was ichj persönlich für recht günstig halte). Den Unterbodenschutz würde der Meister bei einer Beauftragung gleich kostenfrei mit richten.
In drei Wochen werde ich wegen der TÜV-Prüfung vorstellig und anhand des Prüfungsergebnisses entsprechend agieren. Eigentlich ist das Thema Rost derzeit meine größte Sorge in Bezug auf den anstehenden TÜV. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Nun, Rost ist in der HU nur relevant, wenn die Sicherheit davon beeinträchtigt wird.
Insofern sollte Rost bzgl. der HU, außer vielleicht an der Abgasanlage, wenn die durch ist und dadurch laut, keine Rolle spielen.
Bzgl. Preis guck doch mal beim Olaf075 in die Box. Preise die der in solchen Sachen raushandelt sind eigentlich immer zum Vergleich geeignet.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Rost kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Das Thema hatte schon immer einen Stern.
Und da in dieser Sache immer mehr auch selbst in Arbeit genommen wird, um den Wert und das Aussehen unserer M-Klassen zu erhalten, hab ich das Thema nun hierher ins BoxenStop-Forum umgezogen.

Klar, daß solche Arbeiten auch in den Boxen dokumentiert werden müssen.
Aber, erst mal hier und dann, wenn alles fertig ist, Arbeit und Kosten feststehen, dann sollte der Eintrag in die Box erfolgen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Wo ich gerade das Reserverad mal in der Hand hatte, habe ich so weit es der Platz und die Hitze zuließ, ein wenig mit Rostschutz angefangen. Es war aber einfach zu heiß, um ernsthaft konsequent daran zu arbeiten. Aber ein Anfang ist gemacht. :)
20150701_150951.jpg
20150701_150951.jpg (80.18 KiB) 201 mal betrachtet
Ich habe gestern spät Abends beim Aufräumen eine kleine Dose Hammerit Rostschutzfarbe gefunden. Also wurde die eben geöffnet und zum Einsatz gebracht.
Viele Grüße René010

15:20 Eine etwas ungewöhnliche Farbe... Aber, man sieht deutlich, daß Du Dich kümmerst. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Guten Morgen! Rost an der Bremsleitung wurde vom DEKRA-Prüfer festgestellt.
Was bedeutet das? Müsste die kurz-/mittelfristig getauscht werden oder reicht es, die Leitung mit Rostschutzfarbe äußerlich zu behandeln?
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Wie sieht es denn aus?
Vermutlich so, daß nun Rostschutzfarbe auch nichts mehr bringt.
Da sicherheitsrelevant, würde ich das Teil tauschen (lassen).
Siehe dazu auch in Manfred093s Box. Sein ML hat ja gerade erst eine solche neue Bremsleitung bekommen.
Die Materialkosten sind ja nicht so hoch. Und wann war Dein letzter Bremsflüssigkeitswechsel? Vielleicht läßt sich das ja sinnig kombinieren.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ja im Prinzip sehe ich das auch so. Ich versuche mal ein Bild von der Bremsleitung zu machen. Ist ja nicht so einfach ohne Grube unter's Auto zu kommen. ;)
Bremsflüssigkeit wurde im Februar im Rahmen der Inspektion gewechselt. Wäre also nicht unbedingt nötg, lässt sich aber dann wohl kaum vermeiden. Viele Grüße und Danke René010
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Stefan009 »

Moin, solange der Rost keine vertiefungen gefressen hat,kann mann schmirgeln und anschließend mit Unterbodenwachs einsprühen , aber kein schwarzes Wachs sondern klares,Rostschutzfarbe mag der Tüv nicht, da kann mann zuviel verstecken.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Meinen Unterboden, incl. aller Leitungen hab ich, wie bekannt sein sollte, schon recht früh mit der schwarzen Rostschutzfarbe behandelt.
Da gab es bei den HUs noch nie Mecker.
Dicken Unterbodenschutz auf Schweißnähten und Bremsleitungen, das haben die bei "Rostlauben" gar nicht gern. Da gehen die dann aber auch mit dem stabilen Schraubendreher ran. Was aber alles vor Jahrzehnten war.
Bremsleitungen zuschmieren verbietet sich eh von allein. Denn da wird keiner, und schon gar kein MLCDler, an sicherheitsrelevanten Teilen sparen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Olaf075 »

Rost ist ein leidiges Thema an unserem ML:
Schweller links:
Schweller links
Schweller links
IMG_1927.JPG (74.53 KiB) 180 mal betrachtet
Schweller rechts:
Schweller rechts
Schweller rechts
IMG_1925.JPG (70.72 KiB) 180 mal betrachtet
Halter der Schwellerverkleidung links:
Schwellerabdeckung links
Schwellerabdeckung links
IMG_1929.JPG (86.92 KiB) 180 mal betrachtet
mehr dazu auch im Thema Exterieur - Karosserie und Co.,

viele Grüße

Olaf075
Rainer052

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Rainer052 »

Soviel Rost wie Olaf zu bieten hat, habe ich - Gott sei Dank - nicht an unserem ML! Aber der untere Falz der Heckklappe sieht auch nicht mehr ganz rostfrei aus...
Das AHK in Form von WW meinte: "könnte man fast eine neue Heckklappe spendieren" aber er wollte dem Lackierzentrum nicht vorgreifen...

Und so geht jetzt alles seinen Gang:
Freitag stell ich ihn dann beim AHK in Neuss ab - Ende offen, denn im Urlaub kann ich ja mal ein paar Tage aufs ML-Fahren verzichten... ;) . Hoffentlich kriegen die dann auch das Glühkerzenproblem hin (war wohl doch das Steuergerät...) und: bin mal gespannt, was ich dafür abdrücken muss.... - Rainer052

14:37 Ich auch, denn ich erfahre ja wieder mal nur mittelbar (hier) von den Vorgängen. Schade. Eigentlich.
Rainer052

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Rainer052 »

Unser ML wurde heute vom AHK ausgeliefert mit neuer Heckklappe! 600 Euronen hat der Spaß gekostet, weil doch 1 Ölwechsel "anderswo" gemacht wurde.....- sonst hätte MB alles übernommen :-( - Und weil immer noch das Problem mit der Glühkerze No. 2 anstand: zusätzlich Euro 280,-- für ein neues Steuergerät!
Jetzt ist er wieder wie neu, sagt Heiko, unser Sohn, der das Gefährt heute abholen durfte, weil wir uns selbst ja noch zwischen den Griechischen Inseln und der Türkei herumtreiben...!

So bleibt sie Vorfreude auf unser schönes Auto - noch 4 Wochen...!

Herr :koenich: wird in Kürze eine Rechnung bekommen, deren Begleichung ich an dieser Stelle schon mal zusichere. Bis dahin:
Grüße aus Kusadasi (morgen Samos) - Rainer 052. &. Helga 052a
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Das wird für mich nicht weniger überraschend.
Zumal auch WW vom AhK (genau, mit kleinem h, damit man das nicht mit ´ner Anhängerkupplung verwechselt) vorab nichts hat verlauten lassen.
Alles eine recht verschwiegene Sache, die hoffentlich trotzdem noch glimpflich abgeht.
Rainer052

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Rainer052 »

Moin, Moin!
Gibt es schon etwas Neues vom AhK? Eine Rechnung vielleicht? Nicht das wir die ganze Kohle im Urlaub ausgeben... :D - Rainer052 aus Kusadasi/TR

09:37 Bislang nichts. Sonst hätt ich es schon ins Thema MB Teile & Reparaturen... geschrieben.
Frank152

Re: * Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Frank152 »

Hallo Leute,bin hier der Neuling;
habe mich mal wenig durchs Forum gelesen und bin auch noch fest dabei,den gibt
eine menge gute Tips und Hilfe!
Ich möchte mich daher schonmal bei euch für die super sammlungen,von Tips und Tricks,bedanken!
fahre ja selber einen ML und habe auch die ein oder andere kleine roststelle endeckt,
welche ich nun dank euch auch zu bekämpfen weis!
Fettes Danke an Euch!!!!!

bin selber nicht sonderlich gut informiert,was reparaturen angeht,aber Eure gesammelten Erfahrungen,sind sehr hilfreich,bin schon ganz froh mich Euch angeschlossen zu haben!!!

Gruß Frank152