M-Klasse-Ausstellung Bücher Modelle Kataloge Fan-Artikel

des ML-Club-Deutschland im MLCD-Shop

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

MLCD-Shop

Beitrag von OrgaAdmin »

Seit August gibt es den MLCD-Shop
als eigenständige Abteilung im KJS-EDV-Shop.

Da der MLCD nicht kommerziell ist, über den Sponsor KJS-EDV/KJS-Service aber alle gesetzlichen und steuerlichen Vorgaben eingehalten werden können, ist das erst mal die beste Lösung.

Über Neuigkeiten und Entwicklungen wird auch hier berichtet.

Es werden auch Fragen beantwortet und Kommentare und konstruktive Kritiken freuen uns auch.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse-Ausstellung Bücher Modelle Kataloge Fan-Artikel

Beitrag von KJS001 »

Update

- Heute neu: https://shop.kjs-edv.de/Mercedes-Benz-W ... c/M-m43013 mit 3 neu erstellten Fotos.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-M-Klasse-Shop

Beitrag von KJS001 »

Update

- Soeben wurde der 60ste Artikel in den KJS-EDV-Shop eingepflegt. In die MLCD-M-Klasse-Shop -Abteilung, versteht sich. Ein silbernes M-Klasse Polizeiauto im Maßstab 1:43. Kaufen kann man das allerdings nicht, denn im MLCD-Regal gibts davon nur eins. Und Einzelstücke werden allerhöchstens an MLCDler abgegeben und das auch nur nach zähen und langwierigen Verhandlungen. :angel:
Neue Fotos dazu gibts auch, denn bei dem so schön schräg einfallenden Sonnenlicht konnte ich den ML ganz ohne weiteren Aufwand sehr gut aussehen lassen.
Wie schon erwähnt, die Präsentation der Modelle sieht im Shop einfach um Längen besser aus, als in den historischen MLCD-Seiten. Und das sogar noch in Mäusekinos verschiedenster Hersteller.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-M-Klasse-Shop

Beitrag von KJS001 »

Update
...am frühen Vormittag...

- Schon jetzt gibt es im MLCD Shop zwei Modelle, die es in den MLCD-Seiten und -Foren noch nie zu sehen gab.
Alle Fotos sind eben erst erstellt. Wegen evt. noch zu stellender Schneller Fragen gibts hier keine weiteren Informationen und Ihr müßt Euch bei Interesse diese "Neulinge" schon selber ansehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-M-Klasse-Shop

Beitrag von KJS001 »

Update
...am Mittag.

- Und wieder ein Modell mehr im MLCD-Shop,
welches es in den MLCD-Seiten und -Foren noch nie zu sehen gab.

Alle Fotos sind neu. Und auch mein Wissen über die "Polizia die Stato" in Italien. Wiki war da mal eben wieder hilfreich, denn bei der Frage zu welchem Land dieser ML gehört war ich mir nicht sicher.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

MLCD-M-Klasse-Shop

Beitrag von Leo030 »

Das Auto gehört zu einer von beiden Polizeifahrzeugen Italiens und untersteht dem Innenministerium für innere Sicherheit.

15:10 Dem ist so. Der hellblaue ML ist einer der beiden Polizeien, die auf den Straßen dort zu sehen sind.
Der Lagerbestand dieses Models steht auf 0, weil es recht selten und nur genau einmal im MLCD-Inventar vorhanden ist.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-M-Klasse-Shop

Beitrag von KJS001 »

Update

- Jeden Tag ein oder 2 neue M-Klasse-Artikel. 75 oder schon 78?
Man kommt ja kaum noch mit, mit dem Zählen. :angel: :P

Eine Menge ganz neuer Fotos und einige Modelle, die auf MLCD-Seiten und in den Foren noch nie gezeigt wurden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-Shop

Beitrag von KJS001 »

Foren-eMail

Was meinst Du?
Sollen die M-Klasse Ersatzteile im MLCD-Ersatzteillager (Über die VIP-Lounge zu erreichen) Weiter für aktuelle und künftige MLCDler reserviert bleiben?

Oder ist es in Ordnung, davon auch welchen per MLCD-Shop (vollumfänglich zu Gunsten der Clubkasse) zu verkaufen?

In diesen für uns eher spendenarmen Zeiten tut jeder €uro gut.

Sag an - in den Foren, Thema MLCD-Shop in Themen für alle(s) - wie Du dazu stehst.

... ... ...

Dir eine schönen Restsonntag noch!
KlausJS ML-CD 01
Martin177

MLCD-Shop

Beitrag von Martin177 »

Schönen guten Tag!

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn der Shop alle Angebote des MLCD (inklusive Ersatzteile) für alle Interessenten frei anbietet.
Wer den Shop in der freien Suche gefunden hat, wird vielleicht auch eher mal weiter auf den MLCD-Seiten stöbern.

Einzig problematisch könnte es sein, wenn Preisvergünstigungen, die auf Clubmitgliedschaft beruhen, frei zugänglich sein sollen. Dazu wurde aber ja nicht gefragt!

Gruß
Martin177

15:20 Die im ETL des MLCDs gelagerten Artikel haben dort immer nur eine Angabe des Preises zu Zeiten der Einlagerung und ggf. einen aktuellen MB-Preis. Wie dort in der VIP-Lounge-Seite im Header steht, sind Preise unter MLCDlern immer Verhandlungssache. ;)
Vielen Dank für Deine Wortmeldung und Meinung!
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

MLCD-Shop

Beitrag von Gerhard238 »

War schon immer ein guter Rat in der Wirtschaftswelt: Liquidität in der Kasse ist wichtiger als alte Lagerbestände abzustauben - in diesem Sinne :thumbup:

Steirergruß
Gerhard238
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD-Shop

Beitrag von René010 »

Hallo, auch wenn ich nicht mehr von den Beständen des ETL profitieren werde, sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner. Stelle die Ersatzteile lieber zu einem guten Kurs in den MLCD Shop, als dass sie als Lagerbestand versauern.
Jeder € tut dem Club gut.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

MLCD-Shop

Beitrag von Manfred093 »

Auch ich denke, dass die Ersatzteile auch an Nicht-MLCDler verkauft werden sollten. Übrigens: Bei Durchsicht des Lagerbestands, bin ich auf für unseren ML interessante Teile gestoßen: Notrad und Träger dazu. Das Notrad hat dieselbe Teilenummer, die unser ML benötigt, die Trägerteilenummern sind in WebParts unbekannt. Bei den drei gelisteten Teilen ist jeweils eine Ziffer anders. Unser Notrad verliert dauernd Luft wegen verrosteter Felge und auch die Trägerteile sind sehr rostig. Klar könnte man das alles entrosten und wieder schön machen, aber die Zeit, die ich dazu benötigen würde, widme ich lieber unseren Pferden.
Das Rad selber würde ich aber gerne nehmen und wenn die restlichen Teile passen sollten, diese auch.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

P.S. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass viele Teile bereits für den W163 nicht mehr bei Mercedes verfügbar sind!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-Shop

Beitrag von KJS001 »

Das Einpflegen neuer MLCD-Inventar-Artikel in den Shop führt auch immer dazu, daß die Bestände genaustens erfaßt, dokumentiert und in den meisten Fällen neu fotografiert werden.
Das will ich in Sachen Notrad und Halter auch noch nachholen, da ich seit der Reparatur des Notrades meines MLs alles nicht mehr benötigte erst mal nur weggestellt habe.
:?: Stimmen denn die im ETL angegebenen Artikelnummern noch mit den für meinen ML benötigten überein?
Da ging ich seinerzeit mal einfach von aus.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

MLCD-Shop

Beitrag von Manfred093 »

Der Träger scheint nach WebParts nur "Bis Ident-Nr.: A 050599" (Kopie aus WebParts) zu passen. Das Notrad selbst, blieb unverändert.
Manfred093
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-Shop

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Ich finde es gut die Teile auch Nicht Mitgliedern zum Verkauf anzubieten. Das nützt der Clubkasse. Aber es wird auch viele unnötige Fragen geben die nicht zum Verkauf führen und zu nix führen. Kenne es aus e..Kleinanzeigen.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

MLCD-Shop

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Ich persönlich sehe es etwas differenzierter; "öffentlich" anbieten ja ABER...

Mein Vorschlag wäre, das man durchaus die Sachen anbieten sollte; jedoch (kommt jetzt auf die Lesart an) für Nicht-MLCDler mit einem gewissen Preisaufschlag, der sich an den regulären Marktpreisen orientiert - und für MLCDler zum gûnstigen Mitgliedspreis; bzw. für MLCDler reduziert um xy %.

So wäre m. E. allen gedient:
• Der Clubkasse durch einen dadurch erweiterten Kunden- und Interesentenkreis
• Dem MLCD selbst, da auf diese Art eventuell mehr Mitglieder generiert werden könnten, um von den günstigeren Preisen zu profitieren
• MLCD-Mitgliedern selbst, da sie weiterhin günstiger als am Markt einkaufen können.

Liebe Grüße aus München,

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-Shop

Beitrag von KJS001 »

Per eMail-Antwort erhalten:

Hallo Klaus,
meiner Meinung nach:
Verkaufen!
Viele Grüße aus Spanien
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

MLCD-Shop

Beitrag von Manfred093 »

Was man bei der ganzen Sache nicht vernachlässigen darf, ist, dass Mercedes etliche Teile gar nicht mehr liefern kann. Das müsste bei der Preisgestaltung natürlich berücksichtigt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD-Shop

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank hier erstmal (hoffentlich kommen noch welche) für Eure Meinungen dazu.

Zumindest zeichnet sich nun schon mal eine Richtung ab, in der ich in der Shop-Abteilung Ersatzteile weiter machen werde. Da meine langfrist Lagerkapazitäten leider sehr begrenzt sind, wär ein wenig mehr Platz durch Verkäufe auch nicht schlecht.

Erwähnenswert ist auch nochmal, daß bei Weitem nicht alle gelagerten ML-Teile in den ETL-Seiten der VIP-Lounge erfaßt sind. Um dort unnötige doppelte Arbeiten zu vermeiden, werd ich diese bisher nicht gelisteten M-Klasse-Teile nur im Shop dokumentieren. Ob die dort dann tatsächlich zu kaufen sind oder der Bestand mit 0 ausgewiesen wird, weil die Teile den MLCDlern vorbehalten werden, läßt sich ja im Einzelfall entscheiden.
Mittelfristig wird so die Dokumentation des Ersatzteilbestands in den Shop verlagert.
Die ETL-Seiten der VIP-Lounge werden dann zum Archiv der abgegebenen, nicht mehr vorhandenen Teile.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

MLCD-Shop

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich:,

ich bin dafür, diese Teile vollumfänglich im Club anzubieten. Bei der Preisgestaltung ist sicherlich eine Differenzierung angebracht. Ich hoffe das hilft, sowohl dem Club, als auch den Käufern.
LG Holger B.