Solares

Solaranlagen in allen Formen und Varianten

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo Klsus, da hast Du wohl Glück, denn ich darf ab 1.12. stolze 57,9 ct/kWh Strom bezahlen. Dazu kommt noch der monatliche Grundpreis. Da bin ich von dem 1 €/kWh nicht mehr weit entfernt.
Gute Nacht :frog: René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Wo kauft denn Ihr nur Euren Strom ein?
Ein Wenig Preisvergleich könnte glatt Hunderte im Jahr sparen.
Meine Strompreisgarantie sollte noch bis Mitte 2023 halten. Mal sehen, was dann kommt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Guten Morgen Klaus, dann mach doch mal aus Spaß diesen Strompreisvergleich für Neukunden. Da wirst Du Dich aber wundern. ;)
Letztes Jshr habe ich noch knapp 11 ct/kWh bezahlt. Dann war ungünstigerweise die Preisgarantie während der ersten Kriegswochen ausgelaufen. Jetzt habe ich aber zumindest wieder eine Preisgarantie - mal sehen wieviel die Wert sein wird...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Mich wundert eigentlich, daß diese Preisgarantien bislang in meinem Umfeld komplett halten.
Und, bei meinem Anbieter, sogar ohne nennenswerten Aufschlag auch nach Kriegsbeginn erneuert wurde.
Tatsächlich hätte ich, genau wie beim :frog: eingetreten, mit einer Preissteigerung in dieser Höhe gerechnet.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Ich habe im März in CUX und MS bei dem jeweiligen Anbieter (EWE, Stadtwerke Münster) für zwei Jahre bis Ende 2023 neu abgeschlossen. Bei beiden zahle ich brutto ca 33ct/kWh.

11:00 Grundgebühr eingerechnet und alle anderen Nebenkosten? Bei meiner Angabe ist das so, denn man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Also, ich habe noch mal nachgeschaut.

In Münster berechnet man ab 25.09.2022 für zwei Jahre 35,46ct/kWh zuzügl. Grundgebühr 126,14€
Verbrauch etwa 2.000kWh/Jahr.

In Cuxhaven nimmt man seit Februar 2022 - 31.12.2023 35,30ct/kW und 179,69€ Verbrauch wie vorher.
Ich habe den kWh-Preis lt. Rechnung mit 119% angesetzt, weil ich vermute, daß der Nettopreis angegeben ist, obwohl man dem Endkunden immer den Bruttopreis incl. MWSt angeben müßte.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

@Rene010= warum wechselst du nicht? Die Stadtwerke Münster bieten z.B. beim Tarif "Münster-Ideal" ab 01.10.2022 folgendes an: 32,09ct/kWh brutto + 108,09 € Grundgebühr. Keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 14 Tage.
(Tel.: 0251/ 694-1234 von 8-18 Mo-Frei)

12:50 Der Grundpreis ist jährlich angegeben. Bei kurzen Kündigungszeiten und immer schneller werdenden Preisanpassungen wäre wohl eher eine monatlich Angabe (bei mir 13,26 inkl. MwSt. Grünstrom 23,763ct/kW) sinnig.
Sorry, aber als elektrischer Typ hab ich immer Stehhaare aufm Rücken, wenn die physikalischen Einheiten falsch (kwh) geschrieben werden, weshalb ich die häufig korrigiere. :lol:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

30 ist die Zahl des Tages!
Außer, einer bietet mehr. :mrgreen:
Nach ersten halbwegs genauen Zählungen hab ich soviele Geräte mit verschiedenen Akkus im Einsatz, welche immer mal wieder geladen werden müssen.
Einzelne AAA und AA und Baby- und Monozellen hab ich dabei nicht mitgezählt. Sonst würden nochmal etwa 20 hinzukommen.

Wie sieht da bei Euch aus. Und wieviele Geräte davon haben nicht den erwünschten Ladungszustand, wurden ewig vergessen oder funktionieren vielleicht gar nicht mehr?

Nicht mehr funktionierende hab ich keine gefunden. Allerdings ein paar, die mal dringlich wieder geladen werden müssen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

@Leo30 Auf der Website finde ich wie bei den meisten Städtischen Stromanbietern folgenden Sstz: "Aus aktuellem Anlass können wir in Münster bis auf weiteres nur unsere Grundversorgungsprodukte anbieten".
Da ist das mit dem einfach so wechseln halt so ein Ding...
Bei den Stadtwerken Duisburg kann man zum Beispiel nur als Duisburger überhaupt noch als Neukunde einen Neuvertrag abschließen. Aktuell ist die Lage diesbezüglich durchaus problematischer als noch letztes Jahr. Es hat schon Gründe, warum mancher 1€ pro kWh bezahlt...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

@ :koenich: : Ich schreibe eigentlich immer kwh. Wie der w gewachsen ist, keine Ahnung. ;)

@Rene010: Den entsprechenden hatte ich nicht auf dem Schirm. Muß ich gleich nochmal nachschauen.

20:20 Hey, Herr OM! Die Schreibweise von Einheiten geht doch nicht einfach so frei nach Nase.
Siehe dazu auch Deine Unterlagen, von denen Du hier berichtest. Da wird sicher keiner auf die Idee kommen, die Einheit Watt klein zu schreiben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, von wollen war hier nicht die Rede. Man muss leider auch ein Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister anmelden, wenn man denn alles richtig machen will. Ob das jetzt für irgendetwas gut ist? Wir werden sehen. Wie gesagt, beide Vorgänge haben mich jeweils keine 5 Minuten Aufwand gekostet. So umständlich und bürokratisch war das jetzt nicht. da ist das jährliche Melden unseres Geflügelbestands (hihihi) bei der Tierseuchenkasse deutlich aufwändiger.
Viele Grüße René10

11:30 Warte ab! Wenn was erst mal erfasst ist, kann man das auch ganz leicht besteuern.
Was kosten Deine Hühner an Steuern und Gebühren?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Nun gehts aber rund, bzgl. Balkonsolaranlagen.
Gestern hab ich, in der an alle Haushalte des Grundversorgers Stadtwerke Duisburg verteilten Druckschrift, einen langen Artikel über Solarzellen auf dem Dach und über deren Vereinfachungen bzgl. Balkonsolaranlagen gelesen.
Auch, daß Vermieter das nicht zulassen müssen.

Heute bringt WDR.de einen großen Artikel darüber.
Genau wie in der Druckschrift wird alles ganz toll dargestellt. Da wird die Wirtschaft, die eh kaum liefern kann, angekurbelt. Auch wenn so manches "NoGo" vorsichtshalber gar nicht erst erwähnt wird.
Energieberater haben Hochkonjunktur. Auch die Journalisten, die sich für welche halten. :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Regenwetter. ☔️
Wochenende?
Ob da genug Solarstrom für meine Handys rein kommt?
Das wird wieder mal spannend! ⚡️
Bis jetzt hat es immer noch so gerade eben gereicht.
Aber jetzt, im Oktober, nur noch für ein Produktiv- und ein Reserve-Handy. Wobei das Erstere immer geladen wird, wenn es nicht gerade mobil gebraucht wird, und das andere nur etwa 2 mal die Woche nachgeladen wird.
Wird Zeit, daß ich mal was Strom spare... :lol:
Wenn ich eine Sekunde weniger lang dusche würd ich in etwa 5Wh sparen. Genau die brauchen die gerade beschriebenen Handys. Und wenn ich 3sek weniger dusche? Da könnt ich doch glatt alle meine mobilen Android-Geräte mit versorgen und hätte vielleicht sogar noch was übrig... :think:

Euch MLCDlern einen
Schönen _Freitag!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Wenn keiner guckt... noch nicht einmal die Sonne hinter den Regenwolken hervor...
dann führt kein Weg drum rum, dann muß ich mein Handy halt mal konventionell laden.
Meine Solar-Versuchsanlage schafft es so nicht mehr ausreichend Strom zu liefern.
Da muß noch erdacht und gebaut werden.

Aktuell hab ich vor und auch schon in die Wege geleitet, eine hochmoderne USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) in meinen Versuchsaufbau zu integrieren.
Seit den Zeiten, als ich solche für PCs verkauft und installiert habe, hat sich bei der Technik sehr viel getan.
Eine spannende Sache.
Mal sehen, was draus wird.
Wenns funktioniert soll damit die Telefon- und Internetbereitschaft bei Stromausfall für mindestens einen halben Tag aufrecht erhalten werden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hier hat es bei auch sehr bedecktem Himmel, immerhin noch für knapp 12kWh gereicht, was unseren eigenen Verbrauch deutlich übertrifft. Manfred093

23:20 Tesla hatte doch da mal Ideen Energie drahtlos zu Übertragen.
Ob das wohl auch von Ostbelgistan nach DU-Süd geht?
Etwa 6kWh/Tag tät ich Euch abnehmen. :think:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Bei 6kWh pro Tag bei Dir, nehme ich einen elektrischen Durchlauferhitzer an. Der verbraucht natürlich Unmengen an Strom. Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Selbstverständlich.
Und einen Backofen und eine Kaffeemaschine und ein Warmwasser-Untertischgerät und eine Waschmaschine und einen Trockner und ein Bügeleisen und mehrere Computer und, und, und...
So brauche ich im Langzeitmittel fast soviel Strom wie sonst ein statistisch gemittelter 2 Personen Haushalt.
Allerdings, durch ein paar Optimierungen, ist die Tendenz bei mir fallend.
Viel mehr sparen geht aber kaum noch, ohne Unannehmlichkeiten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus,
elektrische Durchlauferhitzer schlagen mit 18-27kW zu Buche. Da kriegt der Backofen keine Schnitte,
Viele liebe Grüße! Manfred093

1:25 Das ist so.
Der :koenich: mag zwar ein Härtetyp sein, kalt Duschen ist aber gar nicht sein Ding.
Und die 18-21kW(läuft immer auf 18kW bei mir) sind halt zur Mietwohnung gehörig. Da gibt es kein Drumrum.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Vor ein paar Tagen meldete meine Solarthermieanlage auf dem Dach eine Störung: Unterbrechung Temperatursensor am Kollektor. Mein Verdacht war direkt ein durchgeknabbertes Kabel. So hatte heute meine Drohne einen ersten echten Arbeitseinsatz, der meinen Verdacht bestätigt hat.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Marderschaden_Solarthermie_1.jpg
Marderschaden_Solarthermie.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Interessante neue Erkenntnisse, für mich zumindest.
Muß doch dann dort oben auch noch Schutzmaßnahmen für Kabel vorsehen.
Bin schon gespannt, wie Du, bzw. Dein Elektriker das Problem lösen.