Drohnen

...und alles was dazu gehört

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Drohnen

Beitrag von OrgaAdmin »

Drohnen
Ab hier und jetzt (Di. 6. Juni 2023) im eigenen Thema, damit man auch dauerhaft was suchen und finden kann.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Auch ich denke schon lange über den Kauf einer Drohne nach. Was hat Dich jetzt zum Kauf genau dieses Modells gebracht? Vielleicht wird das vor Weihnachten bei mir ja auch noch was.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Mich gerade mit der neuen Drohnen-Verordnung beschäftigen.. Die tritt ab heute in Kraft, nun braucht jede Drohne eine Identifizierungsnummer des Piloten. Die erste Veröffentlichung zur Registrierung war? Genau, gestern... Vorlaufzeit gleich null, aber es wurde durch eine Verfügung erst zum 01.04,2021 gültig. Nun heißt es erst einmal pauken und lernen, denn ab heute ist meine Drohne „Führerscheinpflichtig“. :crazy:
Viele Grüße
Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Seit heute sind wir in der Heuernte.
Diesmal habe ich den Lohnunternehmer auch mit dem Mähen beauftragt, da das Futter extrem hoch (knapp Schulterhöhe) war und ich das unserem Mäher nicht zumuten wollte. Außerdem konnte er im letzten Jahr nur einen Schnitt bei uns pressen, da es zu lange zu trocken war. Dann soll er eben zusätzlich am Mähen verdienen. Eigentlich wollte ich das mit der Drohne aufnehmen, was die ersten 15 Minuten auch sehr gut funktionierte, Dann gab es plötzlich irgendwelche Warnmeldungen, die ich wegen des Lärms des Traktors zunächst nicht verstand. Sehen konnte ich auf dem Handybildschirm auch nicht wirklich viel, da es sehr sonnig war. Die Drohne selbst konnte ich ohnehin weder sehen noch hören. Als der Trecker sich ein wenig von mir entfernt hatte, hörte ich, dass die Verbindung zur Drohne unterbrochen sei und ich die Antenne besser ausrichten möge. Da war mir schon klar, dass die Drohne abgestürzt war. Ein kleiner Hoffnungsfunke blieb noch, denn wenn es zu einer Funkstörung oder einem leeren Akku kommt, fliegt die Drohne selbstständig in sicherer Höhe (hier ca. 70m) zum Ausgangspunkt zurück und landet dort. Da ich die Drohne aber auch weder hören noch sehen konnte, selbst nachdem der Traktor bereits wieder abgereist war, machte ich mich auf die Suche nach ihr. Da ich wusste, dass sie zuletzt in ca. 8m Höhe unterwegs war, nahm ich an, dass sie einfach wegen eines Softwarefehlers abgestürzt war und jetzt irgendwo unter dem gemähten Gras verborgen, liegen müsse. So habe ich mich dann mit einem Heurechen bewaffnet und 1,5 Stunden lang das gesamte Gras umgedreht, das sich etwa dort befand, wo ich die letzten Bilder gemacht hatte, wie ich glaubte. Schließlich wollte ich sie nicht beim in Kürze anstehendem Wenden mit unserem Trecker vollends zerstören. Da dies aber nicht zum Erfolg führte, habe ich mir die Situation noch einmal genau angeschaut. Da fiel mir ein, dass ich zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes, mit der Drohne rückwärts geflogen war, geradewegs auf einen Baum zu. Auf dem Display meines Handys war das nicht ersichtlich. Aber tatsächlich: Die Drohne war gegen diesen Baum geflogen und abgestürzt. Die Verbindung wurde unterbrochen, weil der Akku sich aus seiner Halterung gelöst hatte. Um zumindest etwas auf dem Display sehen zu können, hatte ich mich in den Schatten eines Baumes gestellt. Richtig, es war genau dieser. In etwa einem Meter neben mir war die Drohne abgestürzt und ich habe es nicht bemerkt. Akku wieder rein, die Drohne funktioniert einwandfrei. Leider ist von den Aufnahmen nur der Anfang übriggeblieben, weil der Akku mitten in der Aufnahme rausgeflogen war, bevor die nächste Teildatei gespeichert wurde. Alle 4GB werden die Aufnahmen in eine Datei geschrieben, damit es keine Probleme bei der Wiedergabe auf verschiedenen Dateisystemen gibt.
Nun bin ich allerdings froh, dass die Drohne den Absturz unbeschadet überstanden hat, was mich eigentlich bei der Kollision mit dem Baum und dem folgenden Sturz aus großer Höhe, sehr überrascht hat.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Nun bin ich allerdings froh, dass die Drohne den Absturz unbeschadet überstanden hat, was mich eigentlich bei der Kollision mit dem Baum und dem folgenden Sturz aus großer Höhe, sehr überrascht hat.
Das überrascht mich auch sehr. Offensichtlich hast Du (mal wieder) qualitativ hochwertig eingekauft.
Und es gibt tatsächlich keine Fotos?
Sehr schade.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Eigentlich hätte es 4k-Videos geben sollen. Eines gibt es auch, das ist beim Start aufgenommen. Daraus habe ich mal zwei Fotos extrahiert. Ansonsten bin ich ihm mit der Drohne nicht von der Pelle gerückt, nur leider wurden die Aufnahmen nicht auf der SD-Karte gespeichert, weil wegen des Absturzes der Akku herausgesprungen war. Interessant ist auch, wie stabil das Video ist, obwohl es sehr windig war. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu noch ein kleines Videobeispiel ausschneiden.
Zu den Dimensionen: Die Zaundurchfahrt hat eine Breite von 6m. Gemäht wurde mit drei Kreiselmähern in Summe gut 11m breit. Die sind alle hinten am Trecker befestigt, der mittlere versetzt vor den äußeren, natürlich mit einer gewissen Überlappung, damit keine Reste stehen bleiben. Und damit der Schlepper nicht alles plattfährt, bevor es gemäht wird, dreht der Fahrer seinen Sitz und die gesamte Lenkung und Steuerung um und fährt mit dem Heck voran durch die Wiese. Damit kann man auch sehr gut in die letzte Ecke kommen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Maeher1.jpg
Maeher2.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt!
Danke sehr!
Das hab ich noch nie gesehen, daß ein Traktor mit dem Mähwerk voran rückwärts fahrend arbeitet.
Macht aber Sinn.

Die Filmqualitäten werden immer besser und die Datenmengen größer.
Als prähistorisch zu betrachtender EDV-Geschädigter bevorzuge ich immer noch ein paar aussagekräftige Fotos oder entsprechende Filmsequenzen bis max 30sec , sofern die nicht zusammengeschnitten sind.
Die Technik kann mehr, ich weiß, jedoch fahr ich meinen ML doch auch nicht immer, sondern nur in absoluten Ausnahmefällen an der oberen Drehzahlgrenze. :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hier noch der Videoausschnitt mit dem Wind. Die Drohne speichert sowohl 4k als auch in einer deutlich geringeren Größe immer gleichzeitig ab. Manfred093

[Die Dateierweiterung mp4 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


22:05 Geostationär, würd ich mal sagen. ;) Erstaunlich, was die GPS-Drohnen so hinbekommen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Viel mehr als die Position der Drohne, beeindruckt mich eigentlich die Bildstabilität. So ohne Wackler, kriege ich das kaum aus der Hand hin. :Chevalier: Manfred093
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

@Manfred. Da bin ich aber auch erstaunt, wie ruhig dasVideo dazu aussieht. Rechts am Baum erkennt man durchaus, dass es recht windig ist. Wie das also die Drohne mit dem Kamera ausgleicht ist erstaunlich. Ich hatte mal eine Drone der Marke Yuneec. Typ: Typhoon H war die Bezeichnung.

Hier ist sie beschrieben:
https://www.drohnen.de/9696/yuneec-typhoon-h/

Ich ärgere mich heute, dass ich sie vor einer Zeit verkauft hatte, wo ich dachte ich würde sie nicht mehr brauchen, da ich sie so gut wie nicht mehr einsetzen konnte. Heute auf unserem Grundstück wäre sie natürlich wieder völlig ideal, auch deshalb, weil ich sie bei den Mäharbeiten einsetzen hätte können, um Tiere vor dem Mäher zu retten. Mein Nachbar ggü. zeigte mir erst kürzlich Bilder, wie sie etliche (Reh) Kitze haben retten können. Das fand ich richtig toll.

Kannst Du mir bitte mal, lieber Manfred den Link deiner Drone mitteilen? Danke Dir!

Heute wird noch der Wohnwagen entpackt und aus dem Dornröschen Winterschlaf geholt.

Wie ich Herrn :koenich: kenne, liebt er Bilder. Die folgen später. Aber das eine vorab

Und zu Dir lieber @Rene: Das sieht ja gemütlich bei Dir aus. Was für eine schöne Abendstimmung!

Beste Grüße


Jürgen
Dateianhänge
photo_2023-06-04_07-57-53.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Die Drohne ist eine HUBSAN Zino Mini SE mit einem Gewicht von 249g. Ich wollte bewusst nur ein einfaches Modell, da ich sie nur über unserem eigenen Grundstück mehr zum Spaß nutze. Einen echten sinnvollen Einsatz hatte sie, als ich auf unserem Hausdach den Fehler der nicht mehr arbeiten wollenden Solarwärmeanlage aus der Nähe inspizieren konnte. Zum Auffinden von Rehkitzen müsste sie über eine Infrarotkamera verfügen. Die sind so gut im Gras versteckt, dass man sie mit bloßem Auge kaum sieht, selbst wenn man direkt daneben steht.
Die Flugzeit mit einem Akku liegt realistisch bei ca. 30 Minuten. Ich habe direkt zwei weitere Akkus dazugekauft sowie eine Ladestation, an der bis zu 4 Akkus aufgehängt und automatisiert nacheinander geladen werden. Wie ja bekannt, verfügt sie auch nicht über eine Hinderniserkennung. Überrascht war ich wirklich von der Robustheit und der ausgezeichneten Bildqualität. Bezahlt habe ich dafür im September 2022 für die Drohne mit einem Akku 349€. Ein Zusatzakku kostete 59€ und die Ladestation 39€. Zur Zeit ist sie bei Amazon ausverkauft. Vielleicht gibt es schon ein Nachfolgemodell.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

@Manfred.
Hab die Drone noch finden können. Der Preis liegt jetzt bei knapp 500€. Liest sich gut von den technischen Daten.
Werde mal in Ruhe drüber nachdenken, ob ich sie mir irgendwann schenke werde. ;)

Heute würde ich die Drone auch nur als Spaß und fürs Grundstück nutzen wollen.

Vielen Dank für deine Beschreibung zur Drone.


@Klaus: Unglaublich was Du so treibst. :clap: Jetzt ist klar, warum Du nicht immer abkömmlich bist.


Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Ein klein wenig entspannen. Gestern haben wir unser Heu eingefahren. Das ist immer ein Tag, an dem ich die ganze Zeit auf dem Trecker verbringe. Am Morgen wird das Heu erst noch einmal gewendet, dann geschwadet (auf Reihen zusammengelegt) und letztendlich, nach dem Pressen durch den Lohnunternehmer, werden die Ballen alle einzeln per Frontlader in der Scheune eingelagert. Da der Lohnunternehmer allerdings erst gegen 20 Uhr kam, dauerte das Einlagern dann bis kurz nach Mitternacht. Anbei ein paar Drohnenbilder.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Schwade.jpg
Pressen.jpg
Schlepper_mit_Presse.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
...kann´s ja jetzt wieder regnen. Damit die nächste Ernte gut wachsen kann.
Schöne Fotos!
Nur eines mit dem eigenen Traktor, dessen aufwändige Reparatur wir hier ja mitbekommen durften, fehlt mir irgendwie. Aber Drohne fliegen und gleichzeitig Traktor bedienen ist wohl schlimmer als Autofahren und auf´m Handy tippern. Oder?
Gab es da nicht diese Verfolgungsautomatik?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Die Verfolgungsautomatik gibt es, aber ich habe sie bisher noch nicht ausprobiert. Sa muss ich noch ein wenig nachlesen, um Abstürze zu vermeiden, denn mit dem Trecker fahre ich am Rand direkt unter auf die Wiese ragenden Bäumen durch. Nicht, dass die Drohne dann mitten durch diese zu fliegen versucht. Dann übe ich das erst mal zu Fuß. Das während der Heuernte auszuprobieren, war mir zu gewagt. Da ist die Anspannung ohnehin schon hoch genug. Übrigens: Der hohe Baum, vor dem der Schlepper mit der Presse zu sehen ist, ist genau der, in dem meine Drohne sich zuletzt außer Gefecht gesetzt hatte. Jetzt darf es aber tatsächlich wieder regnen, denn die Böden sind knochentrocken und das Gras wächst kaum noch.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Ich glaub, diese Drohnensache braucht mal ein eigenes Thema im Forum "Andere Hobbys".
Hier in "Was machst Du gerade?" wird ja sehr schnell archiviert und die ganzen Infos sind dann für die MLCDler weder such- noch greifbar.

Das nehm ich jetzt mal in Angriff.
Evt. auch mit Beiträgen, die schon archiviert sind. Schau´n wir mal. :D