Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2234
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von OrgaAdmin »

Vormals ein Thema im Auditorium welches nicht ganz so häufig neue Beiträge hatte.
Denn hier geht es ausdrücklich nicht um M-Klassen.

Ältere und/oder nicht mehr nützliche Beiträge werden hier gelegentlich archiviert.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
da schaust Du hier:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... t_ein.aspx
Gruß HaJo :wave:
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von HaJo007 »

Sorry Manfred,
den Link hatte ich noch vergessen:
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... inter.html
Denn dann wäre z.B. der "Ultimate Diesel" von Aral eine gute Alternative der auch ganzjährig zur Verfügung steht.
Gruß HaJo :shh:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Seltsam, dass die Tankstellen diese Informationen nirgendwo aushängen und auch auf Nachfrage dort niemand Bescheid weiß.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Naja...
Klar, daß die üblichen Verdächtigen sehen, daß ihr Portemonnaie gut gefüllt wird/bleibt. Da man Sommerdiesel im Winter nicht nachtanken wird, kann es sich eigentlich ja immer nur um max. eine Tankfüllung handeln, die da etwas aufgehübscht werden müßte. Da würd ich mir dann weniger Sorgen machen.
Und Traktoren? Gerade die älteren sind da sicher nicht mit den modernsten Heizöl-Hochleistungsmaschinen zu vergleichen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Zur Zeit kursieren wieder einmal Mails, welche angebliche Gebührenrechnung der Telekom für Mobilfunk u.ä. von einer Firma x enthalten.
Ausserdem hatte ich vor kurzem eine Mitteilung von einer "Volksbank Fiducia GmbH" mit Volksbank Logo usw.

Bei beiden Seiten auf keinen Fall den ANHANG öffnen :!:
Bez. Telekom stand in der Tagespresse und betr. Volksbank siehe Google.
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Wie vorsichtig man überhaupt bei Mails und unbekannten Seiten sein sollte, darüber informiert die Polizei Niedersachsen hier.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Offizielle Stellen, wie die Polizei, hinken dem Tagesgeschehen schon immer ganz schön lang hinterher.
Ein Blick ins MLCD-Forum zur rechten Zeit war aber schon immer empfehlenswert.
Man siehe nur den Beitrag vom 7. November im Thema "KJS-EDV...".
:angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Wie vermutlich die meisten von uns, so haben auch wir Kreditkarten, wir von VISA (MercedesVisaCard) und MasterCard (von meiner Bank).
Den dazu gelieferten geheimen Zahlencode habe ich immer vernichtet, weil man den früher eigentlich nur brauchte, wenn man am Automaten Geld holen wollte.

Einkäufe und sonstige Zahlungen wurden bisher im In- und Ausland immer ausschließlich per Unterschrift legitimiert.

Da hat sich offenbar - zumindest im Ausland - was geändert, wie wir jetzt bei unserer AIDA-Tour auf den Kanaren/Kapverden feststellen mußten.
Dort und wahrscheinlich in anderen Staaten ebenso, wird heute i.d.R. die Eingabe der PIN-Nummer verlangt. Und so steht es - zumindest ab jetzt - auch in den Unterlagen, welche den neuen Karten beigefügt waren.

Aus diesem Grund bin ich nun damit beschäftigt, unsere Kreditkarten gegen Neue mit neuem PIN auszutauschen. Kostet leider pro Karte 15 € für die Karte und 5 € für den neuen PIN.
Da es mein eigener Fehler war, die geheimen PIN zu vernichten, kann und will ich auch nicht klagen. :oops:

10:21 Der von Dir hier gewählte Smilie gefällt mir! Sehr passend! :angel:
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Bei Amex wurden wir schon vor Jahr und Tag daurauf hingewiesen, dass immer mehr Zahlstellen die PIN verlangen. Binnen einer gewissen Frist konnte man sich damals die entsprechende Geheimzahl selbst aussuchen.
Bargeldlose Grüße Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Vor etwa zwei Wochen ist eine (neue) Fährverbindung Cuxhaven - Brunsbüttel - Cuxhaven wiederbelebt worden.

So kommt man u.a. nach Sylt, ohne durch Hamburg und den Elbtunnel zu müssen.
Hierzu fährt man aus dem Rheinland oder dem Ruhrgebiet über die A 1 bis Abfahrt Ahlhorner Heide und dann Richtung Oldenburg, durch den Wesertunnel, Bremerhaven A 27 nach Cuxhaven.
Oder über die A 31, A 27 Richtung Cuxhaven.

Unter http://www.elb-link.de kann man die genauen Zeiten und Preise erfahren.
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Das klingt ja recht interessant. Allerdings sollte das Unternehmen noch einmal Gestaltung und Funktionsweise seiner Homepage überarbeiten. Fahrpläne und Preise kann man zum Beispiel nur sehen, wenn man in den Buchungsprozess einsteigt und kurz vor der Bezahlung abbricht. Auch sind Vorbuchungen offenbar nur für vier Wochen im Voraus möglich - was die Planung für die Herbstferien nicht ermöglicht.
Ansonsten eine Alternative, wenn der Elbtunnel voll ist und die Elbsfähre in Glückstadt wieder mit langen Wartezeiten glänzt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Zuerst im "link" unter dem Schiff auf "Fahrplan und Preise" klicken.
Dann oben links in der Ecke bei "Fahrpreis und Zeiten" auf das Datum klicken, dann kommen die Abfahrtszeiten und die einzelnen Preise. ;)

Die Zeiten sind jetzt erst bis Ende 09/2015 angegeben, weil sie gerade erst angefangen sind. Ab Oktober kommen dann die neuen zeitlichen Tabellen.
Zuletzt geändert von Leo030 am 6. Sep 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Hallo, das ist evtl. vor allem für den Herrn :koenich: interessant. Die DKB stellt inzwischen vom komplett unsichern iTan Verfahren auf moderne TAN Verfahren um. Damit macht diese Bank aus meiner Sicht einen richtigen Schritt nach vorne. Ich habe eben den Antrag abgeschickt, damit ich demnächst keine Papierlisten mehr abstreichen muss. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Als ich das Konto auf Deine Empfehlung hin angelegt habe, hatte ich schon die Auswahl. Mobil-TAN oder iTAN.
Da ich gern, sicherheitshalber, bei verschiedenen Banken verschiedene TAN-Verfahren nutze, hab ich nun alle 3 im Einsatz.
Denn auch das Papierverfahren hat durchaus Vorteile (wenn die Technik mal nicht tut, wie sie soll).
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Am kommenden Wochenende findet bei Mercedes die Premiere des neuen GLE und des GLE Coupe statt. Vielleicht gibt es ja Interessenten.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die habe ich beide schon vor etwa drei Wochen bei der Eröffnung der neuen DB-Vertretung von Beresa in Münster gesehen. Da standen friedlich nebeneinander GLA, GLC und GLE sowie das GLE Coupe. Dazu gab es noch in einer besonderen Abteilung die jeweiligen AMG-Versionen.

Ein GLE Coupe habe ich letzte Woche hier schon mit CUX-Kennzeichen rum fahren sehen ... ich mag das Coupe nicht, genau so wenig wie die Version des noch häßlicheren BMW.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die ebay-Tochter mobile.de hat motortalk.de übernommen.
(Quelle: Tagespresse von heute)

Und am 1. Wochenende sind ca. 13 Mio neue i-phone verkauft worden.

09:41 Und was machen all die anderen, die Vernünftigeren? Mit ihren über 80% Marktanteil auch Zahlenspiele? :|
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Im Laufe dieser Woche war ich bei meinem Versicherungsmann und habe meine gesamten Verträge überprüft. Das mache ich jedes Jahr Anfang Oktober, wenn die neuen KfzVers.-Konditionen fest stehen.

So mußte ich feststellen, daß die KfzVers. beim SLK - obwohl dieser gegenüber dem Vorjahr bei der HV und VK deutlich günstigere Typklassen bekommen hat -, in €uro ziemlich gleich geblieben ist. Den SLK habe ich statt 9.000 km auf 6.000 km/Jahr Fahrleistung herab gesetzt und für den Minderbetrag lieber den Rabattretter geordert.

Und da waren dann noch: Privathaftpflicht (die wichtigste überhaupt), Hausratversicherung (für MS und CUX), Verkehrsrechtsschutz, Haushaftpflicht und Gebäudeversicherung sowie zwei KfzVers-Verträge.
Bei einigen dieser Versicherungen wurden Leistungen heraus genommen, die ich nicht mehr brauche (Ersparnis insgesamt etwa einen Hunniger).

Ausserdem habe ich alle Verträge jetzt auf den 01.01. des Jahres umgestellt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Nur daß ihr es nicht vergeßt. Am kommenden Sonntag, 25.10.2015 werden die Uhren um eine Stunde zurück gestellt. Ihr könnt also länger schlafen.

Und am Sonntagmorgen nicht vergessen, hier im Forum im "Persönlicher Bereich" unter "Einstellungen" ebenfalls die Zeit umstellen. :!: