Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Franz175 »

Französische Umweltplakette CritÀir in deutsch:
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
Kostet übrigens mit Versand ins Ausland 29,65 Euro....nicht schlecht!!!
Grübel....ab der wievielten Umweltplakette /Mautpickerl etc. auf der Windschutzscheibe bekommt man eigentlich Probleme mit der Polizei wegen Sichtbehinderung????
Das meint
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo Franz!
Die Umweltplakette habe ich gestern unter dem von mir angegebenen Link direkt bestellt und die kostet inklusive Porto nach Deutschland 4,80 Euro.
Es gibt die auch vom Vermittler und dann kostet sie 29,65. Der Vorteil beim Vermittler ist, dass man dort für die Bestellung und die Erklärungen Seiten in Deutsch hat und bei der Direktbestellung nur in Französisch, wobei es einige Worte gibt, die auch für meine Frau einige Überlegungen erforderten.
Für mich ist das Angebot der Vermittler trotzdem Abzocke.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Franz175 »

Hallo Harald, da langt der Vermittler aber ganz schön zu...dessen Seite wird auch u.a. in den Wohnmobil-Magazinen promoted..... Ich persönlich brauche keine der Umweltplaketten, da ich den blauen Schwerbehinderten-Parkausweis habe....aber lieber würde ich Umweltplaketten kaufen.....
Das meint Franz175
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo Franz!
Deine Meinung kann ich gut nach vollziehen. Da ist die Plakette das deutlich kleinere Übel.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die Sparkassen haben wohl etwas geändert, was mir gestern aktuell aufgefallen ist.

Dienstag, 30.10.17 war bundesweiter Feiertag, 01.11.17 war in NRW ein weiterer Feiertag (Allerheiligen). Wenn ich bisher per online-banking eine Überweisung z.B. am 30.10.17 getätigt habe, wäre diese erst mit Wertstellung vom 02.11.17 gebucht worden.
Aktuell läuft das jetzt anders. Bei dem gleichen Tatbestand (Überweisung am 30.10.17) erscheint nunmehr als Buchungstag der 2.11.17 ... allerdings mit Wertstellung 30.10.17. Saubande ... :oops:

Man kann dies allerdings umgehen. Auf dem Bildschirm steht auf dem Vordruck unten ein Kästchen, mit dem man anhand des Kalenders den Buchungstag vorgeben kann.
Tätige ich also - wie vorher - eine Überweisung am 30.10.17 und gebe im Kästchen als Überweisungstag, Donnerstag, 2.11.17 an, dann wird das auch erst am 2.11.17 gebucht mit Wertstellung vom gleichen Tag.

Das sollten wir also ab sofort beachten, denn warum soll die Sparkasse mit unserem Geld auf unsere Kosten arbeiten. :think: (bei mir war es ein kleiner Betrag)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Seit geraumer Zeit mache ich keine Überweisungen mehr an Freitagen.
Und bei Feiertagen bin ich da auch aufmerksam.
Denn die Banken (meist alle) nehmen Wochenenden und andere Gelegenheiten schon immer gern wahr um anderer Leute Geld für sich arbeiten zu lassen.
Zu Zeiten, in denen die selber in Bruchteilen von Sekunden an allen Börsen der Welt spekulieren, finde ich es schon nicht mehr nur grenzwertig, den Kunden zu erzählen, daß die Überweisungswege halt so lange dauern würde, daß das Geld am Freitag weg ist, aber erst am Montag wieder auftaucht. Wenn man Glück hat...
Reiner136

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Reiner136 »

Das funktioniert in der Schweiz (zumindest bei den Schweizer Banken) zum Glück besser... Habe hier schon Überweisungen aufgegeben und 5 Minuten später vom Kollegen die Bestätigung erhalten dass das Geld bei ihm drauf ist - wohlgemerkt bei einem anderen Institut ;)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Im Augenwinkel hab ich sie gesehen, bei der Schell-Tanke...
Und nun hab ich darüber u.A. hier was gelesen.
Die DHL-Packstationen bekommen Konkurrenz.
Ob das gut oder schlecht ist? Ich bin mir da nicht sicher, wie ich das finden soll.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

In Cuxhaven läuft Hermes über Shell.

18:44 Nun, DHL und hermes haben wir ja schon überall in irgendwelchen Läden gesehen. Nur Amazon halt noch nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Wenn man, so wie ich, seit vielen Jahren wie gegen sich selbst erneuernde wachsende Mauern redet, mit Menschen- und mit Engelszungen, dann ist ein Beitrag wie dieser an erster Stelle in den Nachrichten von tagesschau.de fast schon Balsam auf meinen fusselig geredeten Mund.
Facebook ist ein Tatort

Hoffentlich könnt Ihr was mit dieser nützlichen Information anfangen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Heute in www.tagesschau.de:

Berliner Gerichtsurteil
Facebook-Regeln teils rechtswidrig
Wer ein Profil bei Facebook erstellt, stimmt automatisch Tausenden Klauseln und Voreinstellungen zu. Viele davon verstoßen gegen geltendes deutsches Recht, hat das Berliner Landgericht nun entschieden. | rbb
mehr
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Weiß ich schon längst. Weder bei Facebook noch bei Whatsapp kann man mich finden.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Nicht vergessen ... nicht nur die Uhr eine Stunde vorstellen, sondern auch den PC auf "Sommerzeit" umstellen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Nein, nicht den PC.
Nur in den persönlichen Einstellungen des MLCD-Forums ist die Sommerzeit wieder einzuschalten, damit alle Uhren wieder das ganze Sommerhalbjahr falsch gehen. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Nützlich?
Nun, ob diese Information wirklich nützlich ist wage ich zu bezweifeln.
Obwohl wir ja irgendwie alle davon betroffen sind, wenn man den Zusammenhang mit der Einkommensteuer berücksichtigt.
Da aus verläßlicher, betroffener Quelle stammend - ich kanns ganz genau nachempfinden - aber durchaus wissenswert.
tagesschau.de: Die Hartz-IV-Lüge
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Der Mensch ist in der Regel ja etwas bequem. Und so überprüfen viele nicht von Zeit zu Zeit ihre Versicherungen. Ich prüfe jedes Jahr z.B. die Höhe meiner Kfz-Versicherung; da habe ich schon tolle Sachen erlebt.

Den dicksten Batzen macht bei mir die Gebäudeversicherung für ein Mehrfamilienhaus aus. Die aktuelle Versicherung hatte ich zum 01.01.2010 neu abgeschlossen (ca. 2.000 €). In den ersten Jahren hielten sich die jährlichen Prämienanpassungen im Rahmen.
Als sich in der Zeit ab 01.01.2015 - 01.01.2018 die Prämie von ca. 2.400 € auf aktuell ca. 3200 € erhöhte - also um ca. 1/3 - , ohne daß nur ein einziger Schaden angefallen war, wollte ich bereits im letzten Jahr Vergleichsangebote einholen. Da ich die Kündigungsfrist verpaßte, war ich am letzten Montag auf Tour.

Nun bekomme ich die Gebäudeversicherung bei gleichem Deckungsumfang (incl. Elementarschäden usw.) ab 01.01.2019 für 2.459 €.
Anfang Oktober werde ich dann - weil morgen Reisetag nach CUX ist - den Vertrag abschließen. Habe aber bereits zum Ausdruck gebracht, daß ich - sollte das ein Lockangebot sein und die Beiträge in den Folgejahren über proportional ansteigen - kein Problem damit habe, dann erneut einen Versicherungswechsel durchzuführen.

Also MLCDler ... prüft mal öfter eure Policen nach. Spart u.U. eine Menge €uronen. ;)

PS: Meine bisherige Versicherung kann nicht mitziehen, sondern hält ihre Prämie immer noch für günstig.
Harald002

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja da der Leo so recht! Schon seit Jahren prüfe ich bzw lasse prüfen die diversen Versicherungen, die man so hat, außer Bagatellversicherungen wie z.B. Wohnwagen oder Roller. Jedes Jahr sind auch immer einige Verträge dabei, die gekündigt werden. Gekündigt werden von mir aber nur Verträge, bei denen bei Neuabschluß mindestens 40 Euro hängen bleiben, da sich sonst der Aufwand nur bedingt lohnt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden - hoffentlich zum letzten Mal - die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Aber das wissen wir doch alle oder?

Was aber oft vergessen wird ... auch euren Computer auf "Winterzeit" stellen. :!:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Da meint der OM sicherlich die im persönlichen Bereich der MLCD-Foren individuell einzustellende Sommerzeit.
Denn die Computer und alle dazu zu zählenden Kleingeräte können das selber.
Es ist übrigens nicht sinnvoll, das vorsorglich vorab zu tun. Das sorgt bei den Zeitangaben der Foren nur für Verwirrung. Denn die ebenfalls notwendige administrative Sommerzeit-Abschaltung erfolgt erst wenn diese tatsächlich beendet ist.
Und auch ich hoffe darauf, daß die das auch bleibt und dieser Unfug nach so vielen Jahren endlich aufhört.

Hoffentlich wird dann auch der Erfinder des vollkommen unsinnigen Begriffs "Winterzeit" endlich weggesperrt. Dies suggeriert nämlich, diese normale, astronomisch richtige Zeit wäre die kalte, schlechtere.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Die Sommerzeit hat ja alles durcheinander geworfen. Deswegen bin ich für die Wiedereinführung der Normalzeit. Nur die jungen Leute mögen die "Sommerzeit", da sie nix anderes als "Party machen" im Kopf haben. Bei den Menschen ab ca. 50 ist die Normalzeit der Favorit.
Wenn es im Sommer um 22:30 Uhr - das war während meines Arbeitslebens die Zubettgehzeit - immer noch hell war ... schrecklich. Und Jalousien o.ä. mag ich nicht, da fühle ich mich wie in einer Kiste eingesperrt. Wahrscheinlich wird es zwischen den verschiedenen Ländern ein Kuddelmuddel geben, weil man sich nicht einigen kann und jeder sein "Süppchen kochen" will. Die Mehrheit - so habe ich zumindest irgendwo gelesen - strebt die Normalzeit an. :thumbup: