Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Melde und oute mich mal als SKY-Abonnent in Münster und Cuxhaven, da ich ein Fussballfreak bin.

Wie vermutlich bekannt, konnte SKY bei der letzten Versteigerung nicht mehr alle Spiele der 1. BL bekommen, weil die DFL (Deutsche Fussball Liga) mehr Konkurrenz haben wollte. So ersteigerte EUROSPORT die Freitags- und Montagsspiele. Dazu kam noch DAZN.
Ab 2021 bei der nächsten Ausschreibung kann dann SKY wieder auf alles bieten, weil man wohl gemerkt hat, was für einen Quatsch man angerichtet hat, denn Eurosport/DAZN konnten mit ihren geringen Beiträgen nicht auf ihre Kosten kommen.

Wie jetzt zu lesen war, hat Eurosport sein Kontingent an DAZN verkauft, die ein erweitertes Angebot jetzt für 11,99€/Monat (2 € mehr) oder 119€/Jahr (wie bisher) anbieten. Bei Anmeldung gibt es den ersten Monat für lau und man kann beim monatl. ABO auch monatlich kündigen.

DAZN ist nur über den Computer zu empfangen. Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, man müsse den Computer und den Fernsehen nur mit einem HDMI-Kabel verbinden und könne das Spiel dann über den Fernseher anschauen.

Was sagen unsere Techniker, ist das so möglich? Dann würde ich das mal versuchen, weil ich vor allem die Freitagsspiele bisher sehr vermißt habe.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, wenn Du den fernseher mit dem Laptop oder Computer mit HDMI Kabel anschließt, verhält dieser sich wie ein zweiter Monitor. Entweder spiegelt dieser dann das Bild des Computers (sollte so Voreinstellung sein, glaube ich) oder erweitert das Bild. Also - ja normalerweise ist das leicht möglich - jetzt stellt sich nur die Frage, ob Dein Computer überhaupt einen HDMI Anschluss hat oder evtl. DVI oder DisplaPort oder oder oder... da brauchst Du entweder das richtige Kabel oder einen entsprechenden Konverter (liegt so bei 10 - 20 € je nach Ausführung).
Ich bin echt immer wieder überrascht, wie wichtig einem Fußball sein kann, dass man sich dafür sogar ein zwei oder drei Abo-Sender verkauft. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Das bei ebay bestellte HDMI-Kabel wird bis zum Wochenende bei mir eintreffen.
Dann werde ich bei DAZN erst einmal einen Monat für lau schauen ... ob alles klappt mit der Übertragung vom Laptop auf das TV.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Der ADAC muß wohl sparen und zeigt sich äusserst Kunden freundlich.

Ab sofort bekommt man das monatliche Heft nicht mehr per Post. Die Druckausgabe muss man bei einer ADAC-Geschäftsstelle selbst abholen oder diese online lesen.

Vor allem für die älteren Mitglieder, die keinen PC haben, ein toller Service. Hoffentlich gibt es da eine Menge Kündigungen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Den Postversand nach Belgien hat der ADAC bereits vor ca. 2 Jahren eingestellt, weil man die höheren Kosten den übrigen Mitgliedern nicht zumuten wollte. Damals habe ich gekündigt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo, ihr regt Euch ernsthaft über diese "Motorwelt-Zeitschrift" vom ADAC auf? Nach meiner Erinnerung war da doch zu 90% Werbung drin - inhaltlich war das zumeist eher mau. Hatte sich da seit den 90er Jahren (wo ich zuletzt da mal reingeblickt habe) was dran geändert? ich sehe da nicht wirklich einen Verlust - eher ein Ende der Papierverschwendung. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Man bekam über die ADAC-Zeitschrift immer mal wieder gute Tipps, Typvergleiche und gute Reisetips.
Ich lese jetzt online, kündigen möchte ich nicht, weil ich durch unsere Fahrten zwischen MS und CUX häufig auf der Autobahn bin und eine Panne kann man nie ausschließen. Ist man dann kein Mitglied, kommst du als Letzter dran.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Selbst im Pannenfall auf der Autobahn kann man noch eben schnell Mitglied werden.
So gesehen, ist das nicht wirklich ein Argument.
Wenn die Zeitschrift nicht gebraucht wird, ist "Mobil in Deutschland" (siehe unsere Empfehlungen-Seite) eine mindestens genauso gute aber erheblich preiswertere Alternative. Bei denen bin ich nun schon im 2. Jahr. Das erste war extrem günstig, da eine Aktion lief und ich für den Club auch noch recht ordentliche Werbekosten reinholen konnte. Da konnte ich einfach nicht widerstehen... ;) (...das kostete dann mal gerade ein Drittel des ADAC-Beitrags für die gleichen oder bessere Leistungen - nur, ohne Zeitung, zu der ich genauso stehe wie René)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Der ADAC hat auch eine Neuerung. Es gibt eine kostenlose VISA-Kreditkarte in schwarz oder blau. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Club. Für jeweils ca. 5 €/Monat kann man Zusatzleistungen zu buchen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Franz175 »

Leo030 hat geschrieben: 15. Aug 2019, 11:27 Man bekam über die ADAC-Zeitschrift immer mal wieder gute Tipps, Typvergleiche und gute Reisetips.
Ich lese jetzt online, kündigen möchte ich nicht, weil ich durch unsere Fahrten zwischen MS und CUX häufig auf der Autobahn bin und eine Panne kann man nie ausschließen. Ist man dann kein Mitglied, kommst du als Letzter dran.
Hallo Leo,
das Gegenteil ist der Fall..mir vor Jahren so passiert: Panne auf der BAB, ADAC- Fahrer kommt "Sind sie Mitglied?" "Ja" "Dann schicke ich ihnen einen Abschlepper, weiter vorn steht noch eine Panne und ich habe gleich Feierabend"..der andere Fahrer war NOCH KEIN Mitglied..
Ein wesentlicher Teil des Einkommens der "Gelben Engel" sind die Werbeprämien..
Seitdem WAR ich dann Mitglied gewesen..Ähnliche Fälle kenne ich aus dem Bekanntenkreis, auch neueren Datums..Bekannten ist in Ungarn das Auto mit Wohnwagen dran eingegangen..eine Katastrophe...automat. Tel.-Weiterleitung an die ungar. Niederlassung (wo mann nicht oder nicht gut deutsch sprach)..dann nach Zagreb/Kroatien..dto..tagelang kein Kontakt..kein Leihwagen..kein Abschleppen mit Wohnwagen..Medikamente ausgegangen..hochnäsiger ADAC-Arzt aus München hat sich alles angehört, dann kam nix mehr..usw. habe dann geholfen mit meinem Hausmechaniker, habe abgeschleppt, den Wohnwagen an den Balaton da die Rep. wegen Ersatzteilen länger dauerte..über meinen ungar. Arzt die Medikamente besorgt usw....aber habe alle meine Kosten vom ADAC erstattet bekommen.. Mit einem neuen VW hat man ja m.W. eine Mobilitätsversicherung??
In D gibt es ja viele günstige Möglichkeiten sich bei Autoversicherern etc. gegen das Pannen-
risiko zu versichern..jahrelang fürs übergrosse Wohnmobil gehabt..mehrere Pannen , allein eine Abschleppung von Rom heim auf Spezialtieflader wg. Höhe welche 4500,- Euro gekostet hätte, plus Hotel und Leihwagen ..
Seit unserem Umzug nach Österreich und später nach Ungarn bin ich beim österr. Schwesterclub des ADAC, beim ÖAMTC..und hatte mehrere Mal die Gelegenheit (Pannen im Ausland, Krankheit) deren vorzüglichen Service zu geniessen.
Und Autozeitungen gibts ja nun schon bessere...

Das meint
BaronFerenc
aus Ungarn
Harald002

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja der ADAC ist kein Schnäppchen, aber nach meiner Erfahrung gut.
Bei 2 Pannen wurde mir prompt und sehr gut geholfen. Einmal war die Spritpumpe an meinem DB Kombi nicht in Ordnung und das natürlich auf der BAB bei Speyer. Der ADAC - Monteur kam etwa 30 Minuten nach meinem Anruf, hat mich auf den nächsten Parkplatz geschleppt und dann die Pumpe geprüft, die unter der Rückbank liegt. Da der Strom floß mußte es also an dem Aggregat liegen. Wir haben das Teil gemeinsam ausgebaut, weil er meinte manchmal würde sie auch nur hängen. Ausgebaut, gesäubert von Hand bewegt und sie lief. Meine Reise konnte ich fortsetzen und auch noch eine Zeit danach fahren, aber dann wurde mir Sache zu mulmig und ich habei Ebay eine neue bestellt und eingebaut.
Auch beim Unfall meiner Frau vor einiger Zeit wurde ihr schnell und kompetent geholfen, obwohl wegen der gestauchen Vorderachse nur ein Abschleppwagen helfen konnte,
Ein Bekannter von mir hatte in Kroatien einen Herzinfarkt und auch hier vorbildliche Hilfe und nach Stabilisierung einen umgehenden Rücktransport nach Hause.
Es gibt noch mehr Fälle, die man so auf Campingplätzen erfährt und eine schlechte Kritik habe ich dabei noch nie vernommen außer den Kosten, aber die bezahle ich gerne, da die Leistungen ungleich weitergehender sind als die, die von den Versicherungsgesellschaften angeboten werden.
Sicherlich wird es auch eine Reihe negativer Fälle geben, so wie Franz geschildert hat, aber bei der Menge an Hilfeersuchen, die täglich beim ADAC eingehen, ist das sicherlich nicht so verwunderlich.
Die Motorwelt, die es ja kostenlos gab, war sicher nicht der Brüller, aber als wirklich gute Fachzeitschrift kann ich nur Auto, Motor Sport empfehlen, die ich nun seit 1965 im Abo lese.
Ob die Motorwelt überhaupt nicht mehr kommt weiß ich nicht. da ich glaube mich erinnern zu können, daß es eine Sommerpause geben sollte.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich hatte gestern auch den ADAC angefordertmit meiner geschilderten Panne, alles lief prima, nach der Ankündigung : ca. 1Std, rief nach 10 Min. der Pannenhelfer an das er in 5Min. da währe, war zufällig um die Ecke tätig. Als ich vor Jahren einen Totalschaden in Östereich hatte, im Urlaub mit Wohnwagen, sagte man unswir können mit der Bahn nach Hause Fahren, die Kosten bekommen wir ersetzt. Ich fragte dann ob der Wowa auch auf den Zug passt wurde uns ein Ersatzfahrzeug entsprechend der Wowa-Größe ( Opel Omega Kombi ) mit einem Fahrer geliefert nur mußte ich diesen Herren in Deutschland wieder abliefern, das klppte alles bestens, das Auto wurde dann 2 Wochen später nachgeliefert. Im ADAC bin ich schon seit 1972. Stefan009.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Bzgl. der Hilfeleistungen stimme ich Dir, lieber Harald, 100%ig zu. Das kann ich bestätigen auch aus eigenen Erfahrungen mit und auch ohne Mitgliedschaft im ADAC.
Bei "da die Leistungen ungleich weitergehender sind als die, die von den Versicherungsgesellschaften angeboten werden" muß ich Dir aber widersprechen. Mobil in Deutschland ist leistet mindestens genauso viel bei weniger Kosten. Das hab ich seinerzeit (vor etwa 1½ Jahren) alles im Kleingedruckten genaustens verglichen. Der ADAC ist halt nur der bekannteste Automobilclub. Leider aber auch bekannt für einige unlautere Machenschaften die merkwürdigerweise sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten sind. Da wurde übelst betrogen, und sowas kann ich gar nicht haben.
Ausgetreten war ich, nach 20 jähriger Mitgliedschaft, übrigens wegen der vielen rein auf Familien ausgerichteten Clubaktivitäten, mit denen ich nichts mehr anfangen konnte. Und die Lobbyarbeit bei der Politik war auch ganz und gar nicht in meinem Sinne.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Mein Beitrag 15.08.19 um 10:19

Diese Tage ist das HDMI-Kabel (5m) für ein paar €uronen geliefert worden. Zuerst habe ich vorsichtig erst mal die Stecker kontrolliert ... sie passen sowohl am Laptop als auch am TV-Gerät. Dann habe ich Laptop und TV-Gerät mit dem Kabel verbunden.

Anschließend habe ich mich bei DAZN, welche vor kurzem die früher bei EUROSPORT 2 gezeigten Bundesligaspiele übernommen haben, zunächst mal für einen kostenlosen Monat ab heute angemeldet.
Innerhalb von Sekunden war es erledigt und ... (große Spannung) ... DAZN erschien prompt mit seinem Programm auf dem Laptop und dem TV-Gerät.

Jetzt kann ich am Freitag bereits das Spiel FC Köln - Bayern München live anschauen.
Das "Vergnügen" kostet nach dem kostenlosen Monat 11,99 € monatlich, Kündigung monatlich möglich.
Zusammen mit SKY komme ich jetzt, wie früher, an alle Spiele live. :D :D :D
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Stefan009 »

Jaja und das Faul vom Fernsehsessel aus :shock:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Leo, hoffentlich klappt das bis zum 21.09.2019. Da kommen die Kölner nämlich erst nach München. :shock: Viele Grüße aus dem Süden der Republik, Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Eine Meldung aus "AutoBild" Nr 32 vom 08.08.(Seite 13):

Daimler hat eine Internetseite geschaltet, auf der Kunden Anträge auf Kostenerstattung (bis zu 3.000€) für die Hardware Nachrüstung von Euro-5-Diesel einreichen können.
Bisher sind vom KBA nur Nachrüstsätze des Abgasspezialisten Dr. Pley aus Bamberg für einige Volvo-Modelle genehmigt worden.
Mercedes-Modelle (Motorcode OM 651) sollen folgen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Habt ihr denn inzwischen eure Kreditkarten auf das neue ab heute geltende Verfahren umgestellt, die Security App aufs Smartphone geladen und euch registriert.

Denn ab heute ändert sich vieles, TAN-Listen sind out, man hat z.B. einen TAN-Generator, in den man seine EC-Karte reinsteckt, den Generator an den flackernden Teil des PC-Bildschirms hält und sich nach ein paar Sekunden die nötige TAN anzeigen läßt. Das ist z.B. bei jeder Überweisung erforderlich.

Bei Überweisungen habe ich das soeben probiert. Da ich den TAN-Generator schon seit Beginn des online-bankings habe, änderte sich nichts. Nur die Abwicklung dauerte etwas länger, woran man u.a. merkte, daß sich im Hintergrund was geändert hat.

Die App auf dem Smartphone ist erforderlich für die Nutzung der Kreditkarte bei online- und sonstigen Käufen-

Und das Tollste ist, daß ich das alleine hin gekriegt habe ohne Hilfe unseres Cheffe.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Ist es schon so weit?
...beim Girokonto tut sich bald was: Für einige Kunden, die das Konto selten oder gar nicht nutzen, führen wir demnächst ein Entgelt ein. Das Konto kann dann zum ersten Mal etwas kosten.

Für die allermeisten unserer Kundinnen und Kunden ändert sich aber nichts: Wer das Girokonto als Gehaltskonto nutzt, also mit mindestens 700 Euro Geldeingang im Monat...
Diese Regelung gilt bei der DKB schon länger. Bei der ING, wie sich die Ing-DiBa (so der für Deutschland immer noch rechtlich einwandfreie Name) neuerdings nennt, ist das lt. heutiger eMail neu.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Ihr könnt euch sicher erinnern, daß wir vor kurzem auf Gran Canaria waren. Der Hinflug von Düsseldorf beträgt normal etwa 4 Std 25 min. Wir mußten wegen Erkrankung der Chefstewardess nach der Hälfte der Strecke und 2 Std umkehren. Nach einem etwa gut 2 stündigem Aufenthalt flogen wir erneut los und kamen nach insgesamt etwa 7 Std nachts in Las Palmas an.
Nach einer EU-Richtlinie hat man Anspruch auf eine Entschädigung bei einer Verspätung von über 6 Std.
DIe Höhe richtet sich nach der Länge der Strecke, max. 600 €/Person.
Während Burga030a vor geraumer Zeit diesen Anspruch bei einem Rückflug von aus der Karibik (Verspätung 1 Tag) bei Eurowings den Anspruch nur mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen konnte, ging es bei TUIfly ganz einfach.
Den Anspruch kann man online auf einem Vordruck geltend machen. Dies habe ich getan und nach einer guten Woche erhielt ich heute die Nachricht, daß wir je 400€/Person, also 800€ überwiesen bekämen, wenn wir per Mausklick diesem Vorschlag zustimmen würden.
Dies habe ich getan und nun wird das Geld aufs Konto überwiesen.