Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Stefan009 »

Für den nächsten Urlaub :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Was machst Du gerade?

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
ich hatte ja heute schon geschrieben. Aber einen Tip habe ich noch, so zu sagen ein "nettes Osterei" ;)
Einige von euch haben ja sicherlich auch noch eine Ölheizung. Wir habe heute Öl bestellt, 6000 Liter und das zu einem Preis den wir letztens vor 10 Jahren bezahlt haben. Also schaut euch mal die aktuellen Heizölpreise an, ist zur Zeit wirklich günstig...
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Bei den ML´s gibt es ja auch schon einige unter uns mit Dieselmotor und BlueTec. Dieses gibt es bei den Tankstellen in Kanistern, Plastikbeuteln und bei einigen sogar über die Zapfsäule. Warum auch immer soll man den Tank nicht zu 100% füllen.

Diese Tage war ein Bericht im TV über BlueTec. Da wurde darauf hingewiesen, daß man nicht am falschen Ende sparen solle. Anscheinend gibt es gutes (reines) und schlechtes BlueTec an Tankstellen usw.
Ein Fahrer hatte seinen Diesel nur mit schlechtem BlueTec gefüttert. Nach geraumer Zeit waren die Leitungen völlig veräzt und kaputt. Der Austausch kostete an die Tausend €uronen.

Mein Jaguar E-Pace braucht bei der Abgas-Norm "E6temp" (aktuell sauberstes Abgasverhalten) auch BlueTec, der Zusatztank faßt 16 Liter und soll für etwa 16.000 km halten. Da ich im Jahr max 12.000 km fahre und einmal jährlich zur (in den ersten drei Jahren) kostenlosen Inspektion muß, laß ich das BlueTec lieber beim Jaguar-Service auffüllen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Stefan009 »

Moin, das Problem hatt doch Jens172. Das hatte er doch berichtet. Stefan009
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Die Behindertenfreibeträge sollen noch in diesem Jahr verdoppelt werden, bei 100% statt 3.700€, dann 7.400€.

Ab 50% gibt es beim Autokauf i.d.R. Nachlaß gegen Vorlage des Personalausweises. Aber nicht überall, so z.B. nicht bei Mercedes AMG, Jaguar, Land Rover.
Bei denen, die keinen Rabatt geben, dürfte der Nachlaß sich in etwa auf gleicher Höhe befinden.
Harald002

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Die Meldung habe ich auch in der Blindenzeitschrift gelesen. Eine Blindenzeitschrift ist zwar eigentlich ein Witz, aber es gibt sie eben für die sehenden Angehörigen.
Meine Frau hat 100% und der Freibetrag ist schon spührbar, aber noch mehr bei der KFZ Steuer, da diese jetzt für den Touareg 0 Euro beträgt.
Der Weg dahin ist aber recht steinig und verlangt viel Geduld.
Sehr viel lieber aber würde ich auf das Alles verzichten, wenn sie sehen könnte. Die Einschnitte im Alltag sind schon enorm Viele und oft auch sehr belastend.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Stefan009 »

Das kenne ich, und überall werden einem noch Steine in den Weg geworfen. Alles Gute euch Beiden, Stefan009.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

In den Städten werden die Parkplätze immer weniger und manch grüner Politiker würde sie am liebsten incl. Autos ganz abschaffen. Deswegen ist es bei einem Neubau auch Pflicht, Parkraum nachzuweisen, ansonsten kostet es Geld.

In vielen Fällen ist es aber so, daß man zwar eine Garage für das Auto hat, diese aber nicht für den eigentlichen Zweck genutzt werden kann, weil dort alles mögliche deponiert ist ... nur kein Auto.

Das ist ein Fehler, der aber mangels Kenntnis des Ordnungsamtes leider oft keine Folgen hat.

Es gibt nämlich eine Garagenordnung und eine Landesbauordnung. Diese besagen, daß in eine Garage auf jeden Fall das Auto gehört. Man darf zwar auch alles Mögliche zusätzlich herein stellen, aber nur, wenn das Auto noch rein paßt.
Steht es stattdessen, wie in vielen Fällen, vor der Garage oder sogar auf der Straße, ist ein Ordnungsgeld von bis zu einigen Hundert €uronen fällig.
Bei Kenntnis des Ordnungsamtes gibt es auf jeden Fall eine Strafe, da Parkplätze auf den Straßen immer knapper werden.

Bei uns in Münster gibt es im Hof drei Garagen und vier Abstellplätze für acht Wohnungen,
Bei unserer Nachbarin grenzt die Garage, die etwas zurück auf deren Grundstück liegt, direkt an unsere Ausfahrt. Da in deren Garage alles Mögliche steht, nur nicht ihr Auto, stellt sie dieses vor die Garage und die Tochter stellt ihr Auto direkt dahinter auf die Straße. Die Folge, in vielen Fällen kommen wir nicht mehr oder nur mit großen Schwierigkeiten vom Hof.
Ich habe sie jetzt als Verwalter unserer Eigentümergemeinschaft auf das oben Angeführte hingewiesen und angekündigt, daß ich das Ordnungsamt auftragsgemäß informieren müßte, falls sich das Parkverhalten nicht ändern würde. Mal sehen, wie es weiter geht. Momentan hält sich die Nachbarin samt Tochter daran.

Und wie sieht es bei euch aus?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Übel!
Und da könnte sich ja, mit diesem neuen Wissen, tatsächlich mal was zum Besseren wenden. Die Frage ist nur, ob das bundeseinheitlich so geregelt ist oder evt. nur für Münster so Gültigkeit hat.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Leo hat die Frage doch schon selbst beantwortet: Landesbauordnung. Damit weißt Du also bereits, dass das für ganz NRW gelten sollte. Oder habe ich da was falsch verstanden? Viele Grüße René10, der hier in der Nachbarschaft mindestens 3 Nachbarn deswegen ans Bein pinkeln könnte, wenn er wollte. Mach ich aber nicht. :shh:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Hier bei mir ist da auch kein Handlungsbedarf. Bei meinem Elternhaus sieht's da ganz anders aus. Da werden viele Garagen, welche seinerzeit verpflichtend zum Reihenhaus gebaut wurden, als Abstellraum genutzt. Dort einen Parkplatz zu bekommen ist mittlerweile, da ja viele Haushalte schon mehre Autos haben, an großes Glück gebunden. Meist geht's da dann sportlich zu Fuß zum Ziel.
Viele Nachbarn Regen sich schon lange darüber auf.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
nur so mal als Info für alle die, die sich noch gegen Grippe impfen lassen wollen. Hier in Neuss gibt es die ersten Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Grippe-Impfung. Die Ärztin von Barbaras Mutter hat z.Z. keine Impfrationen mehr und wartet auf eine "neue" Lieferung Ende nächster Woche. So etwas hatten wir hier bisher noch nicht :(
Gruß
Hans-Joachim
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein. Heute habe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Die Apotheke, wo ich den Impfstoff gekauft hatte, sagte mir gestern, dass sie noch reichlich davon hätten. Das mache ich jetzt bereits seit 7 Jahren und war immer vollkommen problemlos ohne irgendeine Nebenwirkung.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Mein Internist in Münster, der seine Kassenzulassung zurück gegeben hat und nur noch Privatpatienten behandelt, hat mir vor drei Wochen die Grippeimpfung verpaßt. Gerade an diesem Tag hatte er seine Lieferung erhalten.

Sein Kollege, Allgemeinmediziner, durfte das Serum nur bei den von der GKV zugelassenen Firmen bestellen und hat seine Impfdosen erst vor einer Woche bekommen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HaJo007 »

Nachtrag zum Grippe-Impfstoff:
Wir haben heute in Neuss 10 (!) Apotheken angerufen mit dem Ergebnis: Keine hatte den Grippe-Impfstoff mehr vorrätig! Vermutete Lieferzeiten ca. 2-4 Wochen, wenn überhaupt!
Letztlich haben wir dann doch noch eine Apotheke gefunden die uns den Impfstoff zurück legen konnte. Uns war diese Apotheke bekannt als "Lieferant" für mehrere Seniorenheime und daher haben die sich wohl einen größeren Vorrat angelegt. Ist schon eine verrückte Zeit.... :eh:
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Dabei habe ich in der Presse gelesen, daß sich nur 37% gegen Grippe impfen lassen möchten.

Heute habe ich im Frühstücks-TV-Interviews von jungen Leuten gesehen wegen Grippe- und künftige Corona-Impfung. Viele wollten sich nicht impfen lassen, wären Impfmuffel. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die jungen Leute feiern bis der Arzt kommt und gehen dann nach Hause, um ihre älteren Eltern anzustecken. :oops:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo, ich gehe nicht feiern und werde mich hüten, meinen Vater oder andere Altersgenossen anzustecken. Oder meinst Du andere junge Leute? *duckundwech* :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

@René010: Ich dachte, du gehörst schon zu den Oldtimern? Bin schon wech ... :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Der eine hat ein halbes Jahrhundert, der andere gar ein dreiviertel Jahrhundert voll.
So gesehen...
Alles junge Leut´hier... und eindeutig Risikogruppe! :angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, man ist so alt wie man sich fühlt. Stellenweise wie 18 :lol: :mrgreen:
Viele Grüße René10