Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

In der Presse war zu lesen, daß man künftig den Personalausweis, Führerschein und die Fahrzeugpapiere aufs Handy bekommen soll.

Das mache ich schon seit langem. Ich habe Fotos meines Personalausweises, des Führerscheins und der Zulassungsbescheinigung auf meinem Handy, welches ich immer dabei habe. So kann es helfen, wenn man mal in eine Kontrolle kommt und hat irgendwelche der o.a. Dokumente z.B. wegen Jackentausch nicht präsent.

Kostet zwar i.d.R. ein kleines Bußgeld , aber erspart viel Ärger und Zeit. Meistens wird auch auf ein "Knöllchen" verzichtet.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, ich hoffe doch, dass Du Dein Handy verschlüsselt hast und auch der Zugang zum Handy mindestens über ein PIN oder ein gutes Passwort gesichert ist. Den bei Verlust oder Diebstahl kommt man sonst sehr leicht als Dritter an Deine Ausweiskopien und kann Schindluder damit treiben. Fals dem nicht so ist, könnte ich Dir einen Experten empfehlen, der Dir dabei hilft. :mrgreen: (Gleichzeitig könntest Du dann auch mal Dein Auto könichlich abnehmen lassen - das hast Du beim letzten Auto ja sträflich vernachlässigt. ;) )
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Lt. Pressemitteilung der Firma BASF-Coatings, dem führenden Hersteller von Autolacken auf der Welt in Münster/Westf., ist aktuell blau die Trendfarbe bei den Autos.

Dann habe ich mit dem "Blaubär" ja alles richtig gemacht
Rainer052

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Rainer052 »

Da hat mich doch eben (wieder einmal) eine Mail erreicht mit dem Hinweis, dass die von mir eingesetzten Bild-Dateien Standortdaten enthalten, die jeder auslesen kann... Ja, wieder nicht dran gedacht...🙈 Hier nochmal der Hinweis für alle Ei-User: macht von allen Fotos, die ihr einsetzen wollt, erst mal ein „Bildschirmfoto“ - dann sind die Daten raus...
Ich gelobe: ich denke in Zukunft dran! - Danke Herr :koenich:
Rainer052
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, das ist eine Möglichkeit. Die zweite wäre das Foto per Air-Drop an das Pad zu übertragen und hier auswählen beim Übertragen: ohne Datei-Informationen und ohne Standort. Dann hast die Original-Qualität und keinen Ärger mit dem Könich :koenich:
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Danke für die Tips!
Und der "Ärger mit dem :koenich: " ist hier wirklich das kleinste Problem.
Der ist hier nur der Bote, welcher immer zuerst erschossen wird.
Insbesondere, wenn der immer und immer wieder, seit Jahrzehnten runterbetet: Schützt Eure Daten und Eure Privatsphäre!
Wobei das durch die heutigen Gerätschaften teilweise untergraben oder doch zumindest erschwert wird.
Da muß man sich schon mal gegenseitig helfen. Und ich finde das sehr gut, daß das auch hier passiert. :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Aktuell laufen eMails von ebay ein mit diesem Betreff:
"Bis 15.2. auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen, [ebay-Name]"

Lest Euch das genau durch, bevor Ihr irgend was diesbezüglich in die Wege leitet!
Damit stimmt man höheren ebay-Gebühren zu (11%+0,35€ statt 10%).
Der sonst gebührenfreie Geldempfang per Überweisung vom Käufer wird kostenpflichtig.
Wenn Sie als Verkäufer an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, ist es nicht mehr möglich die Zahlung per Banküberweisung anzubieten.
PayPal- Gebühren (3%+0,35€) oder auch die anderer Zahlungsanbieter sollen allerdings dadurch entfallen.

Es ist also als Privatverkäufer, welcher weder PayPal-Zahlung noch andere Zahlmethoden außer Überweisung angibt, wie private Verkäufer das recht häufig tun, auf jeden Fall nachteilhaft.

Anscheinend hat ebay es, wie so manchen Bank, nötig am Geschäftsmodell rumzubasteln um sich zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.
Bemerkenswert auch deshalb, weil PayPal ja erst (ganz früher) eigenständig war, dann von ebay gekauft wurde, dann wieder ausgegliedert aber als bevorzugte Zahlmethode von ebay benannt wurde. Jetzt gibt es wohl so viele andere Zahlungsanbieter, daß man sich bei ebay zu einem Rundumschlag entschlossen hat. Mit ihrer Marktmacht zahlen die nämlich den Zahlungsanbietern mit Sicherheit nicht deren übliche Gebührensätze.

Fazit: Genau überlegen, ob dieser Änderung zuzustimmen zu Eurem Vorteil ist.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Mit der Impfung und dem Buchen läuft ja alles ...
Und schon wieder ändert sich was. Da AstraZenika nur für Menschen unter 65 empfohlen wird, kommen diese Menschen jetzt schon dran.
Läßt man die Sonderfälle mal ausser Betracht und geht nur nach dem Alter, dann soll es jetzt so gehen, wenn die über 80-Jährigen geimpft sind. Gruppe 2 = 76-80, Gruppe 3 = 70-75, Gruppe 4 = 65-70 ... dann der Rest.
Quelle RKI.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Heute, am 12.02.2021 stellt sich die Frage:
Was ist eigentlich ein Palindrom?

Nein, auf sowas komm ich nicht selbst. Der WDR meinte das heute früh seinen Lesern mitteilen zu müssen.
Und ob diese Information nützlich oder wissenswert ist, das müßt Ihr schon selbst entscheiden. :mrgreen:
Rainer052

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Rainer052 »

Ja, das ist genauso wie letztes Jahr! Da war es der 02.02.2020... 😉
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Da kann ich mich an einen ehemaligen Lehrer meiner Schwester erinnern: Der Gute hieß Otto Renner...
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin ist Susi Sausewind auf dem belgischen Festnetzanschluss von einem "freundlichen" Mann vom Mircosoft Windows Security Department angerufen worden, der ihr in englischer Sprache erklärte, dass unser Rechner von einem Virus befallen sei und er sich dort unbedingt aus der Ferne anmelden müsse, um diesen Schädling zu entfernen. Susanne hat ihm dann angeboten, dass er ihr doch seine Nummer für einen Rückruf durch mich geben möge, worauf dieser kommentarlos auflegte.
Das ist zwar schon ein alter Hut, aber es kann nicht schaden, sich noch einmal daran zu erinnern, dass solche Anrufer nur Schaden anrichten wollen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... iter-24641

Viele Grüße! Manfred093

10:10 Erst vor 3 Wochen hatte ich in der Kundschaft einen solchen Fall. Der gute Mann hatte allerdings vor geraumer Zeit ein paar EDV-Training-Stunden und bot in seinem PC kaum direkt nutzbare Ziele. So konnte ich den Angriff gut nachvollziehen und seine Installation noch mal retten.
Ansonsten wäre ein neuer PC, trotz der ganzen nötigen Neuinstallationen, wohl billiger gewesen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Man glaubt ja kaum, daß Jemand auf so etwas noch herein fällt. Aber der "Enkeltrick" ist auch nicht tot zu kriegen.
Benutzeravatar
HappyHour
Beiträge: 57
Registriert: 17. Mai 2021, 19:24
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HappyHour »

Am heutigen Donnerstag wünsche ich Euch einen schönen Johannistag!

Wer mehr darüber weiß, möge uns heute hier je eine weitere Info dazu geben.
Wer das hinbekommt handelt sich damit :hp: :hp: ein.
:angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Heute wird der Spargel zum ketzten Mal gestochen. Im nächsten Jahr geht es dann weiter.

11:50 Offiziell ist das zumindest so. :hp: :hp: ;)

Und jetzt ... ist Reisetag über die Niederlande nach Cuxhaven.
Rainer052

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Rainer052 »

Nicht nur die Spargelernte endet… auch mit der Rhabarber-Ernte ist heute Schluss!
Letzteres ist mir egal - ich esse den sowieso nicht so gerne… 🙈
Entspannte Grüße aus Holland - Rainer052

11:55 Ah ja, das wußte ich noch nicht. :hp: :hp: :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo,
wenn ich in den Garten schaue und mir die Johannisbeeren anschaue, fällt mir wieder ein:
"Am Johannistag werden die ersten Johannisbeeren erntereif" - so in etwa hat es mir meine Mutter beigebracht.
Am Wochenende weiß ich also, was ich im Garten ernten gehe.
Viele Grüße René10

14:05 Wohl dem, der einen solchen Garten hat... :hp: :hp: ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo das stimmt natürlich. Deswegen hier das Beweisfoto. Ich habe nur drei bis viermal in den Strauch gepackt. Die komplette Ernte holen wir am Wochenende rein 8-)
20210624_173300.jpg
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Unser :007: ist vom Produkt begeistert und Herr :koenich: spricht da mal für seine MLCDler eine Empfehlung aus.
Dies hier gibt/gab es jetzt bei Aldi Süd für ´nen Zwanni.
210724M01.jpg
Nicht ganz billig, jedoch unter dem halben Preis, der auf der Herstellerseite www.heatit.de dafür aufgerufen wird.
Und das Ding taugt!
Für den Adapter auf den alten USB-Anschluß nicht mehr ganz taufrischer Handys gibts in der Packung einen Gutschein. Da zahlt man dann 2,95 fürs Porto (naja, damit dürfte der Adapter dann auch bezahlt sein...).

Wenn wer mehr dazu weiß, her damit. Denn hier, im Duisburger Süden, sind die Teile alle wegverkauft. Da kannten wohl noch mehr Leute das Wirkprinzip und erkannten die Handhabbarkeit dieses Produktes. :mrgreen:

Vielleicht gibts ja bald Handys, die sowas schon integriert haben. Oder muß ich das (mal wieder) erst "erfinden". :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

Der Wahl-O-Mat ist am Start.
Eine Einrichtung, welche ich in der Vergangenheit auch schon gern zu Rate gezogen hab, wenn ich mal wieder ratlos vor so eine Wahl stand, da mir mal wieder eine der üblich verdächtigen Parteien auch nur im entferntesten wählbar erschien.

So hab ich mal wieder alle Fragen meiner Meinung entsprechend beantwortet, Gewichtungen gesetzt und dann, offen wie ich es unbedingt halten wollte, alle Parteien (die sich herabgelassen haben zu all diesen Fragen Rede und Antwort zu stehen, ein paar wenige waren das nicht!) ins Rennen geschickt.
Dafür gibts unten eine entsprechenden Haken. Früher durfte man nur 5, oder so, auswählen, die verglichen werden konnten...

Nun zum erwähnenswerten Teil, der Auswertung, die selbst mich erstaunte:
Alle im Bundestag vertretenen Parteien landeten auf den allerletzten Plätzen, ungefähr in der Reihenfolge der Prozente, die sie bei der letzten Bundestagswahl erreichten.

Die sind also auch nach Meinung der Wahl-O-Mat-Bereitsteller für mich gänzlich nicht wählbar!
Interessant, daß selbst die DKP und Der 3. Weg, für mich ebenfalls undenkbar zu wählende Parteien, mehr mit meinen Interessen korrelieren als CDU/CSU, SPD, FDP, DieGrünen, DieLinken oder die AfD.

Tatsächlich ist es, was schon immer meine Meinung war, gar nicht so einfach, nicht gegen seine eigenen Interessen zu wählen. Wenn ich dann noch Argumente höre wie "Ich will ja meine Stimme auch nicht verschenken", was ungefähr gleichbedeutend ist wie "Ich will ja schließlich auch zur gewinnenden Mehrheit gehören!", bin ich jetzt schon sicher:
Es wird sich nichts ändern! Schon gar nicht zum Besseren.
Realistisch betrachtet hat es das bzgl. der sozialen Themen die letzten 35 Jahre eh nicht getan.
Also - kein Grund zur Sorge!
Es wird alles wie immer - nur schlimmer. :mrgreen: