Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Was sind das doch inzwischen für "linke Vögel

Heute erscheint auf meinem Samsung S3 Smartphone bei fast leerem Akku der Hinweis (sinngemäß): Achtung, ihr Handy kann schwer beschädigt sein durch 4 Viren ... bitte unten klicken ... habe ich gemacht ... darauf erscheint der Hinweis ...sollen die Viren entfernt werden? ... natürlich, ja ... dann ... zuerst kaufen per klick ...

Bin doch nicht blöd. Mein Virenprogramm auf dem Handy in Betrieb genommen und einen Check gemacht ... alles okay, nix Viren.

Habe dann mit unserem :koenich: telefoniert, der auch sagte, daß diese Halunken immer dreister werden und alles versuchen, um an die Kohle zu kommen.

Jetzt lade ich den Akku auf und gut ist´s ... hoffe ich zumindest. :oops: :oops:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die unendliche Geschichte mit der "MercedesVISACard". Inzwischen habe ich die Nachricht per Post erhalten, wie und mit welchem CODE ich denn nun meine VisaCard weiterhin nutzen können. Der Code war nach Abzug des aufgebrachten "Schutzschildes" kaum leserlich.
Als ich 3x erfolglos probiert hatte, wurde das Konto wieder gesperrt und ich erhalte jetzt per Post einen neuen Code.

Wenn ich jetzt bis Mitte Juni nicht rechtzeitig den Restbetrag für unsere AIDA-Reise per VisaCard bezahle, gilt die kostenlose Reiserücktritts- und -abbruchversicherung nicht und ich muß eine normale Versicherung bezogen auf den Gesamtpreis von etwa 500 €uronen abschließen.
Für diesen Fall habe ich bereits meinen Regreß angekündigt und gleichzeitig um Mitteilung gebeten, zu welchem Termin ich frühestens meine Karte und die meiner Frau kündigen kann. :thumbdown: :oops:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

MercedesCard ... nächster Teil:

Imzwischen habe ich den zweiten Code erhalten, erneut so unleserlich, daß nach 3x Versuch incl.Lupe erneut die Tür zu ist. Jetzt ist der dritte Code unterwegs.

Auf meine Beschwerde hat man sich sofort tel. gemeldet. Man wolle mir einen "Freischuß" für die online-Überweisung ermöglichen, damit ich mein Geld endlich los werden könne. Die Programmierer hätten dafür eine Menge Arbeit nötig, dies sei am selben Tag - das war vorgestern - nicht machbar. Man melde sich ... darauf warte ich immer noch.

Inzwischen habe ich mich bei anderen Unternehmen umgesehen. Kostenlos gibt es wohl keine, welche die verschiedenen Versicherungen beinhalten.
Die GoldCard der Sparkasse und des ADAC decken Reisen bis zu einer höhe von 10.000 € ab, die meisten übrigen max. bis 5.000 €.
Bei der ADAC-Karte hätte man noch den Bonus, daß man 5 % des Tankpreises erstattet bekommt (max. Tankmenge 1.500 Liter/Jahr).

Wenn wir denn schon beim Tanken sind, ... da hat sich Shell doch was Neues einfallen lassen. Das dürfte allerdings nur für die Leute interessant sein, die dauernd V-Power Benzin bzw. V-Power Diesel tanken (Preisunterschied über 20 ct/Liter).

Gegen einen monatlichen Preis von 9,99 € oder einen Jahrespreis von 99,-- € kann man ein ganzes Jahr lang diesen teuren Sprit tanken, muß allerdings nur den normalen Preis bezahlen. Voraussetzung ist, daß man Mitglied im SHELL-Club oder ADAC ist, wobei beide Karten vorher registriert werden müssen.
Punkte bzw. Nachlaß von 1 ct/Liter gibt es zusätzlich. Es geht nur online-Registrierung und online-Buchung dieser Leistung.

Zumindest beim Benzin soll man ja weniger Verbrauch haben, beim Diesel ist die Brühe wohl nur sauberer (man tut was für die Umwelt). Tanken darf man bis zu 4 x/Tag, allerdings nur 2x an der gleichen Station ... Höchstmenge 400 l/Tag.

Wenn also z.B. der ML 500 von Manfred093 oder ein AMG eines Mitglieds diesen teuren Sprit benötigt, würde es sich lohnen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Das mit der MB-Visa-Karte mag ja noch eine halbwegs nützliche Information sein.
Dieser Shell-Unfug ist aber sicherlich keine.
Zumal die hier in DU nach Berichten von Uli008 nun aus der Luftdruckstation einen Münzautomaten gemacht haben. Einmal Luft-Tanken = 1,-€!
Und mit deren Rabatt für Kundendaten übers Tank und Kaufverhalten ziehen die die Leute doch auch wieder nur über´n Tisch. Solchen Unfug sollte doch heutzutage jeder durchschauen und sich dem konsequent verweigern.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Mercedes VISACard letzter Teil: :!:

Endlich will Jemand meine €uronen haben. Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von der Mercedes-Bank. Der Berater sagte mir, bei den Programmierern in seinem Haus dürfe er sich in den nächsten Tagen zwar nicht blicken lassen, aber man habe mir jetzt die Möglichkeit eröffnet, daß AIDACruisis mit Hilfe meiner Kreditkartennummer den Betrag abbuchen könne.
Nach dem Telefonat mit AIDACruisis in Rostock ... nää, näääää ... das ist im Hause strengstens verboten ... theoretisch zwar möglich, praktisch verboten (Mißbrauch?).

Wieder Anruf bei der Mercedes-Bank ... "ja gut, wenn das nicht geht, Sie können es online auch persönlich anweisen, aber ausschließlich und nur für dieses eine Mal ohne vorherige Registrierung der Kreditkarte.

Ich habe dann den Berater am Telefon "festgehalten" und am Computer die Tätigkeit aufgenommen ... der Berater ... "ich sehe Ihre Eingabe und ... habe die Zahlung auch schon genehmigt".
Eine schwierige Geburt, aber letztendlich ist nun alles gut gegangen.

Ich habe dann den Berater darauf hingewiesen, daß der Code, welcher per Post zugeschickt würde, kaum leserlich sei. Worauf hin er bestätigte, daß es bei ihm auch erst beim zweiten Mal mit der Leserlichkeit geklappt habe.
Man habe dies auch bereits bei der BW-Bank beanstandet, weil inzwischen etliche Klagen diesbezüglich vorliegen würden.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich meine neueste Version nächste Woche in CUX lesen kann. Denn registrieren usw. muß ich die Kreditkarte ja immer noch für die nächsten Internetkäufe. Die normalen Käufe sind davon nicht betroffen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Der Verfassungsrechtler Udo die Fabio hat in einem Gutachten jetzt festgestellt, daß Angie mit der Öffnung der Grenzen und der "Einladung" an die Flüchtlinge einen Verfassungsbruch begangen hat (ntv).
Man sei verpflichtet gewesen, die Grenzen zu schützen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Alle guten Dinge sind drei ... sagt der Volksmund.

Für die Registrierung meiner Mercedes-VISA-Card trifft dies zu. Aber auch beim übersandten letzten Code war wieder ein Buchstabe zweifelhaft. Der Tip des Bankers, den Code auf ein weißes Blatt zu legen, war hilfreich, denn sonst hätte ich es wohl erst durch Probieren der beiden Möglichkeiten geschafft. Bei drei möglichen Versuchen hätte das aber auch noch gereicht.

Wie das künftig bei Internet-Käufen mit der Übersendung der mTAN funktioniert ... mal sehen. Als ich den jetzt erfolgreichen Code eingegeben hatte, bekam ich umgehend eine SMS auf´s Handy mit einer mTAN. Erst nach dessen Eingabe war ich endlich registriert.
Warum einfach, wenn es auch schwierig geht ... :oops:

Sollte ich demnächst mal eine neue Mobil-Telefon-Nummer bekommen, geht das ganze Theater von vorne los. HHiiilllffeeeee ...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Nur zur Beruhigung: Du bekommst ja nicht einfach eine neue Rufnummer, denn auch beim Anbieterwechsel kannst Du diese immer mitnehmen, musst das aber natürlich dazu sagen. Sonst ist die alte futsch.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Is klar ... ;)

14:22 Wobei die Rufnummernmitnahme heutzutage auch üblicherweise nicht mehr kostenneutral abgeht. Meist zahlt man so etwa 10 bis 15,-€ drauf, denn die Telefongesellschaften können sich drauf verlassen, daß die Leute die Mehrarbeit scheuen und lieber für nichts bezahlen.
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Und so eine Portierung der Rufnummer kann manchmal kompliziert werden, wenn der abgebende Provider die Weitergabe der Nummerninformation mal eben vergisst... Dann kan man zwar selbst anrufen, wird aber unter seiner Rufnummer nicht gefunden. "The person you are calling...." Als ich mit dem Festnetz von Versatel zu Unitymedia wechselte dauerte die Portierung gut eine Woche.
Gruß Peter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Hallo, beim Wechsel von der Telekom zu Unitymedia hat die Portierung rund 9 Monate gedauert. Dafür bedanke ich mich bis heute bei der Telekom. Viele Grüße. René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Zuletzt habe ich 5 Nummern als Testballon für meinen Arbeitgeber erst von der Telekom zu Vodafon und wieder zurück umgezogen. Alles hat technisch problemlos funktioniert, aber auch Kosten verursacht.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Ach so... Vodafon niemals wieder...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Bei den Wechselgebühren werden bis zu 25 €uronen von dem abgebenden Unternehmen verlangt. Der neue Provider erstattet diese aber meistens teilweise bis vollständig.

09:04 Wie schon erwähnt, es wird i.A. nichts mehr "erstattet", sondern eine Pauschale gezahlt, die üblicherweise mindestens 5, meistens sogar 10,-€ unter den willkürlich festgelegten Gebühren des Altproviders liegt.
Man bedenke aber, daß die Werbeausgaben, und damit unserer Einnahmen über die Links-Seite, für solche Vertragswechsel enorm sind.
So lohnt sich ein Wechsel oder eine oder 2 "Reservenummern" für uns immer! :P Und eine Reservenummer sollte man für Notfälle doch immer haben, oder?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die Inhaber der MercedesVISACard wissen es ja längst.
Ab dem 01.07.2016 übernimmt die BW-Bank das komplette Kartengeschäft der Mercedes-Bank.

Ab dem 04.07.2016 müßt ihr euch deshalb bei der BW-Bank neu registrieren, um das Konto online zu verwalten und sich die monatl. Rechnung auszudrucken.
Es reichen dazu a) die Kreditkartennnummer und b) die ersten fünf Ziffern der Kundennummer der bisherigen Mercedes-Bank.

Registriert man sich nicht, wird der Zugang Ende September 2016 gesperrt. Der Zugang zur Mercedes-Bank wird bereits am 01.07.2016 gesperrt.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Die andauernden, gebetsmühlenartigen Aussagen über immer neue geschäftliche Erfolge, passen nicht wirklich zur Übernahme eines Geschäftsbereichs durch die Baden-Württembergische Bank. Denn es ändert sich nichts, was immer wieder betont wird. Nur der Kunde hat unnütze, zusätzliche Arbeiten und verliert seine Bonuspunkte und das Recht an der Bonuspunktaktion weiter teilzunehmen, wenn er sich nicht recht kurzfristig dazu entschließt den Datenaustausch zwischen der Bank und der Daimler AG zuzustimmen. Aktiv, wohlgemerkt. Der Kunde muß was tun. Und wie man Kunden so kennt, wird ein Großteil das verpennen und die Damler AG so von vorher eingegangenen Versprechen und Verpflichtungen befreien.

Irgendwie kommt mir das immer vor wie eine große Blase, die nur weiter existent ist, wenn man die Zahler davon überzeugt, daß alles super und in bester Ordnung wäre.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...
Die Chinesen haben sich gestern den Flughafen Hahn gekauft!
Als ich das in den Nachrichten hörte, hab ich nur stehend applaudiert.
Da wird doch die ganze "Erdoan-Diskussion" und dessen Einflußnahme auf unsere Geschicke direkt zum Kindergarten.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Ja, Anbieterwechsel sind leider tägliches Geschäft. Kabel Deutschland ist vor einiger Zeit z.B. zu Vodafone übergegangen.
Beim PayTV war ich 1991 erst im Teleclub, dann kam premiere und jetzt SKY.
Bei den Autos sind für JAGUAR und VOLVO inzwischen die Chinesen zuständig, Fraport hat den Athener Flughafen übernommen ... und so geht es täglich weiter.

Mit den :hp: ten haben Herr :koenich: recht. Man muß dem Wechsel von der Mercedes-Bank zur BW-Bank zustimmen, sonst sind die Punkte weg. Ich habe die meisten Punkte sofort für den Jahrespreis unserer beiden MercedesVISAGoldCards eingelöst.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Das Steuerrecht ist ein "Massenverfahren", in dem naturgemäß Fehler passieren. Die meisten Steuererklärungen werden nur noch schwerpunktmäßig geprüft, weil die Ämter gar nicht mehr zurecht kämen, würden sie jede Steuererklärung auf Herz und Nieren prüfen. In so einem Fall ist eine Amtshaftung fast unmöglich.

Da passieren eben Fehler, die nimmt man bewußt in Kauf. Paßt man nicht auf, werden der Steuerbescheid und gfls. die darin enthaltenen Fehler rechtskräftig. Die Fehler können zu Gunsten oder zu Ungunsten des Steuerpflichtigen sein.

Deswegen empfehle ich immer, möglichst alles geltend zu machen, was man selbst als abzugsfähig betrachtet. Das kann dazu führen, daß man etwas anerkannt bekommt, obwohl dies eigentlich rechtlich nicht möglich wäre. Kommen diese Kosten jedes Jahr wieder vor, kann es dann durchaus sein, daß sie ein oder zwei Jahre anerkannt werden.
Wird die Steuererklärung dann in einem Jahr nach gewissen Prinzipien vom Computer heraus gepickt, um diese genauer zu prüfen, entfällt der Abzug dieser zweifelhaften Kosten in diesem Jahr (wenn es denn auffällt). Man kann sich dann nicht darauf berufen, daß diese nicht abzugsfähigen Kosten auch weiterhin anerkannt werden, weil dies in den Vorjahren so war.

Anders ist es, wenn es praktisch zu einem Einvernehmen mit dem FA gekommen ist.
Bei meinen teuren Autos (seinerzeit Porsche 911) und meiner Fahrleistung ergab sich bei Berücksichtigung der tatsächlichen Km-Kosten vor Jahren bei erstmaliger Geltendmachung ein Betrag von 1,60 €. Dies wollte man nicht anerkennen, sondern nur den Pauschbetrag von 0,30 €/km.

Damit war ich nicht einverstanden. Mein Vorschlag war dann nach Verhandlungen zur gütlichen Regelung, weil es doch einfach zu rechnen war, 1 €/km.
Da der Vorschlag von mir - und nicht von ihm - kam, konnte der Sachgebietsleiter dies natürlich nicht so unwidersprochen akzeptieren. Er schlug dann einen km-Satz von 0,95 €/km vor. :lolno:
Der mit anwesenden Sachbearbeiterin war dies sehr peinlich. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen.
Da ich es nach erfolgreicher Prüfung und Versetzung zum Finanzamt Ahaus (holländische Grenze) in meinem Veranlagungsbezirk mit genau so einem Typ als Sachgebietsleiter zu tun hatte, war mir so ein Gebaren nicht unbekannt.

Diese Deckelung habe ich dann akzeptiert. Und nun setze ich diese 0,95 €/km so lange an, bis ich mal unter diesen Betrag rutsche. Aktuell liege ich beim CLS bei einem km-Satz von etwa 1,10 €, der dann auf 0,95 €/km gedeckelt wird.

Wegen meiner teilweise erforderlichen Anwesenheit in Münster (Immobilien, Hausverwalter usw.) kann ich einen Teil der Fahrten zwischen CUX und MS somit als Fahrtkosten bei den entsprechenden Einkünften absetzen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Den letzten Beitrag möge Herr :koenich: bitte in die "Laberecke" oder zu "Steuern ..." transferieren.
Da scheint er mir besser aufgehoben. Sorry ;)

07:45 Janee... Hier ist der noch besser aufgehoben. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die unendliche Geschichte der MercedesVisaCard:

Nach vielen Hindernissen ist meine Karte ja nun registriert und "verified by VISA".
Bei jedem Internetkauf sollte ich ja nun ein sog. "mTAN" auf mein Handy erhalten, mit dessen Angabe der Kauf dann frei gegeben würde.

Gestern habe ich nun für unsere AIDATour ab 24.08.2016 die Zugfahrkarte von Münster nach Kiel per Internet bei der Bahn AG gekauft ... mTAN habe ich nicht bekommen, der Kauf lief so anstandslos über die Bühne.
Soweit so gut.

Jetzt hat die noch zuständige Mercedes-Benz-Bank jedem Kunden vor dem Zuständigkeitsechsel auf die BW-Bank am 01.07.2016 eine Broschüre zugesandt, die allerlei Änderungen und "Kröten" enthält.

Wenn man z.B. eine sehr teure Reise bucht, ist die Reiserücktritts- und -abbruchversicherung weiterhin im Preis enthalten. Allerdings ist jetzt die Höhe auf 10.000 € begrenzt, das war bisher ohne Begrenzung.
Ausserdem ist eine SB von 100 € vorgesehen (fast alle Kreditkarten garantieren nur bis 5.000 €, die ADAC-Gold-Card ebenfalls bis 10.000 €).
Voraussetzung ist - wie bisher -, die Zahlung des gesamten Preises mit der Kreditkarte.

Neu ist die Möglichkeit zu gleichen Bedingungen ohne Kreditkarte, sondern z.B. mit Überweisung zu zahlen. In so einem Fall muß man sich mit einem Extraversicherungspaket versichern ... Kosten für den Karteninhaber 7,50 €/Monat, für die Partnerkarte 4 €/Monat.
Man kann noch weitere Leistungen buchen, allerdings alles nur gegen einen Zusatzbeitrag.

Ich überlege nun, ob ich zu gleichen Bedingungen (allerdings 99 € für VISA bzw. 109 € für VISA und MasterCard statt 69 € Jahresbeitrag) zur ADAC-Goldkarte wechseln soll, denn da gibt es noch 5% Rabatt auf jede Tankrechnung bis max. 1.500 €/Jahr).