Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Für alle, die es noch nicht wissen. Wer einen Behindertenausweis mit mindestens 50% hat, bekommt bei Mercedes auf Neuwagen einen Nachlaß von 15 %. Inzahlungnahme ist auch in diesem Fall möglich.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Kleiner Tipp von mir.
Für die Reinigung von Alu- Felgen habe ich jetzt nach einem Hinweis Geschirrspühlmittel und zwar das, was auch in der Spühlmaschine verwendet wird, probiert und muß sagen, dass ein voller Erfolg war. Das Pulver habe ich in etwas warmem Wasser aufgelöst und dann mit einer alten Waschbürste aufgetragen. Gereinigt habe ich damit die Felgen meiner Winterreifen, was trotz der starken Verschmutzung, auch innen, gut geklappt hat. Das Zeug ist deutlich billiger als die handelsüblichen Felgenreiniger, braucht nicht erst eine Wartezeit, hat weniger Säure und reinigt besser. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Lt. Nachrichten sind Mio von Autos nicht mehr Einbruch sicher, weil die Technik des Funkschlüssels jetzt geknackt worden ist. Es sind vor allem Fahrzeuge von VW und deren Töchtern betroffen.
Man könnte zwar in die Autos rein, aber wegen der Wegfahrsperre nicht weg fahren. Angeblich sollen nur ältere Fahrzeuge betroffen sein.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei Mercedes so, daß sich nach jedem Schließvorgang die Codierung des Autoschlüssels ändert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Nützliche Informationen zur PayPal-Nutzung
Wie ihr sicher wißt, werden die Kosten des Geldverkehrs des MLCD von KJS-Service (von mir also) übernommen. Dem Club entsteht durch die Nutzung von PayPal als Zahlungsmöglichkeit also kein Schaden.
Gleichwohl ist es mir immer ein Graus den Banken Geld geben zu müssen. Das kann man auch meist vermeiden, wenn man denn die Möglichkeiten, die sich durch den Konkurrenzkampf zwischen denen auftun, optimal nutzt.
Da keiner mehr als die am Geldmachen (genau- nicht verdienen!) interessiert sind, ändern sich diese Möglichkeiten immer mal wieder.
PayPal ist nun eine Bank (nichts anderes), die ein etwas abweichendes Gebührenmodell hat, was die anderen nun nachzumachen versuchen. Giropay und so manch anderer Begriff macht da z.Zt. Werbung. Alle sind aber letztendlich noch teurer als PayPal, die ehemalig gekaufte Bank von ebay. Nun ist die wieder eigenständig.
Wie geht das nun mit PayPal?
Gebühren gehen immer zu Lasten des Empfängers. Und die sind nicht gerade gering. Dabei geht es immer um Bezahlungen von Sachen oder Dienstleitungen oder um Spenden. Die werden immer gleich belastet, auch Spenden!
Einzige Möglichkeit, die PayPal als Werbung erfunden hat: Geldtransfers unter Freunden, die keine Bezahlung sind, bleiben gebührenfrei.
Dazu kann man sich bei denen einen Extrazugang einrichten, mit dem das dann noch schneller und einfacher geht als normale Überweisungen per PayPal.
Seht dazu bitte in den Schnellverbindungen auch unter Adressen und Verbindungen
Bei uns heißt der www.paypal.me/MLCD
Dort gilt es nun nur noch auf den Haken bei "Bezahlung..." zu achten!
Der darf nicht gesetzt sein! Nur dann bleibt die sekundenschnelle Überweisung kostenlos für Sender und Empfänger.

Eine Einschränkung gibt es aber doch noch: Diese Überweisungen gehen nur kostenlos, wenn die aus PayPal-Guthaben erfolgen, also nicht von Kreditkarte oder anderem Bankkonto zeitgleich eingezogen werden müssen.
Das sollte aber auch problemlos sein, da heute durch ebay-Verkäufe meist eh mehr Geld (zinsfrei) bei PayPal gelagert wird, als wünschenswert wäre.

Noch Fragen? Dann her damit! ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Ich habe das gleich mal getestet :)
Funktioniert ausgezeichnet.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Franz175 »

Apropos Kreditkarten..
ich verwende seit Jahren die gebührenfreie Mastercard Gold der
Advanzia Bank (www.advanzia.com), keine Gebühren für die Karte,
Auslandseinsatz, Geldabhebungen etc. nur für das geliehene Geld
(Bargeldabhebungen) werden Zinsen bis zur nächsten Onlinerechnung
berechnet (ausser man hat Guthaben..).
Sind zwar auch Reiseversicherungen inkludiert, aber für das was man
mit der Karte einspart, kann man sich individuell komfortabel versichern.

Mein Girokonto ist natürlich auch gebührenfrei (Sparda)...aber deren bisher
beitragsfreie Visa-Karte soll nun ab 1.1.17 auch kosten...Kündigung! Es gibt
noch viele Gratisanbieter...

das meint
Franz175
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Wie in jedem Jahr werden die Typklassen bei der Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung zum 01.10. überprüft und gfls. neu eingeteilt.

Wie die Änderungen zum 01.10.2016 sind erfahrt ihr für euer Auto unter
https://www.gdv-dl.de/einfache-Suche
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Da steht was von vorigem Jahr und diesem Jahr.
Ab nächstem Jahr hab ich vielleicht übersehen?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die künftigen Typklassen finden sich in der Tabelle "erstmals veröffentlicht am 06.09.2016". ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Bisher hatten wir als Provider für unsere Handies simply, eine Tochter der Drilisch AG. Simply hat das 02-Netz und auf Wunsch D2-Vodafone.

Wir beiden waren eigentlich ganz zufrieden damit. Nur das Empfang in unserer zur See gelegenen Wohnung war mies.
Hinzu kam, daß letztlich Walburga030a mit der gleichen Karte wie meine in Kanada und Nordamerika nicht telefonieren konnte. "Kein Dienst" war die Aussage auf dem Mäusekino.

Daraufhin habe ich unsere Verträge sofort gekündigt und bei dem Provider "congstar", eine Tochter der Telekom mit D 1-Netz eine Portierung unserer Rufnummer mit beantragt.
Dies wurde von simply abgelehnt, weil wir angeblich die Telefonnummer bzw. den bisherigen Provider nicht korrekt angegeben hätten.

Meine diesbezügliche Beanstandung wurde erst nach 16 Tagen beantwortet.
Ergebnis: Unsere Angaben seien richtig gewesen, aber ... man habe (wo auch immer) noch den Hinweis MSIM irgendwo eintragen müssen.
Dieser Hinweis steht nirgendwo und wird auch nicht nachgefragt.

Wir haben dann geäußert, daß wir mit denen nichts mehr zu tun haben wollten und deswegen auf eine Portierung unserer bisherigen Rufnummer verzichten würden.

Jetzt haben wir neue SIM-Karten von congstar, die wir gleich wegen der Identitätsfeststellung bei der Post abholen können. Bei Lieferung durch DHL waren wir gestern abwesend und leicht merkbare Nummern auch noch. :thumbup:

Noch ein wichtige Hinweis für simply-Kunden unter uns:

Bisher alle Anbieter haben bei einem Wechsel des Providers gesagt, daß wir die ungültig werdende SIM-Karte vernichten könnte.
Liest man die Bedingungen bei simply nach, steht in den Vertragsbedingungen (wer liest die schon oder kann sich erinnern?), daß man nach Aufforderung die SIM-Karte zurück senden müssen, ansonsten ... 25 €uronen.

Vermutlich werden diese Halunken jetzt erst mal ein paar Wochen warten und dann die Karten zurück fordern, in der Hoffnung, daß der verlorene Kunde die Karte bereits vernichtet hat. :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Bzgl. Simply kann ich Deine jetzigen Erfahrungen durch meine von vor Jahren bestätigen. Hatte ich die nicht mal erwähnt?
Tatsächlich stellen sich manche Anbieter, insbesondere die, welche zwischenzeitlich verkauft wurden, und da gibt es so einige, ganz schön an. Da muß man schon mal aufpassen, nicht im Endeffekt noch ordentlich drauf zu zahlen.
Soweit ich mich erinnere war Simply mal Telekom-Tochter.
Nun, egal. Aber nun congstar? Bislang hab ich noch nichts Gutes von denen gehört. Auch, weil deren Produkte sehr auf junge Kundschaft zugeschnitten sind.
Aktuell sollen die Telefonkarten von Lidl besonders vorteilhaft sein.
Und bezgl. der Nutzbarkeit der Karten in den Staaten (sorry, der Reim drängte sich auf...) sollte man sich vorab ganz genau erkundigen (das Kleingedruckte lesen und genau nachfragen!), denn ich weiß, daß es nur ganz wenige Anbieter gab, die das bestätigten. Vor etwa 2 Jahren war das ausschließlich mit O2 möglich. Und das auch nur gegen USA-Aufpreis.
Die günstigste Variante, zu der Zeit zumindest, war sich eine Karte dort (oder von dort) zu besorgen. Die funktionierte dann aber in Europa nicht oder war da sehr teuer.
In sofern hast Du, lieber Leo, hoffentlich ganz genau gefragt. Denn sonst wirst Du, falls Du mal wieder zu den "Ammis" willst, erneut telefonisch "trockengelegt". :mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Ich bin nicht in den Staaten trocken gelegt worden. Es war Walburga030a, welche wie ich bei simply war und nicht telefonieren konnte. simply hat es auf meine Beanstandung hin geprüft. Es sei alles in Ordnung, sie hätte telefonieren können ... was aber leider nicht so war.

Man muß nicht die Flat nehmen, sondern so, wie man es braucht.

Da Walburga030a nur telefoniert und selten mal eine SMS schreibt (nur vom Ausland) zahlt sie pro Minute bzw. SMS je 9 ct. Keine Grundgebühr oder Mindestumsatz. :D

Ich habe folgenden Tarif gewählt: 300 min/Monat für 4 € und 300 MB Internet für ebenfalls 4 €.

SMS, die ich nur hin und wieder, wie jetzt beim Verbreiten meiner neuen Rufnummer nutze, kosten 9 ct/SMS.

Alles kann man zum Monatsende kündigen oder ändern.
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Einen Satz zu Telefonieren in der USA. Bei allen Besuchen dort konnte ich immer ohne Probleme Verbindungen aufbauen und das mit der guten alten Telekom überD1 und auch zu akzeptabelen Preisen.
Telekom ist teuer, wenig kundenfreundlich und bietet weniger fürs Geld als der Mitwettbewerb, aber dafür gibts eigentlich auch kaum Probleme. Es erinnert mich an ein Lied in dem es heißt: Die Männer sind alle Verbrecher, aber lieb, aber lieb sind sie doch. :crazy:
Viele Grüße
Harald
Wilhelm095

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Wilhelm095 »

genau so ist es Klaus. In den Staaten sieht es mit unseren Karten schlecht aus. Leo, schippere mal wieder dort hin und das gleiche Dilemma egal welche Karte in deiner tragbaren Telefonzelle steckt ist gleich 0 :o Viele Grüße, Wilhelm
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Ich hatte mit meiner Karte noch nie diesbezügliche Probleme in den Staaten, weder in 2012 noch in diesem Jahr. Meine Frau eigentlich bisher auch nicht, egal, wo sie sich aufhielt.

Was hat Susi Sausewind093a denn mit ihrem Provider für Erfahrungen gemacht? Sie war doch gerade in den USA.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag:
Die Abwicklung mit congstar war übrigens sehr schnell. Man bekommt umgehend per e-mal die Vertragsunterlagen, Zusage usw.
Die Karte war bereits am übernächsten Tag da, bereits frei geschaltet und sofort nutzbar. Einfach Karte rein und los geht´s.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Aha...
Wenn mal ausnahmsweise was so funktioniert wie es sich gehört und wie es sein soll ist das bei Telefongesellschaften gesondert lobenswert?
Nunja, bei der Telekom oder deren Töchter sicherlich, wenn man im www die ganzen Beschwerden über die berücksichtigt. Hoffentlich hast Du weiterhin soviel Glück mit dieser Aktion, denn anfänglich zufrieden warst Du und waren wir ja schon häufiger. Bis sich in diesem Markt mal wieder alles verschoben hat.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Gebe dir ja recht, denn Nobody is perfect.
Ich schimpfe schon oft auf die Telekom, so z.B. über den Preis für Telefon und Internet in MS.
1&1 mit VoIP ist deutlich günstiger. Aber bei denen tat es nach geraumer Zeit weder das FAX noch der Nebenanschluß von Walburga030a.
Ich sollte alles selbst nach tel. Anleitung reparieren. :oops: Handwerker auf meine Kosten ... nicht möglich.
Den Vertrag habe ich dann auch seinerzeit gekündigt.

Wie Harald002 schon sagt, bei der Telekom ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber, es funktioniert ... oder es kommt Jemand zur Reparatur.
Und bei D1 ist - unbestritten - das Netz i.d.R. besser und Flächen deckender.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind ist Telekomkunde. Damit hast Du weltweit keine Verbindungsprobleme. Auch für meinen Arbeitgeber schließe ich die Mobilfunkverträge bei der Telekom ab. Und die sind wirklich weltweit auch in Asien, Nord- und Südamerika und Afrika unterwegs. Das klappt immer.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Doch, genau das bestreite ich.
Auch die Unfähigkeit anderer Anbieter dem Endkunden zu helfen resultiert meist aus Konkurrenzdenken der Telekom, die ja immer noch das Monopol auf die "letzte Meile" hat. Vodafone uns 1&1 können sich auf´n Kopf stellen und mit´te Beine wackeln: Wenn die Telekom, welche der Endkunde als solche dann gar nicht wahrnimmt, die ganze Sache schludern läßt, weil es sich ja nicht um eigene Kunden handelt.
Diese Schönrederei für diesen Konzern, der sich seit der Privatisierung vor Jahrzehnten noch nie mit Ruhm bekleckert hat, die will ich genau deshalb hier nicht so stehen lassen.
Gleichwohl wünsche ich Dir viel Glück, mit den neuen Verträgen mit der Telekom-Tochter. Aber, wie gesagt: Den Tag vor dem Abend loben bringt da nichts.
Beim nächsten Wechsel, da resümieren wir dann mal.