Vielen Dank für die Antwort!
Die Aussage, das jeder ML-Fahrer/-Eigner seinen für den Besten hält, weil er ihn ja sonst nicht hätte, stimmt natürlich!
Ich präzisiere das vielleicht mal am Beispiel unseres W124:
Der M 104 ist ein toller Motor - leider mit einigen, konstruktiven Schwächen ab Werk. Dazu gehört insbesondere die MKB-Problematik (es sind ALLE faul!) mit den damit verbundenen Folgekosten und natürlich auch der Umstand, daß man immer eine ZKD auf Vorrat liegen haben sollte. Das wusste ich aber vor dem Kauf - ich hatte also eine grobe Vorahnung, was mich in Sachen Investitionen auf mich zukommt. Man kann also sagen, ich habe mir das Elend sehenden Auges ins Haus geholt - aber ich wollte explizit einen Sechsender. Und natürlich kam alles so, wie erwartet...mit ein paar "Extras" dazu.
Trotzdem bereue ich nichts; andernfalls hätte ich keine 14.000 Doppelmark in den Zwoachziger versenkt.
Jetzt ist der Anspruch an den ML jedoch ein wenig ein anderer:
Er soll in erster Linie den 124er entlasten und als Alltagsauto hier einziehen - möglichst zuverlässig funktionieren und uns lange begleiten. So viel Spaß macht der Kauf eines Autos einfach nicht...und es wird immer schwieriger, überhaupt etwas zu finden, was meiner/unserer Definition von Auto entspricht. Die laufenden Kosten (wobei ich nicht Steuer/Versicherung/Verbrauch meine - das ist absolut egal) sollten sich im Rahmen halten. Um auf das obige Beispiel zurückzukommen: Einen zweiten M 104 stelle ich mir sicher nicht mehr hin; ich bin mit dem einen durchaus ausgelastet und danke St. Karl und St Gottlieb regelmäßig, daß es dem Maschinchen gut geht!
Vielleicht ist die Frage/die Fragen jetzt besser verständlich.
Was kaputt ist, wird gemacht - klar. Dann ists so und bei einem Wagen der Altersklasse auch nicht zu vermeiden. Es handelt sich (analog dem Zwoachziger) um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, bzw. Oberklasse - und nur, weil sie am Kiesplatz für kleines Geld verschnalzt werden, sind sie im laufenden Unterhalt weiterhin eher der Oberklasse zuzuordnen. Diesen Satz darf ich übrigens regelmäßig im Freundes- und Bekanntenkreis predigen...
Aber falls es - nennen wir es mal "Kostenfallen" - gibt, mit einer Garantie, daß die oder die Motorisierung den Werkstattunterhalt um 50 % nach oben schnalzen lässt, dann wäre das eher was aus der Abteilung "Das lassen wir mal lieber...".
Nochmal Danke für die nette Aufnahme! Einen Beitritt habe ich übrigens sehr fest im Auge - aus eventuell verständlichen Gründen, wenn die Hummel hier vor der Tür steht.
Grüße aus München,
Klaus