*Vergleiche W163 / W164 / W166

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

*Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von OrgaAdmin »

...die "neue", die "mittlere" (ehemalig neue) und "alte" M-Klasse betreffend.
 "Neue" M-Klasse - neue Fehler.
Der ehemalig "Neue" hat nun auch schon so seine bekannten Wehwehchen.
Wie sehen die der 3. Generation im Vergleich dazu aus?
Was haben sie gemeinsam und was unterscheidet sie?
Was ist verbessert und was "verschlechtbessert" worden?

Hier ist Eure Meinung und sind Eure Erfahrungen gefragt.

Seit Februar 2006 gibt es dieses Thema im MLCD-Auditorium.
Es bleibt dort auch als Nachschlagewerk erhalten.

Mai 21: Das Thema erhält den führenden Stern im Titel und nun auch be- :hp: et.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Gordon019

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von Gordon019 »

Hallo zusammen,

da ich seit 2 Wochen einen W164 fahre und vorher einen W163 gefahren bin, werde ich speziell in diesem Foren Thema meine Erfahrungen preisgeben.
Ich nehme mal an, dass die amerikanischen W164er denen die nach Deutschland verkauft werden nicht unaehnlich sind.

Aufgrund der technischen Neuerungen (weil 3 Jahre juenger) hat der W164 natuerlich in einigen Punkten die Nase vorn. :D
Details folgen aber noch. :wave:

Gruss
Gordon ML CD019
RoDi027

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

gerade sah ich in dem neuen Newsletter der computerbild.de einige Fotos des neuen ML, wohl mit der Nummer W 166, verbunden mit einem Fahrbericht incl. Verbrauchstest.

Das Foto von der Front des schwarzen ML ähnelt doch sehr unseren 163ern, hervorgerufen durch die nun wieder rundere Form der Scheinwerfer; so zumindest mein erster Eindruck. Er gefällt mir insgesamt besser als die 164/165er, auch im Innenbereich.

Gruß RoDi027
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von KJS001 »

Also, vom ersten Eindruck her gefällt der mir auch wieder etwas besser als der W164.
Allerdings hatte ich noch keinen "Körperkontakt" und der ist mir bei solchen Dingen immer sehr wichtig. Gerade auch, weil die MB-Pressefotos gewaltig lügen können.
Den einzigen "richtigen" Eindruck" hat ja, für mich vollkommen überraschend, unser Manfred093 auf der CHIO in Aachen gehabt.
Damit hätt ich nun nicht gerechnet, daß MB den vor offizieller Vorstellung schon herzeigt. Aber besser hier so, als wieder in China, wie seinerzeit mit dem GLK.
RoDi027

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von RoDi027 »

...im Nachgang noch die Mailadresse zum W166: newsletter@ mail.autobild.de

RoDi027
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von KJS001 »

Nachsatz...
Der Fahrbericht zeigt mal etwas normalere Fotos. Die Heckpartie wirkt da ganz anders als auf den Pressefotos von DB.
Daß der 4-Zylinder da so sparsam durch die Gegend rollt, interessiert einen SUV-Fahrer, wenn er denn wirklich ein überzeugter ist, wirklich nur am Rande.
Markant finde ich das Foto, wo der W166 wohl offensichtlich auf der rechten Spur einem LKW "im Weg steht". Peinlich, peinlich... Das kann auch der anders lautende Part im Text dann nicht mehr retten ;)

Übrigens: Es gibt keinen Grund deren Newsletter zu bestellen. Geht einfach auf Autobild.de, da findet sich in 2-3 Mouseclicks das Gesuchte.
Denn Werbung gucken wir doch lieber beim MLCD und klicken auch mal drauf - denn da bringt uns das richtig was.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von Manfred093 »

Auch ich war ziemlich überrascht, dass man mir den neuen ML schon zeigen konnte. Der Mercedes-Mann sagte mir auch dazu, dass nur wirklich sehr wenige Kunden persönlich dorthin zur Vorstellung eingeladen worden seien. Außerdem stünde ihnen der Werkschutz ziemlich auf den Füßen, damit da keine Fotos an die Öffentlichkeit dringen. Aber der Ort dafür ist sicher optimal. In der Turnierwoche werden in der Regel 350.000 Gäste begrüßt, von denen wirklich sehr viele ein ordentliches Zugfahrzeug für ihre Pferde benötigen. Wenn man sich mal die Parkplätze so anschaut, findet man dort unverhältnismäßig viele SUVs und Geländewagen und auch wirklich sehr viele MLs.
Wer ihn also vor der offiziellen Vorstellung schon einmal sehen möchte, muss nur nach Aachen kommen und die Standbesatzung auf den vermissten ML ansprechen.
Übrigens: Alle Fahrzeuge, die außen ausgestellt waren, waren wieder einmal weiß-metallic. Der ML war in grau-metallic ausgestellt, wahrscheinlich dem angebotenen Tenoritgrau-metallic.
Tageskarten (Stehplatz) für das CHIO kosten ca. 12,-€. Mich kann man dort bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntagabend treffen.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von Manfred093 »

Heute haben Susanne und ich uns den neuen ML noch einmal gemeinsam angeschaut. Susanne monierte, dass er von hinten eigentlich aussieht, wie ein beliebiger japanischer Kleinwagen, nur eben etwas größer und da hat sie auch Recht. Dadurch, dass das Dach nach hinten hinuntergezogen wird, ist da nur Platz für wenig Glas, was man auch schon an den Scheiben der hinteren Türen merkt. Wir waren uns beide einig, dass er zwar von außen besser aussieht, als der W164, aber nicht an den 163er herankommt.
Nach Aussage der Standbesatzung ist es erklärtes Unternehmensziel, den Flottenverbrauch zu reduzieren und deshalb wird es keine 8-Zylinder-Varianten außer von AMG geben. Diese werden dann wahrscheinlich nicht dem Flottenverbrauch zugeschlagen.
Ausgestellt ist dort der 250er-Diesel mit nur vier Zylindern. Der Verkäufer bemühte sich doch sehr, einem anderen Kunden zu erklären, warum denn in diesem Motorraum gegenüber dem in seinem bisherigen ML so viel Luft sei...
Aussagen zu Motorisierung der AMG-Varianten können noch nicht getroffen werden. Diese werden dann aber ziemlich sicher mit Sportfahrwerk ausgeliefert werden, womit sie für den (Pferde-)Gespannfahrer uninteressant sind.
Fazit: Gut, dass wir uns unsere 8 Zylinder schon gesichert haben.
Susanne & Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von KJS001 »

Gut, daß wir unsere Delegation vor Ort haben!
Vermutet hatte ich ja schon, daß die mit ihren Pressefotos wieder reichlich lügen.

Ob sich die von Mercedes-Benz überbewertete "politische Korrektness" auf Dauer gegen die Bedürfnisse des Marktes durchsetzten läßt, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits behaupten die ja immer mit ihren Konzepten und Werbestrategien erfolgreich zu sein... Man wird sehen. Denn wenn der Platz für einen Achtzylinder schon vorgesehen ist, dann wird da sicher auch der eine oder andere reinkommen.

Was mich wundert ist, daß da noch keine "Antriebselektrik" angeboten wird.
Da hätte ich jetzt dringend mit gerechnet.
Aber vielleicht ist da ja noch wirklich "geheim" ;)
Bernt111

Re: Vergleiche W163/W164

Beitrag von Bernt111 »

Hallo Könich,
mir fällt grad auf, dass dieses Thema "noch" gar nicht zu dem 166er passt. Magst Du es umbenennen in "Vergleiche W163/W164/W166"?
Viele Grüße aus der Sonne - und Bölkstoff gibt's auch wieder ;-)
Bernt111

KJS: War mir auch schon in den Sinn gekommen... Aber man kommt ja gar nicht hinterher, so schnell, wie die neue M-Klassen erfinden... :P
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Leo030 »

Heute stand ein großes Bild vom W 166 in den Cuxhavener Nachrichten, allerdings nur von aussen, nicht vom Innenraum. Na ja, so große Unterschiede zum 164er sind nicht auf Anhieb zu erkennen. Der Kühler ist steiler gestellt und die Lampen haben sich geändert, aber sonst...
Motormäßig kommt er jetzt schon mit dem 250 CDI (wie die S-Klasse) daher und als einzigen Benziner gibt es den 350er.
Und alles wird noch grööößer ... muss das eigentlich sein. Das Ding paßt ja in keine normale Parkbucht oder ältere Garage, von Tiefgaragenbuchten ganz zu schweigen. Ehrlich, mir war der 164er schon zu groß. Optisch und von den Maßen her finde ich den Uropa 163 noch am besten gelungen. Leo030
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Leo030 »

Und als Nachtrag noch die einzelnen Werte:

Der 2,1 Liter Diesel ersetzt den 3 Liter. Drehmoment 500 Newtonmeter, Topspeed 210 km, 2143 ccm, 204 PS, 0-100 km in 9 sec., 6,0 Verbrauch, 158 gr. C02, EURO 6, was erst ab 2015 gilt.

Der 350er BlueTec CDI bringt 258 PS. Der 350er Benziner schafft es auf 306 PS und 8,5 Liter Verbrauch. Es gibt ihn mit Start/Stop-Vorrichtung. Der cw-Wert ist 0,32.

Achtzylinder gibt es z. Zt. nicht. Leo030
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Manfred093 »

Was mir gerade noch eingefallen war: Im Gespräch mit dem Verkäufer kam heraus, dass ich wohl nicht der einzige Kunde war, der den Wegfall der 8-Zylinder-Modelle monierte. Als Ausrede kam dann, dass der 350er-Benziner ja schließlich auch 306PS habe. Das hilft mir nicht weiter, da diese Leistung nur durch einen von mir nicht akzeptierten Turbolader mit all seinen Nachteilen erkauft wird. Da vertrete ich doch eher den alten Leitspruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". In meinen Augen werden da jetzt dieselben Fehler begangen, die man bei den Dieselmotoren schon vor längerer Zeit gemacht hat: Mit immer mehr, viel zu teurer und komplizierter Technik wird versucht, immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum herauszukitzeln. Wenn man die Fahrzeuge immer in der Garantiezeit austauscht, spielt das ja keine Rolle, wenn man diese aber viele Jahre lang fahren möchte, muss man diese Reparaturen aus eigener Tasche bezahlen und dann wird es teuer.
Beim Benziner entspricht ja die Modellbezeichnung auch noch dem Hubraum, bei den Dieselmodellen hat man sich wohl inzwischen bei den PCs abgeschaut, die Bezeichnung gemäß der Leistung anzupassen. Da hat dann der 250er Diesel nur 2.143ccm und der 350er Diesel nur 2.987ccm Hubraum. Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Leo030 »

Sehe diese Entwicklung auch sehr skeptisch. Wenn ich mir z.B. bei den VW-Modellen den Hubraum mit den PS anschaue...
Bei einem Bekannten hier an der Küste ist an seinem BMW 535 d bei etwa 90.000 km vor ein paar Wochen auch der Turbolader nebst einigen kleineren Sachen verreckt. Die Wiederherstellung hat einige Tausender gekostet.
Uwe067

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Uwe067 »

Das einzige Ziel der Fahrzeughersteller mit ihren Neu-Fahrzeugen, die heute auf den Markt kommen, ist es, Kundenbindung, bis zum Verschrotten des Fahrzeugs, zu vollführen.
Wer hat als Fahrzeugbesitzer denn früher nach Ablauf der Garantiezeit immer noch die Vertragswerkstatt besucht? Dann fuhr man in Freie Werkstätten.
Heute aber, wo die Autos ein reines "Software-Paket auf 4 Rädern" geworden sind, muss man in die großen Vertrags-Werkstätten der Hersteller, mit all ihren großen Schauräumen und entsprechendem Verwaltungsapparat.
Star-Diagnose usw. geht doch nur noch da. Kein kleiner, marken-ungebundener 2-Mann-Betrieb kann sich die Diagnosegeräte und die Software-Updates für teures Geld besorgen, wenn nur Ab und An mal benötigt.
Die Autos werden immer komplexer; und Reparaturen fallen somit folglich immer an. Also dann zur Werksvertretung und dort reparieren lassen, das ist das Ziel der Autokonzerne. Damit schaltet man kleinere Kfz-Meisterbetriebe, also Konkurrenzbetriebe aus. Da gehen noch viele (Klein-) Firmen "den Bach runter".
Und alles nur, wegen von in Regierungs-Kreisen verordneter strengerer Emissionsgrenzen. Die Einhaltung dieser Werte lässt sich doch noch mit computergesteuerter Motorsteuerung erreichen.
Und was ist, wenn später einmal alle elektrisch unterwegs sind, wie vorgesehen? Den Batterieschrott zum Sondermüll?

Meine Meinung ist, auch mit Elektrifizierung des (Individual)-Verkehrs werden die Probleme nicht gelöst,, nur verschoben (Sondermüll ins Ausland). Oder der Individualverkehr wird komplett eingestellt. Was dann?

Gruß Uwe ML-CD 67
RoDi027

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

in der aktuellen "auto motor und sport" vom 14.07. steht ein Fahrbericht über den 166er. Gerade im Vergleich zum Q 7 und X 5 schneidet er gut ab.
Das Aufmacherfoto des schwarzen ML erinnert mich doch stark an den 163er, vor allem die jetzt etwas runderen/weicher gezeichneten Frontscheinwerfer begründen meinen Eindruck. (Ich weiß, das habe ich schon mal hier erwähnt!) ;)
Im Text wird u. a. betont: " Wie bisher im Audi lässt sich nun auch im Mercedes die Fondsitzbank in der Länge verschieben....". :o Warum überrascht mich das nicht? Das kennen und besitzen wir in unseren 163ern doch schon immer! :) Hier wird es als große Errungenschaft herausgestellt.

RoDi027
RoDi027

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

jetzt ist der Fahrbericht über den neuen ML W166 auch im Netz bei ams zu sehen; tolle Bilder, wie ich finde. Seine Formen sind runder und gefälliger geworden (fast wie unsere 163er), auch der Innenraum gefällt mir nun wieder. Aber seht selbst....

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 93252.html

RoDi027

KJS: Total nervig sind bei dem Artikel nur die (bei mir Mazda) Werbeeinblendungen, die sich über alles legen... :(
Harald002

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Harald002 »

Beitrag: Hallo!

Hier wird zwar eigentlich der Vergleich W 163/164 behandelt, aber ich wollte etwas zum neuen M schreiben und habe nicht Besseres gefunden.

Gestern habe ich mir nun das neue Modell angesehen. Der erste Eindruck ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Wagen sieht sehr bullig und groß aus, aber das ist ja reine Optik und da bin ich eigentlich ziemlich leidenschaftslos. Innen hat er vorne fast weniger Platz als mein altes Möfchen 163, zumindest hat es den Anschein. Verantwortlich dafür ist der riesige Mitteltunnel, der aber sonst recht aufgräumt aussieht. Sehr gefallen haben mir die Armaturen, die deutlich besser sind als beim 164er und auch besser als beim 163er. Positiv aufgefallen ist mir auch die Beinfreiheit hinten, selbst bei weit zurückgeschobenen Vordersitzen. Negativ ist die Übersichtlichkeit. Selbst wenn man nicht ganz klein ist und den Sitz möglichst hoch einstellt, sieht man nur ein kleines Stück Motorhaube und wo das Ende ist kann nur eraten werden. Ebenfalls unbefriedigend sind die Außenspiegel, sehen zwar schick aus, sind aber nur bessere Scherben. Angenehm überrascht war ich auch vom Preis. Für meinen 163er habe ich fast genau so viel bezahlt wie jetzt der 350er kostet. Allerdings ist die Aufpreisliste lang und mit teilweise recht happigen Aufpreisen versehen, wobei aber die Serienausstattung schon recht ordentlich ist. Beeindrucken auch die angegebenen Verbrauchswerte von immer deutlich unter 10 Liter Diesel, wobei ich da schon so meine Bedenken habe. Nach meiner Meinung macht auch die Qualitätsanmutung einen guten Eindruck, aber da bin ich nicht sehr aussagefähig. Insgesamt hat das Auto mir gefallen, aber vorerst kein Thema, sondern frühestens nach Mopf. Für meinen bekomme ich nichts mehr und ich bin immer noch zufrieden, wenn auch leider nur mit gelber Plakette, was irgendwann wohl das Aus bedeutet. Allen wünsche ich einen schönen Abend.

Viele Grüße Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von KJS001 »

Auch noch erwähnenswert... Finde ich...
Im Hause Könich bzw. Neger ist keinerlei Einladung von Mercedes-Benz bzgl. der Vorstellung der neuen M-Klasse eingegangen.
Nur eine Absage. Und zwar die vom *vW auf meinen Vorschlag hin dort mit mehreren/vielen M-Klasse Fahrern, den Clubmitgliedern dabeisein zu wollen.
Irgendwie hab ich in der Vergangenheit wohl zu wenig Umsatz für Mercedes-Benz mit dem kostenlosen Engagement der KJS-Service generiert.
Da reicht es bei mir wohl nicht für ein Kaltgetränk und ´ne Bratwurst.
Schade - ...eigentlich...
So weiß ich nun, als Meinungsvervielfältiger im www, und bislang kostenlos für Mercedes-Benz Werbender, überhaupt gar nichts durch eigene Erfahrung über die neue M-Klasse, den W166 zu berichten.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vergleiche W163/W164/W166

Beitrag von Leo030 »

Offensichtlich haben überhaupt nur die "großen" Vertretungen mit entsprechendem Neuwagenumsatz einen neuen ML bzw. B zur Verfügung gestellt bekommen. :thumbdown:

Hier in CUX gibt es eine DB-Vertretung mit Werkstatt für PKW und LKW. Dort hat man die NW-Abteilung vollständig aufgelöst. Gebrauchtwagen werden von einer neuen Firma "Hansa-Automobile" auf dem Gelände im ehemaligen Pavillon der NW angeboten. Da gab es gestern weder einen ML noch einen B. :(

Vor einigen Tagen rief mich ein Verkäufer der DB-eigenen Firma Weser-Ems in Bremen/Bremerhaven an, der mich wohl noch von Cuxhaven (seinerzeit mit einer S-Klasse " 221) her kannte und wollte bei mir anfragen, ob ich an einem NW interessiert sei.
Nach meiner Aufklärung, dass ich gerade einen ganz jungen SL erworben hätte und dass bei der aktuellen inflationären Preisentwicklung für mich künftig kein NW mehr infrage käme, war das Gespräch ziemlich schnell zu Ende.

Das erinnert mich an schon lange vergessene frühere Zeiten in Münster.
Leo030