*Vergleiche W163 / W164 / W166

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, einer der für mich augenfälligsten Unterschiede zwischen W164 und W163 ist die Bedienung. Man ist von den meisten PKWs und auch vom W163 gewohnt, dass man lichtrelevante Sachen am linken Bedienhebel hinter dem Lenkrad und Scheibenwischer und Bordcomputerbedienung an der rechten Seite findet. Beim W164 ist man wohl wieder zur klassischen Mercedes "Einhebelbedienung" übergegangen. Das habe ich heute morgen gemerkt, als ich versuchte, die Wischwasserautomatik in Gang zu setzen. Das hat mich dann ja doch eine gute Minute Zeit gekostet, bis ich den Bogen raus hatte. :)
Weiterhin ist der W164 wesentlich technischer. Hier gibt es so viele Knöpfchen und Funktionen, dass man sich da wirklich erst rein denken muss.
Bzgl. des Fahrkomforts habe ich den Eindruck, dass in meinem speziellen Fall die Sportsitze einen entscheidenden Unterschied machen. Mehr noch als die Airmatic tragen sie dazu bei, dass ich mich richtig wie auf Wolke 7 fühle.
Der Fahrkomfort und das Platzangebot sind wie auch schon beim W163 über jeden Zweifel erhaben. Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von René010 »

Hallo, mir ist da im Vergleich etwas exterm Positives aufgefallen. Der riesige Tank mit 95 Litern Fassungsvermögen. Das ist im Vergleich zum 65 Liter Tank des W163 dem Fahrzeug angemessen. Das war etwas, was ich sehr störend fand, dass man bei einem Verbrauch um die 13-15 Liter kaum einmal die 500 km mit einer Tankfüllung schaffen konnte. Jetzt bin ich in Frankfurt gewesen und auch wieder zurück und musste mir keine Gedanken zum Thema tanken machen. Gut - hier vergleiche ich etwas Äpfel mit Birnen - weil der eine ja ein Benziner war und der jetzige ein Heizölbrenner. Aber dennoch macht das einen großen Komfortgewinn aus aus meiner Sicht. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Manfred093 »

Ganz so schlimm war das nicht. Der Vor-Mopf-W163 hatte 72l Tankinhalt. Nach Mopf dann 83l. Beim 55 AMG passten sogar 93l rein.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von KJS001 »

Da liegt der Komfortgewinn wohl doch eher im Verbrauch, der ja nun bei etwas mehr als der Hälfte, in Litern gerechnet, liegen sollte.
Dafür bekommst Du nun beim Tanken aber immer Stinkefinger und mußt, um das Heizöl einzufüllen erst immer ums Auto rumlaufen. ;)
Harald002

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Gegen Stinkefinger helfen Einmalhandschuhe, die es bei den meisten Dieselsäulen gibt und warum muß man dann um das Auto herumlaufen? :?:
Für mich haben die Autos mit eingebautem Lagerschaden schon so ihre Vorteile, wenn auch der Beziner immer komfortabler ist.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Stefan009 »

na, der W163 hat die Tankklappe auf der linken Seite und der W164 auf der rechten :crazy: Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Manfred093 »

Es sind ja nicht nur die Stinkefinger und das von Harald erwähnte von mir monierte Lagerschadengeräusch. Die früher bewunderte Langlebigkeit der Dieselmotoren trifft längst nicht mehr zu. Wahrscheinlich leben die W163-er MLs als Benziner mindestens 100.000km länger, als die, die mit Diesel-Maschinen ausgestattet sind. (Meine Schätzung).
Meine Anforderung an die Langlebigkeit eines Autos ist natürlich auch schon ziemlich extrem bei mindestens 600.000km angesiedelt.
Manfred093
Harald002

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja an den Tankstutzen habe ich nicht gedacht. Manfred hat völlig Recht ein Diesel hält nicht länger als ein Benziner eher ist es anders, aber 600000 ist natürlich schon ein Wort und für einen Leien auch nicht wirtschaftlich.
Nach meiner Erfahrung kann man davon ausgehen, dass, wenn alle Reparaturen, Wartungen etc normal in der Werkstatt erledigt werden, das Auto dann mehr als 2x bezahlt ist.
Bei einem LKW, der auch Kurz- und Mittelstrecke fährt liegt der wirtschaftliche Schnittpunkt bei etwas über 800000 km und bei einem großen PKW wie dem M bei maximal 250000 km. Fährt man ihn länger und kann nicht selber reparieren, über- steigen die Raparaturkosten sehr schnell die Abschreibungsrate eines Neuwagens, mal abgesehen von Tatsache der Betriebssicherheit, die ja auch noch berücksichtigen ist.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von René010 »

Hallo, da ist mir doch glatt noch etwas aufgefallen. Der Heckscheibenwicher steht beim W163 in Grundstellung links und beim W164 rechts.
20160123_105606.jpg
20160123_105606.jpg (139.07 KiB) 139 mal betrachtet
Was ich erstaunlich finde ist, dass ich persönlich relativ wenig davon merke, dass der W164 in Breite und Länge ein ganzes Stück gewachsen ist.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von KJS001 »

Nun, mit MLCD-Wappen und CKzHn ist der grüne Frosch eh noch weit schöner als der blaue. ;)
Das mit den Heckscheibenwischern war schon mal aufgefallen, ist hier aber erstmalig erwähnt.
Und der Eindruck es "nicht wirklich größer gewordenen MLs" ist vollkommen richtig.
Außen ist der neue größer. Innen auf der Rücksitzbank nicht wirklich erwähnenswert, jedoch ansonsten ist der innen eher kleiner.
Zumindest empfinde ich, als recht großer und breiter Mensch, das immer so, wenn ich mal im W164 mitfahre.
Die Sportsitze, welche Du und Deine Holde so loben, wären ja für mich auch kein Vorteil. Die sind zwar haltgebend, da ich da saugend reinpasse, jedoch mache ich damit jede Querbewegung zwingend mit, welche bei den normalen Formsitzen nur sehr gedämpft auf den Körper übertragen wird.
Gerade in kleine, "sportlichen" Autos gibt es aber viele Fans dieser eher harten Sportsitze. Letztendlich entscheidet, wo man besser mit klar kommt und entspannter fährt und ein- und aussteigt.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Stefan009 »

Moin, mir persöhnlich gefallen die Sitze gut, für meine Frau ist es leider schwieriger sich auf dem Sitz um 90° zu drehen um die Beine aus dem Wagen zu kriegen und was noch schwieriger ist: beim 163er ist der Boden eben im 164er ist schon ein leichter Schweller vorhanden, da muß ich ihr helfen die Füße drüberzuheben. Deswegen hatte ich bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug garkeine PKW in erwägung gezogen. Ich hatte ja mit der R-Klasse geliebäugelt ,aber der hohe Schweller? Für den Sitz giebt es Drehkissen ,sowas werde ich mir im Sanitätshaus mal ansehen. Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von KJS001 »

Hier paßt dieser Ausschnitt aus dem Tabbert-Forum, geliefert von Herrn :Admiral: Rainer, wohl gut hin:

Hier mal die Historie von unserem Gedankenaustausch. Wohlgemerkt, das ging eigentlich um eine andere Sache und die Frage, ob ein Vito, den er als Ersatz für den GLE im Falle einer Wandlung leasen würde, seinen Riesenwohnwagen ziehen darf...

Zitate Anfang:
Förster:
Ich dachte auch 300 kg Restzuladung müssten passen :lach::. Scheinbar hat man die aber schnell zusammen und ich hab wirklich keine außergewöhnlichen oder unnötigen Sachen dabei, außer dem gefülltem Wassertank, darüber lässt sich streiten... Das Wasser würde ich zu not ablassen bei einer Kontrolle damit ich mit dem Gewicht hinkomme zum weiterfahren. Ich gebe zu, ja da bin ich komfortorientiert, aber deswegen habe ich einen Puccini-Tandemachser mit höchster Auflastung bestellt. Ich könnte auch die beiden E-Bikes von der Deichsel runter und aufs Autodach machen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu doof die auf einen SUV zu wuchten.
Mit unserer Überladung von 100 - 150 kg kann ich leben, ist ja auch nur aktuell am WoWa. Der GLE darf eh 3500 kg ziehen. Mir geht es nur darum dass ich keine größeren Probleme bekomme bei einem Zugfahrzeug dass nur 2500 kg ziehen darf und dies dann überschritten ist.
An die neuen Autos und deren Bedienung will ich mich nicht gewöhnen, ich bleibe lieber bei den "alten" und kaufe keine neuen Autos mehr. Elektroauto ist für mich sowieso komplett raus. Ich hab einige Oldtimer und stehe auf die alte Technik, mein ansonsten neuestes Auto ist eine E-Klasse (S212) aus 2012. Für mich perfektes Auto, den SUV, bzw. GLE brauchen wir lediglich als Zugfahrzeug. Und da kaufe ich mir lieber noch das alte Modell als Jahreswagen, ohne Touch und mit der gewohnten Bedienung, mit dem habe ich lange Spaß und meine Ruhe.

Tabbert96 :

Ich gehe mal davon aus die Zugstangen sind die beiden Träger die vorne an der Deichsel zusammengehen...
Da sind bei uns 2800 kg eingestanzt, deswegen habe ich auch bei Tabbert angefragt ob ich den WoWa auf 2800 aka auflasten kann.
Das Fahrgestell ist wohl aber nur für 2500 kg ausgelegt.


Der GLE ist jetzt genau 1 Jahr alt:
- Auto 5 Wochen alt, 3.000 km, Rückfahrt mit WoWa aus Italien: Hat keine Motorleistung mehr, konnte nur noch 30 km/h fahren, Ladeluftschlauch Produktionsfehler, hat mich 6 Stunden gekostet

- Rechter vorderer Blinker ausgefallen, kompletter Scheinwerfer musste getauscht werden. Lieferzeit 2 Wochen, auto solange in der Box und mit der V-Klasse als Leihwagen unterwegs

- immer wieder Ausfall der Kamera vorne, mehrere Softwareupdates haben es noch nicht behoben

- Anfangs öfter Totalausfall der beiden Bildschirme

- Fach Mittelkonsole Federn gebrochen, lies sich nicht mehr öffnen

- Tankdeckel musste neu eingepasst werden, stand von der Karosse ab

- Motorhaube hat nicht richtig geschlossen musste neu eingestellt werden

- Kofferraum Spaltmaß bei Auslieferung fehlerhaft

- Lautsprecher vorne links kracht

- starke Windgeräusche ab 120 km/h. Wurde vermutet vom Panoramadach, neu eingestellt. Windgeräusch war immernoch da. Gestern war er deswegen wieder in der Werkstatt und die Schweller- und Radhausverkleidungen wurden neu befestigt, angeblich kommt es davon. Da frage ich mich ob die vorher nicht fest waren??
Konnte noch nicht schneller fahren, mal schauen ob es jetzt wirklich weg ist.

- Persönlich, ist Geschmacksache: Ich finde das neue MBUX grauenhaft von der Bedienung. Das alte Command mit Drehrad war mir 1000 mal lieber und besser zu bedienen. Machte auch nicht solche Probleme

- Der Fahrkomfort beim "alten GLE und ML" war um Welten besser, viel angenehmer, hat Schlaglöcher deutlich besser gedämpft.


Bisher hatten wir unsere großen Zugfahrzeuge immer geleast. Mit unserem W166 ML und W166 GLE waren wir sehr zufrieden. Wollten den alten GLE eigentlich aus dem Leasing ablösen und übernehmen. Mercedes hat da wegen dem Dieselskandal nicht mitgemacht, alle Leasingautos mussten zurück zu Daimler. Die geplante Ablösung war somit nicht möglich. Also blind den neuen GLE bestellt. Unserer ist einer der ersten gebauten und ausgelieferten...

Falls das mit der V-Klasse als Zugfahrzeug nichts wird, sorgen mache ich mir da immernoch wegen dem Motor, ob der ausreicht... hab ich noch einen Plan B:
Fakt ist, ein neuer MB muss geleast werden, da die den GLE sonst nicht wandeln. Marco Polo als "Alltagsauto" und für Kurztrips, dafür ist der Motor auch ausreichend. Zum Leasingende auslaufen lassen und kein neues Fahrzeug mehr leasen. Davon hab ich die Nase voll. Erstens immer an die Laufzeit gebunden, zweitens will ich nicht ständig was neues.
Als Zugfahrzeug zusätzlich den "alten" GLS oder GLE als Jahreswagen KAUFEN. Und den dann 20 Jahre behalten und als Zugfahrzeug nutzen.


Ich:
Hallo Förster,
die Mängelliste Deines GLE ist ja erschreckend und erinnert mich fatal an meinen ersten ML (W163, 270CDI, Final Edition...) Ein Bekannter, der bei MB in der Motorenentwicklung arbeitet, hatte mir von einem Kauf dringend abgeraten - ich wußte es besser - Final Edition - da hätten alle Kinderkrankheiten weg sein sollen... Sieht aber so aus, als hätte man bei MB alle Restbestände verbaut 🙈. So bin ich Mitglied im ML-Club (MLCD) geworden. Da trifft man Gleichgesinnte und es wird geholfen, wenn denn die Garantie vorbei ist... 👍
Deine „Erfahrung“ mit dem Neuen GLE wären für den Club sehr interessant. Frage: darf ich das in unserem Mitgliederbereich verwenden / zitieren? Wäre dann mal interessant, was andere GLE Besitzer dazu sagen...
Grüße aus den Rheinland - Rainer

Förster:
den ersten ML hatten wir auch als 270 CDI, ich bin ihn gerne gefahren, unser einziges Problem war der Rost...

Mit den beiden W166 ML und GLE hatten wir auch keinerlei Probleme, waren super Autos.

Klar kannst du gerne für den ML-Club verwenden (den kenn ich gar nicht, muss ich gleich mal googlen). Ich hab noch paar Sachen vergessen, kannst du noch mit aufnehmen :lach:::

- Rückrufaktion Klimaanlage: War wohl ein Schlauch in den Fußraum verlegt und konnte der Teppich nass werden. Bei uns nicht passiert, aber Rückruf mitgemacht
- Rückrufaktion Zierleiste: Die Zierleiste an der Tür hinten links konnte sich wohl lösen und verabschieden, wurde auch behoben
- Lederqualität. Lederqualität ist grottenschlecht, Nähte schief, Leder wellt sich. Unser Verkäufer sagt ist normal, schaut bei seinem Smart auch so aus...
Unser Serviceberater schämt sich für Mercedes und kann dazu leider nur noch sagen dass das tatsächlich so normal ist und ich das nicht mehr mit unseren alten Mercedes-Modellen vergleichen kann... Aussage von Daimler: Das Leder ist extra so locker gespannt dass es später mal nicht reißt.

Abgesehen von den zahlreichen Mängeln wäre ich auch so mit dem Fahrzeug nicht zufrieden denn der alte konnte alles besser. Bessere Bedienung, besseres Fahrverhalten, besserer Fahrkomfort. Ich habe selten so eine Verschlechterung bei einem neuen Modell erlebt. Ich bin scheinbar nicht der einzige der das so sieht. Laut Aussage meines Serviceberaters (verstehen uns ziemlich gut, betreut alle unsere Autos) läuft der neue GLE wohl nicht so gut, wird kaum verkauft. Rückläufer oder gebrauchte des alten Modells bekommen sie dagegen fast aus den Händen gerissen.

Ich:
Den w163 haben wir 5 Jahre gefahren - Rost war kein Thema. Den jetzigen W164er fahren wir seit 5 Jahren und außer das uns das Steuergerät im Heck 2 x abgesoffen ist (undichter Faltenbalg) Und der Kühlerventilator ausgefallen ist, hatten wir nichts Nennenswertes dran... Wir haben gerade 115.000 km auf der Uhr - also gerade eingefahren 😉 Ein besseres Zugfahrzeug können wir uns kaum vorstellen...

Förster:
Glaube ich dass der W164 gut ist. 115.000 km ist ja wirklich gerade erst eingefahren. Und der 320 CDI ist ::top:.
Den W166 ML 350 CDI hatten wir von 2014 - 2017, der hatte dann 120.000 km.
Den W166 GLE 350d hatten wir von 2017 - 2019, auf den haben wir 55.000 km gefahren.

Beide völlig ohne Probleme, super Autos.

Der V167 wird gar nicht mehr so viel gefahren wie die alten, da hat keiner Lust drauf, fahren wir lieber mit anderen. Als Zugfahrzeug muss er dann halt ran.
Die eventuelle V-Klasse wird definitiv das letzte Neufahrzeug sein, denn alles was jetzt so vorgestellt wird möchte ich nicht mehr fahren...

Ich werde mir wohl einen Jungen GLS (X166) zulegen, der ist genauso wie der GLE, aber bietet mehr Platz.

MLCD muss ich mir jetzt gleich mal anschauen.

Zitate Ende!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von René010 »

Hallo, das klingt ja wirklich dramatisch. Da hat man den V167 also gegenüber den Vorgängern deutlich verschlimmbessert. Ich hörte ja auch schon dass qualitativ der W166 recht gut gelungen sein soll. Nun nahm ich an, dass man die Fabrik in Tuscaloosa inzwischen nach gut 20 Jahren im Griff hätte. Da habe ich mich wohl vertan. Das ist aber echt sehr schade...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Thomas217 »

....da bleibt wohl nur den W163 so lange zu fahren wie es geht.....! 🤓
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Herbert054
Beiträge: 28
Registriert: 23. Sep 2014, 08:49
Postleitzahl: D-90...
Wohnort: Winkelhaid
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Herbert054 »

Also, ich kann da auch etwas beitragen.
Fahre selbst 2 ML 500 - einen W164 Bj. 2006 und einen W166 Bj 2012. Also generell ist der W164 der bessere Geländewagen - aber!!! auch der mit permanenten Problemen (Getriebe, Lenkung, Achssperren.....). Mein W164 ist jetzt 170000 gelaufen und ca. EUR 12.000,-- investiert (Verschleißteile wie Bremsen, Reifen... nicht eingerechnet). Auch "frisst" er 2 Liter mehr wie der W166, obwohl der 100 PS mehr hat.
Dagegen läuft der W166 wie ein Uhrwerk. Viel komfortabler und ruhiger. Fahr den W166 als Geschäftswagen (eigene Firma) - und ich bin als Freiberufler viel unterwegs. Wer mehr Details wissen möchte, kann sich gern an mich wenden.
Habe einige W163 probegefahren, aber es kommt mir so vor, als dass der W163 noch mehr Macken hat, wie der W164 - USA Qualität ohne deutsche Qualitätskontrolle.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von KJS001 »

Hey Herbert!
Da wende ich mich doch gleich an Dich...
...mit dem freundlichen Hinweis, daß zu dem was Du in Deinem Beitrag hier schreibst keine Boxeneinträge existieren, anhand wir das hier super nachvollziehen könnten.
Und vom W166 fehlt uns sogar nach wie vor ein Foto. Und das schon, seit Du den in 2017 erstmalig erwähnt hast.
Wenn Du da mal tätig werden könntest, würdest Du richtig viele Punkte sammeln.
Im übertragenen und im realen MLCD-Sinne.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Marc115 »

Haben wir jemand unter uns, der vom W164 auf den W166 gewechselt ist ? Wir überlegen ob das ein deutlicher Mehrwert wäre, ein Bekannter will seinen 166er demnächst abgeben. Motorseitig scheint kein echter Fortschritt beim Benziner erfolgt zu sein, und irgendwie sind nur viele Elektronikgadgets - die dann teuer repariert werden müssten - dazugekommen (meine laienhafte Einschätzung).

Hat jemand die Erfahrung ?

VG und guten Rutsch!
Marc115 :wave:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von Jens172 »

Moin Marc115,
Ja ich habe gewechselt vor knapp zwei Jahren.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von René010 »

Hallo, der Threadtitel gibt es nicht ganz her, aber ich denke, dass ich den W164 zu V167 Vergleich hier unterbringen darf. Heute parkte der ortsansässige V167 direkt hinter unserem blauen Frosch. Da musste ich gleich ein paar Fotos machen, die hoffentlich aussagekräftig genug sind, um nur den äußerlichen Vergleich deutlich zu machen.
20210531_065109.jpg
20210531_065128.jpg
20210531_065139.jpg
Ich denke, man sieht in welchem Ausmaß der V167 gegenüber dem W164 gewachsen ist.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vergleiche W163 / W164 / W166

Beitrag von KJS001 »

Der war mir im Augenwinkel doch auch schon aufgefallen...
Schöne Fotos, eindeutig.
Der Größenvergleich ist aber nur schwer auszumachen. Sowas ist ja auch recht schwer zu fotografieren, wenn die Autos hintereinander stehen. Beim letzten Stammtisch Nord hatten wir ja Gelegenheit die verschiedenen Baureihen nebeneinander zu stellen, so, daß auch die jeweilige Verlängerung zu sehen war.
Die Verbreiterungen innen und die nutzbaren Breiten der Koffer- bzw. Laderäume haben wir ausgemessen. Fazit war, ganz grob, außen immer (viel) breiter und innen eher schmaler.

Bist Du sicher, daß der Weiße hier ein V167 ist?
Sorry, ohne nachzusehen bekomme ich die nicht auseinander, die W166 und V167.
Grob meine ich verstanden zu haben, daß die Coupe-Variante immer V167 sind.