Pflege des MLs

- außen & innen & Leder

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von Manfred093 »

Mich wundert das überhaupt nicht. Unser Herr OrdnungsMinister Leo kümmert sich eben um jeden MLCDler und dessen ML und das finde ich sehr begrüßenswert!
Mit dankenden Grüßen an unseren lieben OM Leo! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Tja, hatte ich auch schon mal so gelesen. Allerdings kommt es wohl auch auf die jeweiligen Umstände an.
Wo viel gesalzen wird, in der kalten Jahreszeit, werden die Vorteile wohl überwiegen.
Bei meinem ML hier im Pott, wäre das wohl höchstens einmal nach der Wintersaison angesagt.
Geschenkt ist geschenkt, und da wurde es ganz sicher ausgesprochen gut mit mir gemeint.

Was mich ja wundert ist eher von Dir solche Argumente zu lesen.
Deine Autos haben doch eh bei Dir keinerlei Chance zu rosten. Und wenn, wär ja noch Garantie drauf, nach maximal 2 Jahren. ;)
Leo030

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von Leo030 »

Unterbodenwäsche soll man lt. TÜV nicht machen.
Denn das Wasser dringt in alle Ecken und trocknet dort nicht, sondern sorgt für Rost.

Selbst bei dickem Regen bleibt der Unterboden bei der Fahrt trocken.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Das Jahr war um...
Und gestern bot es sich an. Spontan hab ich die 11. Feudalwaschung einer geschenkten 10er Karte ge- bzw. verbraucht. Super Luxus, mit Unterbodenwäsche und Lotuspflege.
230215M01_1.jpg
230215M01_2.jpg
230215M01_3.jpg
230215M01_4.jpg
Das Ergebnis war nur mit Sonnenbrille zu ertragen! :lol:
Das hat sich gelohnt, würd ich mal sagen.
Nachteil: Nun sind mir die ganzen mehr oder weniger großen Baustellen an der Außenhaut meines Lieblingsgefährts wieder brutal ins Gedächtnis gerufen worden. Da ist, nach nun ca. 23½ Jahren Laternenparkplatz, einiger Handlungsbedarf. Davon aber zu gegebener Zeit in passenderen Themen mehr.
Bei dem Wetter schau ich erstmal nicht so genau hin und erfreue ich mich am hochglänzenden :koenich: lichen ML.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1871
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von Olaf075 »

Silikonfett oder Hirschtalg, das eher früher verwendet. Heute benutze ich eher Silkonfett von L. M. Ohne Werbung zu machen, ich persönlich halte es für gut.
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Irgendwo zwischen Interieur und Exterieur hab ich heute mal wieder alle Dichtungen der Türen mit Silikonspray behandelt.
Nach den eisigen Erfahrungen des letzten Winters, schien mir das nun an der Reihe zu sein.
Da der ML, auch pandemiebedingt, nicht mehr jeden Tag bewegt werden muß, hatte dieser im letzten Winter mal einen so heftigen Eispanzer, daß die Fahrbereitschaft nicht mal "so eben" wiederherstellbar war.
Nachdem ich den äußeren Eispanzer dann nach Tagen doch entfernt hatte, waren die Türgriffe noch zugefroren und die Türdichtungen mußten auch überredet werden, dem berechtigten Fahrer Zutritt zu gewähren.
Letztes Jahr war ich da schludrig und hatte nichts gemacht. Das war keine gute Idee.

Hier im Ruhrpott hab ich mit Silikonspray eigentlich nie Probleme mit den Türdichtungen.
Habt Ihr da noch andere Mittel, von denen Ihr überzeugt seid?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Wie´s aussieht pflegen die MLCDler und M-Klasse-Interessierten ihre Lederausstattungen nicht mehr.
Oder, sie halten ihre Tips dazu unter Verschluß.
Bleibst Du nun bei Deinem Lederfett?
Oder suchst Du da was Besseres?
Und wenn ja, warum? Hat das Lederfett Nachteile?
Bei meinen Lederhandschuhen war ich damit soweit erfolgreich. Eine Lederausstattung im Sinne von Sitzen und Verkleidungen ist nicht mein Ding.
Beim Lederlenkrad und -schaltknauf hab ich Lederpflege noch nie in Erwägung gezogen.
Sollte ich mir da mal Gedanken machen? Oder das mal einfach ausprobieren?
Die Teile sehen eigentlich nicht aus, als ob es denen an Fett mangeln täte.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1246
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HaJo007 »

Irgendwie finde ich das Thema "Pflege" nicht mehr, darum schreibe ich meine Frage mal hier hinein:

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Leder- und Stoffverdeck-Pflege. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lederausstattung pflegt? Ich nehme bisher immer "normales" Lederfett, welches man auch für Lederbekleidung benutzt. Was benutzt ihr?
Gruß HaJo :thumbup:

KJS 19:25 Tatsächlich, dies Thema ist per interner Suche, wegen der unglücklichen Themen-Wortwahl, kaum aufzufinden. Hier ist Dein Beitrag nun aber goldrichtig. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6683
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, das sieht ja mal nach einer praktikablen Idee aus. Das werde ich mir auch mal bei meinem blauen Frosch näher ansehen. Der darf ja tagsüber auch mal öfter unter Bäumen parken, die viel Dreck abwerfen und meine Göttergattin räumt viel zu selten den ganzen Abwurf aus allen Ritzen raus. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Anstatt die Fotos hier direkt hochzuladen hat Franz mir die Originale geMailt.
Dabei sind die Fotos so gut, daß ich nichts dran verbessern mußte. Also, nächstes mal bitte wieder selbst per "Dateianhänge" dem Beitragstext hinzufügen. ;) :thumbup:
190701M175a.jpg
190701M175b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von KJS001 »

Auch ´ne Idee!
Laß uns das doch bitte mal ansehen.
Beim W164 kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 583
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von Franz175 »

Damit hier mal wieder was Neues steht...obwohl..obs hier hinpasst??

Mich hats geärgert, dass im Innenraumfilter soviel Dreck war..gehäckselte Blätter etc.
Drum habe ich über den Lufteinlass unter der Motorhaube eine Strumpfhose gezogen, Schnur drum und zurechtgeschnitten. Jetzt brauch ich beim Auto putzen nur mal zupfen und der Dreck hüpft weg...

Das meint
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Pflege des MLs --> innen & außen!

Beitrag von KJS001 »

Bei den Temperaturen... Da durfte der ML gestern auch mal wieder ins Wasser.
Denn an einem Linden-klebrigen und eingesauten Auto hat kein Reparateur Freude.
180801M001w.jpg
Und auch kein Lackierer, obwohl von der Stoßstange ja eh erst mal die ganze alte Farbe runter muß. So ist es zumindest angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Pflege des MLs --> innen & außen!

Beitrag von KJS001 »

Ach? So heißen eingelaufene MLs?
Ist mir aber echt zu klein. Man(n) paßt nicht rein und selbst ein kleines Köfferchen muß man schon fachkundig reinzirkeln.
Nur gut, daß das Foto noch weiterging.
180630M001b.jpg
Da hab ich aber noch mal Glück gehabt. :angel:

Und so strahlt er dann tatsächlich heute, nach "waschen-legen-föhnen":
180630M001c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leo030

Re: Pflege des MLs --> innen & außen!

Beitrag von Leo030 »

Das ist ein SL GT 6.3
Steht hier in MS immer eine Straße weiter.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Pflege des MLs --> innen & außen!

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Sauber is ́r ja. Aber - eingelaufen! Ohjeee...
180630M001a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2654
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Pflege des MLs

Beitrag von OrgaAdmin »

Fragen zur optimalen Erhaltung und bestem Aussehen unserer M-Klassen werden hier behandelt.
Tips und Tricks, auch zur Lederpflege.

Das Thema kommt aus dem redaktionell gepflegten Auditorium und wird hier weitergeführt.
Dort können MLCDler ältere Beiträge zur Pflege der M-Klasse auch weiterhin nachschlagen.


Nicht mehr relevante Beiträge dieses Themas werden gelegentlich archivier oder gelöscht,
weshalb es zu Datumslücken zwischen den Beiträgen kommen kann.
Antworten