BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Antworten
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Nicht hier, sondern dort, woher Du die Info zu dem Entlüftungsschlauch hast.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Wie meinst du das?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Habe auch gerade erfahren, dass das, was unser ML so macht, gar nicht möglich sein soll. Gut, dass es dazu ein Video gibt. Manfred093
P.S. Da gibt es manchmal schon sehr überhebliche Schreiber...
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Habe gerade erfahren, das ist die Entlüftung vom Differenzial, der Vorderachse.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Gerade eben habe ich mir das an unserem ML angeschaut. Dort sieht es ganz genauso aus.
Viele Grüße! Manfred093
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin moin,
heute kam dann endlich das Steuergerät.
Eingebaut, Lampen leuchteten, nach kurzer Fahrt alles erlöschen.
Ab zum Hügel und siehe da das gleiche Prozedere.
Keine Änderung :(
Ich könnte schreien, nach dem ersten Versuch war der Fehler ABS Sensor vorne links und rechts und der Lenkwinkelsensor.
Und im BAS System hatte den Fehler C1025.
Alles gelöscht und sind nach mehreren Versuchen den Berg zu erklimmen auch nicht mehr aufgetreten.
Ich bin am Ende. An der abs Einheit habe ich noch einen Unterdruck Schlauch entdeckt, dem irgendwie sein Gegenstück fehlt. Oder ist das ein Entlüftungsschlauch?
Vielen Dank mal wieder und euch einen schönen Abend.
Lg Felix
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin, so stelle ich mir das auch vor.
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Hoffentlich kommt morgen das Steuergerät und ich kann Positives berichten.
VG Felix
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Und das, obwohl alle Räder auf nassem Gras und nicht auf befestigtem Untergrund standen. Testbedingungen; LowRange eingeschaltet, Gangstufe 1 eingelegt, ESP nicht abgeschaltet. Während des Tests blinkte dementsprechend auch das ESP-Warnsymbol auf. Versuche mit anderen Einstellungen habe ich nicht unternommen.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Bild

18:55 Geht doch. Ganz genau wie das soll und sich für einen ML gehört. :P
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin, schön wäre es gewesen, wenn der da liegen würde :D
Ich bin jetzt auf einer anderen Fährte.
Hab die letzte Nacht das halbe Internet durchforstet.
Und bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem das ESP Steuergerät richtige Werte bekommen und diese nicht verarbeitet bzw. weitergegeben hat und es war ebenfalls kein Fehler abgelegt und ein neues Steuergerät musste her. Allerdings konnte ich den Fehler im Forum nicht richtig herauslesen.
Der Lüfter wurde bei mir schon erneuert. Vllt. Wurde doch kein Steuergerät erneuert und es hat sich irgendein Bauteil im Steuergerät, durch die Hitze verabschiedet. Habe nun ein gebrauchtes bestellt und warte drauf.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Leider habe ich es heute zeitlich nicht geschafft. Aber ich werde es noch machen. Tatsächlich ist es merkwürdig, dass bei dem Grip, der hinten links doch vorhanden ist, der ML sich kaum einen Millimeter bewegt. Tatsächlich so, als ob die restlichen Räder gebremst sind. Oder liegt da irgendwo ein verborgener Unterlegkeil? :lol:
Viele Grüße! Manfred093
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Das wäre super und würde mich wundern, wenn deiner das nicht schafft. Oh da bin ich jetzt überfragt, ist aber nur eine leichte Erhöhung. Die Kamera kann aber die Höhe nicht darstellen vllt 50cm hoch.
Aber es würde sehr helfen.

Eine ganz andere Idee ist mir beim schauen der Videos eingeschossen.
Kann es rein theoretisch sein, dass das ets nicht die Räder, die sich drehen ausbremst, sondern die Räder, die still stehen?
Durch das Ruckeln was man im Video sieht, scheint es als will er vorwärts, aber die Räder werden blockiert?
Aber dann müsste das esp ja auch halsbrecherisch arbeiten.
Hmmm
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8808
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Vielleicht täuscht ja die Ansicht im Video, aber die Aufgabe scheint mir nicht wirklich dramatisch zu sein. Gerne kann ich morgen mal versuchen, das auf unserer Wiese mit unserem ML nachzustellen. Es ist für mich unvorstellbar, dass diese Aufgabe vom ML nicht gelöst werden kann. Der kann deutlich mehr. Die Rampe hat ja zumindest augenscheinlich nur eine geringe Steigung. Und der Grip am Hinterrrad scheint ja nicht so schlecht zu sein, sonst würde der Reifen nicht qualmen.
Wenn Du die Steigung in etwa angeben kannst, kann ich das möglichst ähnlich versuchen, nachzustellen. Ideal wäre es natürlich, wenn genau an derselben Stelle, wo Du dies probierst, ein weiterer ML das auch versuchen würde.
Viele Grüße! Manfred093
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Low Range funktioniert einwandfrei und ist eingeschalten. ESP ist aus. Er bekommt auch das korrekte Signal von den ABS Sensoren.
wie gesagt null Fehler.
Mercedes wollte mir auch mit 3 Mann erzählen, dass ich kein 4ets habe…..
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1871
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Felix,
Hast das Problem auch wenn der Low-Range eingeschaltet ist? Der Low-Range schaltet sich ein?
Denkende Grüße Olaf075
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin moin, ich bin am verzweifeln. Ich war heute bei Mercedes. Und der Fehlerspeicher war, wie fast zu erwarten leer. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich musste nichts dafür bezahlen, netterweise. Aber man war der Meinung, anhand der Videos, dass das Verhalten des ML normal sei.
Es muss eine mechanische Sache sein, Verteilergetriebe o.ä.
Vielen Dank und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende.
VG Felix
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22205
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Davon ausgehend, daß es genauso aussieht, wenn ein anderes Rad den Bodenkontakt verliert, kann ich nur sagen:
Fehler bestätigt!
Sowas macht kein ML freiwillig.
Egal was ein- oder ausgeschaltet ist.
Nicht vorstellen kann ich mir, daß davon nichts im Fehlerspeicher steht.
Den würd ich tatsächlich mal, auch wenns nicht wie für MLCDler schon mehrfach geschehen kostenfrei abgeht, in einem offiziellen Mercedes-Haus per StarDiagnosis auslesen lassen.
Bekannt ist halt, daß halt, daß die einfach mehr und verläßlicher sehen. Mit Ausdruck, versteht sich.

Allein auch schon, weil ich bei dem Verhalten und dem üblichen Zusammenspiel der "4-matic" kein Vertrauen mehr in die Betriebssicherheit des Fahrzeugs hätte. Fehlerhafte Eingriffe der Automatiken zur falschen Zeit oder deren Versagen würde ich nicht riskieren wollen.
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Dieses Video wurde bei YouTube leider zwischenzeitlich gelöscht:
youtu.be/hpMiz50ySyc?si=XS2fyJom7NP3AnVg

Dieses Video wurde bei YouTube leider zwischenzeitlich gelöscht:
youtu.be/Vi6V-mqLJB8?si=kqW2wCZABuv5uON-

Hier im richtigen Format.
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

So gleiche Situation von beiden Seiten.

Alle 4 ABS Sensoren geben die gleiche Geschwindigkeit und plausibles Signal auch während der Fahrt.

Habt ihr noch Ideen ?

Danke und liebe Grüße
Felix
FelixHRO

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Ein Rad hat zumindest fast keinen Bodenkontakt. Etwas schärfer eingelenkt auf einen Hügel/Erhöhung. Ich versuche heute Abend mal ein Video zu machen. Vllt bin ich ja auch der Fehler.
Gas habe ich gegeben, die Räder haben auch schon etwas gequalmt.
Habe es mit jeweils links und rechts vorne versucht, schräg rauf zu lenken.
Ich habe von Amazon ein Auslesegerät es kann ziemlich viel, u.a. Lenkwinkelsensor anlernen, bei meiner S Klasse das Luftfahrwerk tieferlegen usw. Also ich vertraue dem Teil schon. Es kann beim fahren die gemeldete Geschwindigkeit der einzelnen ABS Sensoren anzeigen und die waren 20-25 km/h identisch und plausibel.
Antworten