Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von OrgaAdmin »

Hier sind nicht die üblichen technischen Probleme und Unzulänglichkeiten gemeint,
für die es ja unsere bestens sortierten Themen im BoxenStop-Forum und die Vorgängerthemen im Auditorium gibt!


Hier geht es um die wirklich kniffligen Wissensfragen ;)
und allgemeine Fragen zur M-Klasse, die nicht in ein BoxenStop-Thema gehören.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Gestern war ich ja im *vW und u.A. hatte ich dabei Gelegenheit Herrn ServiceMinister
Oliver033 mal wieder mit ungewöhnlichen Fragen von der Arbeit abzuhalten.
Verschiedenste Dinge wurden angesprochen und selbst auf meine Frage,
...was den passiert, wenn man den ML (W163) auf die Bühne hebt (freie Räder)
und dann, bei im Leerlauf drehender Maschine die Fahrstufe "D" einlegt...

wußte Er, aus eigener Erfahrung, eine verläßliche Antwort.
Wißt Ihr auch eine?
Das ist hier extra keine Frage des Tages, weil mögliche Antworten ja durchaus
diskussionswürdig sind.
Da Ihr aber alle dringend Punkte braucht, soll jeder, der sich heute hier (sinnvoll)
an dieser beteiligt, einen solchen erhalten.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Die Antriebskraft wird - glaube ich - nicht gleichmäßig auf beide Achsen verteilt. Deshalb könnte es auch sein, dass sich nur die hinteren Räder leicht drehen ...

19:07 1 HP ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Wenn der Wagen aufgebockt ist, hängen alle vier Räder in der Luft und finden insoweit keinen Rollwiderstand.
Deshalb könnte es auch sein, dass sich gar kein Rad bewegt ... und nix passiert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Sinn eines Fahrzeuges ist es ja zu fahren. Und der ML versucht, das unter allen Umständen auch zu machen. So könnte es sein, dass er nur ein Rad drehen lässt, mehr sicher nicht, denn er sieht ja, dass die anderen drei keine Traktion haben. Aber einer muss den Job ja versuchen zu machen. Das ist aber nur eine Überlegung und kein Wissen.
Liebe Grüße! Manfred093

Sa. 18:23 1 HP ;)
Wolfgang091

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Wolfgang091 »

Dies ist ja das gleiche als wenn man auf einem Schneehügel fest sitzt so wie es mir passiert ist. Alle 4 Räder frei in der Luft und alle 4 haben sich langsam gedreht.
Gruß Wolfgang

Sa. 18:24 1 HP ;)
Wenn die Räder noch irgend einen Widerstand haben wird das wohl so aussehen.
Vermutlich wird die Kraft recht schnell abwechselnd zwischen den Rädern
hin und her geschaltet.
Bernt111

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Bernt111 »

Also, da will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Steht man auf der Straße und legt den Wählhebel auf D, dann rollt das Auto langsam an. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass bei der vom Könich geschilderten Situation alle vier Räder gleichmäßig drehen. Wir haben ein permanentes Allradsystem, die Kraftverteilung wird je nach Zustand des Untergrundes geregelt.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Merkt das 4-ETS, dass die vier Räder in der Luft hängen und bremst es deshalb sicherheitshalber über das ESP die Räder ab? Wenn die Elektronik unserer M-Klassen so "schlau" ist, dann rechne ich damit, dass sich keines der Räder dreht.
Nun bin ich gespannt auf die Lösung ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Bernt111 :wave:

Sa. 18:27 1 HP ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Mit der Info von Wolfgang könnte ich mir vorstellen, dass sich die Räder nicht einfach alle drehen, sondern abwechselnd reihum ein anderes Rad für den Vortrieb gesucht wird. Interessant wird es dann wahrscheinlich, wenn Herr ServiceMinister Oliver versuchen würde, ein Rad festzuhalten...
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Eyh :koenich: ..... wat is denn nun mit der Lösung deines Rätsels?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Ich laß Euch noch was schmoren...
Oder auch rumrätseln, wenn Ihr wollt. Die praktisch erprobte Lösung kommt
heute Nachmittag, denn nun muß ich mich erst mal wieder zeitkritischen
Stammtischvorbereitungen widmen. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Nö, kein Video, sondern nur eine Schilderung aus 2. Hand.
Oliver hat das so erlebt:
Die Räder fangen (alle) kurz an zu drehen, um dann in einem Chaos von automatischen
Abbremsungen mal mehr, mal weniger zu drehen.

Verursacht wird dies wohl durch leicht unterschiedliche Raddrehzahlen wegen nie
ganz gleichmäßigen Antriebsstrang- und Rad-Drehwiderständen.
Vermeiden sollte man das, weil der Fehlerspeicher mit vielen wenig plausiblen
Eintragungen darauf reagiert.
Fazit: Mit Haftreibung, z.B. auf Eis, kommt der ML gut zurecht.
Mit gar keiner, oder fast keiner (nur Lagerdrehwiderstände) an allen 4 Rädern nicht.
Das ist dann sozusagen ein nicht zulässiger Betriebszustand.

Wie kam es dazu? Meine Frage, ob man die Widerstände der Antriebstrangkomponenten
durch Aufbocken und drehen lassen feststellen könne ließ Oli erklären, daß Er das schon
mal versucht habe, mit geschildertem Ergebnis. Seine Veranlassung war allerdings,
die nötigen Messtemperaturen zur Wartung der Getriebe zu erreichen.

Wieder was gelernt! Ich zumindest. :thumbup:
Die restlichen versprochenen Punkte werde ich gleich in die HoF-Tabelle eintragen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Die Überlegungen von Manfred und Sascha sind der praktisch erfahrenen Lösung ja schon
sehr nahe gekommen.
Wenn man den Fehlerspeicher zurücksetzen kann, hätte ich da schon wieder Experimentierdrang... :P

Bald ist Stammtisch - mal sehen, was geht...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

In dieser Jahreszeit braucht man sie ja häufiger, die Heckscheibenheizung.
Da ich letztens erst den dazugehörigen Schalter gerichtet habe, nun mal eine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn man den Knopf drückt?
Klar, die Heckscheibe wird von Beschlag und/oder Eis befreit.
Aber unsere ML´s sind ja "smarte" Automobile.
Vermutlich denken die sich was dabei. Habt Ihr ´ne Ahnung was da so in einer M-Klasse vorgeht,
wenn der MLCDler per Knopfdruck die Anweisung gibt die Heckscheibe zu beheizen und sich
dann wieder um den Straßenverkehr kümmert?
Harald062

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Herr Könich!!
Dazu fällt mir spontan etwas ein:
Also,durch das Einschalten der Heckscheibenheizung fließt Strom hindurch,
wodurch sich die Drähte wegen des elektrischen Widerstands erwärmen.
Die Folge davon ist,das dadurch ein Vereisen oder auch Beschlagen durch
Verschieben des,sagen wir mal,lokalen Taupunktes an der Scheibe vermieden
wird.Eigentlich eine einfache Geschichte.

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Bei den MLs gibt es da auch noch Unterschiede im Verhalten der heizbaren Heckscheibe. So unterscheidet sich das Verhalten bei MLs, die vor dem 01.12.1999 gebaut wurden, von nach diesem Datum produzierten.

Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Und wie unterscheiden die sich?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Was ab 1.12.1999 passiert weiß ich auch.
Meiner ist aber 09/1999 und da fehlt es noch an Information. Dann könnte man vergleichen.
Tatsächlich geht da einiges mehr ab, als man vermuten würde, denn der Schalter schaltet
keinen Strom auf die Heizung. Soviel sei schon mal gesagt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Nun zur Auflösung und "Schlaumachung" aller interessierter MLCDler.
;)
Einfach mit ´nem dicken Schalter Strom einschalten, das war mal früher.
Da gab es ja richtig dicke Schalter, manchmal zum drehen oder ziehen, damit man die
großen Ströme schalten konnte.
Bei unseren M-Klassen gibt man mit dem Schalter nur ein Signal ans AAM bzw EAM um
freundlich mitzuteilen, daß ´ne durchsichtige Heckscheibe nun ganz nett wäre.
Der VorMoPf guckt nur eben nach, ob genug Power da ist um davon was für die Heckscheibe
abzuzwacken. Der NachMoPf will das schon genauer wissen: Wie ist die Temperatur?
Wie schnell ist der ML unterwegs und welche Schuhgröße hat der Fahrer und hat der
vielleicht gerade eine Unfall gebaut.
Nun, das mit der Schuhgröße ist gemogelt...
Aber der Rest ist nun für die MLCDler in unserer DoItYourself-Abteilung Elektrik in
2 von mir, mit freundlicher Unterstützung vom Manfred, zusammengestellten WIS-Auszügen
dauerhaft nachlesbar.
Eine interessante Sache, was man so mit einem unbedachten Knopfdruck in unsern
M-Klassen so alles auslöst - finde ich :mrgreen: .
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Das Bessere ist des Guten Ersatz.
;) Meine Version der aufwendig umgerechneten Grafiken des Heizheckscheiben-pdf´s
NachMoPf war nicht sonderlich gut lesbar und immer noch ganz schön groß.
Manfred hat das nun deutlich besser hinbekommen und dann auch noch viel kleiner.
Das läßt sich besser lesen und schont dazu noch unseren Serverplatz.
:thumbup: Vielen Dank sage ich da! :thumbup:
Frank124

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Frank124 »

Hallo, ich hätte mal wieder ein paar Fragen an die Teile-Nr.-Profis:
  • Bei mir im Auto lag eine Abdeckung (o.ä.), Teile Nr. A 1646801218 (Foto 1). Nur leider weiß ich nicht so recht wo die hin gehört???
  • Dann ist mir aufgefallen, dass beim Sicherungskasten hinten rechts in der Kofferraumverkleidung eine Abdeckung fehlt (Foto 2). Die o.g. passt da aber irgendwie nicht drauf. Wie wäre die entsprechende Teile-Nr. und was würde die Abdeckung kosten?
  • Und zu guter letzt: Insbesondere beim linken oberen Lenkrad-Bedienfeld schient sich das Material alters- oder UV-bedingt aufzulösen - Foto 3 (ist richtig klebrig, wie angelöst). Gibt es das Teil evtl. einzeln nachzukaufen?
Wäre nett, wenn ich ein paar entsprechende Infos bekommen könnte.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Frank124
Dateianhänge
Foto 3
Foto 3
Lenkrad.jpg (294.69 KiB) 237 mal betrachtet
Foto 2
Foto 2
Sika.jpg (216.81 KiB) 237 mal betrachtet
Foto 1
Foto 1
abdeckung.jpg (213.09 KiB) 237 mal betrachtet