M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Frank124

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Frank124 »

Hmm - kann oder mag mir keiner weiterhelfen ? :cry:
Oder bin ich vielleicht nur ins falsche Thema gerutscht?
Gruß Frank124
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Hallo Frank!
Tatsächlich bist Du hier in der falschen Abteilung gelandet.
Was Du hier schreibst, mit Fotos, gehört ins Auditorium/Interieur.

Dies Thema hier dient eher dazu allgemeine Fragen bzgl. der M-Klassen zu diskutieren.
Angesehen wurde Dein Beitrag hier sicherlich oft genug.
Das Forum ist aber eher "flüchtig". Da wird immer nur das Neuste gelesen. :mrgreen:
Frank124

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Frank124 »

Hallo Klaus,

soll ich den Beitrag dann nochmal ins Auditorium/Interieur reinstellen? Oder aus Serverplatzgründen lieber nicht?

Gruß. Frank124

16:15 Doch, doch... Genau das. Du kannst den Text ja einfach von hier kopieren und die
Fotos hätt ich dann gern per eMail-Anhang, so groß wie möglich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank124!

Entschuldige bitte, aber irgendwie habe ich Deine Fragen überlesen.

Hier das, was ich dazu sagen kann:

Zu 1.: Die von Dir gefundene Abdeckung ist eine Batterieabdeckung.
Zu 2.: Wenn Du eine Abdeckung direkt für den Sicherungshalter meinst, so gibt es die nicht. Oder fehlt Dir die Klappe in der Seitenwandverkleidung davor?
Zu 3.: Die Schaltereinheit am Lenkrad links hat die Teilenummer A164 820 79 10 9116 und kostet ca. 140€ zzgl. MwSt.

Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da ich mich ja auch mit den Überlegungen für einen Nachfolger meines Ml 400 befasse, habe ich mal einige Vergleiche angestellt.
Mein bisheriger Favorit war ein 500er, den ich auf Gas umrüsten wollte. Nachdem ich in der Vergangenheit von einem 164er ausgegangen bin nun aber zu der Erkenntnis kommen, dass der 166er vielleicht die bessere Wahl ist, ahbe ich nun wieder Kostenrechnungen angestellt und komme zu dem Ergebnis, dass sich meine alte Kalkulation deutlich verändert hat. Der Diesel 350 ist nun deutlich günstiger in dem Kosten als der 500er mit Gas. Das war bisher anders. Der Grund liegt in den erheblich günstigeren Verbrauchswerten für den Diesel. Selbst wenn ich den 350er Benzin mit Gas mit dem Diesel vergleiche schneidet der Diesel besser ab.
Ausgegangen bin erst einmal von den Werksangaben, wobei ich natürlich weiß, dass die Zahlen nicht stimmen, wohl aber das Verhältnis der zu niederigen Zahlen.
Natürlich hat der Benziner gegenüber dem Diesel ein paar Vorteile, wie z.B. Laufruhe, Fahrkomfort und auch etwas günstigere Wartung, aber gravierend ist das aus meiner Sicht alles nicht.
Nun ja es soll ja noch etwas dauern mit der Neuanschaffung und so lange fahre ich mein nun fast 12 Jahre altes Schätzchen mit Dinosaurier Maschine noch etwas.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Harald!

Wie Du ja weißt, fahren wir unsere Fahrzeuge immer so lange, bis es vollkommen unwirtschaftlich wird oder sogar darüber hinaus. Solange Dein jetziger ML Dir nicht mit hohen Reparaturkosten die Haare vom Kopf frisst, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Beim Neukauf relativieren sich inzwischen die Kosten zwischen Diesel und Benziner: Derselbe Blödsinn, der bereits vor Jahren bei den eigentlich unverwüstlichen Dieselmotoren gemacht wurde, um bei der Leistung in der Benzinliga mitspielen zu können, wird jetzt auch bei den Benzinern eingeführt. So schwindet auch deren Kostenvorteil bezüglich der geringeren Reparaturanfälligkeit.

Trotzdem werde ich mir keinen PKW kaufen, der beim Starten wie ein Benziner mit Lagerschaden klingt.

Viele liebe vorweihnachtliche Grüße aus Ostbelgistan

Manfred093
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Einen Diesel zu vergleichen mit einem Beziner mit Lagerschaden finde ich richtig lustig. Ja Du hast schon recht, ein Beziner läuft schon kultivierter und besser als ein Diesel, aber die Verbrauchskosten spielen für mich da schon eine Rolle und da ist der Diesel im Vorteil. Auch bei der Zugleistung, d.h. beim Anhängerbetrieb hat der Diesel einige Vorteile, wenn ich Gleiches mit Gleichem vergleiche. Hinzu kommt noch, dass ich mit dem Auto etwa 20000 km pro Jahr fahre und dabei recht weite Urlaubsreisen mit dem Anhänger, so dass der Diesel sich rechnet und da nehme ich halt den "Lagerschaden" in Kauf.
Deswegen war ja mein Plan einen Benziner mit Gas zu kaufen, bzw umrüsten lassen, aber das rechnet sich eben nicht wie bereits beschrieben.
Mal sehen was die Werkstatt zu meinem Getriebeproblem sagt ( siehe Beitrag im Audit) und vielleicht kommt dann der Wechsel schneller als man denkt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Armer Harald002, dir bleibt aber auch nichts erspart.

Wenn das Getriebe im Ar... ist, dann .... Fröhliche Weihnachten (Geschenke, Weihnachtsbraten und ... und ... und ..., am Besten vorsorglich schon mal alles rechtzeitig umtauschen und zu Geld machen.)

Da wird wohl ein ML 400 CDI (hatte ich auch mal) eingetauscht werden gegen ... ???
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Meine Schwägerin, die vor sechs Jahren meinen ML 320 CDI (W 164) übernommen hat, macht nichts an dem Auto. Die letzte Durchsicht, von wem auch immer, war lt. Mäusekino vor über drei Jahren bzw. 28.000 km.
Auch die inzwischen bei 60.000 km vorgesehene Getriebespülung wurde nicht durchgeführt (jetziger Stand: 79.000 km).
Ich hatte die Hoffnung, daß sie dieses Jahr anläßlich der TÜV-Abnahme irgendwas machen würde. Weit gefehlt, sie fuhr einfach zum TÜV und das Auto war ohne Mängel für weitere zwei Jahre geprüft.
Inzwischen halte ich meinen Mund und sage gar nichts mehr.

Aber, was kann theoretisch alles passieren, wenn sie so weiter macht :?:
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Bei kaltem Motor ist direkt nach dem Start ein deutliches Klappern zu hören, welches dann nach wenigen Sekunden weg ist. Danach läuft der Motor wie ein Kätzchen. Meine Vermutung ist, dass es sich um die Hydrostößel handelt, die bei längerem Stillstand leer laufen und erst wieder Druck aufbauen müssen. Hat da jemand in der Runde Erfahrung. Im Bosenstop konnte ich nichts finden, was aber nichts heißt, da ich da sowieso kein Künstler bin.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

@ Leo
Vermutlich wird da was kaputt gehen. Wann was zuerst? Keine Ahnung.
Nur eins ist sicher, ein Leo-Auto ist der arme ML schon länger nicht mehr.

@Harald
Bekannt ist mir, daß es bei Mercedes-Benz Audio-Dateien von Fehlern
beim ML 400 CDI gibt. Die Hydrostößel sind vielleicht beteiligt aber wohl
unkritisch. Es geht dabei eher um die Steuerkette und deren Verschleiß.
Der Spanner kann das irgendwann nicht mehr ausgleichen.
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Laut Ferndiagnose vom Freundlichen können es sowohl die Hydrostößel wie auch die Steuerkette sein, die das Geräusch verursachen. Er will sich aber noch einmal schlau machen was am wahrscheinlichsten ist und es sich auch noch einmal mit dem Stethoskop anhören.
Es verdichtet sich bei mir langsam die Einsicht mich von meinem ML zu trennen. Was dann kommt ist noch völlig offen. Sehr gut hat mir ein VW Touareg gefallen, der billiger als der vergleichbare ML ist und auch mit der Möglichkeit eines starken Diesels punktet.
Meinen ursprünglichen Plan einen Benziner ML zu kaufen und auf Gas umzurüsten, habe ich zwar nicht völlig aufgegeben, aber die 500er sind noch recht teuer und bei den kleineren habe ich wegen der Anhänger und dem doch geringen Drehmoment so meine Bedenken. Es ist ein Unterschied ob ich mit dem Hänger ein paar Kilometer fahre oder einige Tausend. Fehlt da die Kraft nervt das. Daher tendiere zur Zeit zu einem Auto mit eingebautem Lagerschaden (lt Manfred), d.h. zu einem Diesel.
Mal sehen was wird.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nun liegt die Rechnung für die Steuerkette vor.
Es wurde die Steuerkette und der Kettenspanner gewechselt und gleichzeitig die Lima (wassergekühlt) neu abgedichtet, sowie ein Kühlschlauch erneuert, der auch nicht mehr ganz dicht war. (so wie ich). Der ganze "Spaß" hat nun 892 Euro gekostet, was ich angesichts der Arbeit nicht zu viel finde, obwohl es schon viel Geld ist. über meine übrigen Überlegungen habe ich ja schon geschrieben.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Heute habe ich nun eine längere Probefahrt mit einem W166 gemacht und muß sagen der Komfort war schon sehr gut und auch besser als beim Touareg, aber der hat eben mehr Dampf und das macht dann auch wieder Laune. Also das Rennen ist wieder etwas offener geworden und die Chancen für den ML etwas gestiegen. Mal sehen war ich noch so finde.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Harald!
Bei der möglicherweise zur Verfügung stehenden Wahl zwischen einem VW und einem Mercedes, würde meine Wahl IMMER auf einen Mercedes fallen.
Viele liebe Grüße! Manfred093

--- Wer will denn schon einen VW fahren, der teilweise sogar baugleich als Ford angeboten wird ---
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Ja wo das Herz von voll ist! Im Grundsatz teile ich ja Deine Meinung, aber es gibt da nun einmal 2 Herzen.
Entweder der teuerere ML, mit besserem Komfort und Raumgefühl und Herz Nummer 1 aber mit schlechteren Fahrleistungen, die sich insbesondere im Hängerbetrieb auswirken werden oder der billigere und stärkere Touareg mit eben etwas schlechterem Komfort und Raumgefühl. Auch nicht ganz ohne Herz wegen der Kraft.
So etwas nennt man dann wohl Klagen auf hohem Niveau.
Eben kam mir auch noch die Idee einen Touareg Hybrid zu testen. Die sind auch nicht teurer und vielleicht interessant.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Also, testen tät ich das dann sicherlich auch ganz genau.
Denn nichts wäre schlimmer, als ein Auto in das man jeden Tag widerwillig einsteigt.
Ich hoffe, lieber Harald002, daß Du uns hier oder im Thema Konkurrenz genaustens
berichten wirst. :thumbup:
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nach einigen Probefahrten mit Touareg, ML und Q7 war ich nun wild entschlossen doch wieder einen M zu kaufen, besonders weil ich einen im Auge hatte mit erstklassiger Ausstattung und dem für mich wichtigen Offroad Paket. Heute war ich nun bei der Mercedes Niederlassung Köln und habe verhandelt. Das Auto ist Erstzulassung Jan 2013, hat 30000km gelaufen ( sollten erst 20000 sein) und wirklich fast komplett ausgestattet in silber mit schwarzer Innenausstattung. Unverhandelter Preis 61500 Euro. Das erschien mir nun aber deutlich zu teuer! Mein Gebot war 54000 zuzüglich Inzahlungnahme meines alten ML. Pustekuchen das war den Herrn von DB zu wenig.
Nun steigen wieder die Chancen für einen VW. Werde mir kurzfristig einige ansehen und berichten. Q7 habe ich weitgehend abgehakt, da der doch sehr groß und schwer ist was ich nicht wirklich brauche.
Alles ist wieder offen.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja nun ist also die Entscheidung gefallen, die ich mir wahrhaftig nicht leicht gemacht habe. ML Ade der Neue ist ein Touareg V8 mit eingebautem Lagerschaden (gemäß Manfred). Erstzulassung 07. 2013 mit 9750km auf dem Tacho komplett mit allen möglichen sinnvollen und nicht sinnvollen Dingen ausgestattet für 55000 Euro bei einem ehemaligen Neupreis von knapp 100.000 Euro. Das als kurze vorab Info. Ob das nun die richtige Entscheidung war wird sich zeigen, aber nachdem ich mich über Mercedes doch etwas geärgert hatte will ich jetzt mal zu neuen Ufern aufbrechen. Es ist übrigens der dritte VW in meiner Autogeschichte. Der erste war ein Käfer und der zweite ein 1600 Variant. Beide haben sich gut bewährt, besonders der 1600er war völlig problemlos. Nun hoffe ich, dass der dritte auch wird. Wenn die Kutsche dann habe sende ich auch ein paar Fotos.
Nun steht das Problem an den alten 400er zu verkaufen. In Deutschland fast aussichtslos wegen der gelben Unsinnsplakette und beim
Händler für den Export wohl nur für ganz kleines Geld. Sollte also jemand wissen wo so etwas möglich ist, so bin ich für jeden Tipp dankbar.
Eigentlich gehöre ich nun ja gar nicht mehr her in den Club, da ich ja nun bald kein ML Fahrer mehr bin und wie sieht das aus wenn auf Fotos ein VW dazwischen steht, aber da es ja mittlerweile doch um mehr geht als nur ums Auto, werde ich, sofern ich nicht anderes höre, wohl noch ein wenig mitmachen und Mercedes fahre ich ja auch immer noch.
Viele Grüße
Harald
Ach ja, der ML den ich kaufen wollte, ist jetzt schon 1000 Euro billiger im Angebot.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
Hier kommt der erste Glückwunsch zum neuen SUV.
Ich freue mich schon aufs erste MLCD-Treffen mit einem Touareg.
Die Vergleiche werden sicherlich höchst interessant, denn bisher hat sich keiner getraut. :mrgreen: