M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Nach welchen Kriterien geht Ihr eigentlich Eure Einkäufe machen?
150607M001a.jpg
150607M001a.jpg (115.52 KiB) 218 mal betrachtet
;) :P :angel:
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Leo030 »

Haben Herr :koenich: sich einen neuen Flachbildfernseher gekauft?

Nach welchen Kriterien? Ich kaufe nur, was ich brauche oder was ich meine, brauchen zu müssen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Meinst Du wirklich, ich würde in diesem Thema hier und im M-Klasse-Forum, wo es doch um den ML geht, vorrangig auf einen neuen Fernseher (egal ob für mich oder wen anders) hinweisen wollen???
Das wird doch wohl kaum Anlaß für meinen Beitrag mit diesem Foto gewesen sein, oder?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ich hoffe, dass ich hier am besten mit meiner Frageserie untergebracht bin. Ich habe gestern aus einer Laune heraus, den elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM) ausgetestet und festgestellt, dass der Wagen doch recht abrupt abregelt, wenn man die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Das System scheint also korrekt zu arbeiten.
Wie verhält sich das System im Anhängerbetrieb bergab? Kann man sich darauf verlassen, dass die eingestellte Geschwindigkeit auch bergab gehalten wird? Sprich, bremst das Fahrzeug ab, wenn man droht zu schnell zu werden? Ist es normal, dass man das Limit immer nur in 10er Schritten einstellen kann?
Benutzt einer der hier ansässigen MLCDler dieses Ausstattungsmerkmal unseres MLs auch im Anhängerbetrieb?
Viele :frog:-liche Grüße René010

08:35 Gegenvorschlag, da ja nichts defekt ist oder gewartet werden muß. ;)
Harald002

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Habe die Begrenzung auch im Hängerbetrieb genutzt aber bei mir hat der M nicht gebremst, sondern nur das Gas weggenommen, so daß bei Bergabfahrten die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wurde. Allerdings hat es bei mir nicht geruckt. Der neue VW dagegen bremst ab.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Genau wie Harald es beschreibt geht es bei mir auch.
Meist reicht das Gaswegnehmen des Automaten aber.
Der Limiter geht, soweit ich mich erinnere (ich brauch den nie), in 10er Schritten und der meint das ernst. Solange, bis man ihn mit Kickdown überstimmt. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von René010 »

Ich habe eben gelernt, dass der Limiter sich auch angeblich in 1 km/h Schritten aufwärts einstellen lässt, indem man den Hebel zu sich hin zieht (Von sich weg drücken ist Ausschalten). Ich finde das Feature für den Hängerbetrieb äußerst nützlich. Ich habe ja eine 100 km/h Begrenzung (auch in Österreich). Damit man die nicht versehentlich (vor allem dauerhaft) überschreitet, nehme ich gerne diesen elektronischen Helfer an, So wie Harald das wohl auch macht.
Übrigens: geruckt hat da nichts - es ist halt nur etwas merkwürdig, wenn man den Limiter auf 100 stellt und mit (fast) Vollgas auf die Autobahn auffährt und bei 100 km/h regelt das Auto abrupt ab. ;)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Genau! Sowas hatte ich mal gelesen und auch vor vielen Jahren mal ausprobiert.
Das muß ich doch demnächst mal wieder austesten.
Man kennt sich ja sonst gar nicht mehr aus.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Ach ja...
Da war ja am Donnerstag auf der A40, so bei etwa 110km/h, noch dieser Polystyrol-Hartschaum (Styropor) Quader auf der linken Spur.
Der kam da, mit den Abmaßen dreier nebeneinander liegender Ziegelsteine, 10-15cm hoch und sehr massiv aussehend, etwa 10m vor der rechten Fahrspur des MLs zu liegen. Jede Lenkbewegung, diesen zu umfahren, bei der Entfernung, hätte fatale Folgen haben können.
So hab ich nur das Lenkrad etwas fester gehalten und nach einem ordentlichen rumpeln schon die zerfetzten Reste des weißen Materials im Rückspiegel auffliegen sehen können. Feinzerkleinert, so, daß nachfolgendem Verkehr wohl nun kein Schaden mehr drohte.
Später auf dem Parkplatz: Kein Schaden festzustellen. Noch mal "Glück" gehabt, daß das kein echter Ziegelstein war...
Und da war doch noch was... einer der Gründe, warum ich M-Klasse fahre? :mrgreen:
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Marco180 »

In einer ähnlichen Situation, bei mir war es ein Anhängerrad das auf der linken Spur der Autobahn lag, hat sich mein ML-Vorgänger in den Autohimmel verabschiedet. Nach dem Aufprall war mein damaliger 5-er BMW ein Totalschaden.
Mit dem ML hätte ich vielleicht über das Rad fahren können.

Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von KJS001 »

Es scheint hier das richtige Thema für eine erste Diskussion unter MLCDlern zu sein.
W167 ist das Stichwort.
Der :frog: hat ja schon dafür Sorge getragen, daß es im öffentlichen Forum einen Film in einem neuen Thema W167 gibt. Die ganzen Pressematerialien, Fotos und Texte hab ich aber immer noch gelagert. Große Teile davon habt Ihr ja vielleicht schon in andern Medien gesehen.

Sehen ist für mich hier das Stichwort. Als ich ihn sah dachte ich einen neuen Range Roover zu sehen. Baut Mercedes nun nach?
Mich, und sicher auch die ganze MLCD-Gemeinde, interessiert nun Eure (auch Deine!) Meinung zum neuen GLE.
Bitte tipper uns hier was, damit sich ein Meinungsbild der MLCDler ergibt.


Den Text hier hab ich mehrfach korrigiert um ganz bewußt keine Meinung vorzugeben. Jeder möge unvoreingenommen und unbeeinflußt dazu hier seine persönliche Meinung sagen, worauf ich großen Wert lege. Um die Wichtigkeit auch Deiner Meinung dazu zu unterstreichen gibts :hp: :hp: :hp: für jede, die nicht nur aus einem kurzen, knappen Satz besteht.
Patrick173

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Patrick173 »

Naja, Er sieht halt nicht mehr wie ein ML aus!
Leider verkommen die sogenannten SUV's mehr und mehr zu einem hochgebockten PKW ohne jegliche Geländefähigkeit.
Da ich mit den ganzen Bildschirmen und anderen elektrischen Komponenten eh nichts anfangen kann käme er für mich nicht in Frage. Wobei ich sagen muss das der W163 auch schon sehr viel Elektrik hat.
Gruß Patrick173

14:07 :hp: :hp: :hp:
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Marco180 »

Der neue GLE passt in das neue Mercedes-Design. Für meinen Geschmack ist er zu rund und wird damit auch unübersichtlicher. Was mir nicht gefällt ist das Cockpit. Die beiden großen Displays mögen stylisch sein und sicher kann man sich seien Anzeigen nach Belieben konfigurieren, aber ich mag liebe die klassischen analogen Instrumente.
Technisch entfernt sich der GLE immer mehr von seinem Urahn. Wie beim Vorgänger verzichtet Mercedes auf einen Leiterrahmen und viele Offroad-Funktionen gibt es nur als Option. Somit nähert er sich immer mehr einem PKW mit etwas mehr Bodenfreiheit an. Und trotzdem wird er sicher wieder ein Erfolgsmodell.

Viele Grüße
Marco

20:54 :hp: :hp: :hp:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Solche Ansichten machen kein Auto aus. Es zählen die Qualitäten beim Fahren. Wie Marco180 ja bereits schrieb, hat auch der W167 wieder keinen Leiterrahmen, wie es ihn zuletzt beim W163 bis 2005 gegeben hat. Da bin ich doch schon sehr froh, noch einen solchen zu besitzen.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Jörg113

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Jörg113 »

Eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit wann bei den Neuen der Allradantrieb optional wird. Es geht hier auch ganz sicher nicht mehr um Geländegängigkeit. Mit dem Auto fährt eh kaum noch einer von der Straße. Hat mit der alten ML- Idee nichts mehr zu tun. Leiterrahmen wird da ganz sicher nicht mehr kommen. Das sagt wohl auch schon die Bezeichnung der neuen Modellreihen als GL, egal ob A, C oder eben E oder K. Schon ganz weit weg vom ML. Schade eigentlich. Ist aber wohl der Trend.

23:02 :hp: :hp: :hp:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Jens172 »

Moin
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht Streiten. Ich finde ihn vom Aussehen besser als den W 166 viel Bulliger. Der Innenraum ist MB Standard wie alle anderen Klassen. Aber er wird sicherlich gut Verkauft werden wegen des ganzen Schnickschnack. Unserer nächster neuer wird er garantiert nicht. Es ist kein ML mehr sondern auch nur ein Schickimicki SUV für die Stadt.
Gruß Jens172

8:30 :hp: :hp: :hp:
Harald002

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Den neuen GLE habe ich mir auch angesehen und finde ihn nicht schlecht. Störend sind die wiederauferstandenen Griffe auf der Mittelkonsole, die wie Eisenbahnschienen aussehen und die es schon mal in noch längerer Form im 164er gab.
Die Bildschirmarie ist heute fast normal, reißt mich zwar auch nicht um, aber damit muß man leben.
Ansonsten hat mir das Auto gefallen und in Silber, also farblos, macht es auch einen guten Eindruck und ich hoffe mal eine Probefahrt machen zu können. Nur bei einer solchen Fahrt kann man letztlich beurteilen wie gut der Wagen ist.
Das Design ist für mich außerdem eigentlich recht unwichtig und ich lege auch keinen großen Wert auf die Äußerlichkeiten oder die Farbe (nur kein schwarz), sondern Bequemlichkeit und Fahrleistung zählen für mich.
Kaufen werde ich aber vorerst nichts, da ich mit dem Touareg recht zufrieden bin und gestern einen neuen TÜV ohne Mängel bekommen habe.

10:23 :hp: :hp: :hp:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von René010 »

Hallo, die Welt dreht sich weiter und Mercedes passt seine Autos natürlich dem Trend an. Unewöhnlich finde ich das nicht. Wer ein gröberes Fahrzeug braucht, kann auch auf die G-Klasse oder die X-Klasse gehen (die hat doch auch einen Leiterrahmen, oder?)
Grundsätzlich finde ich den W167 gar nicht so falsch - ist halt meilenweit von der W163 Idee entfernt. Der Wagen ist halt ein trendiger SUV mit sehr optionaler Geländetauglichkeit. Ich glaube, nach dem W164 kommt ziemlich sicher kein ML/GLE mehr zu uns ins Haus. Viele Grüße René10

Sa. 9:21 :hp: :hp: :hp:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von Manfred093 »

Für uns wäre eine G- oder X-Klasse keine Alternative. Zu ca. 95% bewegen wir unseren ML auf der Straße oder sogar recht schnell auch auf der Autobahn. Aber ab und zu muss er auch schon mal seine Geländetauglichkeit unter Beweis stellen oder 3,5t anhängen. Die Nachteile, die im Straßenbetrieb mit G- oder X-Klasse vorhanden sind, sind für uns ein K.O.-Kriterium. Dann würden wir noch ein weiteres Fahrzeug benötigen und das wäre vollkommen unwirtschaftlich.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Fragen / Überlegungen /Antworten

Beitrag von René010 »

Hallo, mit der heutigen Pressemitteilung kommen ja endlich ein paar Infos zum W167. Die dritte Sitzreihe ist endlich wieder da. Die gab es beim W164 und W166 gar nicht erst. Auch dass man die Fondssitze wieder verschieben kann, um den Kofferraum zu vergrößern und trotzdem Mitfahrer hinten sitzen können ist ein von mir vermisstes Feature beim W164.
Ansonsten - ich weiß nicht... :crazy: :frog: René10