Steuern und Abgaben

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Steuern und Abgaben

Beitrag von OrgaAdmin »

Ein immer wieder gerngesehenes Thema :lol: - nun auch hier vertreten.
Wenn was drinsteht ist es sicher für uns alle wichtig, aber, wenn nichts drin steht sind
wir auch ganz froh.
Denn man kennt das ja: Egal was geändert wird - im Endeffekt zahlen wir mehr! :x


Das gleichnamigen Vorläuferthema im Auditorium mit 74 Beiträgen bis November 2010 wurde archiviert.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Harald002

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Es ist Weihnachten und da wollte si<ch auch das Finanzamt nicht lumpen lassen und hat mir einen neuen Steuerbescheid für den M geschickt.
Man lese und staune die Steuer ist gesunken und zwar von 17,25 Euro je 100 ccm auf nun 16,05 Euro. Das macht ein Minus von 1,20 und für meinen 4l Diesel 48 Euro im Jahr. Das Auto ist zwar immer noch ein Steuerfresser aber die 48 Euro sind ein Essen für 2 .
Allen ein ganz wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen erfüllen geheimen Wünschen.
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Halten uns die sog. Volksvertreter eigentlich für blöder, als sie es selbst sind.

In 2012 soll nun tatsächlich das sogenannte "Wechselkennzeichen" in Teutscheland eingeführt werden, ... und wie? ... es gibt einen Torso von Kennzeichen mit einer da dran gepappten folgenden 1, 2 und gfls. 3, aber ... es ist für jedes Fahrzeug genau die gleiche KfzSteuer zu zahlen wie vorher, ... nicht einen cent weniger :!: :lol:

Immerhin überlegt die Versicherungswirtschaft, ob es in diesen Fällen einen Rabatt geben soll. Aber wahrscheinlich wird auch das nichts werden. :lolno:

Und was haben wir davon? Wir pappen bei jedem Wechsel des Autos die Zusatzziffer dran, weil wir ja nichts besseres zu tun haben und das war es dann ... :crazy:

Für wie dämlich hält man uns eigentlich?
Nur völlig Bekloppte werden dies mitmachen.
(Quelle: Videotext ARD) :thumbdown: Leo030
Frank110

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Frank110 »

Moin Leo!
Die wollen das wir uns ein Zweitwagen kaufen, am besten ein Elektroauto für viel Geld.
Erstens gibts Mehrwertsteuern, zweitens die KFZ-Steuern und dann noch die Steuern der Versicherungen.
Dafür dürfen wir ein Wechselkennzeichen an unsere Fahrzeuge bauen.
Reine Verarschung, aber so ist es in Deutschland.
Gruß
Frank110
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Leo, so ganz kann das ja nicht stimmen... :roll: ...denn dann macht ein Wechselkennzeichen ja keinen Sinn und man kann jedes Fz einzeln angemeldet lassen!? Na, ich bin mal gespannt, was nun wirklich kommt denn ich erhoffe mir eine Einsparung... :angel: ...Gruß HaJo (z.Z. 5 angemeldete Fahrzeuge)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Genau das meine ich ja. Man macht sich die Arbeit mit dem Wechseln der Nummern und es bringt ... nichts.

Aber, so ist lt. TV (ARD u.a.) zumindest die Aussage von dem Rambo ...oder Ramsauer oder wie der Heini heißt. Leo030
Peter078

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
was macht es für einen Sinn ein Wechselkennzeichen zu nutzen wenn es nicht günstiger wird ? Ich meine in Österreich haben die das schon länger, man zahlt für das grössere Auto und darf die Nummer dann an den anderen dranpappen. Wenn man allerdings für beide zahlen muss sollte man eigentlich das gerade nichtbewegte Fahrzeug an die Strasse stellen dürfen.
Die wichtigste Frage die mir dabei durch den Kopf geht - sind die CKZH dafür geeignet :?:
Gruss Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Schätzungsweise... Wenn man das sehr vorsichtig und mit Bedacht macht...
Aber mehr als 3 Wechsel werden die äußeren Rastnasen wohl nicht mitmachen.
Bei einem James Bond -Wagen der 60ger gab es auch schon mal Wechselkennzeichen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

@ HaJo007: Mit fünf Autos/Fahrzeugen wird es wohl nicht klappen.
Inzwischen ist wohl auch nicht mehr von drei, sondern nur noch von zwei Fahrzeugen die Rede.
Bis Anfang 2012 wird wohl dann von dem ganzen Gedöns gar nichts mehr übrig bleiben, weil die Sesselfurzer in Berlin die Sache inzwischen tot geredet haben.
Ich habe mich sowieso dazu entschlossen, es alles so zu lassen wie es ist. Leo030
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Gestern flatterte mein erstes Knöllchen wegen Übertreten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ins Haus. Und das nach ca. 1,2 Millionen km und mehr als 30 Jahren Fahrerei. Die belgische "Politie" schrieb. Stimmt, das ist niederländisch, denn kürzlich war ich an der belgischen Nordseeküste unterwegs. Lesen kann ich das zumindest, da wir hier ja auch dicht an der Grenze zu den Niederlanden wohnen und man das immer schon mal brauchen kann.

So schrieb man mir, dass ich die auf den Autobahnen in Belgien zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120km/h mit 124km/h nach Abzug der Toleranz um 4km/h überschritten hätte. Macht mal eben 50€.

So habe ich mal nachgeschaut, wie hoch denn die Sätze für Geschwindigkeitsüberschreitungen in Belgien sind. Hier das Ergebnis:

Unter 50€ geht hier nix, quasi so als Grundgebühr, deshalb auch in diesem Thema "Steuern und Abgaben". Das kostet es hier, wenn man 1-10km/h zu schnell unterwegs ist pauschal.

Danach wird zwischen inner- und außerorts unterschieden.

Außerorts zahlt man bis zu einer Überschreitung von 40km/h 50€ zuzüglich für jeden (also max. 40) zu schnell gefahrenen km/h 5€ zusätzlich. Macht bei 140km/h statt 120km/h 50€ + 20*5€ = 150€.

Innerorts liegt der Faktor bei 10€ je zu schnell gefahrenem km/h. Fährt man in einer Tempo30-Zone also 60km/h kommt man da auf 50€ + 30*10€ = 350€.

Wenn man innerhalb eines Jahres noch ein weiteres Mal bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt wird, wird die Strafe einfach verdoppelt.

Bei Überschreitung um mehr als 40 bzw. 30 km/h werden die Gerichte aktiv, die dann ziemlich drakonische Maßnahmen bezüglich Fahrverboten und auch Geldstrafen erlassen dürfen.

Unter Steuern und Abgaben schreibe ich, weil ich es einfach als Steuereinnahmequelle für den Staat sehe. Mit Unfallvermeidung hat das nichts zu tun. Ab einer Überschreitung um nur einen km/h 50 Euro zahlen zu müssen, kann man keinem Menschen mehr als Prävention verkaufen.

Die Strafe muss hier auf jeden Fall bezahlt werden. Wenn der Halter behaupten sollte, dass er nicht wisse, wer denn gefahren sei (die Fotos werden hier von hinten geschossen) ist der Halter dran.

Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan
Manfred093
RoDi027

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Manfred093,

die Bußgelder für Überschreitungen im Bereich von < 10 km/h erscheinen mir auch als sehr kleinkariert. Es ist ja wohl bei keinem Tacho möglich, eine exakte Geschwindigkeit zu fahren, weil wohl alle mehr oder weniger vorlaufen. Das fällt mir immer auf, wenn ich mein separates Navi benutze; denn das zeigt per GPS eine exaktere Geschwindigkeitsmessung an.

RoDi027
Michael006

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Michael006 »

Hallo,
bei solchen Summen ,sollte man in Belgien besser 10 km/h langsamer fahren als erlaubt. Freunde von mir , die beruflich viel unterwegs sind bekommen 2-3 mal im Monat Post von der Behörde ,aber bei uns sind das mit durchschnittlich 10 - 15 Euro bei Verwarnungen ja keine großen Beträge.
In Belgien wären die nach einem Jahr Pleite .
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Da hilft nur der Tempomat oder dauerndes Schauen auf den Tacho.
Jetzt weiß ich endlich, warum ich meine "lieben Verwandten" in Belgien nicht besuche ... :lolno:

@ Micha006: In dem Fall rate mal deinem Bekannten, er solle auf keinen Fall nach Münster, wegen der viiielen Radfahrer die Unfall trächtigste Stadt, umziehen. Da würde so etwas nicht lange gut gehen.

Bei uns wurde schon eine Dame, die ein Geschäft in der Innenstadt hat und die innerhalb kürzester Zeit mit über 20 Knöllchen wegen Falschparkens an ihrem Geschäft belegt wurde, mit einem Fahrverbot belegt.

Gewalttätern (meist im jugendlichen Alter), die schon mehrfach wegen Schlägereien usw. aktenkundig geworden sind, werden ebenfalls mit Fahrverboten und im schlimmsten Fall mit vollständigem Entzug der Fahrerlaubnis belohnt. Beide Sachen sind durch die Gerichte bestätigt worden. Inzwischen erkundigen sich schon mehrere andere Städte nach dieser drastischen Methode.

Begründung der Gerichte: Wer sich mehrmals oder dauernd so gesetzwidrig verhält, verhält sich (vermutlich) auch als Autofahrer so und so einer ist dem öffentl.Verkehr nicht zumutbar.

Des weiteren werden jeden Mittwoch, wenn die Woche geteilt wird, große Flächen deckende Kontrollen in den einschlägigen Kneipenvierteln durchgeführt, nachdem sich heraus gestellt hat, dass viele Leute (größtenteils Studenten) mit erheblichem Pegel per FAHRRAD durch die Gegend juckeln. Pro Woche werden so einige Leutchen (mit über 1,6 Promille) ihren Führerschein los. Aber schlau sind die Studiosi dadurch bisher nicht geworden. Der Rekord liegt z. Zt.bei über 3 Promille.

In den um Münster herum liegenden Kreisen Warendorf, Steinfurt und vor allem Borken sind die festen und mobilen Blitzer so verbreitet, dass jede Woche (Zahlen werden jeweils veröffentlicht) etliche Fahrer mit einem Fahrverbot belegt werden, von normalen Knöllchen gar nicht zu reden.

In 1996 hat man mich dort (bis heute das erste und letzte Mal) mit meinem damaligen SL 500 (W 129) auf meinem Geburtstag bei einem Überholvorgang (LKW) auch mit so einem "Fernrohr" ins Visier genommen.
Durch den Abzug von 3 kmh Toleranz kam ich noch gerade mit 139 kmh so unter die 140er-Grenze, sonst wäre ein vier wöchiges Fahrverbot fällig gewesen. So kam ich mit einem größeren DM-Betrag und ein paar Pünktchen in Flensburg davon.
Leo030
Frank045

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Frank045 »

Au Backe! Dann werde ich wohl nie mehr als 2 mal in Ostbegistan auflaufen dürfen. Wegen der Gerichte versteht sich, oder einfach mal mehr Zeit investieren :lol: Gruß von der Schleicher Front Frank045
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Der sich "normal" und vernünftig verhaltende Fahrzeuglenker fühlt sich,
berechtigterweise, manches mal durch die Erhebung all der genannten Sondersteuern
(so nenn´ ich das) abgezockt.
Vor der eigenen Haustür wollen aber die gleichen Leute die "Raser" und Falschparker
am liebsten sofort standrechtlich erschießen!
Auch Leute die hier zur Sache schon was geschrieben haben und auch ich selber!
Denn bei mir vor der Tür ist 30-Zone und da kommt man sich manches mal vor
wie auf ´ner Rennstrecke mit häufigem Schwerlastverkehr, für den es überhaupt
keinen Grund gibt hier durch die engen Wohnstraßen zu fahren.
So bin ich manches mal ganz froh, wenn (viel zu selten) auch hier mal geblitzt wird.
Die LKW- und insbesondere die Kleinlasterfahrer werden sich sicher wieder abgezockt vorkommen, wenn sie mit 50 und mehr mal reinrasseln.
Aber was wäre ohne Kontrollen?
Ich würde drauf wetten, daß die "aufgebohrten" Motorroller es in kürzester Zeit
schaffen würden, hier die 100km/h-Hürde zu knacken!
Da bin ich ganz sicher!
Und für Falschparker, die ohne Kontrollen gänzlich Hemmungslos die Straßen auch noch bis zur 5. Reihe zuparken würden (auch da bin ich mir sicher!) hab ich auch keinerlei Verständnis. Man kann ja nicht immer warten, bis genau die in ihren Wohnungen und ach so wichtigen "Geschäften" verbrennen, weil die Feuerwehr nicht durchkommt...
Denn leider trifft es ja immer die Falschen!
Wie immer, in dieser ganzen Thematik :angel: .
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Einer meiner Kollegen hat sich kürzlich einen Ford Expedition mit 8-Zylinder-Ottomotor gebraucht gekauft, der ursprünglich aus den USA importiert worden war. Nun gab es ein ziemliches Durcheinander welche Schadstoffklasse dieses Fahrzeug hat und welcher Steuersatz zur Anwendung kommen muss.

Dabei stellte sich heraus, dass der Steuersatz nicht nur von der Schadstoffklasse sondern auch vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges abhängen soll. So soll wohl ein Auto, das mehr als 2.500kg wiegen darf und Schadstoffklasse 3 hat, besteuert werden, als wäre es nur in Schadstoffklasse 2 eingestuft. Die jeweils gültigen Steuersätze liegen bei 6,75€ bzw. 7,36€ je angefange 100cm³ Hubraum. Demnach müssten die MLs ja auch alle den höheren Steuersatz zahlen. Ist das bei Euch auch der Fall?

Fragende Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Der höhere Betrag wird wohl der richtige sein.
Der kommt mir so bekannt vor. ;)
Moment! Da kann was nicht stimmen.
Bei mir (nachgesehen) sind es 216,-€, das wären dann 6,97€/100ccm wenn man genau von 3199ccm ausgeht.
Machen die aber anscheinend nicht. den von 3200ccm ausgehend sind das dann 6,75€/100ccm.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!

Eine einfache Plausibilitätsprüfung ergibt, dass diese große Differenz nicht durch nur 1cm³ entstehen kann. Hat Herr Könich etwa mit 3.099cm³ gerechnet? Ansonsten gilt, wie geschrieben, es werden die angefangenen 100cm³ abgerechnet. Bei Motorrädern wird je angefangene 25cm³ gerechnet.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Ja, ja, so wie ich meine:
Lt. Kfz-Schein hat der 320er 3199ccm. 31*6,75€ macht 209,25€
Die 6,75€ für den fehlenden Kubikzentimeter, die gönnt sich Vater Staat anscheinend
seit ich den ML habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!

3.199cm³ machen 32 angefangene 100cm³. Selbst mit 3.101cm³ müsstest Du die zahlen.

So das Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Manfred093