Steuern und Abgaben

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Ach, was mir da gerade noch einfällt: Aus grauen Vorzeiten meines Daseins meine ich mich erinnern zu können, dass der Gesetzgeber die Kreiszahl Pi für die Berechnung des Hubraums der Motoren mit 3,14 festgelegt hat. Soweit ich das erinnere, liegt diese aber bei etwa 3,141592654, ohne das jetzt noch einmal konkret nachgeschaut zu haben. Die Aufrundung der neunten Nachkommastelle möge man mir bitte verzeihen...

Bei Anwendung des echten Pis, müssten die meisten Steuerbeträge nach oben korrigiert werden.

Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Schade, die Steuerfuzzis sind mir schon zuvorgekommen. So stehen im Wikipedia die früher und heute anzuwendenden Rechnungen zur Ermittlung des Hubraums eines Kfz-Motors für die Bemessung der zu zahlenden Beträge in Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Hu ... Kfz-Steuer

Die haben schon aufgerundet. Pi ist bei denen jetzt 3,1416. Damit können Millionen Steuereinnahmen generiert werden, ohne eine einzige Steuererhöhung.

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Ne, ne, laß mal.
Mir scheint die 3199ccm haben schon ihren Sinn. ;)
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht... :angel:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Genau, der einzige Sinn besteht darin, nicht 33 mal x zu bezahlen.

Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Und da dachte ich doch, dass sich hier viel mehr MLCDler äußern würden,

wurde aber leider enttäuscht.

Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Wir gehen jetzt ins Bett und bedauern die Falschrechner nicht.

Manfred093
Frank124

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,

habe gerade mal meinen Kfz-Steuerbescheid rausgesucht. Die zulässige Gesamtmasse ist dort mit 2.830 kg zwar mit vermerkt, hat aber wohl keinen Einfluss. Als Emissionsklasse ist angegeben: 0465 98/69/EG I;B.
Besteuert wird wie bereits beschrieben 35 x 6,75 € ("reeler" Hubraum 3.498 cm³) = 236,- Euronen für Vater Staat.
Aber das soll ja demnächst weniger werden, wenn die Mautgebühr angerechnet wird :lol:

Gruß aus Oberfranken
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred,
ich habe für unseren Frosch 290 € KfZ-Steuer berappt.
Damit bin ich auch bei 6,75 € pro angefangene 100 ccm (4296 => 43) .

Allerdings gilt für Fahrzeuge mit einer EZ nach dem 1.7.2009 eine neue Berechnungsformel, in der der CO2 Ausstoß mit einbezogen wird.
So kostet meine neue Autobahnwaffe jetzt (nur) noch 345 € (bin mir nicht ganz sicher, müsste den Steuerbescheid nochmal prüfen) pro Jahr (2.7 TDI mit 169 g CO2 pro km, EURO 5 Abgasnorm). Da wird ein kleiner Extraaufschlag für alles berechnet, was über 120 g CO2 pro km hinausgeht).
Nach alter Berechungsformel, die noch vor 1.7.2009 gültig war, wäre ich auf rund 417 € Steuern (15,44€ pro 100 ccm) gekommen.
Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von René010 »

Jetzt war ich neugierig und habe mal kurz beim BFM recherchiert.
Da gibtes zwei Merkblätter
Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.7.2009: http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=3
Und Fahrzeuge mit EZ nach 1.7.2009: http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=4

Demnach 290 € Jahressteuer für meinen Frosch und 354€ Jahressteuer für den Audi - beim Nachrechnen ist mir aufgefallen, dass das auch der Betrag ist, der auf dem Steuerbescheid stand. :)
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Danke sehr!
Die Neuregelung hab ich mir nie so klar gemacht, weil für mich nicht zutreffend.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich die belgische Tageszeitung gelesen. Dort wird geschrieben, dass es ab 2016 eine von der Fahrtstrecke abhängige Maut geben soll. Die Einführung einer solchen auch für PKWs, wird jetzt mit einigen Testfahrzeugen ausprobiert. Geplant wird zwischen 7Uhr und 9Uhr sowie zwischen 16Uhr und 18Uhr mit 9ct je in der Stadt gefahrenem Kilometer, sowie mit 5ct auf der Autobahn und 6,5ct auf der Landstraße. Zwischen 22Uhr und 5Uhr soll keine Maut erhoben werden. In der restlichen Zeit soll dann der halbe Satz gelten. Im Gegenzug soll sowohl die Zulassungsgebühr als auch die jährliche Kfz-Steuer wegfallen.

Von mir aus gerne, sogar auch ab sofort, denn in den nächsten Tagen wird wieder meine Kfz-Steuerrechnung eintrudeln. Dann werden wohl diesmal knapp 2.400€ fällig werden, da der Betrag jährlich angepasst wird. Nach dem neuen System wären das für mich schätzungsweise nur noch ca. 200€, da ich die meisten Strecken in Deutschland zurücklege.

Aber das wird der belgische Staat sicher bis zur möglichen Einführung auch noch merken und für Abhilfe sorgen...

Viele Grüße!
Manfred093

12:05 Weniger bezahlen? Das tät ich auch erst glauben, wenn´s eintrifft. Das hat es ja noch nie gegeben...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Neue Besen kehren gut ... so heißt das Sprichwort. Das gilt aber wohl nicht für Behörden.

Wie bekannt, geht in diesem Jahr die Zuständigkeit für die KfzSt (=Bundessteuer) vom Finanzamt auf den Zoll über.

In Niedersachsen ist das im Laufe des Februar bereits passiert.
Für meinen CLS 350 CDI erhalte ich heute den KfzSt-Bescheid vom Hauptzollamt Itzehoe.

Wie überall kann man in Teutscheland ein Kfz nur anmelden, wenn gleichzeitig eine Abbuchungsermächtigung für die KfzSt von einem Bankkonto erteilt wird.
Dies habe ich natürlich ebenfalls gemacht.

In dem Bescheid werde ich nun aufgefordert, den fälligen Betrag bis zum 14.04.2014 auf das Konto ... bei der ... Bank zu überweisen.
Von einer Abbuchung steht nirgendwo in dem Bescheid etwas.

Wie würdet ihr nun verfahren, es auf die Abbuchung ankommen lassen oder doch lieber überweisen?

Sollte das HZA nicht mit Abbuchungen arbeiten, können sie schon mal die ersten Tausend Vollziehungsbeamte einstellen. Denn gerade deswegen ist die Abbuchung doch zwingend vorgeschrieben.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Es wird noch verrückter.

Als Adresse ist eine Anschrift in Itzehoe angegeben. FaxNr fehlt vollständig.
Und als Telefonnummer ist eine Nr. in Dresden (Vorwahl 0351) angegeben.

Der Bescheid datiert vom 11.03.2014, erhalten habe ich ihn heute am 22.03.2014.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Habe gerade mal bei Google unter "KfzSteuer Hautpzollamt" nachgeschaut.

Dort steht sinngemäß: Wegen des Übergangs der Zuständigkeit von den Finanzämtern auf den Zoll kann es bei Erstattungen (Abmeldung eines Kfz) und Abbuchungen (Anmeldung eines Kfz) zu einer mehrwöchigen Verzögerung kommen.

Ich werde es daher jetzt darauf ankommen lassen und abwarten, ob und wann die den Betrag abbuchen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von René010 »

Bei meiner Neuzulassung für den AUDI war das ähmoujc. Ein Bescheid aus Trier mit der Aufforderung, zu überweisen und kurz darauf ein SEPA Lastschriftmandat. Die Abbuchung erfolgte diese Woche (nach fast drei Monaten).
Wenn unser Staat meint, er können es sich leisten, eine Menge Geld zu verpulvern, kann ich ja auch nichts machen. ;)
Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von René010 »

Hihihi - ich wurde beim Tippen von den Kids abgelenkt :) Neue Wortkreation :D
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Verweise auf meine letzten Kommentare zur KfzSteuer:

Uns allen ist bekannt, daß man ein Fahrzeug nur zugelassen bekommt, wenn man eine entsprechende Abbuchungsermächtigung für die KfzSt bei der Zulassung abgibt. Das habe ich beim CLS im Februar d.J. auch so gemacht.

Auf meinem Steuerbescheid vom HZA Itzehoe stand dann, ich solle überweisen.
Daraufhin habe ich eine mail an das HZA gesandt mit dem Hinweis, daß ich bei der Zulassung bereits eine Abbuchungsermächtigung abgegeben habe, da sonst das Fahrzeug gar nicht zugelassen worden wäre.

Heute mailt mir das HZA, es liege keine Abbuchungsermächtigung vor. Ich solle diese dann (Vordruck auf Link angegeben) nachreichen oder den Betrag überweisen.

Habe dann so eben die Ermächtigung erneut ausgefüllt und werde sie gleich an das HZA senden.

Da der Vordruck bei der Zulassungsstelle und der lt. Link vom HZA identisch ist, muß irgendjemand von den Beiden Mist verbockt haben.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Bei den HZÄ, die in den meisten Ländern inzwischen für die KfzSteuer zuständig sind, läuft wohl alles quer.
Lt. Verwaltungszustellungsgesetz gilt ein Bescheid drei Tage nach Aufgabe zur Post als zugestellt, es sei denn, er ist tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt worden. Ich habe alle Bescheid (inzwischen 3) frühestens nach drei Wochen bekommen.

Im heutigen Bescheid wird mein SL nach Abmeldung abgerechnet. Danach soll das Auto erst am 16. April 2014 abgemeldet worden sein. Lt. Angaben der Firma Beresa in Münster und der Kfz-Zulassungsstelle in Cuxhaven ist das Fahrzeug aber bereits am 05. Februar 2014 in Münster abgemeldet worden.

Also, bitte alle Bescheide diesbezüglich genau prüfen und bei Einspruchseinlegung auf den genauen Tag der Zustellung achten :!:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Da habe ich doch vor ein paar Wochen gelesen, dass Steuerbescheide für neu zugelassene Fahrzeuge nach Umstellung auf die Hauptzollämter zumindest in NRW alle nach dem Oldtimertarif abgerechnet wurden. Da musste erst ein Autofahrer reklamieren, damit das ca. zwei Monate nach Umstellung auffiel.

Bezüglich der Versand- und Empfangstermine der Steuerbescheide war es hier in Ostbelgistan schon sehr speziell. Früher, so geschätzt bis vor etwa 15 Jahren, war es so ähnlich wie in Deutschland: Es gab ein Anschreiben mit einem Datum und einen Brief mit einem Poststempel. Abhängig davon kamen dann verschiedene Fristen zum Tragen. Dann hat man optimiert. Im Anschreiben stand dann nur noch: "Brüssel, Datum des Poststempels". Allerdings hatte man sich seitens der Poststempler erlaubt, das Datum wegzuoptimieren. Das dauerte bis zu diesem Jahr für alle Steuerbescheide an. Inzwischen gibt es im Brief wieder ein Datum, das allerdings ca. 6 Wochen vor der Ankunft des Schreibens liegt. Die Fristen beginnen aber alle in Abhängigkeit des dort genannten Datums zu laufen. Wenn man genügend Zeit hätte, müsste man bei jedem neuen Bescheid Widerspruch einlegen und auf korrekte Daten drängen.

Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Als Nachtrag noch: Die KfzSt für den CLS ist am 30.05.2014 abgebucht worden (Zulassung: 03.02.2014).
Nur gut, daß wenigstens die Rente noch pünktlich kommt. :mrgreen: