Pflege des MLs
- außen & innen & Leder
-
OrgaAdmin
- Board-Administration
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: M-Klasse
Pflege des MLs
Fragen zur optimalen Erhaltung und bestem Aussehen unserer M-Klassen werden hier behandelt.
Tips und Tricks, auch zur Lederpflege.
Das Thema kommt aus dem redaktionell gepflegten Auditorium und wird hier weitergeführt.
Dort können MLCDler ältere Beiträge zur Pflege der M-Klasse auch weiterhin nachschlagen.
Nicht mehr relevante Beiträge dieses Themas werden gelegentlich archivier oder gelöscht,
weshalb es zu Datumslücken zwischen den Beiträgen kommen kann.
Tips und Tricks, auch zur Lederpflege.
Das Thema kommt aus dem redaktionell gepflegten Auditorium und wird hier weitergeführt.
Dort können MLCDler ältere Beiträge zur Pflege der M-Klasse auch weiterhin nachschlagen.
Nicht mehr relevante Beiträge dieses Themas werden gelegentlich archivier oder gelöscht,
weshalb es zu Datumslücken zwischen den Beiträgen kommen kann.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred
"ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred
"ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- M-Klasse / Kfz: ML 320
-
Leo030
Re: Pflege des MLs --> innen & außen!
Das ist ein SL GT 6.3
Steht hier in MS immer eine Straße weiter.
Steht hier in MS immer eine Straße weiter.
-
KJS001
- Könich

Ach? So heißen eingelaufene MLs?
Ist mir aber echt zu klein. Man(n) paßt nicht rein und selbst ein kleines Köfferchen muß man schon fachkundig reinzirkeln.
Nur gut, daß das Foto noch weiterging.Da hab ich aber noch mal Glück gehabt.
Und so strahlt er dann tatsächlich heute, nach "waschen-legen-föhnen":
Ist mir aber echt zu klein. Man(n) paßt nicht rein und selbst ein kleines Köfferchen muß man schon fachkundig reinzirkeln.
Nur gut, daß das Foto noch weiterging.Da hab ich aber noch mal Glück gehabt.
Und so strahlt er dann tatsächlich heute, nach "waschen-legen-föhnen":
-
KJS001
- Könich

Bei den Temperaturen... Da durfte der ML gestern auch mal wieder ins Wasser.
Denn an einem Linden-klebrigen und eingesauten Auto hat kein Reparateur Freude.Und auch kein Lackierer, obwohl von der Stoßstange ja eh erst mal die ganze alte Farbe runter muß. So ist es zumindest angesagt.
Denn an einem Linden-klebrigen und eingesauten Auto hat kein Reparateur Freude.Und auch kein Lackierer, obwohl von der Stoßstange ja eh erst mal die ganze alte Farbe runter muß. So ist es zumindest angesagt.
-
Franz175
- Postleitzahl: H-96..
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Damit hier mal wieder was Neues steht...obwohl..obs hier hinpasst??
Mich hats geärgert, dass im Innenraumfilter soviel Dreck war..gehäckselte Blätter etc.
Drum habe ich über den Lufteinlass unter der Motorhaube eine Strumpfhose gezogen, Schnur drum und zurechtgeschnitten. Jetzt brauch ich beim Auto putzen nur mal zupfen und der Dreck hüpft weg...
Das meint
Franz175
Mich hats geärgert, dass im Innenraumfilter soviel Dreck war..gehäckselte Blätter etc.
Drum habe ich über den Lufteinlass unter der Motorhaube eine Strumpfhose gezogen, Schnur drum und zurechtgeschnitten. Jetzt brauch ich beim Auto putzen nur mal zupfen und der Dreck hüpft weg...
Das meint
Franz175
-
KJS001
- Könich

Auch ´ne Idee!
Laß uns das doch bitte mal ansehen.
Beim W164 kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen.
Laß uns das doch bitte mal ansehen.
Beim W164 kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen.
-
KJS001
- Könich

Anstatt die Fotos hier direkt hochzuladen hat Franz mir die Originale geMailt.
Dabei sind die Fotos so gut, daß ich nichts dran verbessern mußte. Also, nächstes mal bitte wieder selbst per "Dateianhänge" dem Beitragstext hinzufügen.
Dabei sind die Fotos so gut, daß ich nichts dran verbessern mußte. Also, nächstes mal bitte wieder selbst per "Dateianhänge" dem Beitragstext hinzufügen.
-
René010
- Froschkönig

- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo Franz, das sieht ja mal nach einer praktikablen Idee aus. Das werde ich mir auch mal bei meinem blauen Frosch näher ansehen. Der darf ja tagsüber auch mal öfter unter Bäumen parken, die viel Dreck abwerfen und meine Göttergattin räumt viel zu selten den ganzen Abwurf aus allen Ritzen raus. Viele Grüße René10
-
HaJo007
- (Geheim-) Agent

- Postleitzahl: D-41...
- M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy
Nützliche Informationen allgemeiner Art
Irgendwie finde ich das Thema "Pflege" nicht mehr, darum schreibe ich meine Frage mal hier hinein:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Leder- und Stoffverdeck-Pflege. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lederausstattung pflegt? Ich nehme bisher immer "normales" Lederfett, welches man auch für Lederbekleidung benutzt. Was benutzt ihr?
Gruß HaJo
KJS 19:25 Tatsächlich, dies Thema ist per interner Suche, wegen der unglücklichen Themen-Wortwahl, kaum aufzufinden. Hier ist Dein Beitrag nun aber goldrichtig.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Leder- und Stoffverdeck-Pflege. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lederausstattung pflegt? Ich nehme bisher immer "normales" Lederfett, welches man auch für Lederbekleidung benutzt. Was benutzt ihr?
Gruß HaJo
KJS 19:25 Tatsächlich, dies Thema ist per interner Suche, wegen der unglücklichen Themen-Wortwahl, kaum aufzufinden. Hier ist Dein Beitrag nun aber goldrichtig.
-
KJS001
- Könich

Wie´s aussieht pflegen die MLCDler und M-Klasse-Interessierten ihre Lederausstattungen nicht mehr.
Oder, sie halten ihre Tips dazu unter Verschluß.
Bleibst Du nun bei Deinem Lederfett?
Oder suchst Du da was Besseres?
Und wenn ja, warum? Hat das Lederfett Nachteile?
Bei meinen Lederhandschuhen war ich damit soweit erfolgreich. Eine Lederausstattung im Sinne von Sitzen und Verkleidungen ist nicht mein Ding.
Beim Lederlenkrad und -schaltknauf hab ich Lederpflege noch nie in Erwägung gezogen.
Sollte ich mir da mal Gedanken machen? Oder das mal einfach ausprobieren?
Die Teile sehen eigentlich nicht aus, als ob es denen an Fett mangeln täte.
Oder, sie halten ihre Tips dazu unter Verschluß.
Bleibst Du nun bei Deinem Lederfett?
Oder suchst Du da was Besseres?
Und wenn ja, warum? Hat das Lederfett Nachteile?
Bei meinen Lederhandschuhen war ich damit soweit erfolgreich. Eine Lederausstattung im Sinne von Sitzen und Verkleidungen ist nicht mein Ding.
Beim Lederlenkrad und -schaltknauf hab ich Lederpflege noch nie in Erwägung gezogen.
Sollte ich mir da mal Gedanken machen? Oder das mal einfach ausprobieren?
Die Teile sehen eigentlich nicht aus, als ob es denen an Fett mangeln täte.
-
KJS001
- Könich

Irgendwo zwischen Interieur und Exterieur hab ich heute mal wieder alle Dichtungen der Türen mit Silikonspray behandelt.
Nach den eisigen Erfahrungen des letzten Winters, schien mir das nun an der Reihe zu sein.
Da der ML, auch pandemiebedingt, nicht mehr jeden Tag bewegt werden muß, hatte dieser im letzten Winter mal einen so heftigen Eispanzer, daß die Fahrbereitschaft nicht mal "so eben" wiederherstellbar war.
Nachdem ich den äußeren Eispanzer dann nach Tagen doch entfernt hatte, waren die Türgriffe noch zugefroren und die Türdichtungen mußten auch überredet werden, dem berechtigten Fahrer Zutritt zu gewähren.
Letztes Jahr war ich da schludrig und hatte nichts gemacht. Das war keine gute Idee.
Hier im Ruhrpott hab ich mit Silikonspray eigentlich nie Probleme mit den Türdichtungen.
Habt Ihr da noch andere Mittel, von denen Ihr überzeugt seid?
Nach den eisigen Erfahrungen des letzten Winters, schien mir das nun an der Reihe zu sein.
Da der ML, auch pandemiebedingt, nicht mehr jeden Tag bewegt werden muß, hatte dieser im letzten Winter mal einen so heftigen Eispanzer, daß die Fahrbereitschaft nicht mal "so eben" wiederherstellbar war.
Nachdem ich den äußeren Eispanzer dann nach Tagen doch entfernt hatte, waren die Türgriffe noch zugefroren und die Türdichtungen mußten auch überredet werden, dem berechtigten Fahrer Zutritt zu gewähren.
Letztes Jahr war ich da schludrig und hatte nichts gemacht. Das war keine gute Idee.
Hier im Ruhrpott hab ich mit Silikonspray eigentlich nie Probleme mit den Türdichtungen.
Habt Ihr da noch andere Mittel, von denen Ihr überzeugt seid?
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Silikonfett oder Hirschtalg, das eher früher verwendet. Heute benutze ich eher Silkonfett von L. M. Ohne Werbung zu machen, ich persönlich halte es für gut.
Grüßle Olaf075
Grüßle Olaf075
-
KJS001
- Könich

Das Jahr war um...
Und gestern bot es sich an. Spontan hab ich die 11. Feudalwaschung einer geschenkten 10er Karte ge- bzw. verbraucht. Super Luxus, mit Unterbodenwäsche und Lotuspflege.
Das Ergebnis war nur mit Sonnenbrille zu ertragen!
Das hat sich gelohnt, würd ich mal sagen.
Nachteil: Nun sind mir die ganzen mehr oder weniger großen Baustellen an der Außenhaut meines Lieblingsgefährts wieder brutal ins Gedächtnis gerufen worden. Da ist, nach nun ca. 23½ Jahren Laternenparkplatz, einiger Handlungsbedarf. Davon aber zu gegebener Zeit in passenderen Themen mehr.
Bei dem Wetter schau ich erstmal nicht so genau hin und erfreue ich mich am hochglänzenden
lichen ML.
Und gestern bot es sich an. Spontan hab ich die 11. Feudalwaschung einer geschenkten 10er Karte ge- bzw. verbraucht. Super Luxus, mit Unterbodenwäsche und Lotuspflege.
Das Ergebnis war nur mit Sonnenbrille zu ertragen!
Das hat sich gelohnt, würd ich mal sagen.
Nachteil: Nun sind mir die ganzen mehr oder weniger großen Baustellen an der Außenhaut meines Lieblingsgefährts wieder brutal ins Gedächtnis gerufen worden. Da ist, nach nun ca. 23½ Jahren Laternenparkplatz, einiger Handlungsbedarf. Davon aber zu gegebener Zeit in passenderen Themen mehr.
Bei dem Wetter schau ich erstmal nicht so genau hin und erfreue ich mich am hochglänzenden
-
Leo030
Unterbodenwäsche soll man lt. TÜV nicht machen.
Denn das Wasser dringt in alle Ecken und trocknet dort nicht, sondern sorgt für Rost.
Selbst bei dickem Regen bleibt der Unterboden bei der Fahrt trocken.
Denn das Wasser dringt in alle Ecken und trocknet dort nicht, sondern sorgt für Rost.
Selbst bei dickem Regen bleibt der Unterboden bei der Fahrt trocken.
-
KJS001
- Könich

Tja, hatte ich auch schon mal so gelesen. Allerdings kommt es wohl auch auf die jeweiligen Umstände an.
Wo viel gesalzen wird, in der kalten Jahreszeit, werden die Vorteile wohl überwiegen.
Bei meinem ML hier im Pott, wäre das wohl höchstens einmal nach der Wintersaison angesagt.
Geschenkt ist geschenkt, und da wurde es ganz sicher ausgesprochen gut mit mir gemeint.
Was mich ja wundert ist eher von Dir solche Argumente zu lesen.
Deine Autos haben doch eh bei Dir keinerlei Chance zu rosten. Und wenn, wär ja noch Garantie drauf, nach maximal 2 Jahren.
Wo viel gesalzen wird, in der kalten Jahreszeit, werden die Vorteile wohl überwiegen.
Bei meinem ML hier im Pott, wäre das wohl höchstens einmal nach der Wintersaison angesagt.
Geschenkt ist geschenkt, und da wurde es ganz sicher ausgesprochen gut mit mir gemeint.
Was mich ja wundert ist eher von Dir solche Argumente zu lesen.
Deine Autos haben doch eh bei Dir keinerlei Chance zu rosten. Und wenn, wär ja noch Garantie drauf, nach maximal 2 Jahren.
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Mich wundert das überhaupt nicht. Unser Herr OrdnungsMinister Leo kümmert sich eben um jeden MLCDler und dessen ML und das finde ich sehr begrüßenswert!
Mit dankenden Grüßen an unseren lieben OM Leo! Manfred093
Mit dankenden Grüßen an unseren lieben OM Leo! Manfred093
-
René010
- Froschkönig

Hallo, der "TÜV Nord" sagt was anderes als der "TÜV Leo".
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... schanlage/
Dort steht:
Etwas belustigte Grüße
René10
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... schanlage/
Dort steht:
Ich habe bei unserem blauen Frosch übrigens immer ein bis zwei Tage vor dem HU Termin eine Unterbodenwäsche machen lassen. Seitdem wurde der leichte Mangel mit dem Schwitzöl am Übergang zwischen Motor und Getriebe nicht mehr festgestellt.ine Unterbodenwäsche ist besonders im Winter wichtig, um hartnäckigen Dreck und Streusalz zu entfernen.
Etwas belustigte Grüße
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Eine Motor- oder Getriebewäsche kann für den TÜV wertvoll sein, hat aber mit einer Unterbodenwäsche wenig zu tun. Und der sonst gerne so beachtete ADAC wird ignoriert?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... it-machen/
Viele Grüße! Manfred093
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... it-machen/
Viele Grüße! Manfred093
-
René010
- Froschkönig

Hallo, bei diesem Thema wirst Du bei 10 Befragten ganz sicher 11 Meinungen dazu hören. Daher meine leichte Belustigung.
Das hat Potential für eine lange und heftig geführte Diskussion, bei der jede Seite Recht hat und keinen Iota von seiner Meinung abrücken wird.
Ich werde jedenfalls gleich mal den "kleinen" Mercedes in die Waschanlage fahren und auch eine Unterbodenwäsche dazu buchen.
Heute Nachmittag geht's in die Niederlande für ein paar Tage. Da sollte das Auto wenigstens ein bisschen glänzen.
Viele Grüße
René10
9:00 Auch wenn es eine Unbekannte in diesem Beitrag gibt, wird das wohl so sein wie mit den Leuten, die immer "billiges" Benzin kaufen, statt richtiges. Den oder der/die/das Iota mußt Du uns aber noch erläutern. "Googlen" oder "DuckDuckGoen" bringen dazu keine Eindeutigen Hinweise.
Das hat Potential für eine lange und heftig geführte Diskussion, bei der jede Seite Recht hat und keinen Iota von seiner Meinung abrücken wird.
Ich werde jedenfalls gleich mal den "kleinen" Mercedes in die Waschanlage fahren und auch eine Unterbodenwäsche dazu buchen.
Heute Nachmittag geht's in die Niederlande für ein paar Tage. Da sollte das Auto wenigstens ein bisschen glänzen.
Viele Grüße
9:00 Auch wenn es eine Unbekannte in diesem Beitrag gibt, wird das wohl so sein wie mit den Leuten, die immer "billiges" Benzin kaufen, statt richtiges. Den oder der/die/das Iota mußt Du uns aber noch erläutern. "Googlen" oder "DuckDuckGoen" bringen dazu keine Eindeutigen Hinweise.