BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Ich war gestern mit meinen ML in einer Kiesgrube und sehr enttäuscht, wie er beim verschränken reagiert hier. Und habe dann durch etwas lesen herausgefunden, dass es wohl an den Bremsbelägen liegt, die nur noch wenig Fleisch haben. Dabei habe ich herausgefunden, dass es zwei ETS Systeme gab und die 2001er waren ja eh ein misch masch. Und es würde mich interessieren, ob es das neuere schnellere System ist.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Wie hat Dein ML denn reagiert?

Um unserem Datenspezialisten :Chevalier: Manfred mal vorzugreifen...
Im org. MB-Datenblatt Deines MLs steht nichts davon.
Und auch über den Ausstattungscode 801 AEJ X0/1 gibts keinen Hinweis darauf.
Der Code selbst deutet aber darauf hin, daß der Stand des Jahres 2000 verbaut wurde.
Was allerdings bzgl. Deiner ESP -Anfrage nur geschätzt ist. ;)
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Beim verschränken wurden die durchdrehenden Räder nicht oder nicht ausreichend ausgebremst, so dass die Räder mit Grip keine Anstalten machten, sich zu bewegen.
Der Fehlerspeicher ist leer und es leuchtet nichts und die Bremsbeläge haben ihre besten Zeiten hinter sich.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Und, hat die ESP-Leuchte dabei geblinkt?
Hat der ML also die Situation wahrgenommen und reagieren wollen?

Bremsbeläge runter, wie Du sagst, dann taugen die fürs normale Bremsen ja auch rein gar nichts mehr und wären gefährlich. Soweit hast Du es doch nicht kommen lassen, oder?
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Ich habe es mit esp an und aus versucht.
Sie hat geleuchtet beim durchdrehen.
Nein natürlich sind die noch verkehrstüchtig.
Ich habe auch bereits einen kompletten Satz von Zimmermann liegen inkl. Festsellbremse.
Ich bin erst durch dieses YouTube Video draufgekommen, dass der Zustand der Bremsen/Beläge wohl eine Rolle spielt.
Was ja auch logisch erscheint.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hört sich für mich so an, daß Du die Hinterradbremsen mal genauestens anschauen solltest.
Beläge verglast? Hatten wir noch nie, aber extremst verrostet und Feststellbremsen, deren Beläge sich komplett gelöst hatten und die folglich nichts mehr bremsten, gabs hier nicht nur einmal.

Das ESP selbst hingegen hatte nach meiner Erinnerung noch nie Auffälligkeiten, außer im Zusammenspiel mit den Lüfterausfällen in der Elektronikbox. Dabei blieb die ESP-Lampe aber aus.
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Die Hinteren sehen auch schlechter aus, als die Vorderen.
Den Lüfter und das ESP Steuergerät hat der Vorbesitzer bereits getauscht. Also die Kinderkrankheit sollte so schnell nicht wieder kommen. Wie gesagt, vorne und hinten gibt’s Scheiben + Beläge + Feststellbremse wir auch erneuert komplett von Zimmermann und dann wird das ETS denke ich wieder arbeiten.
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Eben habe ich ins WIS geschaut und mir die Beschreibung der Funktionsweise des ETS als PDF ausdrucken lassen. Die hänge ich gleich an. Dort ist nicht die Rede davon, dass die Funktion des ETS sich im Laufe der Zeit verändert hätte, sondern dass es zwei verschiedene Modi gibt, je nachdem, ob man im Normalbetrieb oder im Low-Range-Betrieb unterwegs ist.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Elektronisches Traktions-System (ETS) Funktionsübersicht_W163.pdf
(16.39 KiB) 40-mal heruntergeladen
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Beitrag von KJS001 »

Das hört sich so schon eher bekannt an.
Vielen Dank fürs Nachsehen. :thumbup:
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix aus Rostock!
Was hat Dich dazu bewogen, Bremsteile von Zimmermann zu kaufen und auf Lager zu legen?
Ersatzteile für die Bremsanlage kaufe ich immer von ATE, weil ich weiß, dass die Erstausrüster sind und Spitzenqualität liefern. Damit bin ich jetzt mit unserem ML500 seit mehr als 500.000km unterwegs und mit anderen Fahrzeugen in der Summe auch schon über 1.000.000km.
Viele Grüße aus Belgien! Manfred093
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Moin,
habe gute Erfahrungen mit Zimmermann gemacht und ich komme einfach nicht zwischen Hauptjob, Kleingewerbe und Familie zum einbauen.
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Moin moin,
erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Nun habe ich die Bremsen rum neu gemacht, bin eben zu einer kleinen Anhöhe gefahren und er schafft es einfach nicht hoch.
Wenn esp eingeschalten bleibt, bremst er alles runter bis auf 1000 Umdrehungen. Ohne esp hoppel er rum und versucht voran zu kommen, aber mehr auch nicht. Untersetzung ist natürlich drin währenddessen. Die kleine Anhöhe mit Verschränkung packt er nicht. Ich bin am verzweifeln. Liebe Grüße Felix

Ach und übrigens, ihr hattet recht, es lag nicht an den alten Bremsen!
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Beitrag von KJS001 »

Hallo Felix!
Dann wäre meine nächste Vermutung ein defekter Raddrehzahlsensor.
Hatte wir auch schon mehr als einmal im Club.
Sowas sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Das ist ein guter Ansatz. Danke!
Der Fehlerspeicher war eigentlich immer leer. Ich schaue nachher nochmal. Waren es nur die Sensoren oder auch die Ringe?
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Also ein Fehler ist nicht abgelegt und die Sensoren melden identische Geschwindigkeiten beim fahren. Leider….
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Beitrag von KJS001 »

Was Du schilderst ist für mich eindeutig unplausibles Verhalten.
Da muß auf jeden Fall was im Fehlerspeicher stehen.

Mit kleiner Anhöhe hoch meist Du, mit einem Rad ohne Bodenkontakt, nehme ich an.
Du drückst Dich da etwas unklar aus.
Daß man Gas geben und nicht wegnehmen muß, um das Abbremsen des Rades oder der Räder ohne Grip auszulösen ist klar?
Probierst Du das immer mit dem gleichen Rad ohne Bodenkontakt aus?
Wie mißt Du die Raddrehzahlen während der Fahrt?
Oder hab ich da was miss(t)verstanden?
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Ein Rad hat zumindest fast keinen Bodenkontakt. Etwas schärfer eingelenkt auf einen Hügel/Erhöhung. Ich versuche heute Abend mal ein Video zu machen. Vllt bin ich ja auch der Fehler.
Gas habe ich gegeben, die Räder haben auch schon etwas gequalmt.
Habe es mit jeweils links und rechts vorne versucht, schräg rauf zu lenken.
Ich habe von Amazon ein Auslesegerät es kann ziemlich viel, u.a. Lenkwinkelsensor anlernen, bei meiner S Klasse das Luftfahrwerk tieferlegen usw. Also ich vertraue dem Teil schon. Es kann beim fahren die gemeldete Geschwindigkeit der einzelnen ABS Sensoren anzeigen und die waren 20-25 km/h identisch und plausibel.
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

So gleiche Situation von beiden Seiten.

Alle 4 ABS Sensoren geben die gleiche Geschwindigkeit und plausibles Signal auch während der Fahrt.

Habt ihr noch Ideen ?

Danke und liebe Grüße
Felix
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Dieses Video wurde bei YouTube leider zwischenzeitlich gelöscht:
youtu.be/hpMiz50ySyc?si=XS2fyJom7NP3AnVg

Dieses Video wurde bei YouTube leider zwischenzeitlich gelöscht:
youtu.be/Vi6V-mqLJB8?si=kqW2wCZABuv5uON-

Hier im richtigen Format.
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Beitrag von KJS001 »

Davon ausgehend, daß es genauso aussieht, wenn ein anderes Rad den Bodenkontakt verliert, kann ich nur sagen:
Fehler bestätigt!
Sowas macht kein ML freiwillig.
Egal was ein- oder ausgeschaltet ist.
Nicht vorstellen kann ich mir, daß davon nichts im Fehlerspeicher steht.
Den würd ich tatsächlich mal, auch wenns nicht wie für MLCDler schon mehrfach geschehen kostenfrei abgeht, in einem offiziellen Mercedes-Haus per StarDiagnosis auslesen lassen.
Bekannt ist halt, daß halt, daß die einfach mehr und verläßlicher sehen. Mit Ausdruck, versteht sich.

Allein auch schon, weil ich bei dem Verhalten und dem üblichen Zusammenspiel der "4-matic" kein Vertrauen mehr in die Betriebssicherheit des Fahrzeugs hätte. Fehlerhafte Eingriffe der Automatiken zur falschen Zeit oder deren Versagen würde ich nicht riskieren wollen.