Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Laberecke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, laut Beschilderung soll die Sperre heute aufgehoben werden.
Daher gibt es hier keine Ausreden. ;)
Viele Grüße René10

12:00 Tatsächlich?
Ach ja, es ist ja auch schon Ende April. :crazy:
Dann fehlt ja nur noch ein Hinweis, wann der :frog: mal Zeit für´n Kaffee und den einen oder anderen Tip bzgl. der technischen MLCD-Forenpflege hat.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das ist allerdings nicht so einfach :shock:
Derzeit verbringe ich Abends an Wochentagen aktuell einige Stunden am Telefon bzw. vor der Videokonferenz-Kamera.
Mittwoch bin ich aushäusig, Freitagnachmittag und Samstag verbringe ich im wesentlichen auf dem Dach unseres Hauses zur Erweiterung unserer PV Anlage. Das muss jetzt Dank der guten Wetterprognose auch mal fertig werden.
Sonntag bin ich schon wieder aushäusig.
Evtl. bietet sich ein Termin am langen Christi Himmelfahrt Wochenende an.
Viele Grüße René10

19:30 Ohjeohje...
Dann sag mal früh genug an, denn so zugeplant bin ich glücklicherweise nicht. Wobei Glück hier das falsche Wort ist, da das schon lange eine bewußte Entscheidung war. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind und ich waren ja am vergangenem Samstag zu einem Konzert in einer Reithalle in Aachen, die dies durchführte, weil es ihnen nach einer langen Pechsträhne einfach am Geld fehlte. Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein in Aachen, der sich besonders um Kinder und Jugendliche kümmert, die gerne Kontakt zu Pferden haben und vielleicht auch reiten wollen. Die Kinder beginnen mit ca. 6 Jahren.
Der Verein hat gerade eben manche schlimme Dinge erfahren müssen, wie z.B. den Tod des bei den Kindern sehr beliebten Ponys Pavlo. Auch andere Dinge, wie z.B. die Beschädigung des Daches der Reithalle durch einen Sturm, hat diesen Reitverein finanziell vollkommen überfordert.
Wir finden es vollkommen absurd, dass in derselben Stadt, in der jährlich das weltgrößte Reitturnier stattfindet, diese nicht einmal ein paar Tausend Euros gerade zum Erhalt eines derart engagierten Reitvereins zur Verfügung stellt.

:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich habe gestern mal ungefähr an der Stelle, wo der Funke Medien Fotograf gestanden haben muss, ebenfalls ein Beweisbild geschossen.
PXL_20240429_175433479.jpg
Die Brücke ist wieder geöffnet und glänzt fast wie neu. ;(
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hoffentlich warst Du sprungbereit.
An der Stelle kommen nämlich die Rad- und eBike-Fahrer im Tiefflug von oben.

Aber gut, der Weg ist also wieder frei.
Mal sehen, obs nützt. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Denkt heute bitte daran, Euch vor tief fliegenden Hexen in Acht zu nehmen, damit diese Euch nicht auf dem Weg zum Blocksberg verhexen können!
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Die MLCDler sind sicher alle auf den Brettern in den Mai tanzen.
Bislang hat zumindest niemand den von HappyHour angesagten Bonus mitgenommen.

Blocksberg?
Da war doch diese Bibi. Die müßte doch auch schon erwachsen sein.
Da muß man heutzutage sicher auch vor in Deckung gehen. :angel: :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Der Blocksberg oder auch Brocken liegt im Harz in Wernigerode in Sachsen-Anhalt und ist mit seinen 1.141m Höhe, die größte Erhebung Norddeutschlands. Dazu gibt es schon seit langer Zeit die Erzählung, dass die Hexen in der Walpurgisnacht, dem 30. April, also heute, sich auf ihre Besen schwingen, um sich dort mit dem Teufel zu vergnügen, während sie auf ihrem Flug, Alles und Jeden verhexen, was ihnen in die Quere kommt. Also Obacht!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Nina hat gewarnt mit "Unwetter" in dunkelrot und Hagel und bis zu 40L/qm.

Nun, der liebe Gott hat ´ne Menge Fotos gemacht und das recht lautstark.
Hagel bislang keiner.
Und bis zu 4cm Wasser übereinander?
Naja, der Saharastaub wär jetzt auch ohne Lotuswäsche vom ML runter.
Es war also hier, im Duisburger Süden, eher "markantes Wetter".
Das soll aber nachher noch mal loslegen.
Warten wirs ab.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Laut WAZ sollen es gestern spätabends und nachts in Duisburg sogar 60L pro Quadratmeter geworden sein.
Feuerwehren hab ich hier im Süden gegen Mitternacht auch so einige gehört.
NINA hatte aber schon recht früh wieder entwarnt und von Unwetter auf Starkregen geschaltet.

Besser ist das, finde ich, denn wenn man dauernd höchste Warnstufen ausruft und dann kaum was passiert, dann werden diese nicht mehr geglaubt.

Und auf der Windschutzscheibe ist bei meinem ML noch "Lotus" drauf, da perlt das aktuelle Regenwasser noch. ;)

240503M01.webp
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo, ohja das war ordentlich nass gestern Abend.
Zwischen 20 und 22 Uhr hat es gewaltig geregnet.
Nunja, Autos sind wieder sauber :crazy:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Der Wahl-o-Mat für die Europawahl ist ja inzwischen online. So habe ich den gerade eben auch benutzt. Dabei kam bei meinen Antworten heraus, dass die Freien Wähler am Besten und die AfD am Schlechtesten zu mir passen würden. Hier der Link dazu: https://www.wahl-o-mat.de/.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Den Wahl-o-Mat hab ich bei allen Wahlen genutzt, seit es den gibt.
Und ich kann das Teil nur empfehlen.
Es hilft vielleicht zu verhindern, daß die Leute "stur wie Esel dumm" immer wieder gegen ihre eigenen Interessen wählen.
Nur so ist für mich erklärbar, wieso spätestens seit Kohl die Armen immer ärmer werden.
Es muß darunter Unmengen von Leute geben, die im letzten Moment den (oder die ("Kohls Ziehtochter")) wählen, der auf dem letzten Wahlplakat vor der Urne am verlogensten lächeln.
Bei dem 4% Fotomodel scheint das sogar bei den Erstwählern bestens zu funktionieren. Obwohl der ja immer nur im Weg steht und asozialen Blödsinn von sich gibt.
Und jetzt darf ab 16 gewählt werden? Toll! Wer ist denn auf den himmelschreienden Schwachsinn gekommen?
Alkohol kaufen verboten. (Warum fällt mir das als erstes ein...?) Viel andere Sachen erst ab 18.
Aber, in der Hoffnung auf schnelles Geld und Schickimicki den 4%er Wählen.
Nun gut, Ahnung von dem zu haben, den man da wählt und wofür der steht, war ja noch nie Voraussetzung dafür seine Stimme abgeben zu wollen.

Nun, ich warte mal die Briefwahlunterlagen ab. Dann werd ich den Wahl-o-Mat befragen, was denn da von den 35 Möglichkeiten für mich in Frage kommt. Meist war mein Favorit bestätigt worden. Obwohl dieser/die Partei bei mir durchaus nicht immer gleich ist. Ganz im Gegenteil.
Allerdings waren schon mehrfach andere Parteien weniger weit weg von meinem Favoriten als ich annahm.
Aber dann gibt es ja auch noch diese k.o.-Kriterien.
Parteien und/oder Politiker, die man unter gar keinen Umständen wählen würde, weil eine Sache die einem wichtig ist diese absolut unmöglich wählbar macht.

Also: Geht wählen!
Von mir aus auch per Briefwahl. Dann kommt man an dem letzten Lächeln vor der Urne erst gar nicht vorbei. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Ja, wählen gehen sollte man auf jeden Fall!
Das Ergebnis des Wahl-o-maten für die Europawahl zeigt mir zwar Tendenzen an, allerdings wähle ich in Belgien und da stehen andere Parteien zur Wahl.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich im "GrenzEcho", der einzigen deutschsprachigen Tageszeitung in Belgien gelesen, dass Belgien 9 Millionen € für die Ukraine zur Verfügung stellen wird, um die Energieversorgung wieder instandzusetzen, die von russischen Raketen zu großen Teilen zerstört wurde.
Daraufhin fand ich dazu zwei Leserkommentare, der erste bemängelte, dass Belgien "zig" Millionen für das Ausland bereitstellen, sich aber nicht um die Not im eigenem Land kümmern würde. Der zweite reagierte darauf, indem er ihm zustimmte und sagte, dass dies alles Investitionen in Kriegsmaterial seien und er nicht glauben würde, dass diese irgendwann rückerstattet werden würden.
Diesen beiden Kommentatoren habe ich folgendermaßen geantwortet:

"Schade eigentlich, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die noch nicht verstanden haben, dass die Ukraine nur der erste Schritt nach Europa und damit auch nach Belgien ist, den Russland mit Putin unternimmt. Wenn die EU sich nicht gegen Putin wehrt und die Ukraine unterstützt, wird es in Europa sehr viele Menschen geben, die kein Geld mehr zum Sterben benötigen, weil für ihren Tod, Putin schon sorgen wird. Zum Leben benötigen sie das dann natürlich schon gar nicht mehr. Und ganz im Ernst: 9 Millionen Euro sind bei etwa 11,6 Millionen Einwohnern Belgiens, etwa 78ct pro Einwohner. Die kann ich auch gerne für Sie, Herr Piersoul und Herr Hermann mit einem großzügigem Aufschlag noch übernehmen."

Passt bitte alle auf, dass Ihr nicht von einem solchem Unsinn eingelullt werdet. Was die beiden hier geschrieben haben, ist absoluter Quatsch. Ich schreibe mal den originalen Link dazu, weiß aber nicht, ob Ihr ihn ohne Gebühren anzeigen lassen könnt: https://www.grenzecho.net/106593/artike ... tur-bereit
Ich persönlich, halte das für bezahlte und gekaufte obendrein auch noch dumm geschriebene Kommentare.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Nun, die Europawahl steht vor der Tür und auch die dürfen wählen.
Die, die nach so langer Zeit immer noch nicht mitbekommen haben, was und wieso sich was in der ach so fernen Ukraine tut.
Es gilt halt, wie mir das heute wieder in der 20:15 Tagesschau vor Augen geführt wurde, je weniger man weiß oder begreift, je lauter muß man reden.
Whatsapp und TikTok belohnt Dummheit. Wer noch dümmer ist erhält die Anerkennung. Aber keine Angst! Es wird nur Minuten Dauern, bis sich ein noch dümmerer, noch lauterer Zeitgenosse findet.
Und der ruft dann zur Demo. Dann können die auch noch in den öffentlich Rechtlichen ihren himmelschreienden Unfug verbreiten.
Leute, ich komm mit´m Kopfschütteln allmählich nicht mehr hinterher.
Jeden Tag kommt mindestens einer lautstark daher und redet noch größeren Unsinn.

Trotzdem schön, lieber Manfred, wenn Du sowas tust. :thumbup:
Die Mehrheit tut halt lieber nichts. So wird der Wettstreit dem jeweils Dümmsten hinterherzulaufen* immer härter. (* zu folgen - Follower sagt man dazu heutzutage weil so ein absolut dummer, asozialer Mensch namens Zuckerberg das so zu seiner Gewinnoptimierung gut fand)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Heute sind meine Briefwahlunterlagen per Briefpost A5 angekommen.
Die werd ich mir aber erst morgen genauer ansehen.
Und dann am Wahl-o-mat ein paar runden spielen.
Und dann schauen wir mal, wo ich diesmal mein Kreuzchen mache und dies dann mit dem ganzen Papier wieder in die Briefkiste verbringe, daß sich was zum Besseren wende.
Hoffen wir mal.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Unsere Wahlunterlagen sind noch nicht angekommen. Briefwahl ist in Belgien nur für im Ausland wohnende Wahlberechtigte möglich. Wir unterliegen auch der belgischen Wahlpflicht, weil wir uns in das Wahlregister als in Belgien lebende Ausländer haben eintragen lassen. Damit dürfen und müssen wir an den Europa- und auch Kommunalwahlen teilnehmen, ansonsten droht ein Bußgeld. Eine Wahlpflicht finde ich wirklich sehr gut, denn dann hängen die Wahlergebnisse nicht vom Wetter am Wahltag ab.
Was mir nicht gefällt, ist, dass wir hier in Ostbelgistan schon seit einiger Zeit per PC wählen. Da ist eine Nachvollziehbarkeit nicht so einfach möglich, wie mit analogen Stimmzetteln. Die kann man etliche Male zählen und solange sie nicht vernichtet werden, auch noch lange Zeit später.
Bei einem Fehler in der Software, ist das vielleicht nicht mehr nachvollziehbar. Und obendrein ist es mit extrem hohen Kosten verbunden, da schließlich zu jeder Wahl die Soft- und Hardware getestet und genehmigt werden muss. Obendrein werden die Wahl-PCs wahrscheinlich auch regelmäßig erneuert werden müssen, da die Technik kaum über eine Wahlperiode von hier bis zu 6 Jahren überlebt.
Eine kleine Anekdote am Rande: Bei der Einführung der elektronischen Wahl, von der man sich besonders schnelle Ergebnisse, quasi auf Knopfdruck direkt nach Schließung des Wahllokals erhofft hatte, war unsere Gemeinde, die damals als Vorreiter auftreten sollte, diejenige, die wegen IT-Problemen, die Ergebnisse als Letzte melden konnte.
Mir sind die Beweggründe für die Abkehr von den Stimmzetteln nicht wichtig. Es reicht mir vollkommen, wenn mir bei einer Kommunalwahl, die für die nächsten 6 Jahre Gültigkeit haben soll, das Ergebnis meinetwegen auch erst nach einer Woche vorliegt.
Obendrein habe ich bei elektronischen Wahlen wegen meiner beruflich bedingten Kenntnisse sehr große Bauchschmerzen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Zeit mal für eine "Zwischenfrage" an unsere tatkräftigen Ukraine-Unterstützer,
welche Unterkünfte bereitstellen konnten:

Wie hat sich das bisher entwickelt?
Wie ist der Stand der Dinge und wie sind die Aussichten?
Was wird wie vom Staat gefördert oder kostenmäßig übernommen?

Mal eben was spenden ist ja eine Sache. Langfristige Wohnraumunterstützung eine ganz andere.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Die beiden ukrainischen Schwestern mit ihren insgesamt 3 Söhnen wohnen weiterhin in der Wohnung. Miete und Nebenkosten werden inzwischen von der Agentur für Arbeit bezahlt. Die komplette Einrichtung und Ausstattung inklusive elektrischer Geräte, Küchenausstattung etc. können sie kostenfrei nutzen. Die Kinder gehen ja schon längst zur Schule und die Frauen lernen auch seit einiger Zeit schon Deutsch. Wie lange sie bleiben werden, hängt von der Entwicklung in der Ukraine ab. Sie möchten schon gerne wieder zurück. Aber momentan ist ja noch kein Ende des Krieges in Sicht. Sie stammen ja aus Charkiw, wo gerade wieder mehr gekämpft wird.
Viele Grüße! Manfred093