Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Habe zwei CTEK aus unserer Harley Ära umherliegen - die Motorräder hingen das ganze Jahr dran. Aber im warmen Sommer denkst halt auch nicht an leere Batterien.
Hab irgendwie Bedenken eine Autobatterie online liefern zu lassen - wenn ich die Jungs zuschaue wie die Pakete durch die Lieferautos geschmissen werden :crazy:

Lauft richtig gut - die örtliche Varta Verkaufsstelle in Graz ist dauerhaft geschlossen :shock:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
  Andreas  "Anhänger mit Bagger..."
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >270.000km
MLCDler können hier in dessen Box0206_140 sehen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hier wurden meine Akkus immer per DPD geliefert.
Andere Transportunternehmen befördern "Gefahrgut" dieser Art nämlich nicht.
Mein letzter Akku war dermaßen gut verpackt, darinnen wohnt nun mein Solarakku gleicher Größe.
Wo ich bestellt hatte?
Müßte ich mal eben nachsehen...
Schau aber auf jeden Fall mal per unserer Startseite bei Autodoc nach.
Zuletzt waren die mehrfach die Günstigsten. Allerdings weiß ich (/wissen wir hier) noch nicht, ob die auch bei Dir liefern.

batterienbilliger.de batterium GmbH
Die waren es. Das Pfandgeld (7,50€) hab ich allerdings, wie vorab auch schon mal, sausen lassen.
Mit einem Nachweis über die ordentliche Entsorgung bekommt man das aber zurück, was ich auch schon mal hinbekommen hab.
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Varta Aktienkurs auf all time low - schaut net gut aus :shock:
Aber die Batterie ist eh schon gebaut und Ersatzteile brauchen wir auch keine

Als Gefahrengut deklariert kommt das Ding sicher auch heil an :thumbup:
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

autodoc.at gibt es - Einstieg über autodoc.de habe ich leider nicht gefunden auf der Linkseite :?

15:30 Nun, es war ja auch von der MLCD-Startseite die Rede.
Autodoc legt, warum auch immer, extremen Wert darauf NUR und ausschließlich auf unserer Startseite vertreten zu sein. ;)
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Einstieg über Startseite und weiterleiten von autodoc.de auf autodoc.at funktioniert. Allerdings geht sich die Lieferung von Polen nicht mehr aus - muss am Sonntag in die Schweiz.

9:00 Trotzdem danke für den Versuch. Das sind ja zumindest dann schon mal neue Erkenntnisse.
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Thomas259
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Beitrag von Thomas259 »

Mein Abblendlicht ist ziemlich schwach, hat jemand eine Idee was da am ehesten zu tun ist??
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Da Dein ML Bi-Xenon-Scheinwerfer hat, wie ich Deiner Box entnehmen konnte, wird dort ein Austausch der Xenon-Brenner helfen. Die werden im Laufe der Zeit dunkel. Meist kann man das schon daran erkennen, dass sie beim Einschalten zunächst violett wirken.
Zum Austausch gibt es auch ein DIY.
Viele Grüße! Manfred093
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Thomas259
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Beitrag von Thomas259 »

Vielen Dank für die Info. Kann ich die bei euch dir bestellen??
Gruß Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Du könntest diese bei uns bestellen wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt wären. Nur kostet ein solcher Xenon-Brenner bei Mercedes 127,10€ + MwSt.. Im freien Handel sind die deutlich günstiger zu bekommen, z.B. von Osram oder Philips. Bi-Xenon-Brenner 12V 35W, D2S. Dürften bei etwa 30 € pro Stück liegen.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Thomas259 »

Das ist mal eine Aussage, vielen Dank für die Infos, ich werde mich auf dem freien Markt mal umschauen.
Super das ist Unterstützung :-D :-D
Guss Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Schön, wenn Dir das hilft! Aber wir haben hier sehr viele verschiedene Themen zu technischen Problemen, genau nach deren Fehlerquelle sortiert. Dort kann man als MLCDler zielgerichtet seine Frage stellen und so können alle es auch in Zukunft einfach wiederfinden. In Deinem Falle wäre das in Boxenstop DoItYourself und ETL unter Elektrik - Elektronik gewesen, siehe dazu viewtopic.php?t=239. Dorthin gelangt man nur als MLCDler.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Thomas259 »

Im Auditorium kann ich nichts öffnen. Was muss ich tun??
Gruß Thomas
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Besten Dank dem Herrn Chevalier :Chevalier: Manfred!
Der hat Dir, lieber Thomas, doch sogar einen Link ins Elektrik-Thema des BoxenStop-Forums "gelegt".
Einfach anklicken und schon bist Du genau richtig und kannst zum Beispiel per Suchfunktion was zu Deiner Frage finden.

Der Zugang zum Gleichnamigen Vorläuferthema im Auditorium, mit vielen Hundert weiteren Beiträgen, ist zur Zeit in Revision (wie an vielen anderen Stellen hier in den Foren immer wieder erwähnt, ist das sehr viel Arbeit und dauert halt etwas ;) ).

Den Erreichst Du ja über Beitrag 1 im Foren-Thema oder - nachdem man dieses durchstöbert hat - direkt über die VIP-Lounge-Navigation (dem dortigen Menü).
Das Thema "Elektrik - Elektronik" werde ich (extra für Dich :P ) heute bevorzugt bearbeiten.
Das sollte gegen Mittag wieder für alle MLCDler einwandfrei funktionieren.
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Thomas259
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Beitrag von Thomas259 »

Die meisten Angebote sind mit 85V, ich habe aber 12V .
Habe ich das so richtig verstanden??
Gruß Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Hier bist Du nun im richtigen Thema. Die 12V sind schon richtig, denn das ist die 12V-Bordnetzspannung, die in Deinem ML vorhanden ist. Das Steuergerät, das unten am Scheinwerfer angeschraubt ist, sorgt dafür, dass die 85V erzeugt werden. Zum Zünden der Xenon-Leuchten werden sogar ca. 20.000V (20kV) benötigt, was bei Berührung tödlich sein kann. Daher sollte man, um sicher zu sein, auf jeden Fall vor Arbeiten daran, die Starterbatterie abklemmen.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Und dann hatte ich bei meinem Stehzeug mal wieder den Eindruck:
"Klappt alles, könnte aber mal wieder was Strom gebrauchen"
Beim Umparken, 2 mal wöchentlich auf die anderer Straßenseite, wird ja zum Anlassen viel Strom aus dem Akku gefordert und während der ungenutzten langen Standzeiten wird ja auch immer etwas verbraucht.
Durch die paar Minuten Motorlauf mit wenig Drehzahl wird das nicht ausgeglichen.

So hatte ich beschlossen, mal wieder (das hatte ich vor geraumer Zeit auch schon mal mit dem Vorgänger-Akku gemacht) ein paar Stündchen mit dem Ladegerät den ML-Akku auffüllen zu lassen.
Quellspannung hab ich ja eh immer im Auge. Das Ladegerät meinte, nach kurzer Fahrt und danach etwas Wartezeit, es seien 12,2V, was ok ist, jedoch zeigte es nur einen Balken Ladung im Akku.
Überblick
Überblick
Die Werte zu Anfang
Die Werte zu Anfang
Nach ca. 4 Stunden Ladung, die ich dann leider beenden mußte, war die Spannung zwar auf 12,9V angewachsen, der Ladezustand wurde aber immer noch mit nur einem Balken als sehr gering angezeigt.
Nach ca. 4 Stunden
Nach ca. 4 Stunden
Dies zu Eurer Information, damit, falls Euer ML mal länger weniger Fahr- und mehr Standzeug ist, Ihr Euch kümmert, bevor der Akku Schaden nimmt und evt. der Startvorgang verweigert wird.
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Danke für deine Info in Sachen Xenon-Brenner. Liege gerade im KH nach Hüft-OP und kann mich nach längere Zeit mal wieder dem Forum widmen… ;)

17:35 Wir/ich wünschen GUTE GENESUNG !
Schön, daß Du dran gedacht hast, hier zu Antworten. :thumbup:
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Martin425
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Beitrag von Martin425 »

:wave: Moin, zusammen.
So, ich denke mal, hie bin ich richtich, Herr Könich?

Ich habe nämlich auch ein Problem mit dem Hängenlassen.
Ich wollte meinen Koffer-Anhänger zur HU bringen und vorher das Licht durchschalten. Alles ging, nur der Rückfahrscheinwerfer nicht. Am ML leuchtet der Rückfahrscheinwerfer wie er soll.
Darauf hin habe ich den Wohnwagen angeschlossen - das gleiche.
Mit einem anderen Pkw funktionierte die Beleuchtung.
Also auf den Punkt: W164 Bj. 2007 kommt kein Strom auf der Anhängersteckdose für den Rückwärtsgang an.
Hat jemand eine Idee? Wie komme ich an einen Stromlaufplan ran, damit ich das Kabel zurückverfolgen kann?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
Liebe Grüße vom Neuling
Martin
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Jaaaneee, fast richtig. ;)
Nehmen wir lieber dies Thema hier, damit die jeweiligen Lösungen der Problemchen auch wiedergefunden werden können.

Und von denen haben wir schon eine Menge gehabt und gelöst.
Zu Deinem fällt mir ein, daß es schon Probleme mit den Anhängersteckdosen gegeben hat.
Durch einstecken eines Steckers wird dem Ziehenden Fahrzeug bekannt gemacht, daß ein Hänger angekuppelt ist, weshalb die eigenen Rückfahrleuchten aus und die vom Anhänger zugeschaltet werden.
Wenn alle anderen Anhängerlampen tun was sie sollen, halte ich das erstmal für die wahrscheinlichste und zuerst zu prüfende Fehlerursache.

Schaltpläne und ggf. genaue Funktionsweise läßt sich nur mit FIN heraussuchen.
Elegant wäre, wenn Du als nächstes eine Box für Deinen ML 420 CDI anlegst.
:idea: Auf der BoxenStop-Seite ins BoxenStop-Formular und loslegen.
Dann lege ich die Box an, die Du dann befüllen kannst.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Da würde ich zuerst. Einmal davon ausgehen das dieses Kabel nicht serienmäßig vorhanden bzw. angeklemmt ist. Der Dauerplus ist auch nicht immer serienmäßig vorhanden. Bordbuch in die Hand nehmen und die entsprechenden Sicherungen kontrollieren, das würd ich jetzt zuerst einmal machen. Anschließend mit der FIN die entsprechenden Schaltpläne suchen, evtl. kann da unser Manfred093 behilflich werden?
Viele Grüße :Korsar: Sir Olaf der 75.