Was machst Du gerade?
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Was machst Du gerade?
Es geht tatsächlich noch besser: ohne einen Kommentar, eine Antwort per Mail oder irgendwas, landendes Geld für die Glühkerzen wieder auf dem Kreditkarten-Konto… keine andere Lieferung, einfach nix… damit ist der Lieferant AutoDoc definitiv raus und gestorben…
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Was machst Du gerade?
Die Batterie ist jetzt tatsächlich bei einem DPD-Shop angekommen und ich konnte sie dort in Empfang nehmen. Aber gruselig. Die wird zwar als Gefahrgut mit ca. 10,-€ Zuschlag befördert, stand dort aber tatsächlich auf der kurzen Seite. Nun ist es eine AGM-Batterie, bei der die Säure im Vlies gebunden sein soll. Aber ich glaube, auch bei einem normalen Blei-Säure-Akku, wäre das nicht anders gewesen.
Die zunächst per DPD an eine DHL-Filiale gesendete Batterie ist inzwischen wieder beim Versender angekommen, die Gutschrift dazu aber noch nicht eingetroffen. Das muss ich jetzt im Auge behalten.
Viele Grüße! Manfred093
Die zunächst per DPD an eine DHL-Filiale gesendete Batterie ist inzwischen wieder beim Versender angekommen, die Gutschrift dazu aber noch nicht eingetroffen. Das muss ich jetzt im Auge behalten.
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Was machst Du gerade?
Nun, dann geht das Akku-Spektakel doch zumindest weiter und selbiger ist nicht mehr nur auf dem Weg.
Übrigens...
Meine Erkältungsvi(e)ren wollten sich, wie es ihre Überlebensstrategie ist, tagelang "vom Acker machen". Das haben die sich so gedacht. Die hab ich nun gänzlich vernichtend geschlagen.
Ein wenig Nachhüsteln noch, aber sonst "gehts wieder".
Hoffen wir mal, daß das Imunsystem wieder was gelernt hat und die Viren eine Zeit brauchen, bis sie sich, wie seit es Menschen gibt, wieder angepaßt haben und irgend wer die dann, wie immer, durch die Gegend hustet um deren Überleben zu sichern und seine Mitmenschen zu tyranisieren.
Übrigens...
Meine Erkältungsvi(e)ren wollten sich, wie es ihre Überlebensstrategie ist, tagelang "vom Acker machen". Das haben die sich so gedacht. Die hab ich nun gänzlich vernichtend geschlagen.
Ein wenig Nachhüsteln noch, aber sonst "gehts wieder".
Hoffen wir mal, daß das Imunsystem wieder was gelernt hat und die Viren eine Zeit brauchen, bis sie sich, wie seit es Menschen gibt, wieder angepaßt haben und irgend wer die dann, wie immer, durch die Gegend hustet um deren Überleben zu sichern und seine Mitmenschen zu tyranisieren.
-
Manfred093
- Chevalier

Was machst Du gerade?
Mit Kameras, mit denen ich nach unseren Pferden im Stall schauen kann, habe ich mich jetzt mal beschäftigt. Wir haben vor 24 Jahren ja ein Fohlen selbst gezogen und hatten damals eine Kamera mit Richtfunktechnik in der Box installiert, bei der die Sendeleistung auch ein wenig "angepasst" wurde. Mit Strom versorgt haben wir diese damals schon mit einem 60W-Solarpanel auf dem Stalldach. Diese hat uns damals gute Dienste geleistet und wir waren rechtzeitig zur Fohlengeburt vor Ort. Aber Technik ändert sich eben. Damals war das eine Richtfunkstrecke, die von unserem Fernseher zu Hause empfangen und auch an den PC weitergeleitet wurde. Dann konnte man das direkt zu Hause sehen oder sich von unterwegs in das Heimnetz einloggen, um dort auf dem eigenem PC das Video zu sehen.
Nun aber habe ich mich nach einer moderneren Lösung umgeschaut um heute eine Kamera mit Bild und bidirektionalem Ton in Betrieb zu nehmen.
Das Video wird im 4G-Mobilfunknetz übertragen und man kann es mit seinem Handy von überall auf der Welt anschauen. Die Bildqualität ist mehr als ausreichend, damit können selbst bei Nacht Aufnahmen gemacht werden, weil es Infrarotleuchten gibt und bei Bedarf kann man sogar eine zusätzliche Beleuchtung oder eine Alarmsirene aktivieren.
Anbei der Link dazu:
https://pettec.de/products/pettec-cam-f ... 4g-schwarz
Aber ich habe die erst ganz neu und muss natürlich auch erst einmal schauen, wie und ob es alles funktioniert.
Zum Testen ist dort eine freigeschaltete E-SIM verbaut, mit der man eine Woche Zeit hat, zu schauen, ob sie OK ist. Danach muss man eine eigene SIM-Karte einstecken oder den dortigen Dienst in Anspruch nehmen, der dann über die interne E-SIM verbunden wird. Aber die dortigen Preise sind meiner Meinung nach sehr günstig, bei unbegrenztem Datenvolumen.
Viele Grüße!
Manfred093
Nun aber habe ich mich nach einer moderneren Lösung umgeschaut um heute eine Kamera mit Bild und bidirektionalem Ton in Betrieb zu nehmen.
Das Video wird im 4G-Mobilfunknetz übertragen und man kann es mit seinem Handy von überall auf der Welt anschauen. Die Bildqualität ist mehr als ausreichend, damit können selbst bei Nacht Aufnahmen gemacht werden, weil es Infrarotleuchten gibt und bei Bedarf kann man sogar eine zusätzliche Beleuchtung oder eine Alarmsirene aktivieren.
Anbei der Link dazu:
https://pettec.de/products/pettec-cam-f ... 4g-schwarz
Aber ich habe die erst ganz neu und muss natürlich auch erst einmal schauen, wie und ob es alles funktioniert.
Zum Testen ist dort eine freigeschaltete E-SIM verbaut, mit der man eine Woche Zeit hat, zu schauen, ob sie OK ist. Danach muss man eine eigene SIM-Karte einstecken oder den dortigen Dienst in Anspruch nehmen, der dann über die interne E-SIM verbunden wird. Aber die dortigen Preise sind meiner Meinung nach sehr günstig, bei unbegrenztem Datenvolumen.
Viele Grüße!
Manfred093
-
KJS001
- Könich

Was machst Du gerade?
Die eSIM hat bei denen alle Netze und das Gerät soll das jeweils beste nutzen.
Wenn das in Belgien auch ohne Probleme läuft, und die Konditionen auch dort gelten wie beschrieben, ist das schon eine gute Sache. Das unbegrenzte Datenvolumen gibts ja dann auch für vergleichbare Preise woanders, jedoch immer nur in einem Netz.
Die Akkuleistung ist beachtlich, muß aber dann per Powerbank nachgeladen werden.
Das würd ich mal in Ruhe ausprobieren, denn das wird lang dauern.
Das für diese Lösung angeboteten Solarpanel ist nichts für Euch?
Evt. kann man ja auch ein größeres...
Naja, abwarten und testen. Und dann im 3er-Pack nachkaufen.
Unklar blieb mir, ob dann alle Geräte zusammen über eine eSIM gehen oder ob jedes eine hat.
Das gejt aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
Wenn das in Belgien auch ohne Probleme läuft, und die Konditionen auch dort gelten wie beschrieben, ist das schon eine gute Sache. Das unbegrenzte Datenvolumen gibts ja dann auch für vergleichbare Preise woanders, jedoch immer nur in einem Netz.
Die Akkuleistung ist beachtlich, muß aber dann per Powerbank nachgeladen werden.
Das würd ich mal in Ruhe ausprobieren, denn das wird lang dauern.
Das für diese Lösung angeboteten Solarpanel ist nichts für Euch?
Evt. kann man ja auch ein größeres...
Naja, abwarten und testen. Und dann im 3er-Pack nachkaufen.
Unklar blieb mir, ob dann alle Geräte zusammen über eine eSIM gehen oder ob jedes eine hat.
Das gejt aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
-
Manfred093
- Chevalier

Was machst Du gerade?
Kürzlich habe ich ja eine neue Starterbatterie für den ML gekauft. Neue Batterien werden von mir vor dem Einbau immer aufgeladen. Mein bisheriges CTEK-Ladegerät schwächelt. Es gibt ein Problem mit dem Knopf zur Auswahl des Lademodus. Im Internet findet man etliche Hinweise darauf, dass das ein bekanntes Problem ist. Um schnell eine Lösung zu haben, habe ich ein neues Ladegerät, diesmal von NOCO bestellt, von denen ich auch schon zwei portable Starthilfegeräte habe und deren Qualität mich überzeugt hat. Außerdem habe ich eine stärkere Variante gewählt, damit man die Batterien bei Bedarf auch mal sehr schnell laden kann. Dieses leistet nun 25A statt 10A beim CTEK. Es hat umfangreiche Lademodi und kann auch 6V und 24V bedienen. Mitgeliefert wurde ein stabiler Koffer, in dem auch 4 verschiedene Netzleitungen liegen, die für weltweiten Anschluss sorgen, sowie auch noch eine Verlängerungsleitung für das Ladekabel, so dass man dann etwa 5m Leitungslänge hat. Als Standard sind ca. 2m angeschlossen. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gerät macht einen äußerst robusten Eindruck. Das CTEK-Gerät wirkt daneben eher wie Spielzeug, ist aber auch eine andere Preisklasse. Mir war es die Mehrausgabe wert, da wir sehr viele Fahrzeuge, wie auch unseren Johnny, verschiedene Aufsitzmäher etc. haben, die schon mal lange stehen und man diese dann schnell laden möchte.
Viele Grüße!
Manfred093
-
KJS001
- Könich

Was machst Du gerade?
Nach alter Faustregel wär 10A für unsere üblichen ML-Akkus mit 100Ah genau richtig.
Eigentlich...
Ob da dann auch 10A fließen, wer weiß.
Genau wie bei unseren üblichen Ladegeräten vom Discounter, die 3,8A bringen sollen und dem hier neuen Gerät mit seinen 25A Ladestrom. Hoffentlich sind da schlaue Programme am Start, welche kleineren Akkus nicht zuviel zumuten. Sonst werden die solche Druckbetankungen u.U. übel nehmen.
Eigentlich...
Ob da dann auch 10A fließen, wer weiß.
Genau wie bei unseren üblichen Ladegeräten vom Discounter, die 3,8A bringen sollen und dem hier neuen Gerät mit seinen 25A Ladestrom. Hoffentlich sind da schlaue Programme am Start, welche kleineren Akkus nicht zuviel zumuten. Sonst werden die solche Druckbetankungen u.U. übel nehmen.
-
Manfred093
- Chevalier

Was machst Du gerade?
Die alten Regeln kenne ich, aber das galt für Geräte, die ihre Leistung nicht regeln konnten. Hier ist jetzt ordentlich viel Elektronik am Start und so sind die 25A der maximale Strom, keinesfalls aber der, mit dem in jedem Fall geladen wird. Manuell kann man den Strom auch auf 5A begrenzen. Und die Lichtmaschinen unserer MLs leisten 150A. Auch damit muss die Starterbatterie zurechtkommen, wenn sie gerade ziemlich leer sein sollte. Die 10%-Regel kenne ich schon seit 50 Jahren, aber seitdem haben sich die Ladegeräte ständig weiterentwickelt.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Was machst Du gerade?
Jau, hab ich gerade mal für dieses Gerät nachgelesen.
Wie ich schon vermutete haben die da neumodische Dinge eingebaut.
Und 3 Jahre Garantie.
Und diesmal klappte die Lieferung problemlos?
Wie ich schon vermutete haben die da neumodische Dinge eingebaut.
Und 3 Jahre Garantie.
Und diesmal klappte die Lieferung problemlos?
-
Manfred093
- Chevalier

Was machst Du gerade?
Ja, diese Lieferung hat einwandfrei geklappt, es war ja auch kein Gefahrgut und auch nicht zu groß oder was weiß ich, weshalb manche Amazon-Anbieter nicht an eine Packstation liefern wollen. Und geladen ist der neue VARTA-AGM-Akku auch schon.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Was machst Du gerade?
Mal wieder an der neuen www.hbvwa.de basteln.
Zeit ist ja, so einen Tag vor Silvester, nach dem etwas nervigen Lebensmitteleinkauf, wo wohl alle Leute noch eben was kaufen müssen, die sonst ja keine Zeit haben.
Du hast auch mal eben 3min Zeit?
Toll, dann kannst Du mir was helfen und mal eben Deine bevorzugte Suchmaschine nach "hbvwa", oder dem Heimatverein Wanheim befragen. Und dann dort - nicht hier - die hbvwa.de anklicken.
Geht, geht nicht, Kritik, Kommentare und all sowas helfen mir bei der Erstellung einen solchen neuen Internetseite.
Des hiesigen
´s Dank (
) wär Dir gewiß!
Aber nur, wenn Du mal 3min Zeit hast!
Zeit ist ja, so einen Tag vor Silvester, nach dem etwas nervigen Lebensmitteleinkauf, wo wohl alle Leute noch eben was kaufen müssen, die sonst ja keine Zeit haben.
Du hast auch mal eben 3min Zeit?
Toll, dann kannst Du mir was helfen und mal eben Deine bevorzugte Suchmaschine nach "hbvwa", oder dem Heimatverein Wanheim befragen. Und dann dort - nicht hier - die hbvwa.de anklicken.
Geht, geht nicht, Kritik, Kommentare und all sowas helfen mir bei der Erstellung einen solchen neuen Internetseite.
Des hiesigen
Aber nur, wenn Du mal 3min Zeit hast!
-
Manfred093
- Chevalier

Was machst Du gerade?
Bei der Suche nach "hbvwa" findet sich bei Google die www .hbvwa.de ganz oben. Bei der Suche nach "Heimatverein Wanheim" sind die Seiten www .duisburg-wanheim.de und www .vdubv.de vorher dran.
Viele Grüße! Manfred093
21:10 Ds ist doch schon recht erfolgreich, ganz im Sinne des Erfinders.
Vielen Dank fürs Nachsehen und Testen!
Viele Grüße! Manfred093
21:10 Ds ist doch schon recht erfolgreich, ganz im Sinne des Erfinders.
Vielen Dank fürs Nachsehen und Testen!
-
Olaf075
- Korsar

Was machst Du gerade?
Bei meiner suche waren der Heimatverein Wanheim die ersten drei Sucheinträge, gesucht mit Google. Mit Duck-Duck war es der erste Treffer. Vermutlich auch so gewünscht,
viele Grüße Olaf075
21:15 In Ordnung so, wobei es mir ja mit meiner Frage um die www .hbvwa.de geht. Die www .duisburg-wanheim.de ist ja die uralte Jimdo-Seite, die eh alle Suchmaschinen kennen weil die halt schon seit Jahren - nun wenig attraktiv weil von Laien erstellt und unzureichend gepflegt, existiert.
Danke für Deine Hilfe in der Sache!
viele Grüße Olaf075
21:15 In Ordnung so, wobei es mir ja mit meiner Frage um die www .hbvwa.de geht. Die www .duisburg-wanheim.de ist ja die uralte Jimdo-Seite, die eh alle Suchmaschinen kennen weil die halt schon seit Jahren - nun wenig attraktiv weil von Laien erstellt und unzureichend gepflegt, existiert.
-
René010
- Froschkönig

- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Was machst Du gerade?
Guten Morgen, gleiches Ergebnis ergab sich gestern bei meiner Lieblingssuchmaschine DuvkDuckGo ebenfalls. Bei der Suche nach hbvwa kam die von Dir erstellte Seite zuoberst und beim Heimatverein Wanheim die Seite des Vereins zuoberst. Hbvwa.de hat es also in die Suchmaschinen geschafft.
Viele Grüße René10
9:15 Das war aber auch ein Kampf, mit den Suchmaschinen... Sogar mit ChatBots hab ich mich 2 mal unterhalten und die mühsam überredet/überzeugt, daß es die neue Seite tatsächlich gibt.
Meinen Dank fürs Überprüfen!
Denn auch das bringt erste Such-Klicks und danach sind die ja geradezu süchtig.
Viele Grüße René10
9:15 Das war aber auch ein Kampf, mit den Suchmaschinen... Sogar mit ChatBots hab ich mich 2 mal unterhalten und die mühsam überredet/überzeugt, daß es die neue Seite tatsächlich gibt.
Denn auch das bringt erste Such-Klicks und danach sind die ja geradezu süchtig.
-
Olaf075
- Korsar

Was machst Du gerade?
Meine Antwort bezog sich auf genau diese Sete: www .hbvwa.de
Falls das anders verstanden haben solltest
Viele Grüße Olaf075
10:50 Ah ja, das kam nicht ganz sicher rüber.
Falls das anders verstanden haben solltest
Viele Grüße Olaf075
10:50 Ah ja, das kam nicht ganz sicher rüber.
-
Jens172
- Postleitzahl: D-23...
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Was machst Du gerade?
Moin,
bei der Suche bei Google und Safari stand der Link bei mir gleich an erster Stelle.
Gruß Jens172
10:55 Nun, das hört sich doch gut an.
Danke für Deine Mitwirkung!
bei der Suche bei Google und Safari stand der Link bei mir gleich an erster Stelle.
Gruß Jens172
10:55 Nun, das hört sich doch gut an.