Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte +Superzahl=Supergewinn ! 
...mehr...
Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!
Elektrik - Elektronik
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Elektrik - Elektronik
Ohje, wieder eine Baustelle durch "Kaputtstehen" anstatt durch Verschleiß.
Erst bewegte er sich ruckartig, blieb dann auf halber Strecke stehen und ließ sich noch manuell dazu überreden in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Nun bewegt er sich gar nicht mehr. Man hört nur das rythmische Klicken, wenn sich eigentlich was bewegen sollte, im #Heckscheibenwischer.
Nun gut, nicht hocheilig, jedoch steht der nun zur Reparatur auf der ToDo-Liste in meiner Box9909_001 ziemlich weit oben.
Ein Glück, daß ich das Ding schonmal zerlegt hatte und dies, auch hier im Thema, sauber dokumentiert wurde.
Dann fängt man, Dank MLCD, nicht ganz von vorne an, wenn sowas zu machen ist.
Erst bewegte er sich ruckartig, blieb dann auf halber Strecke stehen und ließ sich noch manuell dazu überreden in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Nun bewegt er sich gar nicht mehr. Man hört nur das rythmische Klicken, wenn sich eigentlich was bewegen sollte, im #Heckscheibenwischer.
Nun gut, nicht hocheilig, jedoch steht der nun zur Reparatur auf der ToDo-Liste in meiner Box9909_001 ziemlich weit oben.
Ein Glück, daß ich das Ding schonmal zerlegt hatte und dies, auch hier im Thema, sauber dokumentiert wurde.
Dann fängt man, Dank MLCD, nicht ganz von vorne an, wenn sowas zu machen ist.
-
KJS001
- Könich

Elektrik - Elektronik
Da ich damit schon mal Erfolg hatte, zwar nicht auf Dauer aber zumindest einige Zeit,
hab ich die #Heckwischer-Achse mal mit dem bewährten Caramba (ursprünglich in DU in der gleichnamigen Firma in fußläufiger Entfernung hergestellt).
Und - nach ein paar Stunden Einwirkzeit: Läuft!
Wischt wieder.
Die Achse ist ja aber auch in einem ausgesprochen ungünstigen Winkel angebracht. So wird die immer von jedem Wasser benetzt und das Schmiermittel wird auf Dauer weggewachen.
Als erfahrener W163-Fahrer sollte man das, glaub ich, mit in den persönlichen Wartungsplan aufnehmen, da wenigstens einmal im Jahr ein gutes Schmieröl von außen, ganz ohne Demontage, anzuwenden.
Caramba ist sehr gut zum "Rost" Lösen und fein schmieren. Stinkt gewaltig, schlimmer als Balistol und viel schlimmer als WD40. Wirkt aber auch besser. Für eine dauerhafte Schmierung sollte es dort eigentlich etwas dickflüssigeres Schmiermittel sein.
Dies kriecht aber dann kaum durch die ganze Achse.
Man kann halt nicht alles haben...
hab ich die #Heckwischer-Achse mal mit dem bewährten Caramba (ursprünglich in DU in der gleichnamigen Firma in fußläufiger Entfernung hergestellt).
Und - nach ein paar Stunden Einwirkzeit: Läuft!
Wischt wieder.
Die Achse ist ja aber auch in einem ausgesprochen ungünstigen Winkel angebracht. So wird die immer von jedem Wasser benetzt und das Schmiermittel wird auf Dauer weggewachen.
Als erfahrener W163-Fahrer sollte man das, glaub ich, mit in den persönlichen Wartungsplan aufnehmen, da wenigstens einmal im Jahr ein gutes Schmieröl von außen, ganz ohne Demontage, anzuwenden.
Caramba ist sehr gut zum "Rost" Lösen und fein schmieren. Stinkt gewaltig, schlimmer als Balistol und viel schlimmer als WD40. Wirkt aber auch besser. Für eine dauerhafte Schmierung sollte es dort eigentlich etwas dickflüssigeres Schmiermittel sein.
Dies kriecht aber dann kaum durch die ganze Achse.
Man kann halt nicht alles haben...
-
Juri417
- Postleitzahl: 63...
- Bundesland: Hessen
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Elektrik - Elektronik
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:
Ich habe das neue/alte AAM-Modul vor ein paar Monaten einbebaut. Allerdings fehlt mir das passende Equipment um das AAM-Modul sauber mit dem Fahrzeug zu verheiraten und anschließend korrekt zu codieren/programmieren.
Leider wurde ich bei unserem Freundlichen eher abgewimm… So nach dem Motto, ich könne mir kein neues Auto leisten, und mit so „Schrott“ würden die eh nix machen außer Ölwechsel…
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand eine freie Werkstatt, Tuner oder einen Spezialisten im Raum Frankfurt am Main (oder in erreichbarer Entfernung), der Erfahrung mit AAM-Modulen, deren Integration und Codierung hat?
Ich würde dafür natürlich auch weiter fahren.
Tipps zu Equipment, Tools oder Software, die ihr nutzt, sind ebenfalls willkommen!
Danke schon mal & liebe Grüße!
ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:
Ich habe das neue/alte AAM-Modul vor ein paar Monaten einbebaut. Allerdings fehlt mir das passende Equipment um das AAM-Modul sauber mit dem Fahrzeug zu verheiraten und anschließend korrekt zu codieren/programmieren.
Leider wurde ich bei unserem Freundlichen eher abgewimm… So nach dem Motto, ich könne mir kein neues Auto leisten, und mit so „Schrott“ würden die eh nix machen außer Ölwechsel…
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand eine freie Werkstatt, Tuner oder einen Spezialisten im Raum Frankfurt am Main (oder in erreichbarer Entfernung), der Erfahrung mit AAM-Modulen, deren Integration und Codierung hat?
Ich würde dafür natürlich auch weiter fahren.
Tipps zu Equipment, Tools oder Software, die ihr nutzt, sind ebenfalls willkommen!
Danke schon mal & liebe Grüße!
-
HolgerB038
- Postleitzahl: D-24...
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Elektrik - Elektronik
Guten Morgen,
habe seit gestern ein komisches Problem festgestellt.
Plötzlich ist die Beleuchtung des Kombiinstruments ausgefallen. Die drei Beleuchtungen von der Temperatur-, Kilometerstand- und Gang/Uhrzeitanzeigen sind in Ordnung und funktionieren, Die Sicherung F5 im Fußraum Beifahrerseite ist auch ok.
Hat irgend jemand eine Idee oder es auch schon einmal beobachtet. Lösungsvorschläge sind willkommen.
LG Holger B.
habe seit gestern ein komisches Problem festgestellt.
Plötzlich ist die Beleuchtung des Kombiinstruments ausgefallen. Die drei Beleuchtungen von der Temperatur-, Kilometerstand- und Gang/Uhrzeitanzeigen sind in Ordnung und funktionieren, Die Sicherung F5 im Fußraum Beifahrerseite ist auch ok.
Hat irgend jemand eine Idee oder es auch schon einmal beobachtet. Lösungsvorschläge sind willkommen.
LG Holger B.
-
KJSs20+U1
- Postleitzahl: 47249
- Bundesland: -
Elektrik - Elektronik
Hört sich nach einer Steckverbindung vom KI an.
Bilder haben wir ja davon.
Kommt man halt nur schlecht dran.
Und wenn man das Teil schon mal raus hat, würd ich alle Lämpchen eh tauschen. Dann wird wieder heller.
Bilder haben wir ja davon.
Kommt man halt nur schlecht dran.
Und wenn man das Teil schon mal raus hat, würd ich alle Lämpchen eh tauschen. Dann wird wieder heller.
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Elektrik - Elektronik
Hallo Holger!
Funktionieren denn alle Standlichtbirnen und die Kennzeichenbeleuchtung? Ändert sich etwas, wenn Du am Stellknopf für die Helligkeit am Kombiinstrument drehst? Gibt es Unterschiede, wenn Du das Licht statt automatisch, manuell einschaltest?
Viele Grüße! Manfred093
Funktionieren denn alle Standlichtbirnen und die Kennzeichenbeleuchtung? Ändert sich etwas, wenn Du am Stellknopf für die Helligkeit am Kombiinstrument drehst? Gibt es Unterschiede, wenn Du das Licht statt automatisch, manuell einschaltest?
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Elektrik - Elektronik
@Holger
Genau, Du hattest ja auch mal auf LED umgerüstet, welche weniger Strom über die Kontakte fließen lassen.
Was so ein Kontaktproblem begünstigt.
Aber schau erst mal nach den Fragen vom Manfred. Vielleicht gibts ja noch ´ne andere Spur zum Fehler.
Genau, Du hattest ja auch mal auf LED umgerüstet, welche weniger Strom über die Kontakte fließen lassen.
Was so ein Kontaktproblem begünstigt.
Aber schau erst mal nach den Fragen vom Manfred. Vielleicht gibts ja noch ´ne andere Spur zum Fehler.
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
Danke Manfred,
werde ich morgen einmal alles ausprobieren und dann berichten. LG Holger B.
werde ich morgen einmal alles ausprobieren und dann berichten. LG Holger B.
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
Ich habe jetzt alle Funktionen des Lichtschalters ausprobiert und alles funktioniert so wie soll. Die Helligkeitsregelung des Kombiinstruments ist ohne Funktion. Werde dann wohl das KI einmal ausbauen müssen um weiter nach dem Fehler zu suchen. LG Holger B.
-
Manfred093
- Chevalier

Elektrik - Elektronik
Hallo Holger!
Ist bei Deinem ML ein Reiserechner im Dach verbaut? Aus der Sonderausstattungsliste geht das nicht eindeutig hervor. Oft versteckt der sich in einem Ausstattungspaket. Bei Dir wahrscheinlich in der Einbruch- und Diebstahlwarnanlage. Zumindest sagt das Teilesystem mir, dass bei Dir ein Reiserechner drin sein sollte.
Wenn das so ist und dessen Beleuchtung noch funktioniert, kannst Du die Funktion der Helligkeitsverstellung am Kombiinstrument dort auch testen, denn auch dessen Beleuchtung wird von dieser gesteuert. Das ist nicht ganz simpel, denn das ist nicht einfach ein Potentiometer, der für die Regulierung der Helligkeit sorgt, sondern es ist eine Dimmerschaltung verbaut, die von Klemme 58k gespeist wird und die gelieferte Rechteckspannung am Ausgang 58d zur Verfügung stellt. Der Ausgang ist kurzschlussfest und kann etwa gut 20W liefern.
Viele Grüße! Manfred093
Ist bei Deinem ML ein Reiserechner im Dach verbaut? Aus der Sonderausstattungsliste geht das nicht eindeutig hervor. Oft versteckt der sich in einem Ausstattungspaket. Bei Dir wahrscheinlich in der Einbruch- und Diebstahlwarnanlage. Zumindest sagt das Teilesystem mir, dass bei Dir ein Reiserechner drin sein sollte.
Wenn das so ist und dessen Beleuchtung noch funktioniert, kannst Du die Funktion der Helligkeitsverstellung am Kombiinstrument dort auch testen, denn auch dessen Beleuchtung wird von dieser gesteuert. Das ist nicht ganz simpel, denn das ist nicht einfach ein Potentiometer, der für die Regulierung der Helligkeit sorgt, sondern es ist eine Dimmerschaltung verbaut, die von Klemme 58k gespeist wird und die gelieferte Rechteckspannung am Ausgang 58d zur Verfügung stellt. Der Ausgang ist kurzschlussfest und kann etwa gut 20W liefern.
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Elektrik - Elektronik
Die Hintergrundbeleuchtung des Reiserechners wird mit der des KI geregelt?
Ist mir noch nie aufgefallen, will ich aber mal testen, schnellstmöglich.
Ob es diesbezgl. Unterschiede zwischen Vor- und NachMoPf gibt?
Ist mir noch nie aufgefallen, will ich aber mal testen, schnellstmöglich.
Ob es diesbezgl. Unterschiede zwischen Vor- und NachMoPf gibt?
-
Manfred093
- Chevalier

Elektrik - Elektronik
So meine Erinnerung, denn das habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Aber bei der LED-Beleuchtung im Reiserechner bei mir, fällt das eigentlich sehr deutlich auf. Manfred093
-
KJS001
- Könich

Elektrik - Elektronik
Nun, die hat ja sonst keiner.
Und soweit ich weiß, schaltet die Beleuchtung mit der KI-Beleuchtung, jedoch nur an oder aus. Oder halt aus, wenn man die die Reiserechnerfunktion an diesem ausschaltet. Mein Reiserechner ist aber nach vielen Reparaturversuchen, nach denen es immer kurzzeitig wieder ging, nun wieder out off order, läßt sich auch nicht ausschalten, wenn der ML sich bewegt und stört nur durch nicht lesbare Anzeigen. Im Stand tut das Ding, als wenn alles wäre wie es soll.
Und soweit ich weiß, schaltet die Beleuchtung mit der KI-Beleuchtung, jedoch nur an oder aus. Oder halt aus, wenn man die die Reiserechnerfunktion an diesem ausschaltet. Mein Reiserechner ist aber nach vielen Reparaturversuchen, nach denen es immer kurzzeitig wieder ging, nun wieder out off order, läßt sich auch nicht ausschalten, wenn der ML sich bewegt und stört nur durch nicht lesbare Anzeigen. Im Stand tut das Ding, als wenn alles wäre wie es soll.
-
Manfred093
- Chevalier

Elektrik - Elektronik
Die LEDs sorgen nur dafür, dass man die Spannungssprünge von jeweils 11% schneller wahrnimmt, da die Glühbirnen zu träge sind. Der Helligkeitsunterschied insgesamt ist aber sicher auch dort gut sichtbar. Manfred093
-
HolgerB038
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
Nachtrag:
Ich habe jetzt festgestellt, dass die 3 Anzeigen (Kilometerstand etc.) auf die Dimmfunktion reagieren. Komme wohl um einen Ausbau nicht herum.
VG Holger B.
14:35 Sieht verdächtig so aus...
Ich habe jetzt festgestellt, dass die 3 Anzeigen (Kilometerstand etc.) auf die Dimmfunktion reagieren. Komme wohl um einen Ausbau nicht herum.
14:35 Sieht verdächtig so aus...
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
Da kommt mir doch ein Verdacht. Nach den bisherigen Überprüfungen, sind vielleicht nur die LED‘s defekt.
Werde ich dann aber sehen. Werde berichten. LG
20:10 Alle gleichzeitig? Soweit ich mich erinnere ist dort nichts in Reihe geschaltet.
20:10 Alle gleichzeitig? Soweit ich mich erinnere ist dort nichts in Reihe geschaltet.
-
Manfred093
- Chevalier

Elektrik - Elektronik
Defekte LEDs halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Wenn die nacheinander ausfallen, bemerkt man das vielleicht erst, wenn alle kaputt sind. Und bei gleicher Charge halten die eben auch nur etwa gleich kurz. Manfred093
-
HolgerB038
Elektrik - Elektronik
Inzwischen habe ich das KI ausgebaut und zu meiner Überraschung sind alle Leuchtmittel OK. Habe noch einmal normale Glühbirnen eingesetzt, aber ohne Erfolg. Ich denke es ist eine Unterbrechung der Spannungsversorgung innerhalb des Instruments. Ich bleibe dran und berichte weiter. LG Holger B.