Heute habe ich versuchsweise mal von ChatGPT einen Aufsatz über den Mercedes ML W163 schreiben lassen, um herauszufinden, was dabei herauskommt.
Im ersten Versuch wurden ein einigermaßen umfangreiches "Produkt" abgeliefert, in dem der W163 als erster Komfort-SUV beschrieben, der über eine selbsttragende Karosserie verfügt. Das habe ich natürlich entsprechend reklamiert, denn der W163 ist tatsächlich der einzige ML, der über einen Leiterrahmen verfügt.
So gab es einen zweiten Versuch, den ChatGPT dann, ob meiner erkannten Sachkunde von sich aus enthusiastischer formulierte, den Leiterrahmen korrekt erwähnte, allerdings schrieb, dass dieser für den Geländeeinsatz besonders verwindungsfähig sei. Falsch: Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Leiterrahmen ist besonders verwindungssteif, bedeutet also, dass er sich nur sehr gering verwindet. Natürlcih habe ich das wieder reklamiert und ChatGPT bot an, das entsprechend in eine Neufassung mit möglichst vielen technischen Informationen einzubauen, da ich daran ja offensichtlich interessiert sei.
Dem stimmte ich zu. Was dabei herauskam, war eine Übersicht über den W163, der vorgab, alle Motorvarianten aufzulisten, wobei ich aber reklamierte, dass der 350er, der 400er und der 500er fehlen würde, was auch sofort eingeräumt wurde.
Wir "verständigten" uns dann darauf, dass seine Ergebnisse für mich unbrauchbar seien und ich meinen "Aufsatz" lieber ohne dessen Hilfe schreiben werde.
Soviel zu meinem Selbstversuch in Sachen "KI".
Viele Grüße aus Ostbelgistan!

Manfred093