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- Könich
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Hallo Michael,
mir fehlt immer noch die FIN (früher Kraftfahrzeugnummer) Deines MLs.
Ohne die kann ich die org. Daten von MB nicht abrufen, welche ja u.A. auch aufzeigen, was an dem ML schon gemacht und bei MB eingetragen wurde.
Wenn es weitere Einträge für die Box gibt, auch immer her damit.
Für jeden Vorgang aber einzeln absenden, sonst gibt das Chaos.
mir fehlt immer noch die FIN (früher Kraftfahrzeugnummer) Deines MLs.
Ohne die kann ich die org. Daten von MB nicht abrufen, welche ja u.A. auch aufzeigen, was an dem ML schon gemacht und bei MB eingetragen wurde.
Wenn es weitere Einträge für die Box gibt, auch immer her damit.
Für jeden Vorgang aber einzeln absenden, sonst gibt das Chaos.

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Heute habe ich mal die Werkstatt besucht, die bei unserem ML Anfang 2024 ein paar Reparaturen bezüglich der Abgaswerte unseres MLs durchgeführt hatte. Dabei teilte mir der Inhaber mit, dass er einen Kunden hätte, der mit seinem ML500 einen Motorschaden hat. So rief er ihn an und fragte nach, ob er ihn unrepariert verkaufen möchte, was dieser bejahte. Da ich den Standort des Fahrzeugs kannte, hatte ich ihn mir zunächst mal von außen angeschaut und danach den Besitzer kontaktiert.
Auf meine Frage nach seiner Preisvorstellung, sprach er von 4.000€. Darunter würde er ihn nicht abgeben. Gerade eben wäre das Getriebe noch neu gemacht worden, was sich auf meine Nachfrage als Getriebeölwechsel herausstellte. Und er wäre prima in Ordnung und würde sicher sofort TÜV bekommen. Prima in Ordnung: Keine Kompression auf Zylinder 7. Stoßstangen vorne und hinten nicht brauchbar. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer total vergilbt, wie man es selten sieht. Als Teileträger für mich nur sehr eingeschränkt brauchbar. Farbe wie beim ML unseres Herrn
: Smaragdschwarz metallic (189). Sitze Leder grau. Hintere Seitenscheiben nicht ausstellbar.
Für mich kämen also eigentlich nur die "inneren Werte" wie Kats und Schalldämpfer in Frage, die ich, ohne sie prüfen zu können, kaufen müsste. So lag mein Gebot bei 2.000€, was für ein 22 Jahre altes Auto mit kaputtem Motor schon sehr viel Geld ist, wie ich finde.
Ich sagte ihm, dass er meine Nummer ja habe und er sich bei mir melden könne, wenn er es sich anders überlegen sollte.
Viele Grüße! Manfred093
Auf meine Frage nach seiner Preisvorstellung, sprach er von 4.000€. Darunter würde er ihn nicht abgeben. Gerade eben wäre das Getriebe noch neu gemacht worden, was sich auf meine Nachfrage als Getriebeölwechsel herausstellte. Und er wäre prima in Ordnung und würde sicher sofort TÜV bekommen. Prima in Ordnung: Keine Kompression auf Zylinder 7. Stoßstangen vorne und hinten nicht brauchbar. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer total vergilbt, wie man es selten sieht. Als Teileträger für mich nur sehr eingeschränkt brauchbar. Farbe wie beim ML unseres Herrn

Für mich kämen also eigentlich nur die "inneren Werte" wie Kats und Schalldämpfer in Frage, die ich, ohne sie prüfen zu können, kaufen müsste. So lag mein Gebot bei 2.000€, was für ein 22 Jahre altes Auto mit kaputtem Motor schon sehr viel Geld ist, wie ich finde.
Ich sagte ihm, dass er meine Nummer ja habe und er sich bei mir melden könne, wenn er es sich anders überlegen sollte.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Weißt Du was über Laufleistung und Erstzulassung und wie vermutlich genutzt?
Für ein nur mit erheblichem Aufwand wieder instand zu setzenden ML, ich gehe von einem wahrhaftigen finanziellen Totalschaden aus, ist 2.000,-€ schon ein mehr als faires Angebot.
Finde ich.
Für ein nur mit erheblichem Aufwand wieder instand zu setzenden ML, ich gehe von einem wahrhaftigen finanziellen Totalschaden aus, ist 2.000,-€ schon ein mehr als faires Angebot.
Finde ich.
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- Chevalier
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Nein, dazu habe ich keine Angaben. Liefertermin ist der 03.10.2003. Aber beim Blick in den Innenraum, fiel mir die absolut desolate Rollade in der Mittelkonsole durch ihre extremen Abschabungen auf. Abnehmbare AHK ist dran. FIN: Findest Du im b2b unter ML500 Motorschaden für die Ausstattung.
Der Besitzer sprach davon, dass er ihn dann lieber von Polen abholen lassen würde, die ihm dann sicher 3.500€ zahlen würden.
Das glaube ich nie im Leben. Für 4.000€ kann man schon locker fahrbereite W163 500 kaufen.
Aber um dieses TÜV-lose Fahrzeug wieder zum Fahren zu bringen, müssen da sicher 8-10k€ investiert werden. Und wenn es auch noch ansehnlich werden soll (Stoßstangen), noch ein paar k€ mehr. Mit den 4k€ Anschaffungskosten kommt man dann locker auf 15k€.
Eine uralte Regel sagte schon immer "Ein Auto, das nicht fährt, ist nicht mal die Hälfte wert..."
Eine Karosserie mit Getriebe und neuem Getriebeöl ist eben kein Auto.
Viele Grüße! Manfred093
Der Besitzer sprach davon, dass er ihn dann lieber von Polen abholen lassen würde, die ihm dann sicher 3.500€ zahlen würden.
Das glaube ich nie im Leben. Für 4.000€ kann man schon locker fahrbereite W163 500 kaufen.
Aber um dieses TÜV-lose Fahrzeug wieder zum Fahren zu bringen, müssen da sicher 8-10k€ investiert werden. Und wenn es auch noch ansehnlich werden soll (Stoßstangen), noch ein paar k€ mehr. Mit den 4k€ Anschaffungskosten kommt man dann locker auf 15k€.
Eine uralte Regel sagte schon immer "Ein Auto, das nicht fährt, ist nicht mal die Hälfte wert..."
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Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
Da du ja eigentlich hauptsächlich an dem Abgsstrang interessiert bist und du über den Zustand der Anlage nichts weißt, finde ich, bei dem überschaubaren Allgemeinzustand, selbst 2000€ schon mehr als fair. Mir wäre das zu viel….
Aber ich verstehe deine Abgasproblematik…
Da du ja eigentlich hauptsächlich an dem Abgsstrang interessiert bist und du über den Zustand der Anlage nichts weißt, finde ich, bei dem überschaubaren Allgemeinzustand, selbst 2000€ schon mehr als fair. Mir wäre das zu viel….

Aber ich verstehe deine Abgasproblematik…

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- Könich
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"Das Getriebe wurde neu gemacht" ?
Da es auch im Mercedes-Benz B2B keinen Hinweis auf größere Reparaturen oder einen Tausch gibt, hat zumindest keine solche Sache in einem MB-Betrieb stattgefunden.
Hat man Dir, lieber Manfred, das so erzählt? Hast Du Belege einsehen können?
Weiß der Verkäufer es einfach nicht besser? Oder versucht der nur auf Gedeih und Verderb den Verkaufspreis für diesen "Ersatzteilträger" hoch zu treiben?
Ansonsten: Abwarten.
Denn "Polen" sind ja auch nicht dumm. Dessen Preisvorstellungen werden die wohl kaum entsprechen.
Da es auch im Mercedes-Benz B2B keinen Hinweis auf größere Reparaturen oder einen Tausch gibt, hat zumindest keine solche Sache in einem MB-Betrieb stattgefunden.
Hat man Dir, lieber Manfred, das so erzählt? Hast Du Belege einsehen können?
Weiß der Verkäufer es einfach nicht besser? Oder versucht der nur auf Gedeih und Verderb den Verkaufspreis für diesen "Ersatzteilträger" hoch zu treiben?
Ansonsten: Abwarten.
Denn "Polen" sind ja auch nicht dumm. Dessen Preisvorstellungen werden die wohl kaum entsprechen.
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- Könich
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So, nun ist die Box0708_425 Vom Martin erst mal mit den von Ihm rausgesuchten Daten befüllt und somit ist diese voll funktional und Einsatzfähig.
Die org. MB-Datenkarte hab ich auch schon gezogen und werde vermutlich heute Nachmittag die Daten abgleichen.
Bei Unklarheiten, bzw. Einträgen, welche ab Werk nicht vorhanden sind, werde ich die entsprechenden Positionen grau formatieren. Diese müßten dann noch geklärt werden.
Unser sich schnell einarbeitender Neuling (schon bald ein alter Hase, wie ich das so vermute...) Martin kann nun beginnen, die Reparaturen und Wartungen einzubringen.
Dabei kommt es nicht aufs chronologische Einbringen an, sondern nur aufs eindeutig darin stehende Datum und den km-Stand, sofern bekannt.
Die Reihenfolge kann ich jederzeit anpassen und so auch Nachträge einpflegen.
Nicht außer Acht zu lassen sind dann noch der Termin der nächsten HU und die ggf. nötigen Einträge in der ToDo-Rubrik.
So der aktuelle Stand.
Die org. MB-Datenkarte hab ich auch schon gezogen und werde vermutlich heute Nachmittag die Daten abgleichen.
Bei Unklarheiten, bzw. Einträgen, welche ab Werk nicht vorhanden sind, werde ich die entsprechenden Positionen grau formatieren. Diese müßten dann noch geklärt werden.
Unser sich schnell einarbeitender Neuling (schon bald ein alter Hase, wie ich das so vermute...) Martin kann nun beginnen, die Reparaturen und Wartungen einzubringen.
Dabei kommt es nicht aufs chronologische Einbringen an, sondern nur aufs eindeutig darin stehende Datum und den km-Stand, sofern bekannt.
Die Reihenfolge kann ich jederzeit anpassen und so auch Nachträge einpflegen.
Nicht außer Acht zu lassen sind dann noch der Termin der nächsten HU und die ggf. nötigen Einträge in der ToDo-Rubrik.
So der aktuelle Stand.
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Angesagt und soweit erledigt:
Die Box0708_425 vom Martin enthält nun die Fahrzeugdaten und die org. Sonderausstattung ab Werk.
Es gab dann doch erhebliche Abweichungen zu der Liste, die vorab selbst zusammengestellt wurde.
Ausgrauen unklarer Elemente machte da wenig Sinn.
Schauen wir erst mal, ob bestätigt wird, daß die Einträge jetzt so richtig sind.
Ein plausibles Lieferdatum war übrigens nicht eingetragen. Warum auch immer.
Dafür ist aber eine Reparatur an der Bremsanlage von MB dokumentiert, welche ich auch direkt in die Box eingepflegt habe.
Die Box0708_425 vom Martin enthält nun die Fahrzeugdaten und die org. Sonderausstattung ab Werk.
Es gab dann doch erhebliche Abweichungen zu der Liste, die vorab selbst zusammengestellt wurde.
Ausgrauen unklarer Elemente machte da wenig Sinn.
Schauen wir erst mal, ob bestätigt wird, daß die Einträge jetzt so richtig sind.
Ein plausibles Lieferdatum war übrigens nicht eingetragen. Warum auch immer.
Dafür ist aber eine Reparatur an der Bremsanlage von MB dokumentiert, welche ich auch direkt in die Box eingepflegt habe.