Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Harald!
Die Anleitung dazu suche ich noch raus. Die Pumpe läuft eigentlich nur immer für wenige Sekunden nach dem Start. Dass diese elektrische Pumpe wirklich elektrisch defekt ist, finde ich schon sehr komisch.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Anbei die Anleitung!
:Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Luftpumpe aus-, einbauen_M003.pdf
(72.4 KiB) 16-mal heruntergeladen
Harald002

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Vielen Dank für die Anleitung und die sehr schnelle Antwort. Das hilf mir sehr viel weiter und werde demnächst die Arbeiten aufnehmen, wobei ich auf die Hilfe meines Sohnes vertraue, obwohl mir das Ganze nicht sehr schwierig erscheint. Nochals DANKE und viele Grüße auch an Susi von
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Bevor Du für viel Geld die Pumpe erneuerst, schau bitte nach den Ventilen, die mit Unterdruck betätigt werden. Wenn die klemmen (kommt durch Verrußung schon mal gerne vor) hast Du denselben Fehler.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

So ein Schiet, hab ich vor der Urlaubsfahrt noch Öl nachgefüllt. Heute, nachdem wir in St.Peter Ording waren und wieder vors Haus fahren sehe ich Schwarze Ölflecken, ich stelle den Wagen einen Meter weiter und schau nach ner Stunde nach, wieder Öl auf dem Boden. Na ja, ich schaue unter die Haube. :shock: :oops: Siehe Bild. Ich hatte den Öldeckel irgendwie schief aufgesetzt, das ist mir noch nie passiert. nun werde ich morgen mal 2 Liter Öl besorgen, hier im Dorf sind 2 Tankstellen und eine Werkstatt eventuell geht ja noch eine Motorwäsche. Stefan009
Dateianhänge
IMG_20190526_183540.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Laß das bloß ordentlich sauber machen.
Nicht, daß da noch was in Flammen aufgeht.
Und kontrolliere den Deckel ganz genau. Die Dichtung in meinem hab ich auch schon mal getauscht, da die mit der Zeit dann doch härter werden.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute in einer Werkstatt hier im Dorf gewesen, ein Fiat,Nissan, JEEP Werkstatt,haben mir sofort geholfen :thumbup: :thumbup: 1/2 Std gewartet und wieder alles Sauber, haben sogar die Motorschutz- Pappe abgebaut und gereinigt das alles mit 4 Dosen Bremsenreiniger und das ganze für 58€. Topp. Stefan009
Harald002

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Wenn möglich so hätte ich noch gerne eine Auskunft über 2 Artikelnummern.
Es geht um den Unterschied von 2 Relais.
Einmal Artikel Nummer A0025422619 für was ist das und wo sitzt es im Auto?
Dann Artikel Nummer A0025428719 mit der gleichen Frage.
Über eine kurze Erklärung würde ich mich sehr freuen und schon einem vielen Dank im Voraus.

Den Ventil- Eingang der Sekundärluftpumpe habe ich geprüft und der ist sauber, also kein Ruß, so dass man wohl von einem Defekt der Pumpe ausgehen muß. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Pumpe habe ich nun bestellt, eine Markenpumpe für 189 Euro bei ATB
Viele Grüße Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Harald!
Das ist in beiden Fällen das Relais für die Sekundärluftpumpe. Original verbaut sollte bei Dir A002 542 26 19 sein. Inzwischen wurde es durch A002 542 87 19 ersetzt. Finden kannst Du es im Sicherungs- Geräte- und Steuergerätekasten auf Steckplatz O (Buchstabe, keine Zahl). Auf Steckplatz M sollte ein identisches Relais stecken. Das dürfte für das Radio zuständig sein und wurde nicht ersetzt. Das lässt mich jetzt vermuten, dass dieses Relais auf Dauer nicht für die kurzzeitig hohe Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe geeignet ist und deswegen ersetzt wurde. So hast Du also sehr kurzfristig ein Versuchsmodell zur Hand, um den Fehler eingrenzen zu können. Wirklich vorstellen konnte ich mir bisher nicht, dass ein Elektromotor, der immer nur sehr kurze Zeit läuft, schon kaputt sein sollte. Aber schau mal nach. Versuch macht schließlich kluch!
Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

zu meinem Beitrag von neulich wegen dem Austausch der Auspuffkrümmerdichtung:

Anfang der Woche habe ich selbige getauscht und muss sagen, dass es besser ist, den Vorkatalysator bzw. Partikelfilter auszubauen. Meine Idee, den Turbolader am Krümmer zu belassen erwieß sich als kaum machbar, ich würde empfehlen, das alles einzeln auszubauen, so wie es im WIS steht.

Der abgerissene Stehbolzen ließ sich mit einem HSS-Bohrer anbohren und mit einem Ausdreher herausdrehen. Das alles ist aber nur für fortgeschrittene!
Überrascht war ich, dass der abgerissene Stehbolzen nach dem Anbohren viel tiefer im Zylinderkopf war! Er war also nicht festgebacken und drehte sich durch die Reibung beim Bohren weiter ins Gewinde. Wenn mir wieder so eine Arbeit blüht werde ich linksschneidende Bohrer verwenden, ggf. drehen sich die Bolzen / Schrauben dann bereits beim Anbohren heraus.

Mir wurden zum Ausbohren abgebrochener Schrauben kurze Bohrer empfohlen, also kaufte ich solche und habe einen guten Eindruck gewonnen. Kurze Bohrer biegen sich nicht so schnell wie die in üblicher Länge, damit wird das Loch gerade. Als „Zielhilfe“ drehte ich zwei kurze Gewindestangen in benachbarte Gewinde (in denen vorher Stehbolzen saßen), ich zielte vertikal, mein Vater horizontal. So saß das Loch exakt. Da der Stehbolzen nicht bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen war, sondern etwas weiter innen, schoben wir über den Bohrer eine Hülse aus Messing und nutzten so die wenigen Millimeter im Zylinderkopf als Führung, damit das Loch in der Mitte sitzt. Inzwischen habe ich dafür im Fachhandel „Bohrbuchsen“ entdeckt.

Ich hoffe diese Hinweise helfen dem ein oder anderen bei abgerissen Schrauben / Stehbolzen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Also, mir auf jeden Fall.
Ich kanns mir auch schon fast vorstellen, da ich Ähnliches schon mal gesehen, aber sowas nie selbst gemacht habe. Da gibt es ja schon ganz tolle Werkzeuge...

Wenns geht, Andreas, bitte beim nächsten mal einen 3. Mann (darf auch gern weiblich oder divers sein :lol: ) hinzuziehen und Fotos machen lassen. Die würden hier super kommen.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

ich hatte tatsächlich einige Bilder gemacht und habe die vier interessantesten beigefügt:
a) Wie der Motor nach Ausbau aller Teile aussieht.
b) Das verwendete Ausbohr- und Ausdrehwerkzeug samt dem abgerissenen Stehbolzen-Stück. Ich sollte das auf ein Brett schrauben und an die Wand hängen!
c) Den Auspuffkrümmer, nachdem ich ihn fast eine Stunde lang mit 240er Schmirgelpapier auf einer Glasplatte glattgeschliffen hatte (Schmirgelpapier-Verbrauch: Rund acht Bögen).
d) Wie ich die Auspuff-Halteklammern mit Holzkeilen geweitet habe, damit sie sich leichter einbauen lassen. Oben am Turbo draufstecken, dann von Hand vollends reindrücken, zumindest bei mir ging das leicht. Unten braucht man viel mehr Kraft, ich habe an den Rahmen per Schraubzwinge ein Kantholz befestigt und die Schelle mit einem großen Montiereisen reingedrückt, abwechselnd links und rechts gedrückt. So ging das sogar ohne Helfer.

Auch ganz wichtig: Ab Werk ist der Krümmer mit Muttern mit Bund befestigt. Ein Mercedes-Werkstattmeister riet mir dazu, unbedingt wieder welche mit Bund zu verwenden. Ich hatte aus Versehen welche ohne Bund gekauft. Da ich nicht stundenlang wegen elf Muttern herumfahren wollte habe ich kurzerhand die alten Muttern wieder verwendet, aber die Stehbolzen sind jetzt alle neu!

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
IMG_2380.jpg
IMG_2365.jpg
IMG_2360.jpg
IMG_2354.jpg
Ralf218

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ralf218 »

Hallo,
der Schrauber meines Vertrauens hat eine Undichtigkeit der Kurbelwellenentlüftung an der Beifahrerseite meines ML festgestellt :shock: . Er meint dort gibt es keine Dichtung, der Deckel müßte abgedichtet :thumbdown: oder getauscht werden. Ich bin da mehr für´s tauschen :thumbup: , vorausgesetzt das Ding macht mich nicht arm ;)

Könnte mir ein hilfreicher Clubkollege die Teilenummer und den Preis mitteilen?

Schönen Sonntag,
Ralf
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Du meinst den oberen Deckel?
Diese "schwitzten" bei meinem ML schon seit Jahren etwas. Diese Deckel werden vermutlich auch bei Deinem 8 Zylinder nur mit einer Dichtnaht eines Dichtmittels versehen.
Aber vielleicht weiß da ja noch ein anderer MLCDler mehr.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ralf!
Leider habe ich keine Ahnung, welchen Deckel Du meinst. Ein Foto könnte vielleicht hilreich sein. Kurbelwellenentlüftungen sind mir auch nicht geläufig. Vermutlich meinst Du Kurbelgehäuseentlüftung. Aber dazu finde ich ohne nähere Positionsangabe auch keine Hinweise.
Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ralf!
Schon wieder ich. Möglicherweise suchst Du die Hinweise im anhängenden PDF.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Deckel für Motorentlüftung aus-, einbauen_W163_M218.pdf
(68.08 KiB) 20-mal heruntergeladen
Ralf218

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ralf218 »

Guten Morgen Manfred,

erst mal danke für deine Mühe :thumbup: Zudem hast du recht, ich meinte die Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt oben auf dem Motor und ist leicht inkontinent. Der Ölverlust ist gering aber man sieht halt das es dort leicht feucht Ölig ist. Ich mach mal ein Foto und versuch es hier hochzuladen. (noch nie gemacht)

Schönen Feiertag,
Ralf
Ralf218

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ralf218 »

Ich schon wieder :wave:

Hier sollten sich jetzt die Fotos von besagter Stelle zeigen:

Gruß Ralf
Dateianhänge
3D2B53A7-E4E4-49A5-8433-FB1B787AB5C5.jpeg
151E5078-1B5C-45E6-A49F-7D86AAC9A04C.jpeg
12BEC4D6-B2A1-416A-B557-B5A5405CFFFC.jpeg
0CC9A9F8-43C0-40E4-B727-C8CA50DD927F.jpeg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Das ist aber schon ´ne Menge mehr, als "schwitzen".
Und es ist auch nicht der Deckel, sondern anscheinend doch die Dichtung zwischen dem Motorblock (sag ich mal) und dem Ventildeckel.
Um da die richtige Stelle zu dichten, würde ich erst mal alles mit Bremsenreiniger richtig sauber machen und dann sehen, wo wieder Öl "schwitzt".
Ralf218

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ralf218 »

Guten Abend Manfred,

auf den von dir beigefügten Skizzen bräuchte ich laut Auskunft meines Schraubers die Position 3 für die Beifahrerseite.
Könntest du den (MLCD) Preis und die Teilenummer ausfindig machen?

Gruß Ralf