Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Gerhard238 »

Ist ja dubios :?

Danke mal für die Recherche.

Werde unter den Deckel klettern und die Nummer suchen - mal schauen mit welcher ich nun wirklich
spazieren fahre

Gerhard238
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Urs "Vier Isländerpferde unterwegs"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >137.000km
MLCDler können hier in dessen Box0204_248 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin ging nach einem Warmstart die Motorkontrollleuchte an und der ML schien Zündaussetzer zu haben, wie es sich anhörte. Motor aus und wieder an, der Motor lief wieder rund, Motorkontrollleuchte blieb an. Da wir es eilig hatten, beschloss ich, so zu fahren. Auch beim Start nach dem Abstellen zum wieder nach Hause fahren, lief er einwandfrei. Zu Hause angekommen, habe ich ihn ein weiteres Mal neu gestartet und siehe da: Die Motorkontrollleuchte blieb aus. Das passiert bei temporären Fehlern, die bei drei Neustarts hintereinander nicht mehr aufgetreten sind.
Meine Vermutung ist ein möglicher Defekt des Luftmassenmessers, den ich zuletzt bei etwa 300.000km erneuert hatte. Der aktuelle Listenpreis bei Mercedes liegt netto bei 333,92€. Da werde ich diesen wohl als BOSCH-Ersatzteil oder von Pierburg bestellen, je nachdem, wer diesen für Mercedes baut. Das schaue ich mir bei Tag mal auf dem jetzt verbauten Teil an, das 2014 von Mercedes geliefert wurde. Die werden zu ca. 1/3 des Preises gehandelt. Dann kommt auch direkt noch ein neuer Luftfiltereinsatz hinein.
Aber erst einmal werde ich noch den Fehlerspeicher auslesen. Dazu bin ich heute noch nicht gekommen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Ein defekter Luftmassenmesser führt doch meist direkt zum Notlauf, soweit ich das in Erinnerung habe.
Gespannt bin ich auf den Inhalt des Fehlerspeichers.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ob der Motor nun im Notlauf war oder nicht, kann ich nicht sagen. Schließlich genügte ja ein Neustart, um ihn wieder ordentlich laufen zu lassen. Und auch wenn ich gefahren wäre, hätte ich den bei der maximal hier zulässigen Geschwindigkeit von 50km/h, mit dem 500er nicht bemerkt.
Viele Grüße! Manfred093
Marko242

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marko242 »

Moin,
ich habe mal aus reiner Neugier einen Kollegen gefragt, der einen W163 ML 55 fährt.
Er konnte mir berichten, das Luftmassenmesser eigentlich immer im Notlauf mündet.
Ich könnte mir vorstellen, das es auch für den ML 500 gilt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marko!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das kann gut sein, aber da ich ja schon hörte, dass er nicht auf allen Zylindern lief, hatte ich ihn direkt abgestellt und neu gestartet, ohne zu fahren. Seitdem ist erstmal alles gut.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich mich noch mit der Diagnosesoftware mit unserem ML verbunden. Aktuelle Fehler gibt es keine, wohl aber gespeicherte temporäre. Da werden vier Selbstadaptierungswerte erwähnt, die auf den Luftmassenmesser hindeuten. So werden dort auch Zündaussetzer auf Zylinder 4 beklagt. Das konnte ich gestern ja auch hören. Auch das defekte Thermostat wird moniert, was mir bekannt ist, aber erst bei angenehmeren Temperaturen erneuert wird. Es schließt nicht mehr ganz, so dass das Kühlmittel unter bestimmten Umständen nicht ganz warm wird.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich mich erinnere werden Standardwerte verwendet, sollte der Luftmassenmesser ausfallen und keine plausiblen Werte liefern.
Den direkten Zusammenhang mit dem Aussetzen des 4. Zylinders sehe ich erst mal nicht.

Letztendliche Gewissheit, daß der Luftmassenmesser fehlerhaft ist, gab es bei mir nur durch den Austausch dessen.
Lothar240

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Lothar240 »

Guten Morgen zusammen!
Mein Dicker hat ja eine BRC-LPG-Anlage und soweit funktioniert auch alles sehr gut. Allerdings hatte ich jetzt im Abstand von ca. 2 Monaten plötzlich die MKL an und er ruckelte. Direkt angehalten, Motor abgeschaltet und wieder neu gestartet auf Benzin. Lief einwandfrei weiter und auch nach einer kurzen Zeit wieder auf LPG umgeschaltet und wieder einwandfrei gefahren bis vor ein paar Tagen wieder das gleiche Phänomen auftrat.
Habe jetzt für den 04.03. einen Termin beim LPG-Spezialisten hier vor Ort gemacht, um mal eine Wartung durchzuführen. Bin gespannt...
Wird natürlich in meiner Box dokumentiert!
Viele Grüße
Lothar240

09:10 Wir sind gespannt drauf. Denn von den Gasbetriebenen lesen wir hier in letzter Zeit recht wenig.
Die Anlagen scheinen mittlerweile recht zuverlässig zu sein.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, bei menem Sohn fuktioniert die PRINZ Anlage ohne Probleme seit Jahren. Stefan009
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, blauer Frosch hat heute Morgen ganz erstaunlicherweise die ganze Zeit über 30 km die Motorlüftung laufen gehabt, was sonst nur bei sehr heißem Wetter oder unter hoher Last gelegentlich passiert.
Am Ende nach 30 km Arbeitsweg sagte mir das Mäusekino das hier:
20220223_081033.jpg
Dass der Motor nach 30km nicht warm geworden ist, glaube ich irgendwie nicht.
Ist da irgendein Thermostat über den Jordan gegangen?
Gleichzeitig ist mir ein deutlich erhöhter Verbrauch aufgefallen, so als ob der Wagen die ganze Zeit mit "Choke" gefahren sei.
Nun fahre ich mal wieder nach Hause und beobachte mal, ob das gleiche Verhalten wieder auftritt.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, bei der Rückfahrt war jetzt alles "normal", Verbrauch, Geräuschkulisse und Kühlwassertemperaturanzeige wie gewohnt. Ich beobachte das mal, ob das ein einmaliger Aussetzer war oder sich da etwas entwickelt, was einer Reparatur bedarf.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Aussetzer eines Wärmefühlers, ist auch meine erste Vermutung.
Diese unplausiblen Werte sollten aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Wieviele Neustarts die aber darin bleiben weiß ich jetzt auch nicht.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, das Thermostat hat definitiv eine Macke. Die Motortemperatur geht in den letzten Tagen laut Anzeige nie über 80° C hinaus. Die üblichen Werte sollten doch nach dem warm fahren immer um 90 ° C liegen.
Leider kann ich das Baiteil nicht richtig benennen. Trotzdem würde mich eine Teilenummer, ein Preis und evtl. eine WIS Anleitung zum Tausch interessieren.
Ist da was machbar, oder soll ich mich im Motorraum mal auf die Suche machen in völliger Unkenntnis. Übrigens hat eine erste kurze Internetrecherche ergeben, dass das wohl ein nicht unbekanntes Phänomen des OM 642 zu sein scheint.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wenn das Ding unplausible Werte liefert wird vom AAM (oder dort zuständiger Elektronik) häufig ein Default-Wert gesetzt, damit der ML fahrbereit bleibt.
Das könnte die leicht herabgesetzte Temperatur erklären.

Hier ein kleines Suchspiel vorab:
M010 Motor Webparts.pdf
(227.16 KiB) 21-mal heruntergeladen
Mal sehen ob :Chevalier: Manfred in der WIS mehr dazu findet.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, der Bezeichnung "Sensor Kühlwassertemperatur" nach wäre ich jetzt bei Bauteil 909. Aber das ist ja nur ein Gehäuse und nicht der vollständige Sensor. Der Sensor verbirgt sich unter Bauteil 85, vermute ich.
Zumindest habe ich jetzt schon mal eine ungefähre Idee, so der Sensor steckt - ich versuche mich nachher mal ein einem Bild.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, laut Zeichnung würde ich das folgende finden:
20220226_130442.jpg
20220226_130449.jpg
20220226_130814.jpg
Erste Recherche mit der Teilenummer bei eBay ergab 19,90 € für ein Original-Neuteil von Mercedes.
Das sieht für mich im Moment nach einer überschaubaren DIY Leistung aus. Ob da evtl. ein anderes Bauteil defekt ist, kann man nach dem Tausch vermutlich schnell erkennen. Für den Preis teste ich eher mal als den Aufwand zu betreiben, in eine Werkstatt zu fahren zum Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich warte noch mal ein paar Expertenmeinungen ab.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Wir sind eben erst nach Hause gekommen. Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen: Hast Du jetzt ein Anzeige- oder ein Temperaturproblem? Wenn nur die Anzeige falsch ist, könnte es natürlich an einem defekten Temperatursensor liegen, der Dir auf dem Thermometer oder der Temperaturanzeige falsche Werte vorgaukelt. Ist die Temperatur tatsächlich zu niedrig, könnte das Thermostat, das ist ein mechanisches Bauteil, das je nach Temperatur den Durchfluß zum Kühler mehr oder weniger freigibt, das Problem sein. Vielleicht liegen auch zwei Fehler vor. Beim W164 habe ich bisher noch nicht nachgelesen, vom W163 weiß ich, dass die Temperaturanzeige oft nicht die richtige Temperatur anzeigt. Bis 95°C entspricht sie üblicherweise der Wahrheit, bis 118°C zeigt sie konstant 95°C an und erst darüber, wird der wahre Wert wieder dargestellt. Der kritische Bereich beginnt beim W163 bei 128°C (oder waren es 132°C?). Dies alles nur, weil besorgte Autofahrer immer wieder reklamiert hatten, dass ihr Motor zu heiß wird, weil sie der Annahme waren, dass Wasser bei 100°C zu kochen beginnt. Unter Druck in Verbindung mit dem speziellen Kühlmittel wird der Siedepunkt aber deutlich angehoben. Prinzipiell ist auch zu wenig Kühlflüssigkeit denkbar. Das kannst Du ja sicher leicht selbst überprüfen.
Ob Dein Kühlwasser zu kalt bleibt, solltest Du eigentlich deutlich an der Temperatur der Heizungsluft feststellen können.
Jetzt werde ich mir die Funktionsweise mal beim W164 im WIS anschauen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Zunächst einmal die Anleitung zur Erneuerung des Thermostats. Manfred093
Dateianhänge
Kühlmittel-Temperaturregler aus-, einbauen_W164_M010.pdf
(519.1 KiB) 14-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt die Beschreibung der Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Ähnlich wie im W163, aber bei etwas anderen Temperaturen. Der zuerst gemeldete Fehler mit der Anzeige von kaltem Kühlmittel bei warmem Motor würde für einen Fehler des Sensors oder in der Aufbereitung und Weiterleitung dessen Daten sprechen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Kühlmitteltemperatur anzeigen Funktio_W164_M010.pdf
(60.46 KiB) 17-mal heruntergeladen