Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wenn sonst nichts ist, was z.B. im Motorraum ungewöhnlich riecht, würd ich Deine Einschätzung erst mal teilen.
Weißt Du schon, wen Du beauftragen wirst?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
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René010
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Beitrag von René010 »

Guten Morgen, auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute morgen mal versucht, den Wagen per Kickdown zu beschleunigen. Der Wagen wurde laut und sehr stark verzögert kam dann etwas Beschleunigung. Das war aber weit weg vom Kickdown Gefühl, das man sonst vom blauen Frosch kennt.
Wen ich beauftrage? Muss ich dann halt mal sehen, wer mir als erster einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers anbieten kann. Die Werkstatt Schmitz aus Duisburg-Rahm, bei der ich zuletzt die Inspektion habe machen lassen, Lueg in Velbert oder die freie Werkstatt gegenüber meinem Arbeitgeber, bei der alle möglichen Mitarbeiter des Unternehmens ihre Fahrzeuge warten lassen.
Man darf gespannt sein. :)
Viele Grüße :frog: René10

8:25 Das bin ich! Bei dem Fehlerbild sowieso.
Der ML wird laut? Runtergeschaltet hat hat er, aber ohne Kraftentwicklung?
Die Spannung wächst...
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

So ist das, wenn man nicht wenigstens 1 x die Woche „Kraft“ abruft…!
Kaputt gespart (verkokst) und die Turbo-Verstellung sitzt zu…
Darum ist unser Alter verkauft worden: Rentnermode - O.K. - aber wehe wenn sie los gelassen…

Grüße von der holländischen Grenze
:Admiral: Rainer052
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, oder vielleicht geht nach 220000 km einfach auch mal so was kaputt. Fände ich nicht so ungewöhnlich. Trotzdem danke für Deine zusätzliche potenziell Fehlerquelle.
Übrigens habe ich auf der Rückfahrt einmal einen Kickdown bei kaltem Motor und einmal bei warmen Motor gemacht. Bei kaltem Motor, spontane Gasaanahme und ordentlich Schub sofort. Bei warmen Motor, hohe Drehzahl ohne Bumms. Das war dann wie heute Morgen.
Mittwoch bekomme ich eine Diagnose. Dann wird hoffentlich Licht ins Dunkle kommen.
Viele Grüße René10
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, soeben hat mich die Werkstatt Küpper aus Velbert angerufen (das ist besagte Werkstatt, zu der viele Kollegen ihre Autos bringen) und mir mitgeteilt, der Fehlerspeicher sagt, dass das AGR Ventil einen defekt hat (er sprach von einem mehrfach gemeldeten Fehler). Dieses würde er anraten zu tauschen. Allerdings würde er derzeit kurzfristig kein Ersatzteil bekommen. Er hat nun erst einmal den gesamten Fehlerspeicher zurückgesetzt und denkt, dass zumindest eine Zeit lang, das Auto "normal" fahren wird, bis der Fehler wieder auftaucht.
Dem Rat folgend frage ich also hier mal an, welche Teilenummer das AGR Ventil für mein Auto hat, welcher Preis dafür aufgerufen wird und ob das Teil aktuell lieferbar ist?
Vielleicht wäre eine Tauschanleitung aus dem WIS nicht falsch.
Laut Youtube Anleitung könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich das Teil selbst tauschen kann. Das hat nur zwei Schrauben und einen Stecker und neigt dazu etwas fest zu sitzen.
Viele Grüße :frog: René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Anbei der Warenkorb und die Zeichnung mit der Teileliste. Das AGR gibt es auch als Tauschteil, zu erkennen an der "80" am Ende der Teilenummer. Aber die Lieferzeit muss sowohl beim Neu- als auch beim Tauschteil erfragt werden. Ab Lager ist es jedenfalls nicht sofort verfügbar. Die Flanschdichtung wird von Webparts empfohlen, ebenfalls zu kaufen. Den Dichtring habe ich mal dazu geschrieben. Es kann aber sein, dass dieser ohnehin schon mit dem Ventil geliefert wird.
Die Anleitung aus dem WIS gibt es dann am Abend.
Viele Grüße! Manfred093
AGR_Ventil_Teileliste_W164_M010.pdf
(356.81 KiB) 16-mal heruntergeladen
AGR_Ventil_Warenkorb_W164_M010.pdf
(113.12 KiB) 19-mal heruntergeladen

16:00 Interessant zu sehen, wie wenig der Tauschpreis vom Neupreis abweicht... :think:
Erfahrungsgemäß kann unser Herr Hilger mehr als in Webparts angezeigt wird, was die Lieferbarkeit angeht.
So ein Teil gibt es aber sicher auch für weniger von namhaften Herstellern. Und die können vermutlich auch direkt liefern.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für Deine wie immer zügige und genaue Arbeit. Bei dem geringen Preisunterschied lohnt es sich ja kaum, das Tauschteil zu bestellen, außer es wäre deutlich schneller verfügbar.
Lieber Herr König - könntest Du morgen mal nach Verfügbarkeit bzw. Lieferzeiten der Teile fragen?
Wenn beide gleiche Lieferzeit haben, würde ich in dem Falle das Neuteil bevorzugt bestellen wollen (inkl. passender Dichtung wie von Manfred angeraten).
Die Bestellung löse ich dann aber im richtigen Thread aus.
Eine kurze eBay Recherche (natürlich über unseren Banner) hat ergeben, dass das Teil von "Metzger" kaum günstiger wäre. Auch von daher wäre meine Tendenz eher in Richtung Originalbauteil, weil der MLCD Rabatt es dann doch attraktiver macht. Ob ich mir den Tausch selbst antuen will, entscheide ich dann später.
Viele Grüße :frog: René10
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, kleiner Nachtrag, der sicherlich nicht uninteressant ist. "Mitarbeiterpreis" (wir haben bei Küpper spezielle Konditionen) für das Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers ist 15 €. Fand ich jetzt ganz schön fair.
Und wahrhaftig war bei der Abholung des blauen Froschs die gelbe Motorwarnleuchte aus. Herr Küpper ging aber davon aus, dass das nicht von Dauer sein wird.
Viele Grüße René10

18:20 Hört sich doch nicht schlecht an. ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Eine Anleitung zum Austausch kann ich im WIS nicht finden. Wohl aber eine Service-Information, wo beschrieben wird, wie man dieses überprüfen kann.
Viele Grüße! Manfred093
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt bin ich aber überrascht. Ich habe unsere Link-Seiten mal durchforstet und bin bei den beiden KfZ Teilelieferanten gewesen, um nach einem passenden AGR Ventil zu suchen. Dort ist das AGR Ventil von Metzger mit rund 142 € gelistet, was ja gute 80 € günstiger ist als das Originalersatzteil. Jetzt grübele ich ja doch über den Hinweis des :koenich: nach. Na, warten wir erst mal die Rückmeldung zur Liefersituation ab. Da wird sich hoffentlich heute noch jemand vom ASz melden. :wave:
Viele Grüße René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Da würde ich auch an Pierburg denken. Die sind als Erstausrüster sehr bekannt. Früher waren die für Vergaser bekannt, aber heute gibt es so etwas ja kaum noch.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Eine Anfrage bzgl. der Lieferbarkeit durchs ASz hab ich nicht gestellt.
Das war dann wohl ein Missverständnis.
Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist (bei den nun bekannten Preisunterschieden...), daß eine Bestellung zustande kommt, will ich dort auch niemanden bemühen.
;)
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, alles klar. Ich denke, ich werde bei Metzger zuschlagen. Leider finde ich kein AGR Ventil von Pierburg, das "kurzrfristig" lieferbar ist. 4 Wochen wollte ich mit dem defekten AGR-Ventil dann doch nicht herumfahren.
Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo,
für alle, die sich bereits fragen, wo dieses AGR Ventil beim OM642 eigentlich zu finden ist, habe ich mal zwei Bilder gemacht.
Da hinten sitzt das AGR Ventil
Da hinten sitzt das AGR Ventil
Nochmal im Detial
Nochmal im Detial
Um da ran zu kommen muss man ein wenig Platz schaffen. Aber ich habe ein recht gutes Anleitungsvideo bei Youtube gefunden, das erstaunlicherweise ganz genau auf "meinen" Motor passt.
Ich glaube, das poste ich gleich mal im richtigen Thema.
Viele Grüße René10
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Beitrag von Oliver214 »

Hallo René

Das sieht ja noch recht gut erreichbar aus ;)

Bei meinem 400er machen die AGRs durch Kurzstreckenbetrieb doch so manche Arbeit...
Hab die beiden Schmuckstücke im eingebauten Zustand schon 2x gangbar gemacht. Da geht nix ohne Motor raus/oder zumindest ablassen.

Hab da eine langfristige Lösung im Sinn, aber dazu später erst mehr... Es fehlen noch Teile :mrgreen:

Grüße Oliver
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe jetzt mal angefangen. Leider wurde es mir nun ein wenig zu dunkel um weiter zu machen.
AGR Ventil Schrauben gelöst und Hitzeschutzblech Turbolader entfernt
AGR Ventil Schrauben gelöst und Hitzeschutzblech Turbolader entfernt
Diese Schlauchschellen (im Vordergrund) sind ein Problem
Diese Schlauchschellen (im Vordergrund) sind ein Problem
Ich habe die beiden Schlauchschellen bislang nicht greifen und vom Kühlwasserschlauch abziehen können. Somit lässt sich das AGR Ventil nicht herausheben. Das muss ich mir bei Tageslicht nochmal anschauen.
Oder hat einer von Euch einen heißen Tipp, wie man an dieser echt schwer erreichbaren Stelle (links ist direkt am AGR Ventil) eine Zange ansetzen kann?
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Mit solchen Schlauchschellen hab ich noch nicht zu tun gehabt.
Vermuten tät ich, daß es dafür wieder spezielle Werkzeuge gibt.
Übel wär, aber nicht ausgeschlossen, daß die Teile für einmalige Verwendung gedacht sind, ähnlich Kabelbindern.

Wer weiß mehr?
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, die Klammern sind wiederverwenbar. Für diese gibt es auch ein Spezialwerkzrug, aber das besitze ich natürlich nicht.
Viele Grüße :frog: René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Für solche selbstspannende Schlauchklemmen, besonders an schwer zugänglichen Stellen, gibt es das Werkzeug W003 589 03 37 00. Von HAZET kann man die Zange als 798-15A ab etwa 120€ erwerben. Anbei eine Beschreibung aus dem WIS.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
003589033700_Schlauchklemmenzange.pdf
(23.33 KiB) 21-mal heruntergeladen

23:50 Wieder was gelernt! Danke. :thumbup:
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, danke für den Hinweis. :thumbup:
Bei dem Preis für das Werkzeug kann ich auch in die Werkstatt gehen und das Teil tauschen lassen. :lol: Der Hinweis ist aber gut und ich werde mal im lokalen Werkzeughandel schauen, ob es nicht eine etwas günstigere Alternative als das Hazet gibt. Professionelle Werkstattausrüstung brauche ich bei den zwei bis drei DIY Reparaturen pro Jahr ganz sicher nicht. Wenn ich nicht weiterkomme, muss es halt eine Werkstatt richten.
Viele Grüße :frog: René10