Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Rene,

falls Du einen Louis in Deiner Nähe hast: https://www.louis.de/artikel/schlauchkl ... r=10001349

Das sollte klappen, wenn Du die Backen ansetzen kannst. Ansonsten würde ich es mit einer Gripzange mit langen Backen versuchen.

Viel erfolg!

Marc
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, das einzige an dieser wirklich schwer zugänglichen Stelle funktionierende Werkzeug ist so etwas hier:
Schlauchschellenzange mit Bowdenzug
Schlauchschellenzange mit Bowdenzug
Damit kommt man die beiden Schlauchschellen, kann diese öffnen und dann vom Schlauch schieben.
Altteil
Altteil
Alt vs Neu
Alt vs Neu
Schlauchschellenzange im Einsatz
Schlauchschellenzange im Einsatz
Das ganze habe ich heute in mehreren Etappen dann durchgezogen und insgesamt eine gute Stunde damit verbracht. Besonders schwierig war ja nur die Sache mit dem Kühlwasserschlauch.
Nun ist das neue AGR Ventil eingebaut und die Probefahrt war ein Vergnügen. Der blaue Frosch hat wieder gut Leistung. Beim Kickdown (warm gefahren) geht es jetzt wieder rund. Das Auto wird laut und beschleunigt ordentlich. Und auch herausbeschleunigen von 70 auf 100 ohne Kickdown ist jetzt kein Geduldsspiel mehr.
Offenbar wird der Turbolader nun wieder korrekt angesteuert.
Ich werde das nun ein paar Tage beobachten, denke aber, dass dieses spezielle Problem nun behoben sein dürfte. :thumbup:
Vielen Dank für Eure Unterstützung und die hilfreichen Hinweise.
Viele Grüße :frog: René10

20:10 Danke sehr! Sehr schöne Fotos. So hab ich solche AGR´s noch nie gesehen.
Nur, wie hast Du das Zangenproblem gelöst?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Klar, dass Du für seltene Einsätze nicht ein qualitativ hochwertiges Profiwerkzeug benötigst. Aber die Teilenummer sollte bei der Suche nach einem günstigen Ersatz helfen. Was hast Du denn jetzt zu welchem Preis erstanden oder hast Du die Zange irgendwo ausleihen können?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, so viele Fragen finde ich am frühen Morgen. Dann mache ich mich gleich mal an die Beantwortung. Bei der Zange habe ich ausnahmsweise die über Nacht Lieferung von Amazon in Anspruch genommen. Die Zange ist irgendein No Name Produkt, wo die Bewertungen nicht völlig katastrophale Qualität erwarten ließen. Ich habe 18,99 € ausgegeben und die Zange war um 11:00 Uhr morgens bei mir. Mit der Zange war das Lösen und wieder Aufsetzen der Schlauchklemmen eine Sache von wenigen Minuten.
Übrigens liegt das Altteil jetzt bei mir trocken eingelagert und könnte bei einem Kaffee zur Inspektion durch den :koenich: übergeben werden.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Persönliches in Augenschein nehmen ist immer besser.
Wobei Du dies Ersatzeil schon vorbildlich dokumentiert hast. Für Herrn :koenich: gibts in der Sache augenscheinlich nichts mehr zu tun.
Allerdings ist nicht nur ein Kaffee beim :frog: schon länger überfällig.
Auch weil unsere Forensoftware schon länger (mal wieder) nach einem Update verlangt, welches ich bekanntermaßen doch lieber unter Aufsicht und mit Hilfe meines Lieblingsprogrammierers durchführe.
Sicher ist sicher. ;)
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Leider habe ich heute ein lautes klappern Auto festgestellt. Nach intensiven forschen habe ich festgestellt, dass sich das Hitzeschutzblech über dem rechten Auspufftopf wegkorrodiert :lolno: :o Also eigentlich sind die Kontaktstellen zwischen den Stahlschrauben und dem Alu Blech großflächig weg gerostet. Auch die Gewinde an welchen die Befestigungsmutter montiert waren, sind so gut wie glatt.
Ich vermute diese Muttern sind auf eine Art schraubHülsen aufgeschraubt gewesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man diese schraubt Hülsen erneuern kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch nähere Kenntnisse wie man hier in die Sache herangehen könnte?

Freue mich über jeden Hinweis!
VG
Marc
Dateianhänge
D468F076-6E68-4E4B-9FE1-819435F34359.jpeg
090D5EBC-3C63-47D6-ADD6-A3CD3169537E.jpeg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

In der Box0110_040 §14 findet sich da was. Das ist mir zuerst dazu eingefallen.
Dort steht ein Verweis in hiesiges Thema, den ich aber nicht auf Anhieb gefunden hab.

Die Themensuche "Blech* brachte allerdings auch die Lösung vom Andreas140 zu Tage.
SuperSuFu! :thumbup: :P
Das scheint mir eine praktikable fürs do it yourself zu sein.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Ja, nach "Blech*" hätte ich echt mal suchen können. Hatte mehr an "Schrauben" gedacht. :?
Die Lösung von Andreas hat was, nur wüsste ich nicht woher ich solche Stellmuttern bekommen.
Auf Ebay habe ich Reparaturkits für dieses anscheinend sehr gängige Problem gefunden.

https://www.ebay.de/itm/265073990533?

Das scheint mir die einfachste und haltbarste Lösung zu sein, vielleicht kann ich auf die Bolzen noch ein wenig das Gewinde nachschneiden, das könnte dann ein paar Jahre - mehr brauchts nicht - halten. Idiotische Konstruktion ab Werk auf jeden Fall! :evil:

Danke und schöne Woche!
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Ah---ja.
Ein stolzer Preis. Aber manchmal zählt halt die Idee und nicht das Material.
So manch einer hat entsprechendes vielleicht sogar irgendwo in ´ner "Krabbelkiste"

Wenn Du uns vom gelösten Problem bitte hier noch berichtest, mit Fotos, dann können später Betroffene dies hier nachlesen und ansehen.
:thumbup:
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

IMG_2290.jpg
So, Problem gelöst, Hitzeschutzblech wieder dran.

Leider doch nicht so toll, dieses Reparaturset. Die Kunststoffabstandshalter, die hier eingebaut sind und dazu dienen, das Aluminium vom Stahl der Bolzen zu trennen, waren - beim ML - zu dick. Daher war ein Aufschrauben nicht möglich, ich musste sie entfernen. So blieb nur noch die Alu-Unterlegscheibe sowie die Starlock Klemmscheibe übrig.
Damit hat es dann einwandfrei geklappt.
Aber man könnte natürlich auch einfach ein Stück Alublech nehmen, rund ausschneiden und mit Kunststoffmuttern z.b. dann befestigen. Erfüllt den gleichen Zweck....und ist billiger.
Oder direkt die Starlock Scheiben aufklipsen, und das je nach Verrostungsgrad alle paar Jahre wiederholen... :crazy:

VG
Marc
IMG_2291 2.jpg
IMG_2284 2.jpg
IMG_2282.jpg
9:55 Vielen Dank :hp: :hp: :hp: :hp: für die schöne Dokumentation Deiner Reparaturerfahrungen in dieser Sache.
Bzgl. Rostschutz fällt mir da noch Auspuffarbe ein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Bei unserem ML scheint es im rechten Auspuff zu klappern, wahrscheinlich ein loser KAT, aber das muss ich erst noch genauer von der Grube aus begutachten. Außerdem scheint wieder einmal eine Motoraufhängung, links, abgerissen zu sein. Auch das ist bisher nur gefühlt der Fall und muss näher begutachtet werden. In der letzten Woche hatte ich beim starken, plötzlichem Beschleunigen, zweimal die Motorkontrollleuchte an, die aber nach 5 Starts ohne Fehler, wieder von selbst ausging. Auch dazu muss ich noch den Fehlerspeicher auslesen, könnte aber entweder der Luftmassenmesser oder eben der lose KAT gewesen sein. Allerdings stehen hier momentan so viele Dinge an, dass ich kaum weiß, wie ich das alles schaffen soll.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Laut der Box Deines MLs ist der Luftmassenmesser auch schon wieder fast 200.00km im Einsatz.
Das könnte gut sein.
Und die Kat´s?
Nun, da hatten wir auch schon Totalverluste des Innenlebens, ohne Fehlermeldungen, soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, den Luftmassenmesser zu tauschen. Dann werde ich auch endlich die Zündspulen für den 4. Zylinder ersetzen, weil man dazu ohnehin den Luftfilter mit Luftmassenmesser abbauen muss.
Die Vermutung mit der defekten Motoraufhängung hat sich ziemlich verhärtet. Bestätigen kann ich das aber auch erst morgen, wenn Susi Sausewind zu Hause ist. Dann kann sie Gas geben und bremsen und ich mir die Motorbewegung und die Lager dazu anschauen. Aber es ist auch so schon recht eindeutig. Beim plötzlichen Gasgeben spürt man einen Ruck und man bemerkt auch beim normalen Fahren deutlich Vibrationen, die man vom Achtzylinder nicht gewohnt ist.
Das wäre dann das dritte Mal, dass diese erneuert werden. Die sind wohl so alle ca. 160.000km fällig.
Weiß Herr :koenich: , ob die Arbeitssituation beim ASz immer noch so schlecht ist, wie zuletzt, oder kann man da auch mal zeitnah einen Termin erhalten? Für das oder die Motorlager würde mir wie üblich vorschweben, morgens dort aufzutauchen und dort auf die Fertigstellung zu warten. Zuletzt sah ich ja auch noch eine Beschädigung des Gummis des Kugelkopfes der linken äußeren Spurstange. Das sollte dann auch mit erledigt werden.
Sonst könnte ich mir vorstellen, mal meinen Nachbarn zu fragen, der bisher immer nur die Klimaanlage neu befüllt hatte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

In der Sache werd ich morgen erst mal versuchen mit Mattern zu telefonieren.
Manchmal kann man im pers. Gespräch mehr raushören als zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Mal sehen, was geht.

Deine neuen Boxeneinträge sind auch schon angekommen. Die werd ich aber erst morgen einpflegen.

Was mich noch besonders interessiert: Wie hast Du die zu schweißende Undichtigkeit am Kat bemerkt.
Einer der meinigen , einer der linken, ist ja auch schon geschweißt worden weil ich im Stand die Abgase riechen konnte, die per Lüftung in den Innenraum kamen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Die zu schweißende Undichtigkeit am rechten Kat ist eine reine Schönheitsoperation. Dort gab es kein Problem. Nur hat im letztem Jahr beim TÜV in Belgien ein kleines Männlein noch eine geringe Undichtigkeit am rechten Auspuffstrang aufgeführt. Dort konnte ich auch heute keine Undichtigkeit feststellen, aber bei Bedarf am 16.01.2023 beim nächsten TÜV-Termin auf die Reparatur hinweisen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge kurz vor Mittag:
Eine (unmöglich) tolle neue Telefonanlage hat die Fa. herbrandt bei ASz installiert.
Auf direkter Durchwahl bekommt man Musik ohne weitere Hinweise...
Die Zentralnummer fordert eine zu einer Vorauswahl auf. :crazy:
So erreichte ich, nach geringer Wartezeit, Frau Nissen.
Die erinnerte sich an mich aber auch erst, als ich sie auf die Vereinbarungen mit dem MLCD ansprach.
Dann dämmerte es ihr wieder...
Sie sagte, daß Herr Mattern wegen kurzfristiger Krankheit seines Kollegen nun übermäßig viel zu tun hat und deshalb (wegen Kunden vor Ort) nicht auf direkte Telefonate reagieren kann.
Ich bat um Rückruf, sobald er kann. Sie sagte an, Mattern nun EINEN ZETTEL hinzulegen, damit das zeitnah geschieht.
Warten wirs mal (weiter) ab...

Zwischen den Zeilen kam erneut auch ihr Unmut über die Gegebenheiten seit der Übernahme durch herbrandt rüber. "...die von herbrandt wollen das halt so, die stehn auf sowas..." angesprochen auf die unmögliche Telefonautomatik, waren ihre Worte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Die Geschichte mit dem hohen Krankenstand und zuviel Arbeit, hören wir schon seit mehreren Jahren. Üblicherweise bin ich ja während der Reparatur vor Ort. Da ist derart wenig Betrieb in der Werkstatt, dass zumindest "zuviel Arbeit" nicht das Problem sein kann, außer man hat keine Leute mehr, weil sie vielleicht nicht nur krank, sondern gar nicht mehr dort beschäftigt sind.
Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz! Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Einen Rückruf hab ich bislang nicht erhalten.
Meine Begeisterung ist sehr eingeschränkt.
Kundenpflege geht anders.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Gibt es Neuigkeiten? Wahrscheinlich nicht, denn dann hättest Du das geschrieben. So wie es momentan ist, ist es jedenfalls ätzend zu fahren. Die Vibrationen und die Lautstärke sind schlimm. Und auch Susi Sausewinds Rennschlitten braucht dringend ein neues Leuchtmittel für das linke Abbiegelicht, weil sie schon am 06.01.2023 zum TÜV muss. Selbst austauschen ist, ohne das mal gesehen zu haben, selbst mit Anleitung unmöglich. So drängen beide Arbeiten sehr.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Tatsächlich gibts keinerlei Reaktion vom ASz.
Alternativen für Wartung und Reparaturen hab ich leider nicht zu bieten. :oops:

Der Ersatzteilbezug funktioniert noch recht gut, weshalb ich noch keinen Rückzug unsererseits vom ASz in Erwägung ziehe. Bzgl. Kundendienst wär der längst überfällig.