Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Ganz vielen lieben Dank! 🥰

Ich hatte das aber fast schon befürchtet.

Nachdem ich gestern durch die Tiefen des Forums (incl. Werkstätten) gewatet bin, habe ich justament auch die Firma gesehen (Name ist mir akut entfallen; aber das ist ja reproduzierbar), die eben Deinen Sitz gemacht hat.
Zwar gehe ich wie Du in der Tat davon aus, daß es geeignete Firmen auch in München gibt - allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungswerte. Ergo: Wenns eine für gut befundene Unternehmung gibt, dann neige ich eher dazu, die Sachen auf dem Postwege dahin zu schicken.
Zum einen macht das Porto das Kraut echt nicht mehr fett - zum anderen meine ich, mich bislang wirklich hinreichend geärgert zu haben. Aus eventuell nachvollziehbaren Gründen habe ich keine große Lust, das örtliche Branchenbuch zu bemühen, mir das Blaue vom Himmel lügen zu lassen - um dann hinterher überteuerten Pfusch zu bekommen.

Aktuell habe ich noch drei oder vier Anfragen bei Verwertern laufen, deren Beantwortung ich noch abwarten möchte (bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt).

In dem Zusammenhang mal eine etwas dümmliche Frage: Das System von Mercedes-Benz - ist das ein rein nationales oder ein europa-/weltweites System? Um den Hintergrund der Frage zu verdeutlichen: Wenn die Abfrage in einem nationalen System ein negatives Ergebnis auswirft, dann könnte (!) das Teil beispielsweise in Österreich oder auch den USA oder sonstwo noch tonnenweise in den Regalen liegen?

Grüße aus München - und nochmal ganz vielen Dank für Deine Mühe!

Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Urs "Vier Isländerpferde unterwegs"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >137.000km
MLCDler können hier in dessen Box0204_248 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Über die Verfügbarkeit in anderen Ländern hab ich definitiv keine Informationen.
Bekannt ist mir aber, daß die Abfrage unseres Teilemenschen ganz Deutschland mit allen MB-Häusern beinhaltet.
Wenn irgendwo eines etwas an Lager hätte (und deren Buchführung/Datenverarbeitung tut was MB vorschreibt), hätte der davon Kenntnis.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

So - kleines Update:
Ich hatte soeben sehr freundlichen Kontakt mit Mercedes Benz in Hallein. Auch beim Nachbarn nicht verfügbar. Allerdings - und das ist schon spannend! - ist es auch möglich, im Ausland zu suchen. In der Schweiz auch nicht verfügbar; das konnte er direkt nachschauen....aaaaaber

***Trommelwirbel***
In Morgantown, USA liegt genau ein Teil (A 163 690 83 25) rum! Allerdings nur dieses, das Gegenstück für die andere Seite leider nicht.

Selbstverständlich geht das alles nicht so leicht - zwar verfügt Mercedes-Benz of Morgantown über eine schicke Webseite mit Kontaktformular, nur leiderleider scheint es so, daß man die Anfrage nicht auf die Reise schicken kann. Zumindest erscheint nach dem Ausfüllen und Absenden eine Fehlermeldung mit dem Hinweis darauf, sich telephonisch an das Unternehmen zu wenden. Eine E-Mail-Adresse gibt man natürlich auch nicht an; das wäre ja auch viel zu einfach...

Aber: So schnell gebe ich nicht auf...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Gegen den Einkauf von Mercedes Material oder Teilen hat die Daimler AG schon immer was gehabt.
Hauptgrund sind wohl die gänzlich unterschiedlichen Preisstrategien für die einzelnen Länder.
Aus der Vergangenheit bekannt sind erheblich höhere Preise in Österreich und der Schweiz.
Für einen MLCDler haben wir vor einigen Jahren schon mal Teile in die Schweiz geschickt, da diese hier zu kaufen trotz erheblicher Transportkosten immer noch deutlich günstiger war.

Teile aus den Staaten zu beziehen war bislang wegen der unzumutbaren Transportkosten nicht diskutabel.
Und der Zoll spielt da auch immer noch mit.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Nun...man hat geantwortet:
! Datenschutz by KJS !
! Datenschutz by KJS !
Zumindest ist man freundlich und kümmert sich...jetzt, da ich ja in internationalen Kontakten geübt bin, werde ich mir das mal als Option in der Hinterhand behalten.

Die Versandpreise aus den USA - oder allgemein dem Ausland - für Pakete sind in der Tat exorbitant. Ein Freund, der dem Wandern verfallen ist (Aplachian Trail oder wie das heißt), hat sich einen Kalender aus den USA schicken lassen. Der Warenwert des Kalenders lag bei 8 US-$, der Versand bei einem Mehrfachen davon. Dagegen waren Einfuhrumsatzsteuer und Zoll eher zu vernachlässigen.

Ich warte aber noch die Rückmeldungen von diversen Schlachtern/Verwertern ab.

Die NOS-Verkleidung; Rückgabe kein Problem - geht morgen zur Post und Geld kommt retour.

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Die Maastrichter... :crazy:
Mir ist nicht bekannt, daß die, außer aufwendigem Schriftverkehr, jemals was gebracht hätten.
Ich bleibe aber gespannt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245,
konnten denn auch die Vorräte in Belgien und den Niederlanden abgefragt werden? Wenn nicht, könnte ich das hier gerne vor Ort erledigen. Ich gehe davon aus, dass Du folgende Teile suchst:
Links: A 163 690 83 25 mit Farbcode 7F15
Rechts: A 163 690 84 25 mit Farbcode 7F15
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus!

@Manfred Das Angebot nehme ich sehr gerne an! Frankreich kann ich durch einen Freund mit dauerhaftem Wohnsitz dort prüfen lassen. Ich tue mir einfach mit der Vorstellung schwer (gut, kann auch die pure Sturheit sein...), daß in ungezählten (Ersatzteil) Lagern eines Konzerns, in dem die Sonne nie untergeht, wirklich nirgends mehr diese Teile aufzufinden sind.
EDIT: Ja, es geht um diese Teile! :D

@KJS Es klingt ein wenig so, als ob Du da schon mal "Feindkontakt" hattest und das nicht so ganz zu Deiner Zufriedenheit ausging?

Danke nochmals an alle Helfer! 🥰

Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Dann werde ich dort mal nachfragen. Morgen wird daraus aber Nichts, weil ich mit einer unserer Katzen zur Zahn-OP muss, was unter Vollnarkose stattfindet und ich dann und danach bei ihr bleiben muss, bis sie wieder bei Sinnen ist und gefahrlos fressen darf.
Liebe Grüße! Manfred093
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

@Manfred, wir (meine Frau und ich) wünschen eurer Katze eine gut gelungene Op bzw. das baldige Aufwachen nach der Narkose und Dir als Herrchen und deiner Frau nicht allzuviel Kummer und Sorge in der Zwischenzeit. Da wir ja selbst Hundebesitzer sind, können wir gut mitfühlen, das man sich da immer Gedanken dazu macht. Viel Erolg und seelische Kraft übersenden wir Euch!

Allen MLCDler wünsche ich einen guten Tagesstart. gruss Juergen
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Meine aktuellste Bestellung für den hinteren Bereich (Kofferraum) am Lamellendach.
Verkleidung Innenleuchte f Lamellendach.png

9:20 Hab ich ja noch nie gesehen. Oder zumindest hab ich nicht so genau hingesehen, bei den Lamellendach-M-Klassen, um zu sehen, daß die Laderaumleuchte eine anderer ist.
Auf besseren Fotos sieht man dann sicher mehr, wenn das Teil bei Dir eingetroffen ist.
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Mal eine Frage an die Experten hier. Was für einen Filter setze ich hier ein? Was könntet Ihr den Empfehlen?
Dateianhänge
20230222_135514.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Eben war ich bei Mercedes im belgischen Eupen. Der Ersatzteilverkäufer war so nett, die Bestände in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich zu überprüfen. Er ist nur für die rechte Seite fündig geworden und zwar bei der Garage Paoli in Frankreich: https://www.paoli.mercedes-benz.fr/. Nach seiner Aussage können alle Mercedeshändler mit der Software Sicos nach Auswahl des gewünschten Landes alle beliebigen Länder abfragen.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

@Manfred das dürfte die Software von MB (sicos) sein.

https://aftersales.i.daimler.com/logbus ... e/awhb.htm?

Fand das grade so spannend, dass ich schauen musste.

17:05 Kannte ich auch noch nicht. Das ist aber ja nur die Bedienungsanleitung dazu. An deren interen Programme lassen die ja aus guten Gründen keinen unbefugten ran.
Bin mal gespannt ob wir damit weiterkommen.
Zu bedenken sind ja halt die Versand-, Zahlungs- und Zollbedingungen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus Manfred!

Ganz vielen, lieben Dank! Jetzt muß ich mir überlegen, was ich mache - die rechte Seite in Frankreich ordern und hoffen, daß irgendwann eine linke Seite auftaucht oder die Dinger ausbauen und einem Sattler schicken...

Sobald es da einen Entschluß gibt, werd' ich es verkünden!

Aber - in jedem Fall ist das mit der Software mal ein echter Erkenntnisgewinn - und für die Zukunft hilfreich für andere Teile.
Denn ich habe so den Eindruck, daß in der nächsten Zeit noch viel mehr Teile aller Art für den W163 vom Markt "verschwinden" werden...und wie man sieht, kann man im Ausland durchaus noch Glück haben! Die Trümmer bei mir sind ja jetzt eher ein Schönheitsproblem und nicht betriebs- oder TÜV-relevant - aber das kann sich ja bei jedem von uns von heute auf morgen ändern.

Liebe Grüße,

Klaus
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

@Klaus Der Sattler ist sicherlich eine gute Wahl. Insbesondere deshalb, da Du ja dann das entsprechende Element individuell gestalten lassen kannst. Das wäre so meins. Viel Glück in der Entscheidungsfindung!! :thumbup:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

So!

Entscheidung steht!

Nachdem es bei EBAy nur Absagen hagelte - vorhanden ja, aber
a) schon weg
b) kaputt in unterschiedlichen Definitionen
c) nicht passend
und es fünf andere Anbieter (gewerblich und privat) nicht für nötig erachtet haben, nach vier Tagen auf meine Frage überhaupt zu antworten, reichts jetzt.

Ich hatte ja bereits fernmündlichen Kontakt mit einer Sattlerei - autosattlerei-feldmann.de - und der Kontakt war sehr erfreulich; weitaus erfreulicher als die Kontakte mit Sattlereien hier in der direkten Umgebung (München Stadt). Hr. Feldmann betreibt sein Geschäft in dritter Generation, war in der Lage, sich mit mir im süddeutschen Idiom zu unterhalten, kannte das Problem, hat entsprechenden Stoff vorrätig und konnte sogar eine (selbstverständlich unverbindliche!) Preisauskunft (ca. 70-90 Doppelmark/Seite) geben.

Heute geht es mit der Hummel ins Fränkische (und danach wieder heim) - dann werden beide Teile ausgebaut und nach Niederbayern expidiert.
Die Bilder des schändlichen, aktuellen Zustandes sind ja bekannt - sobald die Teile wieder da sind (und eingebaut), gibt es neue Bilder und sehr wahrscheinlich einen neuen Eintrag zum Thema Werkstätten...

Entschlossene Grüße,

Klaus

@Jürgen: Individuell? :shock: Das lehne ich aus tief religiösen Gründen ab - nur der zeichnungsgerechte Zustand gilt als akzeptabel! :mrgreen:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Auch hier einen schönen Sonntag...

Die unaussprechlichen Teile sind nun versandfertig und freigemacht - und gehen demnächst auf die Reise gen Niederbayern! Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die frisch bezogenen Trümmer wieder einbauen kann!

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die unsäglichen Schrottzubehörbaumarktkackmatten rausgeschmissen (mögen sie bei der Fernwärmeversorgung der Stadt München gute Dienste leisten...) - und durch flammneue original-Ripsmatten ersetzt!
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Fahrerseite
Fahrerseite
Hinten liegen (ohne Bilder) ebenfalls neue Veloursmatten.
Nebenbei: Ich suche leider immer noch die originalen Gummimatten - oder wenigstens die A163-Nummer dazu...

Und nun werde ich der Anstaltsleitung etwas Arbeit verschaffen - und die Box pflegen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Habe heute den Filter ausgewechselt der sich am Himmel im Kofferraum befindet, der in der Lichtleiste ist. Der Alte war völlig verkrümmelt und hatte sich teilweise schon aufgelöst. Bei ebay habe ich für 20.99 Euro eine Luftfiltermatte 750x500x14 mm der Marke Scorpex gekauft.
Die Bilder sprechen für sich und bedarf da keinerlei weiterer Erklärungen.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Screenshot_20230318-125821_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125847_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125901_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125906_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125925_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125929_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125935_Gallery.jpg
Screenshot_20230318-125941_Gallery.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Sehr schöne Bildergeschichte!
Entspricht voll und ganz den Anforderungen an ein MLCD-DoItYourself und bringt hier mal eben 10 Punkte des Dankes. :thumbup:
Interessant zu sehen auch deshalb, weil es recht wenige M-Klassen mit diesen Lamellendächern gibt, auch im MLCD.