Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Chevalier
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Hallo Thomas!
Was jetzt vielleicht nicht sonderlich überraschend ist, ist, dass man diese bei Mercedes kaufen kann. Die hintere ist innerhalb von 48 Stunden verfügbar, für die vordere muss man eine Einzelanfrage starten. Das kann gerne über den MLCD geschehen, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.
Viele Grüße! Manfred093
Was jetzt vielleicht nicht sonderlich überraschend ist, ist, dass man diese bei Mercedes kaufen kann. Die hintere ist innerhalb von 48 Stunden verfügbar, für die vordere muss man eine Einzelanfrage starten. Das kann gerne über den MLCD geschehen, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.
Viele Grüße! Manfred093
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Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
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Nun, das hier:
Nach dem ich meine eigenen Beiträge hier im Thema wiedergefunden hatte und mich auch genau an den Aufwand erinnere, den ich seinerzeit zur Lösung des Problems getrieben habe, wurde mir klar, daß ich diese Reparatur in meiner Box9909_001 versäumt habe einzutragen.
Aktuell hoffe ich darauf, daß evt. nur der vordere linke Ablaufschlauch ganz unten nicht frei ist.
Zumal in dem Bereich ja zuletzt wegen der Rostbeseitigung unterm Schweller gearbeitet wurde.
Andererseits erklärt sich mit dem aktuell bei Regen wieder in den Fahrerfußraum eintretendes Wasser, warum hinten nun nichts mehr tropft.
Davon ausgehend, daß der vordere Schlauch vorher schon dicht war, nimmt das Regenwasser aus den Schiebedachabläufen den nächst möglichen Weg. Dieser wäre dann der hintere linke Ablaufschlauch.
Dessen Durchgängigkeit wurde noch nie geprüft, da mal dort kaum ran kommt.
Sollte der auch zu sein, lief das Wasser nach vorn nicht schnell genug ab. Hinten gings vermutlich auch nicht schnell genug. Folglich: Tropfen auf dem Gepäckraumrollo.
ToDo: Durchgängigkeit des vorderen und hinteren Ablaufschlauchs sicherstellen.
Und das möglichst vor dem nächsten längeren Regen.
aus meinem Laberecke-Beitrag vom Di 12. Sep 2023, 17:02, erkläre ich nun zum ToDo für meinen ML....Vermutlich schreit so der Glasschiebedachablauf mal wieder nach Wartung.
Da muß ich mich bei nächster Gelegenheit mal wieder kümmern. ...
Nach dem ich meine eigenen Beiträge hier im Thema wiedergefunden hatte und mich auch genau an den Aufwand erinnere, den ich seinerzeit zur Lösung des Problems getrieben habe, wurde mir klar, daß ich diese Reparatur in meiner Box9909_001 versäumt habe einzutragen.
Aktuell hoffe ich darauf, daß evt. nur der vordere linke Ablaufschlauch ganz unten nicht frei ist.
Zumal in dem Bereich ja zuletzt wegen der Rostbeseitigung unterm Schweller gearbeitet wurde.
Andererseits erklärt sich mit dem aktuell bei Regen wieder in den Fahrerfußraum eintretendes Wasser, warum hinten nun nichts mehr tropft.
Davon ausgehend, daß der vordere Schlauch vorher schon dicht war, nimmt das Regenwasser aus den Schiebedachabläufen den nächst möglichen Weg. Dieser wäre dann der hintere linke Ablaufschlauch.
Dessen Durchgängigkeit wurde noch nie geprüft, da mal dort kaum ran kommt.
Sollte der auch zu sein, lief das Wasser nach vorn nicht schnell genug ab. Hinten gings vermutlich auch nicht schnell genug. Folglich: Tropfen auf dem Gepäckraumrollo.
ToDo: Durchgängigkeit des vorderen und hinteren Ablaufschlauchs sicherstellen.
Und das möglichst vor dem nächsten längeren Regen.
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Mit Vor- und Nachbereitung, da für sowas ein Standortwechsel mit dem ML unabdingbar ist, hat es gestern so ungefähr 4 Stunden in Anspruch genommen.
Das kam dabei heraus:
Die Reinigung des Ablaufs erfolge mit recht starkem Akkusauger, einem dafür extra an Lager gewesenen flexiblen Kabel und reichlich Wasser.
Beim Windabweiser sind -mal wieder- die Kunststoffhalterungen altersbedingt zerbröselt.
Da ich diese für Sicherheitsrelevant halte, werd ich keine Lösung improvisieren, wie es andere MLCDler in der Vergangenheit schon getan haben, sondern das ganze Teil neu bestellen.
FAZIT
Wer sein ML-Glasschiebdeach durch mangelnde Wartung seit Beginn der Pandemie vernachlässigt, muß sich nicht wundern dies später teuer bezahlen zu müssen.
Die Gleitschienen selbst taten es noch problemlos, dank des seinerzeit eingebrachten Schmierfetts mit Graphit.
Der Schmutz dort führt zwar zu weniger Fahrtwindgeräuschen, war aber jetzt schon eine ansehnliche Aufgabe für meinen Akkusauger. Dauerhaftes Laternenparken hat auch hier echte Nachteile.
Entsprechende Einträge in meiner Box9909_001 hab ich vorgenommen.
Das kam dabei heraus:
Die Reinigung des Ablaufs erfolge mit recht starkem Akkusauger, einem dafür extra an Lager gewesenen flexiblen Kabel und reichlich Wasser.
Beim Windabweiser sind -mal wieder- die Kunststoffhalterungen altersbedingt zerbröselt.
Da ich diese für Sicherheitsrelevant halte, werd ich keine Lösung improvisieren, wie es andere MLCDler in der Vergangenheit schon getan haben, sondern das ganze Teil neu bestellen.
FAZIT
Wer sein ML-Glasschiebdeach durch mangelnde Wartung seit Beginn der Pandemie vernachlässigt, muß sich nicht wundern dies später teuer bezahlen zu müssen.
Die Gleitschienen selbst taten es noch problemlos, dank des seinerzeit eingebrachten Schmierfetts mit Graphit.
Der Schmutz dort führt zwar zu weniger Fahrtwindgeräuschen, war aber jetzt schon eine ansehnliche Aufgabe für meinen Akkusauger. Dauerhaftes Laternenparken hat auch hier echte Nachteile.
Entsprechende Einträge in meiner Box9909_001 hab ich vorgenommen.
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Der Windabweiser steht auf Rot.
Dafür ist der, nach meiner Erinnerung, nicht wesentlich teurer geworden.
Allerdings sind die immer wieder als erstes brechenden Kunststoffklammern nun einzeln gelistet, für 47ct..
Damit wär der Beweis erbracht, daß es tatsächlich was unter einem T€uro bei MB zu kaufen gibt. Allerdings netto. Da könnte man sogar 2 Stück für unter einem € bekommen...
Aber die tät man je eh mindestens brauchen... Mit der Bestellung warte ich mal bis zum Ende der Woche, denn wichtige Termine (siehe MLCD-Terminplaner) bedingen, daß ich UPS-Sendungen in dieser nicht persönlich annehmen kann.
Dafür ist der, nach meiner Erinnerung, nicht wesentlich teurer geworden.
Allerdings sind die immer wieder als erstes brechenden Kunststoffklammern nun einzeln gelistet, für 47ct..
Damit wär der Beweis erbracht, daß es tatsächlich was unter einem T€uro bei MB zu kaufen gibt. Allerdings netto. Da könnte man sogar 2 Stück für unter einem € bekommen...
Aber die tät man je eh mindestens brauchen... Mit der Bestellung warte ich mal bis zum Ende der Woche, denn wichtige Termine (siehe MLCD-Terminplaner) bedingen, daß ich UPS-Sendungen in dieser nicht persönlich annehmen kann.
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Hallo Manfred,Manfred093 hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 20:20 Hallo Thomas!
Was jetzt vielleicht nicht sonderlich überraschend ist, ist, dass man diese bei Mercedes kaufen kann. Die hintere ist innerhalb von 48 Stunden verfügbar, für die vordere muss man eine Einzelanfrage starten. Das kann gerne über den MLCD geschehen, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.
Viele Grüße! Manfred093
Laut meinem Mercedes Händler beträgt die mögliche Lieferzeit bis zum 21.11.2023! Eine aktuelle Bestandsanfrage deutschlandweit ergab den Bestand „0“….
Kurzer Unfallhergang:
Der Benz steht unter meinem Carport und ich liege im Garten zum Entspannen. Plötzlich ein lauter Schlag auf der Straße vor unserem Haus. Ich denke mir nichts dabei. 15 Minuten später ruft mich ein Polizeikollege an und sagt mir, das mein Auto kaputt sei. Ich gehe raus und sehe, dass der hintere Stoßfänger ganz ordentlich zersplittert ist. Was war passiert? Ein Anwohner ein paar Straßen weiter hatte seinen kleinen Pkw-Anhänger nicht richtig eingekuppelt. In der Kurve vor unserem Haus macht sich der Anhänger selbstständig und kracht in den unter dem Carport stehenden ML. Glücklicherweise hat der Verursacher eine Nachricht hinterlassen . Schaden lt. Gutachten knapp 5000€….
Gruß Thomas
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Hallo Thomas!
Ohne die Fahrgestellnummer bzw. die VIN kann ich keine exakte Auskunft liefern. Wir können europa- und weltweit suchen. Das können die Autohäuser auch, tun es aber oftmals nicht.
Warte einfach, bis Deine Stoßstange bei Dir eintrifft.
Vielen lieben Dank, für diesen wertvollen Hinweis!
Manfred093
Ohne die Fahrgestellnummer bzw. die VIN kann ich keine exakte Auskunft liefern. Wir können europa- und weltweit suchen. Das können die Autohäuser auch, tun es aber oftmals nicht.
Warte einfach, bis Deine Stoßstange bei Dir eintrifft.
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Schiebedach vorab
Eigentlich hab ich nach was anderem gesucht.
Gefunden hab ich aber den früher schon mal ersetzten Windabweiser. Dieser ist, nach Staubentfernung, noch in deutlich besserem Zustand, ich würd mal fast sagen wie neu, als der jetzt auszutauschende im ML.
Die Rede ist vom eigentlichen Windschild mit Gelenkblechen.
Die aktuellen Gleitschienen, welche gut geschmiert noch ok sind, können dort eingehängt werden.
Und die eigentlichen Übeltäter, die Kunststoffklammern, hab ich eben direkt in doppelter Menge bestellt.
Dazu noch die Dichtschaumstoffe für den Luft und Wasserkasten, die Manfred, bis auf einen, schon rausgesucht hatte. Es fehlte dieser kompliziert geformte, an den ich mich gut erinnere, da dessen Einbauposition erst mal unklar war, da die Werksausstattung mit diesem gänzlich zerbröselt war.
Weiterhin gibts die oberen Befestigungsklammern (direkt an der Windschutzscheibe) doch einzeln.
Brauchen tut man 6 davon und da ich weiß, daß in meinem ML nur noch 2 davon Dienst tun, hab ich die auch gleich mitbestellt.
Eigentlich hab ich nach was anderem gesucht.
Gefunden hab ich aber den früher schon mal ersetzten Windabweiser. Dieser ist, nach Staubentfernung, noch in deutlich besserem Zustand, ich würd mal fast sagen wie neu, als der jetzt auszutauschende im ML.
Die Rede ist vom eigentlichen Windschild mit Gelenkblechen.
Die aktuellen Gleitschienen, welche gut geschmiert noch ok sind, können dort eingehängt werden.
Und die eigentlichen Übeltäter, die Kunststoffklammern, hab ich eben direkt in doppelter Menge bestellt.
Dazu noch die Dichtschaumstoffe für den Luft und Wasserkasten, die Manfred, bis auf einen, schon rausgesucht hatte. Es fehlte dieser kompliziert geformte, an den ich mich gut erinnere, da dessen Einbauposition erst mal unklar war, da die Werksausstattung mit diesem gänzlich zerbröselt war.
Weiterhin gibts die oberen Befestigungsklammern (direkt an der Windschutzscheibe) doch einzeln.
Brauchen tut man 6 davon und da ich weiß, daß in meinem ML nur noch 2 davon Dienst tun, hab ich die auch gleich mitbestellt.
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Zwischenstand Windschott / Windabweiser
Im Gegensatz zum Hebel der linken Seite sieht der rechte aus wie neu.
Den hier zu sehenden linken hab ich zwischenzeitlich entrostet und mit Rostschutzfarbe Schwarz (welche ich auch sehr erfolgreich beim Unterboden des ML´s verwendet habe) neu lackiert.
Nun ist insbesondere die Oberseite, über welche ja das Glasdach gleitet, wieder glatt.
Beim Einbau werd ich die Gleitflächen wieder mit dem bewährten Graphitfett behandeln.
Das sollte dann wieder halten, mindestens bis die nächsten Kunststoffklammern in ein paar Jahren fällig werden.
Im Gegensatz zum Hebel der linken Seite sieht der rechte aus wie neu.
Den hier zu sehenden linken hab ich zwischenzeitlich entrostet und mit Rostschutzfarbe Schwarz (welche ich auch sehr erfolgreich beim Unterboden des ML´s verwendet habe) neu lackiert.
Nun ist insbesondere die Oberseite, über welche ja das Glasdach gleitet, wieder glatt.
Beim Einbau werd ich die Gleitflächen wieder mit dem bewährten Graphitfett behandeln.
Das sollte dann wieder halten, mindestens bis die nächsten Kunststoffklammern in ein paar Jahren fällig werden.
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Windabweiser / Windschott Stand der Dinge
Nach dem heutigen Rückruf unseres ASz-Teilespezialisten Hilgers sieht das nun so aus:
Er will sich um die hinteren Befestigungen, die Kunststoffteile die immer wegbrechen, gesondert kümmern.
Tatsächlich ist meine Erkenntnis ja, daß diese nur und ausschließlich an dem kompletten Windabweiser dran hängen bzw. an dem verbaut sind.
Der komplette Windabweiser, gelistet mit netto 82 T€uro, ist aber definitiv auch nicht mehr lieferbar.
Wenn Er bezüglich der Befestigung was raus bekommt, will Er sich melden.
Ich frag mich nur, was Mercedeshäuser tun, wenn die eine solche Reparatur reinbekommen...
Das Auto verschrotten? Ihr merkt meine Begeisterung?
Vermutlich morgen werd ich sehen, ob und wie ich die restlichen Bruchstücke dieser Halterungen aus dem Schiebedach meines MLs herausbekomme um wenigstens ein Muster zu haben.
Hilfreich bei der Recherche war übrigens ein Blick in die Box0001_045 des ehemaligen MLCDlers Frank aus Bochum, der seinerzeit so manch unübliche, pragmatische Reparatur an seinem ML vorgenommen hat. Und auch die dazugehörigen Einträge im Auditorium/Exterieur von 2009.
Von den bestellten Schaumstoffdichtungen habe Er aber noch in einem anderen MB-Haus eine auftreiben können. Die Zweite dieser (recht einfach geformten) Art, welche mir umgehend zugeschickt würde, sobald sie eintreffe.
Nach dem heutigen Rückruf unseres ASz-Teilespezialisten Hilgers sieht das nun so aus:
Er will sich um die hinteren Befestigungen, die Kunststoffteile die immer wegbrechen, gesondert kümmern.
Tatsächlich ist meine Erkenntnis ja, daß diese nur und ausschließlich an dem kompletten Windabweiser dran hängen bzw. an dem verbaut sind.
Der komplette Windabweiser, gelistet mit netto 82 T€uro, ist aber definitiv auch nicht mehr lieferbar.
Wenn Er bezüglich der Befestigung was raus bekommt, will Er sich melden.
Ich frag mich nur, was Mercedeshäuser tun, wenn die eine solche Reparatur reinbekommen...
Das Auto verschrotten? Ihr merkt meine Begeisterung?
Vermutlich morgen werd ich sehen, ob und wie ich die restlichen Bruchstücke dieser Halterungen aus dem Schiebedach meines MLs herausbekomme um wenigstens ein Muster zu haben.
Hilfreich bei der Recherche war übrigens ein Blick in die Box0001_045 des ehemaligen MLCDlers Frank aus Bochum, der seinerzeit so manch unübliche, pragmatische Reparatur an seinem ML vorgenommen hat. Und auch die dazugehörigen Einträge im Auditorium/Exterieur von 2009.
Von den bestellten Schaumstoffdichtungen habe Er aber noch in einem anderen MB-Haus eine auftreiben können. Die Zweite dieser (recht einfach geformten) Art, welche mir umgehend zugeschickt würde, sobald sie eintreffe.
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Gestern hab ich mich ums Schiebedach und um den rechten Außenspiegel gekümmert und auch einige Fotos gemacht. Noch bin ich aber nicht dazu gekommen diese zu laden, zu sortieren und hier einzubringen.
Das könnte dann morgen was werden.
Vorsicht "Spoiler":
Das könnte dann morgen was werden.
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1. Schritt
Das Schiebedachinnenleben ist nun wieder piekfein sauber und gängig
2. Schritt die Reststücke der zerbrochenen Halterungen hab ich ausgebaut
Daraus ergab sich dieses Puzzle: Wie ich das wieder haltbar zusammen bekomme ist noch unklar. So sah die pragmatische Lösung des ehemaligen Frank045 aus: Funktioniert hatte es. Wie lange bleibt ungeklärt.
Das Schiebedachinnenleben ist nun wieder piekfein sauber und gängig
2. Schritt die Reststücke der zerbrochenen Halterungen hab ich ausgebaut
Daraus ergab sich dieses Puzzle: Wie ich das wieder haltbar zusammen bekomme ist noch unklar. So sah die pragmatische Lösung des ehemaligen Frank045 aus: Funktioniert hatte es. Wie lange bleibt ungeklärt.
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Den rechten Außenspiegel hab ich zwischenzeitlich eingebaut.
Mit der bei mir üblichen Reinigung und Aufarbeitung des Umfeldes, an das man sonst nicht rankommt.
Hatte ich schon erwähnt, daß der rechte nun noch originaler wie der ab Werk seinerzeit von MB verbaute aussieht, wie der linke Spiegel?
Tatsächlich ist dieser nur auf der Rückseite an den leicht unterschiedlich positionierten Anschlußfahnen unterscheidbar.
Nach der inneren Reinigung funktioniert nun auch das Anklappen der von mir so hoch geschätzten "Eselsohren" wieder deutlich leichtgängiger, genau wie es soll und links und rechts synchron. Spiegelglasbewegung und Heizung sowieso.
Mit der bei mir üblichen Reinigung und Aufarbeitung des Umfeldes, an das man sonst nicht rankommt.
Hatte ich schon erwähnt, daß der rechte nun noch originaler wie der ab Werk seinerzeit von MB verbaute aussieht, wie der linke Spiegel?
Tatsächlich ist dieser nur auf der Rückseite an den leicht unterschiedlich positionierten Anschlußfahnen unterscheidbar.
Nach der inneren Reinigung funktioniert nun auch das Anklappen der von mir so hoch geschätzten "Eselsohren" wieder deutlich leichtgängiger, genau wie es soll und links und rechts synchron. Spiegelglasbewegung und Heizung sowieso.
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Guten Morgen,
Nach einer doch langen Wartezeit konnte ich meinen ML wieder aus der Werkstatt abholen. Tatsächlich konnten die dort noch einen neuen hinteren Stoßfänger für das AMG Modell als Neuteil besorgen. Jetzt ist er wieder zumindest von hinten wie neu….
Nachdem ich auch noch eine neue Frontscheibe montieren lassen musste, da ein Steinschlag im Sichtbereich vorhanden war, war ich gestern beim GTÜ.
Leider ist die linke Spurstange etwas ausgeschlagen .
Etwas verwundert hat mich auch noch, das der Prüfer meine montierten Winterreifen in der Größe 255/55R18 auf der originalen AMG Felge bemängelte. Die sei angeblich nicht zulässig.
Es gibt aber eine Herstellerbescheinigung aus Affalterbach, die diese Größe zulässt.
Jetzt heißt es, die Spurstange reparieren zu lassen und dann zur Nachkontrolle inclusive 5 Euro Gebühr
Schönes WE
Thomas
Nach einer doch langen Wartezeit konnte ich meinen ML wieder aus der Werkstatt abholen. Tatsächlich konnten die dort noch einen neuen hinteren Stoßfänger für das AMG Modell als Neuteil besorgen. Jetzt ist er wieder zumindest von hinten wie neu….
Nachdem ich auch noch eine neue Frontscheibe montieren lassen musste, da ein Steinschlag im Sichtbereich vorhanden war, war ich gestern beim GTÜ.
Leider ist die linke Spurstange etwas ausgeschlagen .
Etwas verwundert hat mich auch noch, das der Prüfer meine montierten Winterreifen in der Größe 255/55R18 auf der originalen AMG Felge bemängelte. Die sei angeblich nicht zulässig.
Es gibt aber eine Herstellerbescheinigung aus Affalterbach, die diese Größe zulässt.
Jetzt heißt es, die Spurstange reparieren zu lassen und dann zur Nachkontrolle inclusive 5 Euro Gebühr
Schönes WE
Thomas
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Ah ja...
Fotos wären schön.
Aber, sind denn die ab Werk gelieferten Felgen und Reifen tatsächlich nicht direkt im Kfz-Schein eingetragen?
Erstaunlich.
Übrigens...
Im §1 des hiesigen Felgen-Reifen-Ketten Themas gibt es direkten Zugriff auf die zulässigen Kombinationen von Felgen und Reifen.
Und...
Auch wenn es sich um Versicherungsschäden handelt, wenn Du Preise weißt, laß uns die doch auch wissen.
Fotos wären schön.
Aber, sind denn die ab Werk gelieferten Felgen und Reifen tatsächlich nicht direkt im Kfz-Schein eingetragen?
Erstaunlich.
Übrigens...
Im §1 des hiesigen Felgen-Reifen-Ketten Themas gibt es direkten Zugriff auf die zulässigen Kombinationen von Felgen und Reifen.
Und...
Auch wenn es sich um Versicherungsschäden handelt, wenn Du Preise weißt, laß uns die doch auch wissen.
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Irgendwas hab ich da richtig gemacht.
Und mit dieser Meldung hab ich lang gewartet, um auch sicher zu sein, daß sich das nicht wieder von jetzt auf gleich ändert.
Das Problem ist hier und in vorherigen Beiträgen beschrieben und analysiert:
Wie das?
Nun, zur anstehenden HU hab ich ja mal einige Pflegearbeiten erledigt. Waschen, legen fönen...
Naja, und bei Laternenparkern gibts dann auch noch Moos, welches ein eindeutiger Hinweis darauf ist, daß die Natur sich die im ML verbauten Materialien zurückholen will.
Da hab ich ja was gegen! Eine alte Zahnbürste und etwas Zeit.
Und wo sich ja herausstellte, daß es keine Dichtgummis für die Reling gibt, sondern dort nur eine spezielle (teure) Dichtmasse verbaut ist, hab ich diese Stellen ganz besonders sorgfältig bearbeitet.
Wohlgemerkt, da war es noch richtig warm. Die Dichtmasse hat dann wohl beschlossen wieder zu tun wofür sie gemacht und dort angebracht wurde.
Ist doch nett, oder?
Und mit dieser Meldung hab ich lang gewartet, um auch sicher zu sein, daß sich das nicht wieder von jetzt auf gleich ändert.
Das Problem ist hier und in vorherigen Beiträgen beschrieben und analysiert:
Nun hat es mehrfach dauergeregnet. Mal heftig, mal stundenlang am Stück. Und, alles trocken!KJS001 hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 10:50 Nochmal zur vermuteten Undichtigkeit der Dachreling (links und/oder rechts) bei meinem ML.
siehe hier
Nun hab ich mir in WebParts die Relingzeichnung ganz genau und in Vergrößerung angesehen.
Von einer Dichtung (Gummi) keine Spur. Und tatsächlich sieht es ja nach solchen aus, wenn man am ML genau nachsieht. ... gar nicht billig. So an die 50,-€ incl. allem für 225g.
Wie das?
Nun, zur anstehenden HU hab ich ja mal einige Pflegearbeiten erledigt. Waschen, legen fönen...
Naja, und bei Laternenparkern gibts dann auch noch Moos, welches ein eindeutiger Hinweis darauf ist, daß die Natur sich die im ML verbauten Materialien zurückholen will.
Da hab ich ja was gegen! Eine alte Zahnbürste und etwas Zeit.
Und wo sich ja herausstellte, daß es keine Dichtgummis für die Reling gibt, sondern dort nur eine spezielle (teure) Dichtmasse verbaut ist, hab ich diese Stellen ganz besonders sorgfältig bearbeitet.
Wohlgemerkt, da war es noch richtig warm. Die Dichtmasse hat dann wohl beschlossen wieder zu tun wofür sie gemacht und dort angebracht wurde.
Ist doch nett, oder?
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Hallo Klaus,KJS001 hat geschrieben: ↑4. Nov 2023, 09:47 Ah ja...
Fotos wären schön.
Aber, sind denn die ab Werk gelieferten Felgen und Reifen tatsächlich nicht direkt im Kfz-Schein eingetragen?
Erstaunlich.
Übrigens...
Im §1 des hiesigen Felgen-Reifen-Ketten Themas gibt es direkten Zugriff auf die zulässigen Kombinationen von Felgen und Reifen.
Und...
Auch wenn es sich um Versicherungsschäden handelt, wenn Du Preise weißt, laß uns die doch auch wissen.
Die Reparatur hat rund 5000 Euro gekostet…
Zu den Reifen:
Zu Anfang war die Größe 265/55R18 von MB freigegeben.
Jetzt ist diese Größe gerade für die AMG Modelle quasi nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeitskennung zu bekommen. Daher gibt es ein Freigabebescheinigung von AMG für meine montierte Reifengröße, nämlich 255/55R18 auf dem originalen Felgen von AMG (9x18 ET 56). Hier ist explizit keine TÜV-Vorführung notwendig.
Im Fahrzeugschein ist nur die Auslieferungsgröße 285/50R18 auf den o.g. Felgen eingetragen.
Die Bescheinigung habe ich als Ausdruck vorliegen. Wenn gewünscht kann ich sie hier einstellen.
Gruß Thomas
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Da die Versicherung bezahlt...
...haben die ja mal wieder maximal zugeschlagen.
5.000,-€ ist schon ganz schön heftig.
Falls Du davon eine Rechnung hast, leg die ebenfalls, genau wie die Bescheinigung für die Reifensondergröße, doch bitte mal auf einen Scanner und sende mir die Scans per eMail-Anhang.
Zwar haben wir naturgemäß nicht viele AMG-M-Klassen, dennoch würde ich die Bescheinigung zur dauernden Verfügbarkeit für die MLCDler hier in den Beitrag 1 integrieren.
Daß 255er auf Felgen für 285er laufen dürfen hab ich vorher auch noch nicht gehört.
Und, wenn Du mal Dein Telefon, welches Du ganztägig mit Dir rumträgst, mal ganz genau ansiehst, wirst Du feststellen, daß auch in Deinem ein hochleistungsfähiger Fotoapparat mit eingebaut ist.
Einfach mal ausprobieren! ...ist wirklich nicht schwer...
...haben die ja mal wieder maximal zugeschlagen.
5.000,-€ ist schon ganz schön heftig.
Falls Du davon eine Rechnung hast, leg die ebenfalls, genau wie die Bescheinigung für die Reifensondergröße, doch bitte mal auf einen Scanner und sende mir die Scans per eMail-Anhang.
Zwar haben wir naturgemäß nicht viele AMG-M-Klassen, dennoch würde ich die Bescheinigung zur dauernden Verfügbarkeit für die MLCDler hier in den Beitrag 1 integrieren.
Daß 255er auf Felgen für 285er laufen dürfen hab ich vorher auch noch nicht gehört.
Und, wenn Du mal Dein Telefon, welches Du ganztägig mit Dir rumträgst, mal ganz genau ansiehst, wirst Du feststellen, daß auch in Deinem ein hochleistungsfähiger Fotoapparat mit eingebaut ist.
Einfach mal ausprobieren! ...ist wirklich nicht schwer...
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Hallo Klaus,
Da ich mit einer Abtretungserklärung gearbeitet habe, kann ich dir nur den Endbetrag senden.
Dazu noch die besagte Freigabebescheinigung….
Da ich mit einer Abtretungserklärung gearbeitet habe, kann ich dir nur den Endbetrag senden.
Dazu noch die besagte Freigabebescheinigung….
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Ahja, das ist doch schon mal informativ.
Vielen Dank!
Allerdings, durch die in der Forensoftware eingebaute Maximalgröße der Grafiken, so gerade eben lesbar.
Deshalb meine Bitte um die Originalscans oder Fotos per eMail-Anhang.
Daraus kann ich dann eine pdf machen und diese in hoher Qualität im §1 für die MLCDler auf Dauer bereitstellen.
Vielen Dank!
Allerdings, durch die in der Forensoftware eingebaute Maximalgröße der Grafiken, so gerade eben lesbar.
Deshalb meine Bitte um die Originalscans oder Fotos per eMail-Anhang.
Daraus kann ich dann eine pdf machen und diese in hoher Qualität im §1 für die MLCDler auf Dauer bereitstellen.
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- Chevalier
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Exterieur - Karosserie und Co.
Endlich trifft der angekündigte Frost bei uns ein! Da es aber bis kurz davor immer geregnet hatte, war unser ML von außen überall klatschnass. Vorhin bemerkte ich schon die leicht klebende Tür beim Öffnen, wobei mir einfiel, dass ich vergaß, die Türgummis zu pflegen. Aber selbst die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlagen wollten nicht ordentlich ihren Dienst verrichten. Die Scheibenwischer bewegten sich zwar, waren aber in ihren Gelenken selbst derart starr gefroren, dass sie die Scheiben nicht reinigen konnten. Und manche Waschdüse versagte ihren Dienst, obwohl das Waschwasser bereits seit ca. 6 Wochen bis -40°C frostfest gemacht und die Leitungen ordentlich damit durchgespült wurden. Da wird wohl direkt vor der Düse Regenwasser gefroren gewesen sein.
So lohnt es sich also, vielleicht heute noch einmal nach dem ML zu schauen, damit man morgen keine böse Überraschung erlebt. Manfred093
So lohnt es sich also, vielleicht heute noch einmal nach dem ML zu schauen, damit man morgen keine böse Überraschung erlebt. Manfred093