Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Dann will ich hier gleich einmal die Erfahrungen des Clubs testen.
Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß die Kontolleuchte der Warnblinkanlage nur noch schwach leuchtet.
Ich habe das Oberteil der Lenksäulenverkleidung abgebaut, wird in der Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments beschrieben, und die Kontrolleuchte "freigelegt". Danach war dann erst einmal Schluß.
Wie es aussieht, ist die komplett mit dem "Lenkstockschalter" verbunden.
Kann man die Beleuchtung der Kontrolleuchte wechseln, ohne den kompletten Schalter zu wechseln?
Für Infos bin ich dankbar.
LG Holger B.

13:30 Erstaunlich, was Dir so alles auffällt. Anscheinend brauchst Du die Warnbeleuchtung öfter.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Laut WebParts ist da keine Glühbirne als Ersatzteil vorgesehen, sondern nur die gesamte Schaltereinheit für ca. 250€. Auch im WIS wird nur der Austausch der gesamten Einheit beschrieben. Ob man das Birnchen trotzdem irgendwie tauschen kann, weiß ich nicht. Allerdings wundere ich mich schon darüber, dass das plötzlich sehr dunkel geworden ist, denn im Verhältnis zu den normalen Blinkerkontrolleuchten, hat das ja nur sehr selten etwas zu tun.
Viele Grüße!Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Genau so auch meine Recherche vom frühen Nachmittag.
Meine Hoffnung lag hier beim WIS vom Herrn :Chevalier: welches vielleicht mehr Infos dazu hätte.

Da ich bzgl. der Ersatzteile für meinen ML noch nicht mit Hrn. Hilgers vom ASz telefoniert habe, steht das Problem nun mit auf meiner Fragenliste.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Danke Manfred für deine Info! :clap:
LG Holger B.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge bzgl. Holgers Anfrage

Unser Ersatzteilspezialist Hr. Hilgers vom ASz sagt dazu, daß Er keine Kenntnis davon hätte, daß ein solches Lämpchen je ausgetauscht werden mußte oder eines bestellt oder geliefert worden wäre.
Er ist, nachdem Er das auch noch mal mit seiner WebParts-Version abgeglichen hatte, der Meinung, daß das tatsächlich nur komplett mit dem Blinkerhebel lieferbar ist.
Er will aber, aus eigenem Interesse, dazu auch noch mal einen Werkstattkollegen befragen und mir eine eMail senden, falls es anderweitige Infos von dort gibt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich das mal selbst an unserem ML ausprobiert, Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich noch nie bemerkt habe, dass es in dem Schalter blinkt, weil da die beiden grünen Kontrolleuchten im Kombiinstrument blinken. Erst bei genauem Hinsehen konnte ich am Nachmittag sehen, dass es in dem Schalter selbst auch blinkt. Aber auch die anderen MLCDler können das mal selbst ausprobieren und hier berichten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Schade, dass leider nicht einmal ein MLCDler antwortet, wie es mit der Helligkeit in seinem Warnblinkschalter aussieht. Und das seit 4 Tagen. Das ist doch wirklich mit sehr wenig Aufwand nachzuschauen.
:Chevalier: Manfred093

20:50 Oooops! Hab ich angesehen, hier aber vergessen zu erwähnen: Keine Auffälligkeiten. Blinkt wie es soll, hatte bei mir aber fast nie Einsätze, da mein ML eigentlich nie wo steht, wo der Einsatz der Warnblinkanlage sinnvoll oder statthaft wäre.
Tatsächlich waren in den letzten Tagen aber auch nicht mehr als 5 verschiedene MLCDler in den Foren. Und wer erst gar nicht da ist kann halt auch nix sehen oder nachsehen. :roll:
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Urs248 »

Bei mir blinkt der Schalter deutlich sichtbar. Ist mir aber bisher auch nie aufgefallen. Ich hatte zwar letztens die unangenehme Situation, das Warnblinklicht zu nutzen (Radlader und LKW benutzten die Strasse als Ladebereich direkt nach einer Kurve in der Nähe eines Steinbruchs...), hatte da aber eher in den Rückspiegel geschaut, ob mir gleich einer hinten ins Auto fährt, und nicht so auf das rote Lämpchen geachtet. Aber zum Glück ist alles gut gegangen ;-)
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Beim 166er blinkt der Schalter ebenfalls, dieser Schalter befindet sich unter dem Command in der Mitte der Schalterreihen und ist auch vom Beifahrer zu erreichen.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da es keine weitere Meldung unseres Ersatzteilmenschen vom ASz gibt, hab ich nochmal selbst recherchiert.
Bei Wiki hab ichs dann, nach langer Suche, gefunden:
Bei eingeschaltetem Warnblinklicht muss die Funktion durch eine im Sichtfeld des Fahrers angebrachte rote Kontrollleuchte angezeigt werden, üblich sind zwei Dreiecke ineinander auf dem Warnblinkschalter selbst, der dann mit den Kontrollleuchten für den Fahrtrichtungsanzeiger blinkt (in Deutschland: § 39a und § 53a ...
...mehr...

Insofern war meine erste Aussage zu meinem Warnblinkschalter auch unvollständig, Sorry dafür! :oops:
Die Blinklampenkontrollen im KI blinken sehr hell und grün, der Schalter selbst leuchte aber nicht so hell, wie man es heute von den üblicherweise kleinen, woanders verbauten Warnblinkschaltern kennt.
Im Dunkeln (die Jahreszeit läßt das wieder zu) kommt das eher verhaltene, eigenständige Blinken besser rüber.

Ob das heller wird, wenn man die Glühlampe darinnen austauscht?
Wie gesagt, meine sieht sicher noch aus wie neu (nehm ich mal an).

Insofern bleibt das Problem leider erst mal erkannt aber ungelöst.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Urs248 »

Guten Abend liebes Forum
Kennt jemand eine Lösung für das Problem, dass man die Uhr im Armaturenbrett (beim Drehzahlmesser) nicht mehr einstellen kann? Der Stift tut einfach nicht mehr, wenn ich ziehe und drehe...
Mein Workaround wäre, um 0:00 Uhr die richtige Sicherung ziehen (weiss jemand zufällig grad welche?) bzw. Batterie abklemmen. Aber vielleicht geht es ja auch eleganter ;-)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Urs!
Versuche das einfach mal häufiger und mit Nachdruck. An unserem ML ist es auch schon seit einigen Jahren so, dass ich den Stift wirklich kräftig nach links oder auch rechts drehen muss, um die Stunden oder Minuten einzustellen. Häufigeres Betätigen wirklich mit Nachdruck bis zum Anschlag, scheint das zu verbessern.

Viele Erfolg und viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da die Kontakte seltenstens gebraucht werden, war es schon in jungen Jahren meines MLs nötig dort gefühlvoll Kraft anzuwenden und die Kontakte durch mehrfaches betätigen zur weitergabe des Signals an die Uhrelektronik zu bewegen.

Hilfreich ist auch, das mit möglichst hoher Spannung zu tun, also mit laufender Maschine.
Theoretisch stehen dann etwa 14V statt der Akku-Quellspannung zu Verfügung.
Ob dem im KI tatsächlich so ist bleibt unbewiesen, gefühlt hat es aber bei der aktuellen Zeitumstellung was gebracht.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Urs248 »

Danke für Euren Zuspruch. Heute morgen hat es tatsächlich geklappt, obwohl ich gefühlt nichts anderes gemacht habe wie bei den zahlreichen Versuchen davor. Es muss wohl an Eurem guten Einfluss liegen ;-)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Franz175 »

Hallo liebe MLCD-Kollegen!
Bei meinem Dicken ist heute wohl die obere LED Anzeige im Zentralinstrument verblichen.
Nach dem Tanken wie üblich alle km-Stände zurückgesetzt. Da ging die letzte Anzeige Total km nicht mehr weg.. Später erlosch das obere Display total. Habe nun keine Anzeigen und Meldungen mehr..und noch 2100km zu fahren.
Frage: Sitzt der sog.Bordcomputer auf der Tachoplatine oder wo?
Frohe Festtage
Franz
z.Z. Passau

10:00 Lieber MLCD-Kollege... :angel:
Deinen Beitrag, mit einer Frage, die ich selbst mal nicht so eben aus dem Ärmel beantworten kann, hab ich mal aus dem öffentlichen BoxenStop-Online-Thema hierher verschoben.
Wenn nur ein Teil der Anzeige auf die beschriebenen Art reagierte, würd ich allerdings zuerst das KI selber in Verdacht haben. Der Bordcomputer selbst sitzt aber ganz sicher nicht im oder auf dem KI.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wie geht das?

Letztens war mir, nach mal wieder einer Woche Standzeit des MLs, mühsames Startverhalten aufgefallen.
Akkus halten bei mir meist deutlich länger. Obwohl der im ML schon eine übliche Lebensdauer erreicht hat.

Nun ist mir gestern Abend aber die eingeschaltete Innenraumbeleuchtung vorne aufgefallen.
Die bleibt aber nur an, wenn man die manuell auf Dauerlicht schaltet. Und dann auch nur die Seite, mit der man das getan hat. Hier leuchteten aber beide Seiten bei sonst ordnungsgemäß verschlossenem ML mit eingeschalteter Diebstahlwarnanlage.
Auf und zuschließen per Fernbedienung ließ die Innenbeleuchtung, nach den üblichen paar Sekunden, planmäßig verlöschen.
Eben hab ich wieder nachgesehen und die Innenbeleuchtung vorn war wieder eingeschaltet.
Bei Tageslicht fällt das ja nicht weiter auf aber da dieser Vorgang für mich erst mal unerklärlich ist, hab ich halt nachgesehen.
Aufschließen - zuschließen: Geht wieder aus.
Mal sehen, wanns wieder an geht. :crazy: :roll:

13:05 War wieder an...

Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Vielleicht glaubt der ML, dass eine Türe sich geöffnet hätte oder es liegt eine Störung im AAM vor. Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge
Obwohl ich soweit möglich die selbstangehende Innenbeleuchtung vorne im Blick hatte und mit doppeltem Verschließen per Funk diese auch dazu bringen konnte lange aus zu bleiben, ließ sich der ML heute Vormittag nicht mehr anlassen. Gemessene Quellspannung bei 9,3V.
231226M01.webp
Schließungen gingen noch einwandfrei.
Mit meinem Notreserve-Akku, der bei Zimmertemperatur immer gut geladen bereit steht (den hatte ich auch in meine Solar-Versuchsaufbauten einbezogen) hab ich denn überbrückt, gestartet und so umgeparkt, daß ich nun mit dem Ladegerät an den ML komme.
Die Leitung liegt dann allerdings über den Fußweg. Da muß man dann immer ein Auge darauf haben, daß sich keiner damit umbringt. :roll:

Was ich bislang recherchiert habe
Bei anderen Mercedes-Modellen hatten das andere Zeitgenossen auch schon.
Dort wurde berichtet, daß die Unterspannung eines defekten Akkus die Innenbeleuchtung verschieden falsch leuchten ließe. Sonst hätte man (mehrere) keinen anderen Fehler verläßlich bestimmen können.

Selbst habe ich ja einen der beiden Microschalter in den vorderen Türschlössern in Verdacht. Schlechter wär ein Fehler im Steuergerät. Mal sehen was sich bei besserer Akkuspannung so tut und ob ich den im ML befindlichen dazu bewegen kann noch einige Zeit Dienst zu tun.
Sollte sich heraustellen, daß dieser nicht mehr dazu zu bringen ist, will ich, bis ein neuer Akku am Start ist, den alten Reserveakku in den ML einsetzen.
Ich werde (natürlich) weiter berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Gestern hat der ML ja nur ein paar ganz wenige Minuten eigenen Strom per Lichtmaschine erhalten. Zuzüglich dem, was er sich in der noch nicht mal einen Minute aus dem gebrückten Reserveakku gezogen hat.

Seit dem Umparken war wohl auch keine Innenbeleuchtung mehr von selbst angegangen. Und ich hab wirklich oft danach gesehen.
Heut, am frühen Vormittag war ich dann mutig. Der USB-Stecker im Zigarettenanzünder zeigte 11,7V.
Start - als wenn nie was gewesen wär!
Noch keine volle Motordrehung (gefühlt) und die Maschine lief.

Eigentlich wollte ich ja das gestern wegen Unmengen Weihnachtstouristen, welche über die Verlängerung hätten "klettern" müssen, vertagte Laden per Ladegerät in die Wege leiten.
Statt dessen hab ich die Lichtmaschine mit bis zu 10min bei 1500Umdr/min damit beauftragt.
Die liefert ja dann doch ein paar Amperé mehr als das Ladegerät, welches für die gleiche Menge an Ladung mindestens 10 mal so lange gebraucht hätte.

Da beschriebener Fehler ja total ungewöhnlich ist, dieser bisher, nach dem Umparken, nicht mehr aufgetreten ist, hab ich überlegt, wo der ML beim Auftreten dessen immer stand.
Keine 5m von der hier an anderer Stelle schon gezeigten neuen Umweltmeßstation entfernt.
Und im Baujahr meines MLs hat sich doch noch keiner große Gedanken um die Störanfälligkeit der neuen KfZ-Elektronik gemacht. Danach erst wurde der CAN-Bus auf Lichtleiter umgestellt, vermutlich auch, weil es dahingehend Vorfälle gab.

Ist nur so eine Überlegung.
Für mich nicht wirklich zu belegen oder gar nachweisbar.
Bevor ich nun aber ´n neuen Akku ordere, will ich die Sache noch etwas beobachten.
Natürlich werde ich hier weiter berichten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Den Fehler durch eventuelle Störungen beim CAN halte ich für sehr unwahrscheinlich. Störungen bei der Übertragung sollten wegen mitgesendeter CRC-Prüfsumme erkannt werden und nicht zum Ausführen von komischen Befehlen führen. Eher sollten dann Funktionen ausfallen.
Viele Grüße! Manfred093