Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Das war übrigens nicht nur eine Meinung von mir, denn schon vor ca. 30 Jahren habe ich selbst den CAN für die Schweißsteuerungen bei meinem Arbeitgeber programmiert. Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das wird genau so wie Du sagst sein und gewesen sein.

Zugegeben, meine Theorie ist ganz weit draußen.
So wie die seinerzeit weniger werdenden Störche mit den zurückgehenden Geburtenraten zu tun hatten.

Bislang ist sie aber nicht durch Wiederholung des Fehlers entkräftet worden. Dieser ist bislang nicht wieder aufgetreten. Sowie der das tut, da wo der jetzt steht, ist die vom Tisch.

Wenn ich aber dann in ein paar Tagen ohne Fehler wieder 5m von der Umweltmeßstation parke, nur um diese gänzlich unwahrscheinliche Theorie zu bestätigen, und der Fehler tritt wieder auf, dann, ja dann...
...sind wir zumindest schon mal wieder auf dem groben Wege der wissenschaftlich technischen Beweisführung. :mrgreen: :P

Noch hab ich auch den sicherlich fast leeren Akku im ML nicht ans Ladegerät angeschlossen und die gemessenen 11,7V am Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung haben sich nicht verändert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Heute war einer der Messingenieure vor Ort um Filter zu tauschen und für die Auswertung mitzunehmen.
Den hab ich auf die verwendeten Datenübertragungswege angesprochen.
Recht freundlich hat dieser umfänglich Auskunft geben können.
Es sind wohl mehrere LTE-Datenverbindungen mit ganz normalen SIM-Karten (Vodafone) geschaltet.
Also ganz normaler "Handyfunk" ganz normaler Leistung, sozusagen. Davon aber mehrere.

Und der ML?
Nun, dem hab ich heute, nachdem er problemlos ansprang, doch mal wieder gefühlte 10-12min Lichtmaschine bei kurzfristig bis zu 2000Umdr/min zukommen lassen.
231229M01.webp
Zwischenzeitlich wurde der ML nicht bewegt und das Fehlerphänomen ist nicht wieder aufgetreten.
Per Netzgerät hab ich immer noch nicht vollgeladen, da es hier ja kaum mal ´ne Regenpause gibt.

Ob mein Strom nun bis nächstes Jahr reicht? ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nachtrag

Kurz vorm Dunkelwerden (was für den Sachverhalt keine Rolle spielt) beliebte es meinem ML mich 3 mal kurz hintereinander per Alarmanlage zu aktivieren.
Da er sich nicht anders beruhigen ließ, hab ich alle Türen und die Motorhaube neu und sorgfältig verschlossen.
Seit dem ist Ruhe.
Zwischenzeitlich hab ich mir per Bedienungsanleitung, die aus dem MLCD-Fundus, welche derzeit so zwischen 50 und 80,-€ gehandelt wird, die Verfahrensweise zum Abschalten des Glasbruchsensors nebst Bewegungssensors angeschaut. Welche Taste? Innerhalb wievieler Sekunden?
Reiserechner - egal welche Taste - aber innerhalb von 10 Sekunden. Woanders stand 30sek. Gut, daß ich nochmal nachgesehen hab.
Bislang war die Abschaltung aber nicht erforderlich.

Dieses Verhalten, ohne Beteiligung der Innenbeleuchtung, deutet nun aber doch wieder auf einen der Microschalter in den vorderen Türen. Welche Seite konnte ich aber noch nicht näher bestimmen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Im Zusammenhang mit der durchaus etwas weiter gekommenen Fehlersuche, bzw. dem Auslöser des Fehlers, stellt sich mir die Frage:
Kann man den W163er ML eigentlich verschließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren?
Klar, man kann, was ich aktuell praktiziere, den Glasbruchsensor und den Bewegungsauslöser abschalten.
Auch das mußte ich aber erst mal wieder nachlesen, da ich mir da nicht mehr ganz sicher war.

Hast Du (auch) eine Idee bzgl. der hier aufgekommenen Frage?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Tatsächlich?
Keiner ´ne Idee?
Oder geht das tatsächlich nicht.
Mir ist dazu nur eingefallen, eine Tür nur einschnappen aber nicht einrasten zu lassen.
Wenn man dann per Funk verschließt, melden die Blinker ja kein ok.
Die eingeschnappte Tür, die das Scharfschalten der Alarmanlage verhindert hat, sollte eigentlich trotzdem nicht gewaltfrei zu öffnen sein.

Ausprobiert hab ichs aber aktuell noch nicht.
Auch, weil mit abgeschaltetem Glasbruch- und Bewegungssensor bislang alles ruhig ist.
Wobei der Dauerregen ja nun glücklicherweise aufgehört hat, der beim Fehlerbild u.U. als Auslöser beteiligt ist, weil irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Die bei der Seitenschwellerrenovierung bewegten Kontakte der Türen will ich sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit auch noch mit Kontaktspray behandeln. Ein Übergangswiderstand hier könnte auch zu den hier beschriebenen Fehlern führen.

Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht selber auslesen. Da sollte es Eintragungen geben, die die Sache eingrenzen. Bisher bin ich um die Anschaffung eines solchen Gerätes immer drumrumgekommen, da wir verläßliche MB-Häuser hatten, die uns für diese Leistung nicht gleich dicke Rechnungen geschrieben haben.
Aber aktuell sieht das in der Richtung je eher weniger gut aus.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und noch ein Fehler, den ich nun in die ToDo-Rubrik meiner Box9909_001 eingetragen hab:

#Fensterheberschalter für hinten rechts
Vorab schon durch unwillige Hebefunktion per Mittelkonsolenschalter auffällig, geht es von dort nun, bei niedrigeren Temperaturen, gar nicht mehr. Glücklicherweise funktionieren die Schalter im Fond einwandfrei.
So kann die do it yourself-Reparatur auf einen günstigeren Zeitpunkt verlegt werden.

Da ich die Schalter der Mittelkonsole schon mehrfach, auch bei MLs der Clubkollegen instand gesetzt habe, hoffe ich dies auch diesmal hinzubekommen.
Andererseits ist bekannt, das dieser Mittelkonsolenschalterblock als offensichtliches Originalteil für einen günstigen Kurs bei chinesischen Anbietern zu bekommen war.
Ob dem noch so ist will ich noch herausfinden.

Zur Reparatur selbst gibt es Beiträge hier, im Auditorium und in meiner Box.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Weitere Entwicklung

Erstmal das Gute
Der ML sprang seither jedes mal an. Auch nach den üblichen langen Standzeiten ohne Nutzung von mehr als einer Woche.

Das Bedenkliche
Die am Zigarettenanzünder gemessene Spannung vor dem Start (eingeschaltete Zündung sonst hat es dort keinen Spannung) kommt nicht mehr über die 11,7V hinaus. Zuletzt waren es sogar nur 11,5V.
Der Akku hat wohl doch, durch die Tiefentladung, Schaden genommen.

Aktuell Neues
Nach kleiner Akkuladerundfahrt erkannte der ML wohl eindeutig eine unverschlossene Tür, denn die Türen verschießen zwar per Funkschlüssel ganz normal, jedoch die Scharfschaltung der #Alarmanlage wurde verweigert.
Erkennbar an der ausbleibenden Blinkerlampenbestätigung.

Heute gibt es diese Bestätigung wieder.
Und weil Wetter und Betrieb auf dem Gehweg es zulassen, hab ich nun mal das Ladegerät angeschlossen.
Mal sehen, obs was bringt, denn mehr als ein, zwei Stündchen wird das nicht gehen, denn dann ist wieder Regen möglich angesagt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh, oh...

Erst mal Bilder, um tausende Worte zu sparen:
Kurz nach begonnener der Ladung
Kurz nach begonnener der Ladung
Nach einer halben Stunde
Nach einer halben Stunde
Nach fast 3 Stunden
Nach fast 3 Stunden
15min nach Ende der Ladung
15min nach Ende der Ladung
Soweit erwartungsgemäß.
Nun zum Oh, oh, oh...
Wieder was (neu?) gelernt!
Anders als unten geschrieben ist die Bestätigung der Alarmanlagenaktivierung wohl nicht vom Fehler abhängig.
Weil ich solches schon annahm, hab ich festgestellt, daß es bei ausgeschaltetem Glasbruch- und Bewegungsmelder keine Blinkerbestätigung gibt.
Steht das wo? Zumindest hätte ich das dann überlesen.
Diese Verhalten hätte ich aber gern mit EURER Hilfe verifiziert.
Bitte ausprobieren und hier berichten!
Vielen Dank sage ich jetzt schon für Deine Mitwirkung am Clubleben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Bei unserem ML ist die Quittierung per Blinker nicht davon abhängig, ob man am Reiserechner die Alarmfunktion ein- oder ausgeschaltet hat.
Viele Grüße! Manfred093

21:15 Gut, gut. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
:think: Ob der Fehler vielleicht doch im/am Reiserechner meines MLs zu finden ist.
Ist ja doch schon auffällig, daß der nun wieder funktioniert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Es bleibt "spannend"! ;)

240124M01.webp
Auf den Punkt die übliche Quellspannung von 12 Volt.
Vielleicht komm ich ja erstmal um den Kauf eines neuen Akkus herum.

Das Blinkverhalten bei meinem ML ist so geblieben wie beschrieben.
Dazu hätte ich gern noch mehr Antworten, auch von den verschiedenen Baureihen verschiedenen Jahrgänge.
Meiner ist ja VorMoPf. Manfreds NachMoPf.
Und meiner hat den Reiserechner, Manfreds nicht, dafür aber des Comand.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Auch der ML vom :Chevalier: ist mit einem Reiserechner ausgestattet. Manfred093

19:10 Oh, dann ist da was falsch in der Datenbank oder in der Box.
Mal sehen, ob ich den Fehler finde.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ja stimmt!
Du hattest dort mal die Beleuchtung umgebaut, auf LED.
Aber in der Ausstattungsliste steht der nicht.
Das müssen wir dann wohl mal ergänzen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Der steht dort nicht als Sonderausstattung, weil er beim 500er Serie war. Anbei ein Scan der Preisliste vom August 2002. Manfred093
Dateianhänge
W163_preisliste_2002.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Problem?
Nein, nach längerem Nachdenken eigentlich nicht.
Das Konzept der Boxen, vor vielen Jahren erdacht, ging immer davon aus, daß die Serienausstattung unserer M-Klassen-Baureihen und -Typen ja eh bekannt sei.
Nach mehr als 20 Jahren, in denen anzunehmen war, daß das so funktioniert, holpert es nun erstmals.
Auch, weil das menschliche Vergessen da noch ein Wörtchen mitredet. :oops:

Ein Teil der Serienausstattungen kann über die MLCD-Katalog- und Preislistensammlung nach wie vor ermittelt werden. Verfügbares Material hab ich ja zuletzt für den MLCD-Shop recht aufwendig erfaßt.
Noch nicht ganz vollständig, etwa 10% stehen hoch aus, jedoch auch für MLCDler jederzeit einsehbar.

Man könnte nun noch ermitteln, welche Kataloge und Preislisten bei den MLCDlern vorhanden sind, um den Datenbestand zu ergänzen.
Dies wird aber vermutlich mangels Interesse daran nicht funktionieren.

Fazit/Handlungsbedarf
Nach meiner Einschätzung ist hier erst mal kein Handlungsbedarf.
Nur die restlichen 10% der MB-Kataloge, Listen und Prospekte müßte mal erfaßt werden.
Der aktuelle Einzelfall konnte ja recht schnell geklärt werden. Man muß halt nur sprechen/schreiben. ;)

Bleibt die Klärung, wie Eure ML-Alarmanlagen blinken und ob das bei unseren M-Klassen gleich oder unterschiedlich konstruiert und gebaut wurde.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Von Mercedesseite aus ist es einfach schlecht, nicht einfach eine Ausstattungsliste aufzuführen, sondern eine Sonderausstattungliste, bei der man zusätzlich wissen muss, was denn beim jeweiligen Modell und im passenden Baujahr zur Serienausstattung gehörte. Das erschwert auch die Suche nach Ersatzteilen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun hat mein ML, trotz ausgeschaltetem Glasbruch- und Bewegungssensor, beim Abschließen per Funkschlüssel geblinkt. :roll:

Vorab:
Diese Verhalten hätte ich aber gern mit EURER Hilfe verifiziert.
Bitte ausprobieren und hier berichten!
Vielen Dank sage ich jetzt schon für Deine Mitwirkung am Clubleben.
...mehr...

Bisher gibts hier ja ausschließlich die helfende Rückmeldung vom Manfred, bezüglich meiner Anfrage an alle Clubmitglieder nach dem Blinkverhalten beim Abschließen unter diesen Bedingungen.

Wenn mein ML dabei nicht blinkt, scheint es also so, als ob das mit zum Fehlerbild gehört.
Das macht die Lokalisierung zwar nicht einfacher, ist aber wieder ein Hinweis mehr.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich:,
da fällt mir „siedend heiß“ ein, dass ich das Problem auch schon einmal hatte.
Ich suche morgen mal die Rechnung raus und sehe einmal nach, was die freundlichen damals gemacht haben.
LG Holger B.

20:40 Das müßte dann ja auch in Deiner Box0401_038 stehen.
Guck ich gleich mal.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich:,
hier nun die versprochene Rechnung. Fehler war damals, das beim Verriegeln die Blinker nicht aufleuchteten.
Die Alarmanlage ist werksseitig verbaut worden. Läuft in der Preisliste unter Code 551.
Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen. :D
LG Holger B.
Dateianhänge
img-240131205840.pdf
(839.65 KiB) 2-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Interessante neue Informationen!
Gut, daß Du Dich daran erinnert hast, sonst wären diese verloren gewesen.

Alarmgerät?
Wischer ausbauen?
Nun, bei meinem ML ist das eine Hupe, die, ebenfalls ab Werk verbaut, im Motorraum fahrerseitig oben/hinten verbaut und leicht zugänglich ist. Direkt daneben ist auch der Schalter, welcher Alarm auslöst, wenn die Motorhaube unrechmäßig geöffnet würde.
Erkenntnisse, die bei der Beantwortung der Fragen im öffentlichen Thema BoxenStop-Hotline hilfreich hätten sein können.

Anhand der pdf kann ich nun von mir aus einen ergänzenden Eintrag in Deine Box0401_038 einbringen,
hoffe aber darauf, daß auch Du da mal siehst, was da noch nachzutragen ist.
Ich schau auch mal nach der org. MB-Datenkarte, denn die Alarmanlage in Deinem ML ist bislang auch unerwähnt.