Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und dann hab ich nun doch die neue Batterie "mal eben" eingebaut.
160610M001_1.jpg
160610M001_1.jpg (83.32 KiB) 197 mal betrachtet
160610M001_2.jpg
160610M001_2.jpg (80.54 KiB) 197 mal betrachtet
Die frische Energie schmeckte dem ML wieder deutlich besser, wie man schon beim erste Start sofort merkte. Mal sehen, ob ich mit dieser nun den Rekord in der MLCD-FehlerHitliste von 12 Jahren brechen kann. ;)
Während der Tauschaktion hab ich die Spannung per externem Hilfsakku aufrechterhalten. So fallen die ganzen Einstellungen nach Spannungsausfall weg.
Den Akkustandort und sein Drumrum hab ich selbstverständlich ordentlich gereinigt und ein paar ganz kleine Rostansätze mit etwas Rest-Tupflack behandelt, der für sichtbare Stellen eh schon zu alt war.
160610M001_3.jpg
160610M001_3.jpg (139.71 KiB) 197 mal betrachtet
Und weil der Luftfilter für diese Aktion eh schon auf war, hab ich da auch direkt kontrolliert und alles für gut bzw. neuwertig befunden. Bekanntermaßen ist das Teil für den ML 320 bei meinen Fahrleistungen und der Duisburger Luft eh sehr überdimensioniert.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Ich glaube nicht, daß die heutigen Batterien noch so lange halten wie früher. Wir leben doch in einer Wegwerfgesellschaft, wo vieles kurz nach dem Ablauf der Garantie seinen Geist aufgibt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, gestern meldete mir das Mäusekino, dass an meinem W164 vorne links das Parklicht defekt sei. Beim ersten Blick unter die Motorhaube kann ich erst einmal keine Möglichkeit sehen, das Birnchen direkt zu tauschen. Ist das richtig, dass man dazu den kompletten Scheinwerfer ausbauen muss? Wenn ja, wäre es möglich, eine entsprechende Anleitung zu bekommen, damit ich nicht aus Versehen irgendetwas kaputt mache? Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das schaue ich heute Abend direkt nach.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Anbei die Anleitung zum Austausch der Glühlampen. Scheinbar soll man alle Lampen bis auf die Seitenmarkierungslichter ohne weitere Arbeiten austauschen können.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Gluehlampen_Leuchteinheit_W164_M010.pdf
(74.3 KiB) 24-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die Anleitung. Deinen Service hier weiß ich sehr zu schätzen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit der Taschenlampe auf die Suche nach den Verschlüssen für die Birnchen zu begeben.
Allerdings hat es jetzt erst mal eine Wunderheilung gegeben und das Parklicht leuchtet wieder. Aus Erfahrung weiß ich schon, dass das ganz sicher bald endgültig das Lebensende bedeutet und ich werde beide Leuchtmittel links und rechts gemeinsam tauschen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Da werde ich mich mal ein wenig "entschleunigen". Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, so ist das halt. Ich war die ganze Woche 250km vom ML entfernt und jetzt hätte ich quasi Zeit, es regnet aber gerade derart Hunde und Katzen, dass ich nicht vor die Türe gehen mag. :(
Das kannst du ja schlecht vorhersehen. ;). Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich schulde Euch natürlich auch noch ein Bild, woran ich gescheitert bin beim Versuch, das Parklicht zu wechseln.
IMG_20160629_130526[1].jpg
IMG_20160629_130526[1].jpg (103.01 KiB) 131 mal betrachtet
Etwa der Bildmitte sieht man die Fassung für das Fernlicht links (E1e1), rechts davon sieht man einen Träger, hinter dem die Fassung des Parklichts sitzt. Da sind so ca. 3cm Platz, um wie im Handbuch und in WIS beschrieben, die Fassung nach links zu drehen und die Birne herauszunehmen. Ich habe nun wirklich schmale Hände mit vergleichsweise dünnen und gelenkigen Fingern. Aber dieses Kunststück will mir einfach nicht gelingen. Ich könnte das eigentlich nur schaffen, indem ich den Scheinwerfer ausbaue, bin mir aber natürlich nicht bisher, ob ich da einen Kniff übersehe, der nicht im Handbuch oder im WIS beschrieben wird.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, auf Anraten unseren Herrn :koenich: habe ich noch einmal zurück im Auditorium geblättert und bin auf den Beitrag §675 (Elektrik - Elektronik) aus dem Jahr 2012 des ehemaligen Jan088 gestoßen. Er hatte die beiden oberen Schrauben der Lampe gelöst und mittels eines kleinen Kantholzes platzschaffenderweise die Konstruktion so weit auseinandergebogen, dass er die Leuchtenfassung nach hinten herausziehen konnte.
Ich gebe zu, dass ich mir das nicht zutraue. Mutwillig an meinem ML etwas kaputt zu machen, liegt mir nicht. Das darf doch echt nicht wahr sein, dass man dem geneigten ML Fahrer die Möglichkeit verweigert, selbst einfachste Arbeiten am Fahrzeug auszuführen und dass man dafür in die Werkstatt muss. :(
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hey, der Tip stammt aus einer Mercedes-Benz-Werkstatt.
Von Mitarbeitern des *vW (Stern von Willich), mit dem wir damals durch die Clubmitglieder die dort beschäftigt waren (oder noch sind), viel zu tun hatten.

Im WIS steht sicher, daß man da jede Menge abbauen muß.
Entsprechend sieht die Rechnung der Autohäuser nachher aus.
Die Arbeit wird aber, höchstwahrscheinlich ganz genau so ausgeführt wie beschrieben. Welcher Kunde will denn nachweisen, daß die Monteure viel weniger Zeit brauchten um so ein Lämpchen zu tauschen?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, dennoch traue ich mich nicht, mit einem Hebel an Blech und Lampe herumzubiegen. Dem Tipp, dass die Lampe evtl. nur gesteckt ist und nicht gedreht werden muss, werde ich allerdings noch mal nachgehen. Evtl. komme ich da ja auch so weiter. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die Dichtung der Scheibenwaschpumpe für die Windschutzscheibe erneuert, nachdem ich ja kürzlich erst mit einer Ersatzpumpe aus dem MLCD-Ersatzteillager versorgt worden bin. Jetzt pumpt es wieder und alles ist dicht. Die neue Dichtung wird einfach auf den Ansaugstutzen der Pumpe geschoben und diese dann am Behälter eingeclipst. Die alte Dichtung war extrem geweitet, ganz klebrig und ein Teil davon lag schon lose im Behälter. Da lief das Wasser fast schneller raus, als man es einfüllen konnte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das ist dann wohl der "Langzeitausfall" dieser Baugruppe. Wenn die noch jung ist und ein Fehler auftritt ist meist der Ansaugstutzen der Pumpe gerissen oder gebrochen.
Wegen des aufgelösten Gummis - was verwendest Du als Waschwasserzugabe?
Vielleicht etwas Ungewöhnliches? Früher hab ich, in ganz jungen Jahren und mit den ersten Autos, schon mal im Winter Brennspiritus mit einem Spritzer Spülmittel, anstatt käuflicher Fertigmischungen zum Frostschutz verwendet. Das führte aber eher zu verhärteten Gummis.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Über die Jahre, die der ML jetzt bei uns wohnt, nur ordentliche Frostschutzmittel und Waschwassermittel. Da kommt weder Spülmittel noch Brennspiritus rein. Fertigmischungen finden auch nie Verwendung, sondern es werden Konzentrate gekauft, die weisungsgemäß angerührt, eingefüllt werden.
Bis zum Ausbau der alten Pumpe war da ja auch alles dicht. Das eigentliche Problem war ja die elektrisch defekte Pumpe. Und nach 355.000km muss man sich auch wirklich keine Gedanken darüber machen, warum eine Dichtung inzwischen völlig aufgeschwemmt und geweitet ist, sondern mit jedem Pumpentausch einfach eine neue Dichtung für 1,09€ einbauen, so man sie denn hat. (Macht auf 30 Jahre etwa 3,5€) Mir ist diese für mich vollkommen unverständliche Suche nach Fehlern sehr suspekt. Aber es ist ja CHIO. Da habe ich ja frei.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Der Preis solcher Teile ist wirklich uninteressant.
Es ist nur technisches Interesse, warum das so passiert. Mehr nicht.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, so - heute hatte ich die Faxen dicke und habe mir die Anleitung vom Jan088 noch einmal zu Gemüte geführt und hatte mir vorgenommen, mit brutaler Gewalt daran zu gehen das Standlicht vorne links zu wechseln.
Es hat geklappt. Die Drehung der Fassung gelang mir nur mit einer langen Zange - ohne die bekam ich nicht genügend Hebelwirkung aufgebracht.
Jetzt leuchtet ein neues Birnchen am blauen Frosch. Mein Vorhaben, das Birnchen auf der anderen Seite direkt mit zu wechseln, habe ich aufgegeben. Das ist eine Arbeit, die mache ich nur, wenn sie absolut notwendig ist.
IMG_20160723_123106[1].jpg
IMG_20160723_123106[1].jpg (125.58 KiB) 105 mal betrachtet
Angstschweißgetriebene Grüße vom :frog: René010
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo MLCDler,

ich habe eine eilige Frage: PDC + starre AHK geht das?
Wer hat da Erfahrungswerte?

Ich wollte schon eine starre AHK bestellen, da hat mich jemand verunsichert:
Es könnte passieren, daß dann die PDC (ohne Anhänger, da wird sie ja abgeschaltet)
dauernd piepst.
Und das möchte ich wirklich nicht, wo es doch meine 1. PDC in meinem langen Autofahrerleben ist...

Ich hoffe nur, daß nicht alle in Urlaub sind.
Grüße aus Ungarn vom grübelnden Franz175 :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Eine Anhängerkupplung sollte da nun wirklich kein Problem sein, denn sonst wären die Abstandswarner fehlkonstruiert.
Wobei ich von der von MB als Sonderausstattung verbauten ausgehe.
Warum ich das nicht so genau weiß?
Nun, Deine Box hab ich zwar schon vorbereitet, jedoch hast Du diese für Deinen ML noch nicht angelegt. Dies zuerst zu erledigen, erleichtert die Beantwortung solcher Fragen erheblich. Zumal, wenn die dringlich sind. ;)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Danke Herr :koenich: für die Herablassung zur sonntäglichen Beantwortung meiner
Frage...
Das mit der Box habe ich noch nicht ganz geschnallt was und wie..gibts da eine Anleitung? Wobei ich auch ganz gespannt bin was in meinem Dicken alles verbaut ist...habe ich doch zufällig nach 4 Wochen einen CD-Wechsler versteckt im Handschuhfach gefunden...als ich die italienischen Unterlagen durch deutsche ersetzte..
Untertänigste Grüßé aus dem Hunnenland
Franz175

..da war doch noch was mit dem geschraubten Avatar..ist da meinerseits noch was zu tun?

11:06 Dein Avatar ist links neben deinen Beiträgen zu sehen, seit ich den erstellt habe. Eine Anleitung zur Boxerstellung sende ich Dir per eMail.