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Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Jens172
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

20171014_141733.jpg
20171014_141733.jpg (85.5 KiB) 126 mal betrachtet
20171014_140136.jpg
20171014_140136.jpg (66.52 KiB) 126 mal betrachtet
Hallo,
So heute habe ich mir das Gestänge für die Automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer vorgenommen.
Als erstes Rad vorne rechts abgebaut. Defekt Regel
Stange entfernt, und durch eine VA Stange ersetzt.
Das war der einfach Teil. Der Untere Halter war defekt und ließ sich nicht mehr vom unteren Achslenker entfernen.
So habe ich ein VA Haltung gebaut und verschweißt.
Funktioniert und über 200 Euro gespart.
Gruß Jens 172
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KJS001
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Jens!
Man kann es auf dem 2. Foto nicht wirklich erkennen.
Wärst Du so nett da noch mal drauf zu halten?

Und, ob das dann auch so zulässig ist?
Ich bin mir da nicht so sicher.
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Jens172
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

20171014_140150.jpg
20171014_140150.jpg (104.99 KiB) 139 mal betrachtet
Hallo Klaus,
Da hatte ich schon drauf gewartet, nach dem ich den
Beitrag geschrieben hatte. Ja es ist zulässig die verwandten Teil entsprechen der StVO. An Fahrzeugen dürfen instandgesetzte Teile verwandt werden, wenn sie kein Einfluss auf das fahr Verhalten
des Fahrzeuges haben. Falls du es vergessen hattest ich bin KFZ und Landmaschinen Meister. Das bedeutet ich weiß was man darf und was nicht.
Gruß Jens 172
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KJS001
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das wird, ich gehe einfach mal davon aus, hoffentlich so sein.
Da wegen der Xenon-Lampen und der Blendgefahr aber doch immer so ein große Faß aufgemacht wird, wollte ich das nur sichergestellt wissen.
Auf dem jetzt deutlich besserem Foto sehe ich aber nicht, was Du da geschweißt hast und wie die Stange wo befestigt wird. Sorry, aber ich hab sowas nicht und auch noch nicht live gesehen.
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Franz175
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Kapazität der Blei-Akkus in Abhängigkeit der Spannung
(Akku voll geladen + mind. 30 Minuten "Ruhezeit")

VOLT - KAPAZITÄT
12,63 - 100%
12,54 - 90%
12,45 - 80%
12,36 - 70%
12,27 - 60%
12,18 - 50%
12,09 - 40%
12,00 - 30%
11,91 - 20%
11,82 - 10%

Franz175

16:52 ??? Was will Er uns damit sagen? ...und die Quellenangabe?
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René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Fortsetzung meines Beitrags vom So 8. Okt 2017, 18:06:17:
Hallo, passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit habe ich mich heute noch einmal an das Wechseln des Parklichts vorne rechts begeben. Heute haben wir einen 1m langen Hebel genommen und mit etwas mehr Hebel noch ein klein wenig weiter die Lampe nach vorne gedrückt. Jetzt kam ich mit einer Zange gerade so an die Fassung heran und unter Zuhilfenahme von einer weiteren Hand ließ sich die Fassung dann endlich drehen und gerade so eben die Fassung herausziehen. Das Birnchen ist jetzt gewechselt! Uff! Bin ich jetzt aber froh, dass es doch irgendwie funktioniert hat.
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und, vor allen Dingen, auch nichts weiter kaputt gegangen ist.
Vermutlich war bei der Aktion keine Hand frei, um uns mit einem Foto der Ansatzstelle zu informieren. Was gerade bei solchen Aktionen sehr schade ist.
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René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, für ein Foto hätte ich dann noch eine vierte Person benötigt. Ich hatte eine Hand an der Zange und die andere von hinten an der Lampenfassung, mein Sohn hat den Hebel festgehalten und sein bester Freund hat die Lampe gehalten. :mrgreen: War schon eine qualvolle Aktion das Ganze. Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: ,
hatte eigentlich gedacht, die Tabelle sei selbsterklärend..jeder im Besitze eines
Digitalvoltmeters kann die Restkapazität seines Bleiakkus abschätzen..
nach dem Motto:"To whom it concerns".
War natürlich beim Offlinebetrieb des Wohnmobils interessanter...
Das meint
Franz175

Quelle: Uraltes amerikan. Magazin für Funkamateure (QST).
Bzw. elektr. Allgemeinwissen.
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Als gelernter Elektrotechniker solltest Du da aber den Begriff Abschätzen da groß und fett hervorheben. Die wirkliche Kapazität, bzw. Restkapazität, eines Akkus zu bestimmen ist doch schon noch etwas aufwendiger. Das bedarf mehrerer Entlade- und Ladezyklen mit definierten Strömen, Spannungen und genauen Temperaturmessungen.
Aber nur, wenn man es genau wissen will. Ansonsten hilft halt schätzen. Von mir aus auch mit einer solchen Tabelle, welche vermutlich bei Raumtemperatur und mit einem Blei-Säure Akku geringer Kapazität erstellt wurde.
Aber das ist natürlich nur geschätzt. :angel:
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René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, nun ist bereits zum dritten Mal dieses Jahr vorne links das Parklicht wieder defekt und ich muss wieder mal das Birnchen tauschen. Langsam wird die Angelegenheit ganz schön nervig :( Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist aber alles andere als eine normale Austauschquote.
Da würde ich mal die Spannung messen, welche dort anliegt, bzw. welche die Lichtmaschine genau liefert.
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René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich tippe auch auf Spannungsschwankungen, aber es kann auch sein, dass die OSRAM Birnchen (beide aus derselben Packung) einfach Ausschuss waren. Ich bin mit dem Ersatz des rechten Parklichts zu Philips gewechselt. Mal sehen, ob die standhafte sein werden. Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Ich hab mal wieder was beizutragen. Den außergewöhnlichen Feiertag habe ich in diesem Jahr mit Ärgern über meine eigene Doofheit zugebracht. Meinen Dicken hat es selbständig liefergelegt (Luftfederung). Nach ein wenig Recherche hier und im restlichen Internet, klare Ansage, das Relais oder der Kompressor muss gestorben sein. Ohne groß nachzudenken zum Bosch Dienst gefahren und ein (vermeintlich passendes) Relais besorgt und gewechselt. Auto angelassen, in der Hoffnung dass auch der Kompressor wieder läuft. Auto läuft auch ein paar Sekunden und geht dann aus. Vorne am Sicherungskasten riecht es verdächtig nach Strom. Noch mal versucht anzulassen, aber da geht nix mehr. Keinen Ton gibt der Anlasser von sich. Da ich ja noch vor der Tür des Bosch Dienstes stehe, rein und Fehlerspeicher auslesen lassen. Da melden sich nur noch die Hälfte der Steuergeräte. Oh oh.
Mittlerweile rennt die Zeit. Ich hatte eigentlich das anderes vor. Nachgefragt, nee heute wird das nix mehr, und überhaupt.....
Also den ADAC angerufen und zum "Freundlichen" per Transporter bringen lassen.
Vor Ort, Nee das wird heute nix mehr. Prima, also einen Tag Urlaub mehr. Mittwoch dann die Nachricht vom "Freundlichen" Massepol am Sicherungskasten is wech.!!!
Also reparieren lassen. Aber die Luftfeder steht immer noch auf "krass". Vorsichtig nachgefragt, hingesetzt und erst mal nen Schnaps. Also einen neuen Kompressor inkl. Relais bestellt. Dank UPS war der innerhalb eines Tag da. Eingebaut (sitzt bei mir vorne rechts im Radhaus) Relais getauscht...... und!!!! Ich hab wieder Bodenfreiheit. Und ich hatte schon befürchtet, dass beim Dämpfer-Tausch hinten etwas kaputt gegangen sei, aber das ist eine andere Geschichte. Und, was haben wir daraus gelernt, keine unüberlegten Handlungen sonst hat der Dicke Aua. ;-)

Den Dämpfertausch habe ich mit Photos dokumentiert, aber das muss ich erst noch schreiben und dann ins passende Forum packen.

Grüße aus dem Taunus
Frank
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, was habe ich denn beim Abbau der Rückwand kaputt gemacht? Ist das der Anschluss für die Radioantenne oder ist das die Scheibenheizung? Ich tippe auf das Radio - aber evtl. kann das jemand aufklären und mir einen Tipp geben, wie ich das jetzt wieder fest kriege (einfach mit Panzertape/Gaffa wieder druff)?
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Beim W163 sind Heizung und Antenne eins.
Hier scheint mir die angeschlossene Leiterbahn für den gesamten Heizstrom aber zu dünn zu sein. Die Verbindung scheint eine Punktschweißung oder Lötung zu sein, soweit man das auf den Foto sehen kann. Da wurde auf jeden Fall wieder mal gespart. Die sonst übliche Anschlußfahne zumindest, welche sonst als Steckverbindung dient.

Problemlösung? Ob das vielleicht lötbar ist?
Wenn Heizstrom da rüber geht ist ankleben auf jeden Fall aus dem Rennen.
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das Teil, wohin die rote Leitung geht, ist der Antennenverstärker. Die Leitungen für die Heckscheibenheizung selbst, sollten sich links und rechts an der Heckscheibe, etwa auf deren halber Höhe befinden.
So wie es aussieht, ist die von Herrn Könich beschriebene Anschlussfahne genau das, was sich dort gelöst hat.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, da war mein Tipp mit dem Radio wahrhaftig richtig. :) Evtl. Kann seine könichliche Hochwohlvergorenheit da was mit seiner Erfahrung machen? Meine Künste mit Lötkolben würden wahrscheinlich eher zur Notwendigkeit führen, die Heckscheibe ersetzen zu müssen... Evtl. findet sich dazu auch etwas im WIS, beim Thema Austausch der Heckscheibe? Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das wird sich mit einem Lötkolben beheben lassen. Der muss allerdings auch schon ordentlich Leistung haben, damit die notwendige Temperatur erreicht wird, denn die eingebrachte Wärme fließt über die Scheibe sehr schnell ab. So etwas habe ich mal vor knapp 40 Jahren am Anschluss einer Heckscheibenheizung gemacht und hat ewig gehalten. Hier bei Dir fließt ja quasi kein Strom, so sollte das auch gut funktionieren. Damals hatte ich dafür einen 300W-Lötkolben verwendet.
Viel Erfolg! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Ja, wenn die Stelle von Kräften frei bleibt.
So meine Erfahrung mit diesen Silberleitlacken.
Damit kann man eine Unterbrechung in den Heizleiterbahnen überbrücken. Sogar fast unsichtbar, wenn man sich mühe gibt. Aber was ankleben würde ich mich nicht trauen, weshalb ich diese Methode auch gar nicht erst erwähnt habe.
Bei der Verwendung in Kombination mit Panzertape, könnte das aber den Kabelkontakt ´ne Weile an Ort und Stelle halten.