Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das Abklemmen der Batterie ist nicht unbedingt notwendig. Du musst nur absolut sicher sein, dass sich das Licht nicht einschalten kann. Dazu reicht es normalerweise aus, den Lichtschalter wirklich auf "Aus" zu stellen. Solange da keine zweite Person plötzlich dran dreht, kann nichts passieren.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Frühjahrsputz fällig!"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, heute halte ich zwei neue Xenon Brenner von Osram in der Hand und denke so für mich: Versuch macht Kluch!
In knapp drei Minuten hatte ich den defekten Brenner getauscht und siehe da, unser blauer Frosch hat nun links violettes und rechts strahlend weißes Licht.
Den anderen Brenner werde ich dieser Tage auch noch tauschen und ein paar Fotos machen.
Kann man den Unterschied sehen?
Kann man den Unterschied sehen?
Defekter Xenon Brenner
Defekter Xenon Brenner
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich für den Wechsel keinen Innenkotflügel ausbauen musste, der eigentliche Trick bestand darin, herauszufinden welche Richtung "links drehen" bedeutet. Aus Fahrersicht gesehen gegen den Uhrzeigersinn heißt dann offensichtlich nach links drehen.
Ich frage mich gerade echt, warum für diese triviale Tätigkeit 20AW angesetzt werden. Das ist doch echt ein schlechter Scherz. ;) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Was ich mich dabei frage ist, ob diese Brenner so genau gearbeitet sind, daß eine Neujustierung der Scheinwerfer nicht erforderlich ist.
Bei den vorher üblichen H7 Lampen sollte man zumindest mal prüfen, wohin man nach einem Wechsel leuchtet. Da hatte ich schon mal ganz erhebliche Abweichungen und damit Nachstellbedarf.
Und wenn ich da so an die Einstellprobleme bei :Chevalier: Manfreds ML-Beleuchtung denke...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das werde ich spätestens im Juli nach dem HU Termin wissen. ;) Im Dunkeln eben sah das Leuchtbild auf der Straße unverdächtig aus. Der rechte Scheinwerfer leuchtet nur etwas heller als der linke. Das dürfte in ein paar Tagen dann aber angeglichen sein. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Bei den bei mir vorausgegangenen Brennerwechseln war nie eine Einstellung notwendig. Das Problem trat erst auf, als beide Scheinwerfer erneuert worden waren und einer davon sich im Inneren schon aus einer Halterung verabschiedet hatte, was sich darauf noch einmal wiederholte. Ein weiteres Problem resultierte daraus, dass offensichtlich ein Monteur es nicht ganz so genau genommen hatte, nachdem das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung erneuert wurde. Insgesamt waren damals wenn ich es richtig erinnere, 5 oder 6 Termine nötig, um die Einstellung korrekt herzustellen. Da spielte aber auch eine große Portion Unwissen bei den Autohäusern eine Rolle. Aber mögliche Toleranzen bei den Brennern haben dabei keine Rolle gespielt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, gestern habe ich in einer Wind- und Regenpause auch den zweiten Brenner gewechselt. Auch dort ging das Ganze in wenigen Minuten ganz leicht selbst.
So sitzt der Brenner in der Lampenfassung
So sitzt der Brenner in der Lampenfassung
Alter Brenner mit Fassungsring
Alter Brenner mit Fassungsring
Neuer Brenner bekommt den Ring umgelegt
Neuer Brenner bekommt den Ring umgelegt
Zwei gleich helle Abblendlichter
Zwei gleich helle Abblendlichter
Wie auch beim anderen Brenner ist das Lichtbild im Dunkeln unauffällig aber heller als vorher.
Nun ist unser blauer Frosch wieder ordentlich beleuchtet für die nächsten X Jahre. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Im Rahmen der Beseitigung des Wildschadens an unserem ML habe ich auch den linken Nebelscheinwerfer erneuert. Der alte Nebelscheinwerfer hatte zwei Schlauchanschlüsse für Entlüftungsleitungen und natürlich sind bei mir diese Leitungen auch verbaut und angeschlossen gewesen. Der neue benötigt diese beiden Schläuche nicht mehr. Dort wird die Belüftung im Scheinwerfer selbst hergestellt. Zwischen zwei Schlauchanschlüssen links und rechts direkt hinter der Lichtscheibe und zwei Schlauchanschlüssen direkt neben der Glühlampe, besteht jeweils eine direkte Schlauchverbindung. So kann die heiße Luft, die an der Glühlampe entsteht, direkt die Lichtscheibe erreichen und damit ein Beschlagen verhindern. Die Schläuche habe ich mal liegen lassen. Benötigt werden sie allerdings nicht mehr. Nur, damit sich keiner wundert, wenn er das auch bemerkt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Gut zu wissen. Noch besser wäre: Gut zu sehen. ;)
Da in den VorMopf W163ern die Nebellampen noch Teil der Scheinwerfer sind, was wohl der zu erreichenden Wattiefe geschuldet war, hatte ich bisher keine Gelegenheit mir die nachher verbauten Nebellampen so genau anzusehen.
Vielleicht geht da ja noch was.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Den kaputten Nebelscheinwerfer konnte ich noch ablichten. Links und rechts außen sieht man die Anschlüsse für die Entlüftungsöffnungen. Bei der neuen Variante gibt es eben zwei zusätzliche Schlauchanschlüsse direkt neben der H8-Glühlampe, die übrigens einen ovalen Steckeranschluß hat. Diese Anschlüsse sind mit etwa 10cm langen Schläuchen direkt am Scheinwerfer verbunden.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8417.JPG
DSCF8420.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

SUPER!
Vielen Dank!
Nun weiß ich um was es geht. Das ist wirklich neu für mich. Wieder was gelernt.
Die Schläuche sind dann vermutlich so verlegt, daß bei Wasserdurchfahrten bis 50cm keines in die Nebellampen eindringen kann. Und ich dachte immer, die Nebellampen wären einfach nur sehr dicht, damit unter Wasser nichts passieren kann.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Sehr dicht ist nur die neue Variante. Ich muss bei Gelegenheit mal suchen gehen, wo die alten Schläuche enden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Heute habe ich, da das Wetter und meine Zeit es zuließen, mich mal ein paar Stunden mit den Hupen (Signalhörnern) meines MLs beschäftigt. Die schon mal instand gesetzte hab ich leider nicht mehr retten können. Die hab ich dann zerlegt und die Infos bekommen, um die andere, die linke, wieder funktionsfähig machen zu können.
Eine Teils knifflige Angelegenheit, die nun aber wieder einige Jahre halten wird.
Die rechte Hupe hab ich beim ASz bestellt, nebst den beiden Befestigungsmuttern, die ich mir dann einfach mal gegönnt habe, da die sich doch arg gewehrt haben. Ein Stück des Linken Befestigungsbolzens ist dabei vernichtend geschlagen worden. Glücklicherweise blieb genug übrig um das Horn wieder ordentlich festzuschrauben.
Mein ML hat nun also wieder Stimme. Allergings erst mal nur ´ne halbe. Ob das ASz die rechte noch original auftreiben kann, bleibt abzuwarten. Gelistet war die rot, also nicht lieferbar, wie es bei Manfred093 auch schon mal war. Allerdings konnten die bisher schon so einige Sachen liefern, die auf Rot standen.
Ich bin mal gespannt. Genu wie Ihr auf die Fotos der ganzen Aktion, die ich aber noch nicht gesichtet habe.
Mal sehen, was morgen geht...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hier die dazugehörigen Fotos. Die vom renovierten Zustand muß ich noch machen (hab ich doch glatt, während des Schaffens, vergessen). Aber es ist ja eh noch eine unfertige Baustelle, da die rechte Hupe ja noch ersetzt werden muß.
Ohne Ausbau der Hupe geht ohne Bühne nichts!
Ohne Ausbau der Hupe geht ohne Bühne nichts!
Die vorherige Instandsetzung sah nun so aus.
Die vorherige Instandsetzung sah nun so aus.
Nach dem Reinigen der Kontakte per Drahtbürste war an den Kontaktfahnen kein Stromfluß zu erreichen
Nach dem Reinigen der Kontakte per Drahtbürste war an den Kontaktfahnen kein Stromfluß zu erreichen
Da hilft nichts. Die schlechter aussehende mußte dran glauben um die andere zu retten.
Da hilft nichts. Die schlechter aussehende mußte dran glauben um die andere zu retten.
Rohe Gewalt war erforderlich, denn die org. Hupen sind tatsächlich für Unterwasserbetrieb gebaut.
Rohe Gewalt war erforderlich, denn die org. Hupen sind tatsächlich für Unterwasserbetrieb gebaut.
190319_133517.jpg
Die Frequenz bestimmende Schraube, gut vergossen, damit da keiner dran rumschraubt...
Die Frequenz bestimmende Schraube, gut vergossen, damit da keiner dran rumschraubt...
190319_133853.jpg
Zwischen stromleitenden Bolzen, einer Leichtmetall/Alu, einer Kupferfarben, und den Kontaktfahnen das nicht leitende Oxidat.
Zwischen stromleitenden Bolzen, einer Leichtmetall/Alu, einer Kupferfarben, und den Kontaktfahnen das nicht leitende Oxidat.
190319_134126.jpg
190319_134411.jpg
Abgerissen / vorläufiger Ersatz M6
Abgerissen / vorläufiger Ersatz M6
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Neee, da kauf ich besser neue. Stefan009.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Aber die klingen dann doch anders. Gar nicht mehr original. Das war und ist der Grund, warum ich da soviel Zeit reingesteckt habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nein, es gibt neue zu kaufen: Soweit ich erinnere 440Hz und 500Hz.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich jetzt gelesen hab, sind das 340 und 400Hz. Zumindest bei meinem ML.
Ich bin schon gespannt, was meine Bestellung bringen wird. Zumindest die Bauform war ja bei Deinen Hupen sehr unterschiedlich zu den Originalen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Da habe ich eben noch einmal nachgeschaut. Es gibt zwei Varianten: 335Hz links und 400Hz rechts sowie 400Hz links und 500Hz rechts.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Dauerhaft ist immer relativ. Hier spielt bei mr auch immer das technishe Interesse mit. Und wenn ich Zeit habe...
Denn auch die finanziellen Möglichkeiten spielen hier eine relative Rolle. ;-)