Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Fotos? Kann ich liefern. Zerlegter Bremslichtschalter. Als Makro-Aufnahmen. Eins so einigermaßen scharf mit allen Einzelteilen und eins mit dem Fokus auf die eigentliche Schaltereinheit. Die Schärfentiefe ist da ziemlich gering. Der blaue Deckel ist nur ca. 2cm höher als der Schalter, aber bei der Aufnahme mit dem Fokus auf den Schalter, vollkommen unscharf.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF2323.JPG
DSCF2324.JPG
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Danke sehr!
Besser geht's nun wirklich nicht!
Super Fotos! :thumbup:
Jürgen243

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen243 »

@Manfred. Vielen Dank für die Darstellung und auch für mich den Hinweis meine Betriebsanleitung zu suchen. Ich hatte definitv eine Anleitung. Ich werd gleich mal in der Garage schauen, vermutlich liegt sie dort. Hatte alles aufgrund des langen Werkstattbesuchs rausgenommen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Hallo Forum-Kollegen!
Hat einer von Euch am W164 die Kette im Transfergetriebe erneuert/ erneuern lassen?
Wenn ja, bei welchem km-Stand?
Danke und viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Unaufgefordert hab ich mich da mal reingekniet.
Erinnern konnte ich mich nur daran, daß die Kette in den M-Klassen im Verteilergetriebe Dienst tun.
Auch, daß mindestens eines davon in einem W163 schon mal getauscht wurde.

Weder im Auditorium/BoxenStop noch in den Boxen (allen) konnte ich zu dieser Kette etwas finden.
Zumindest hier im MLCD scheinen diese bislang nicht verschleiß oder fehleranfällig zu sein.

Allerdings weiß ich/wissen wir nun auch nicht, wieviele km Dein ML mittlerweile auf der Uhr hat,
denn der letzte Eintrag in der Box0605 ist vom Juli 2021. :roll:
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo!
Mein ML hat wieder eine neue HU Plakette.
Jedoch mit einem geringen Mangel: Motor/ Getriebe Ölfeucht.
Ich hatte vorher mal grob drübergeschaut und Öltropfen abgewischt.
Bei der HU war schon wieder Öl. So wie ich es erkennen kann kommt es wahrscheinlich von dem Dichtring Kurbelwelle getriebeseitig.
Ich bin schon am Ausbau des Getriebes. Gibt es evtl eine Anleitung dazu? Das wäre hilfreich.
Das Kardanwellenlager ist auch hin. Dazu hab ich ein kleines Video gemacht.

Bild
Kardanwellenmittellager

20231013_193819.jpg
20231013_193812.jpg
20231013_193847.jpg
Gruß Sascha

22:15 Das Video hab ich mal so bearbeitet, daß es hier direkt abspielbar sein sollte.
Den Fotos kann ich leider nicht entnehmen, was Du uns da zeigen willst.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Guten Morgen!
Das sind Bilder von der Stelle wo sich immer der Öltropfen bildet. Es ist da wo das Getriebe an den Motor angeschraubt ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Kurbelwellendichtring undicht ist.
Es ist schwierig zu fotografieren da der Rahmen vom Achsträger davor ist, von unten.
Ich fahre heute morgen zur Firma Twinbusch und besorge mir noch einen Getriebeheber.
Das Getriebe ist ja gefühlt einen Meter lang. :o
Gruß Sascha

10:00 Ja, das Teil nimmt man mal nicht einfach so "auf die leichte Schulter".
Du bist einer der Wenigen, hier bei uns, die sowas allein angehen. :thumbup:
So hoffen wir auf viele weitere Fotos, ggf. auch mit Hinweis von wo nach wo was zu sehen ist.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Das Getriebe ist raus. Ich werde den Flansch wo der Dichtring sotzt auch ausbauen und neu abdichten.
Dateianhänge
Blick auf den Motor auf die Schwungrad
Blick auf den Motor auf die Schwungrad
Unten links hängt das Öl und  in der Mitte die Kurbelwelle mit dem Dichtring.auch Ölfeucht
Unten links hängt das Öl und in der Mitte die Kurbelwelle mit dem Dichtring.auch Ölfeucht
Oben links der Kurbelwellen Sensor, das Öl rundum verteilt
Oben links der Kurbelwellen Sensor, das Öl rundum verteilt
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Da das Getriebe schon mal raus ist habe ich auch den Dichtring hinter dem Drehmoment Wandler erneuert
Blick auf das Getriebe mit Wandler
Blick auf das Getriebe mit Wandler
Der Wandler von hinten
Der Wandler von hinten
Das Kardanwellenlager habe ich auch erneuert
Das Kardanwellenlager habe ich auch erneuert
Dateianhänge
Das Getriebe ohne Wandler der auf der Getriebe Welle sitzt. Da sitzt der Dichtring
Das Getriebe ohne Wandler der auf der Getriebe Welle sitzt. Da sitzt der Dichtring
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

20231020_181103.mp4
(30.68 MiB) 4-mal heruntergeladen
Hallo! Hier noch 2 Videos von dem Kardanwellenlager alt und neu. Gruß Sascha 056
Dateianhänge
20231020_181015.mp4
(21.05 MiB) 4-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Der Flansch mit dem Dichtring .Der geht so besser zu Demontieren/ montieren ohne Spezialwerkzeug
Der Flansch mit dem Dichtring .Der geht so besser zu Demontieren/ montieren ohne Spezialwerkzeug
Blick auf den Motor von hinten ohne den Flansch. Die Dichtmasse hatte keine Haftung mehr
Blick auf den Motor von hinten ohne den Flansch. Die Dichtmasse hatte keine Haftung mehr
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Das Getriebelager habe ich auch erneuert. Gruß Sascha
Dateianhänge
Das alte Getriebelager
Das alte Getriebelager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Sorry, das dauert alles...
...aber wenn man sowas nicht alle Tage macht und trotzdem gute Ergebnisse haben will, dann muß man sich halt damit beschäftigen und auch mal was lesen, lernen und optimieren.

Bild
Kardanwellenmittellager alt vs neu

Das ist aus den beiden Filmchen nun im "Direktstartmodus", wie der heute erwartet wird, geworden.

Das will ich nun auch so in unseren YouTube-Kanal stellen.
Auch lang nicht gemacht. Mal sehen, ob das wenigstens noch so funktioniert, wie ich es in Erinnerung habe. :crazy:
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Nach der Reparatur habe ich das Gefühl der ML rollt leiser dahin.
Es war keine leichte Arbeit. Ob das mit dem Älterwerden zu tun hat? :roll:
Das Positive ist, dass nirgends eine Schraube festgegammelt war, dass man sie ausbohren usw. hätte müssen.
Da ist vielleicht doch noch etwas bessere Qualität der verwendeten Materialien vorhanden.
Hm ich kann keine Bilder mehr hochladen.
Gruß Sascha056

22:15 Das mit den Bildern hat aber nichts mit dem Älterwerden zu tun, oder? :lol:
Wenn Du mir sagen könntest, welche Meldung denn zu sehen ist, wenn das nicht geht, dann könnt ich vermutlich helfen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Den zusammengeschnittenen Film hab ich,
nachdem bei denen wieder einiges anders (gefühlt nicht besser) gemacht wurde,
erfolgreich einstellen können.

Wer dort mal unter "Kardanwellenmittellager M-Klasse" sucht, findet, und anklickt, tut was für die Bekanntheit des MLCD´s.
Und wenn dann mal wieder wer schreibt, er hätte vom MLCD zuerst bei YouTube "gehört", dann war der ganze Aufwand berechtigt.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus!
Ich lade die Bilder mit dem Handy hoch. Das Auswählen des Bildes funktionierte noch, aber es erschien nicht im Text und das Textfeld zum Beschriften des Bildes war auch nicht zu sehen.
Gruß Sascha056

9:15 Das könnte schon mit den gestern bemängelten ewig langen Übertragungszeiten unseres Servers, die nun behoben sein sollten, zu tun gehabt haben.
Wenns nochmal vorkommt, unbedingt sagen, damit ich mich kümmern kann.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Das Automatikgetriebe unseres ML begann nach der 2.600km Fahrt nach Spanien zu zicken.
Es schaltete kurz vor dem Anhalten abrupt mit einem Ruck in den 1.Gang.
Getriebespülung macht hier Niemand.
Der erfahrene Chef von UWE MOTORS, Benissa, riet zu Getriebeölwechsel wg. Filterwechsel und Magnetinspektion.
Es war lt. Uwe das falsche Getriebeöl drin (rot statt blau).
Magnet wies keine Späne auf.
Nun schaltet das Getriebe wieder wie neu.
Km-Stand 249.995.
Kosten 435,-€uronen.
Grüße aus Spanien
Franz175

19:00 Text (Handy?) gepflegt.