Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Holger221

Comand, APS & Co.

Beitrag von Holger221 »

Moin Manfred 093.
Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Das hilft mir weiter.
Gruß
Holger221 :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Holger221

Comand, APS & Co.

Beitrag von Holger221 »

Moin MLCDler,
gestern habe ich mein Comand durch ein Alpine Navy ersetzen lassen.
siehe Bericht. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler reingehauen.
Gruß
Holger221 :wave:
Umbau_Navy_20191917.pdf
(1.56 MiB) 44-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Das sieht ja schon fast aus wie ein MLCD-DoItYourself.
Sehr gelungen, finde ich.
Was mich noch interessiert: Die Lösung: Kamera rechts neben dem Hecktürgriff.
Zeigst Du uns das mal genauer?

Ach ja, für so einen tollen Bericht gibts natürlich ein paar :hp: e mehr als sonst. :thumbup:
Holger221

Comand, APS & Co.

Beitrag von Holger221 »

Hallo,
hier noch Bilder der Rückfahrkamera:
CIMG2325.JPG
CIMG2328.JPG
CIMG2329.JPG
Kamera wurde fixiert und geklebt, bekommt man aber wieder raus, wenns sein muss.
Gruß
Holger221

11:42 Danke sehr! Jetzt können wir uns was drunter vorstellen.
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Hallo Holger,

bei mir sieht das mit der Rückfahrkamera wie folgt aus:
20191128_160109.jpg
ob die so nachgerüstet wurde konnte ich bisher nicht herausfinden...

Grüße,
Christian223
Holger221

Comand, APS & Co.

Beitrag von Holger221 »

Moin Christian,
na, das sieht doch auch gut aus.
Ich wollte bei mir nur keine zusätzlichen Löcher haben. Deswegen habe ich die in die Griffleiste geklebt.
Gruß
Holger221 :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Bisher hab ich diese Lösung nur einmal bei einem ehemaligen MLCDler gesehen.
Was mir sonst noch an dem Foto auffällt: Die Farbe der Stoßstange. In diesem Licht ganz besonders.
Bei diesem Baujahr waren die in Wagenfarbe nicht vorgesehen. Da hat dann wohl einer der Vorbesitzer versucht die Optik eines Nach-Mopf-MLs hin zu bekommen.
Was ich auf den Fotos bisher nicht wirklich erkennen konnte: Sind die Spiegel (Eselsohren des VorMopf) auch in Wagenfarbe (oder zumindest sehr ähnlich) lakiert? Oder sind die in ursprünglichen Schwarz, unlackiert, geblieben.
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Hallo Klaus,
die Spiegel sind in Wagenfarbe. Meine direkte Vorbesitzerin hat den Wagen nur etwa acht Monate als Babybomber gefahren und nicht wirklich toll gepflegt. Davor gabs es laut Brief nur einen einzigen Vorbesitzer und der hat wohl den Wagen geliebt. Ich tue es ihm gleich.
Das mit den Ohren ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen... Das die Bumper in Wagenfarbe sind allerdings schon, dachte das muss so...

@Holger,
das mit den zusätzlichen Löchern kann ich verstehen, deshalb eine Frage an Manfred: gabs die Rückfahrkamera so ab Werk? Eine andere sinnvolle Position als die, die Du schon gefunden hast, fällt mir da aber auch nicht ein. Als Kapsel auf den Scheibenwischermotor aufstecken, wobei man dann als 3D-Druckgehäuse den beweglichen Teil aussparen sollte, damit die Kamera sich nicht mitbewegt trägt zu sehr auf und ist zu sichtbar.

Allgemein kann ich sagen, dass die Rückfahrkamera ganz gut funktioniert, nur leider durch die tiefe Position gerade bei aktuell feuchtem Wetter schnell verdreckt und durch Regentropfen störende Lichtspots zu sehen sind, die gerade bei Dunkelheit die Kamera in der Benutzbarkeit einschränken. Ich experimentiere morgen mal mit so Scheibenversiegelungszeug, was ich von meinem "Detailer" bekommen habe, vielleicht kann man damit die Tropfenakkumulation reduzieren.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Christian!
Die Rückfahrkamera gab es beim W163 nie ab Werk.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Moin,
ich habe mit das Wochenende über gerungen, über die Frage, ob ich mein 20 Jahre altes Sonyradio verbauen, was Neues kaufen oder der Nostalgie wegen versuchen sollte an ein Comand ranzukommen und es zeitgemäss überarbeiten sollte. Ich bin irgendwie nicht zu einem Ergebnis gekommen, trotz intensiven Lesens...

Ich brauche somit etwas Hilfe.
Mein Smartphone/Tablet gestütztes Navy ist zuverlässig und immer verfügbar, somit muss es das nicht unbedingt geben. USB/SD-Kartenslot wäre wahrscheinlich ratsam, was das alte Sony nicht hat. Man könnte natürlich über einen Transceiver gehen aber irgendwie fühlt sich das gebastelt an... Einen Pi an Cinch anschließen und darüber Festplatte/USBstick/SD-Karte nutzen wäre auch drin.

Wenn man sich für ein neues Radio entscheiden würde, welches sollte man nehmen? Bin da seit 20 Jahren nicht mehr informiert, denn das Sony lief bisher super.

Grüße,
Christian223
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Moin und Update,

nachdem ich hier noch keinen Rat gefunden habe und feststellen durfte, dass zwar die Kabel von der alten Antenne noch liegen, sie selbst aber demontiert und das Loch mit einem Propfen verschlossen sowie als Ersatz eine DAB+ Antenne an die Windschutzscheibe geklebt wurde, ist klar das ich mein schönes altes Radio definitiv nicht weiterverwenden sollte bzw. kann.

Bin somit also etwas ratlos was ich als Alternative nehmen sollte. So ganz ohne ist es doch etwas still und nur dem Schnurren des Motors zu lauschen ist dann doch etwas eintönig.

Hat jemand Vorschläge?

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun, lieber Christian, das ist ja auch eine sehr schwere Frage.
Es gibt zwar ein paar (wenige) MLCDler, die sich von den Originaleinbauten getrennt haben, jedoch sind das alles individuelle Lösungen und Entscheidungen, was Hersteller und geforderte Qualitäten betrifft.
Einige MLCDler haben auch auf Schrauberstammtischen AUX-Buchsen nachgerüstet. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und sicher gibts da heute elegantere Lösungen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Comand, APS & Co.

Beitrag von Leo030 »

Meine "Katze" hat nun auch so ein modernes DAB+ Radio. Zum Glück kann ich es aber umstellen auf das alte normale UKW-Radio, denn sonst wäre ich hier in Cuxhaven ziemlich aufgeschmissen. Denn beim DAB+ habe ich hier z.B. beim NDR-NDS 1, meinem Lieblingssender, alle paar Sekunden eine Unterbrechung. Bis in den hohen Norden hat die neueTechnik wohl noch keine Verbreitung gefunden.
Patrick173

Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Christian223,

ich habe damals den Umbau von Command 2DIN auf ein Alpine 1DIN mit DAB gemacht.
Falls du dein altes Radio doch weiterverwenden willst kannst du dir auch eine UKW Scheibenklebeantenne kaufen.
Wenn du etwas mehr Gimmicks wie Rückfahrkamera, Navi etc. haben möchtest musst du dich mal bei den bekannten Herstellern umschauen oder das Wagnis eines Chinateils eingehen.
Gruß Patrick173
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Moin,

eigentlich spiele ich im Moment mit dem Gedanken mir ein DAB+ Modul für meinen Raspberry Pi4 zu besorgen, ein ordendliches Display hinzuzufügen und meinen Cambrigde Audio Magic 100 DAC als Soundkarte einzubauen. Ein CD-Laufwerk brauche ich so eigentlich nicht mehr denn wenn Musik aus der Konserve gespielt werden soll (oder jegliche andere Art von Klang), dann liegt das eh als flac-Datei auf Platte oder ähnlichem rum. Für den seltenen Fall, dass doch mal eine CD vorbei geschwommen kommt, habe ich ja irgendwie doch immer einen CD-fähigen Laptop dabei um die eben mal schnell in ein flac umzuwandeln.

Eine Rückfahrkamera gibts halt schon und deren Bild zeigt sich schon im Rückspiegel... Mein Smartphone kann sich leicht selbst mit dem Pi 4 verbinden (Hotspot) und das Navi läuft eh übers Smartphone so dass ich eigentlich nur den Radioteil vermisse.

Ich weiss halt nicht in wie weit AndroidCar ein unbedingtes "Muss" ist und was man sonst so noch so haben wollen würde was es nur bei einem Gerät von der Stange gibt.

Die Pi 4 Lösung würde es mir jedenfalls ermöglichen einen Durchflussensor für eine Kraftstoffverbrauchsanzeige hinzuzufügen. Entsprechende Sensoren gibts von Adafruit.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Hi christian,

das klingt aber richtig spannend: "Eine Rückfahrkamera gibts halt schon und deren Bild zeigt sich schon im Rückspiegel... Mein Smartphone kann sich leicht selbst mit dem Pi 4 verbinden (Hotspot) und das Navi läuft eh übers Smartphone so dass ich eigentlich nur den Radioteil vermisse. "

Wie hast du denn die RFK in den Rückspiegel eingespeist ??? :?:

Danke für eine Erläuterung.

Vg
marc
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Hallo Marc,

ich habe diese Aufgabe den Vorvorbesitzer übernehmen lassen. Der hatte die Kamera nachrüsten lassen, siehe Bild vom 28.11.2019 und Beitrag vom 01.12.2019. Ich habs noch nicht auseinander genommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera und der Rückspiegel aus nem Set stammen. Da dies aber halt schon vorhanden ist, muss ich mich also auch nicht ums Nachrüsten kümmern und kann mich hier auf das konzentrieren was fehlt - Radio.
Meine jüngste Recherche hat ergeben, dass z.b. RTL-SPR Empfänger mit Welle.io zusammen eine Lösung sein kann. Kostenpunkt wären dann gerade mal ca 20€.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Hallo Christian,

Danke für die Info. Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Rückspiegel machen ? Steht der Hersteller irgendwo?
Das klingt echt spannend...ich versuche zu verstehen wie man ein Kamerabild hinter einem Spiegelglas so anzeigen kann, das das gut zu erkennen ist ?

VG
Marc
Christian223

Comand, APS & Co.

Beitrag von Christian223 »

Moin,

ein Bild davon findest Du im Beitrag vom 01.12.2019 unter "Pflege des ML".
Es ist so gar keine Beschriftung auf dem Spiegel. Kann morgen mal versuchen ein paar weitere Bilder zu machen.

So schwer ist das gar nicht, denk an Heads-Up-Displays. Aktuelle Smartphonedisplays sind auch intensiv genug und lassen sich entsprechend in die Windschutzscheibe einspiegeln.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093, hallo Forum
Mein Comand hat 2x alle gespeicherten Naviziele vergessen, die Analoguhr zeigt
statt MESZ nun GMT.
Kann das event. an dem Zusatzakku neben der Starterakku liegen..14 Jahre alt...??
Gibt es was darüber im WIS?
Danke im Voraus!
Franz175
(auf dem Heimweg E-HU)