Ein teilweise eher interdisziplinäres Thema, weil die Elektrik sich ja quer durch alle Bereiche unserer M-Klassen zieht.
Öffentliche Vorstellung mit wenigen ausgesuchten Beiträgen des gleichnamigen Themas im BoxenStop-Forum für Clubmitglieder.
Bitte beachte:
Es gibt ein eigenständiges Thema "Comand&Co" für alles was mit Navigation, Telefon und Auto-HiFi zu tun hat.
Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Elektrik - Elektronik" bleibt den MLCDlern dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.
Die hiesigen Beiträge werden ergänzt durch die Wartungs- oder Reparatureinträge in den jeweiligen Boxen (Kfz-Lebensläufen) der MLCDler.
Ältere Beiträge werden hier gelegentlich archiviert oder gelöscht.
Im BoxenStop-Forum für Clubmitglieder bleiben alle Beiträge zum Nachschlagen (Suchfunktion nutzen) auf Dauer erhalten.
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MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!
Also: Erst EINLOGGEN/Registrieren - sonst bringt unserer Suche nichts!
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Elektrik - Elektronik
Vorstellung unseres BoxenStop-Themas (Beispielbeiträge)
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
- KJS001
- Könich
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Elektrik - Elektronik
Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder
Tja...
Da hat sich unser Stefan009 das aber mal richtig schwer gemacht.
Zumal wir über die Thematik E-Box-Lüfter ja nun wirklich sehr viel Material haben. Nicht nur in der DoItYourself-Abteilung, sondern auch im Auditorium-Thema "Elektrik..." (das Vorläufer- und Archivthema von diesem hier im Forum) und vorab schon sehr ausführlich im Auditorium-Thema "Bremsen...", da es ja diesen direkten Zusammenhang der Elektronikkühlung mit dem Blockieren der Bremsen gibt.
Ganz einfach vorher hier mal fragen hätte aber sicher auch diese unnötigen Arbeiten erspart.
Tja...
Da hat sich unser Stefan009 das aber mal richtig schwer gemacht.
Zumal wir über die Thematik E-Box-Lüfter ja nun wirklich sehr viel Material haben. Nicht nur in der DoItYourself-Abteilung, sondern auch im Auditorium-Thema "Elektrik..." (das Vorläufer- und Archivthema von diesem hier im Forum) und vorab schon sehr ausführlich im Auditorium-Thema "Bremsen...", da es ja diesen direkten Zusammenhang der Elektronikkühlung mit dem Blockieren der Bremsen gibt.
Ganz einfach vorher hier mal fragen hätte aber sicher auch diese unnötigen Arbeiten erspart.
- KJS001
- Könich
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Nun hätte ich da auch mal wieder eine Frage...
Mein Reiserechner spinnt ja immer mal wieder und nun dauerhaft.
Siehe dazu auch meine Box9909_001.
Es ist ein A163 540 52 11 (VL7268 Q1).
Bei ebay hab ich nun welche gesehen mit der Nr. A163 540 44 11.
Gibt es da einen Hinweis im WIS, ob die kompatibel sind oder sich die Artikelnummern ersetzen?
Nun hätte ich da auch mal wieder eine Frage...
Mein Reiserechner spinnt ja immer mal wieder und nun dauerhaft.
Siehe dazu auch meine Box9909_001.
Es ist ein A163 540 52 11 (VL7268 Q1).
Bei ebay hab ich nun welche gesehen mit der Nr. A163 540 44 11.
Gibt es da einen Hinweis im WIS, ob die kompatibel sind oder sich die Artikelnummern ersetzen?
- Manfred093
- Chevalier
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Hallo Klaus!
Die Ausführung, die bei Dir verbaut ist, ist der aktuelle Stand und hat die andere genannte Nummer ersetzt. Im EPC steht dazu: "Altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden". Es gibt andere ältere Ersetzungen, bei denen steht: "Alte Teilenummer aufbrauchen.".
So würde ich also die Finger davon lassen.
Viele Grüße! Manfred093
Hallo Klaus!
Die Ausführung, die bei Dir verbaut ist, ist der aktuelle Stand und hat die andere genannte Nummer ersetzt. Im EPC steht dazu: "Altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden". Es gibt andere ältere Ersetzungen, bei denen steht: "Alte Teilenummer aufbrauchen.".
So würde ich also die Finger davon lassen.
Viele Grüße! Manfred093
- KJS001
- Könich
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Danke sehr!
Das bewahrt mich vor einem Fehlkauf!
Mal abgesehen davon, daß es eine weitere interessante Info für alle Reiserechnerbesitzer ist.
Danke sehr!
Das bewahrt mich vor einem Fehlkauf!
Mal abgesehen davon, daß es eine weitere interessante Info für alle Reiserechnerbesitzer ist.
- René010
- Froschkönig
- Beiträge: 6233
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
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- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
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Guten Morgen,
bei LEDs hatte ich bislang noch keine Ausfälle am Auto. Daher kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Beim direkten Vorgänger unseres grünen Froschs musste ich übrigens immer in sehr kurzen Abständen vorne links die H7 und hinten rechts die Beleuchtungsbirne tauschen. Die sind ständig ausgefallen (durchgebrannt). Da hatte ich immer entsprechende Ersatzbirnchen dabei. Das jeweilige Gegenpart hatte jeweils deutlich länger gehalten (mehrere Jahre gegenüber zwei bis dreimal pro Jahr).
Seitdem ich ML fahre, hatte ich nur einmal einen Ausfall, der mich ungeplant zum Tausch der Xenon Brenner zwang. Ich bin mal gespannt, ob ich bei Philips mehr Glück habe als mit Osram.
Viele Grüße René10
Guten Morgen,
bei LEDs hatte ich bislang noch keine Ausfälle am Auto. Daher kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Beim direkten Vorgänger unseres grünen Froschs musste ich übrigens immer in sehr kurzen Abständen vorne links die H7 und hinten rechts die Beleuchtungsbirne tauschen. Die sind ständig ausgefallen (durchgebrannt). Da hatte ich immer entsprechende Ersatzbirnchen dabei. Das jeweilige Gegenpart hatte jeweils deutlich länger gehalten (mehrere Jahre gegenüber zwei bis dreimal pro Jahr).
Seitdem ich ML fahre, hatte ich nur einmal einen Ausfall, der mich ungeplant zum Tausch der Xenon Brenner zwang. Ich bin mal gespannt, ob ich bei Philips mehr Glück habe als mit Osram.
Viele Grüße René10
- KJS001
- Könich
- Beiträge: 20847
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Der Bremslichtschalter wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Höchstens mittelbar, wenn dadurch andere Dinge nicht funktionieren.
Fehlerbeschreibung zu Zeiten der KDM: Verzögertes Bremsverhalten durch nicht Abschaltung des Gasgebens durch den Tempomaten.
Beim leisesten Antippen des Bremspedals muß der wegschalten. Tut es das nicht, ist der ML nur durch hartes Bremsen davon abzuhalten weiterzufahren. Die ansprechende Bremse setzt den Tempomaten auch zurück aber halt später.
Sollte Dein ML dieses Verhalten zeigen ist ganz dringliche Reparatur angesagt!
Auf jeden Fall würde ich mal bei einem MB-Haus nachfragen. Mit etwas Glück und gutem Willen dessen, geht das vielleicht noch auf Kulanz.
Der Bremslichtschalter wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Höchstens mittelbar, wenn dadurch andere Dinge nicht funktionieren.
Fehlerbeschreibung zu Zeiten der KDM: Verzögertes Bremsverhalten durch nicht Abschaltung des Gasgebens durch den Tempomaten.
Beim leisesten Antippen des Bremspedals muß der wegschalten. Tut es das nicht, ist der ML nur durch hartes Bremsen davon abzuhalten weiterzufahren. Die ansprechende Bremse setzt den Tempomaten auch zurück aber halt später.
Sollte Dein ML dieses Verhalten zeigen ist ganz dringliche Reparatur angesagt!
Auf jeden Fall würde ich mal bei einem MB-Haus nachfragen. Mit etwas Glück und gutem Willen dessen, geht das vielleicht noch auf Kulanz.
- KJS001
- Könich
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Übrigens...
Im BoxenStop-Thema "Elektrik - Elektronik" für Clubmitglieder
befinden sich aktuell an die 1.200 Beiträge.
Dazu kommen im Auditorium (Vorgänger unserer Foren) nochmal etwa 1.000 Beiträge.
Noch Fragen?
Schon als Forennutzer registriert?
Schon mal übers Menü "Interesse an mehr?" angesehen?
Ja dann - - - bist Du ja auf dem richtigen Weg.
M-Klasse Fragen von Forennutzern und Gästen bitte ins Thema BoxenStop-Hotline.
MLCDler gehen bitte ins gleichnamige Thema im Forum für Clubmitglieder.
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