Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn🚙
...mehr...
Suchen hilft hier nicht? Dann frag doch einfach! Das ist in den MLCD-Foren ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Da was zu finden ist wegen der vielen verschiedenen Ausführungen äußert unwahrscheinlich.
Mein :idea: Tipp dazu wäre, einen vertrauenswürdigen Fachkundigen vor Ort (Ungarn) zu befragen.
Einen Autosattler, welcher das besser wie neu hinbekommt und zu viel kleinerem Preis.
Zumal der Unterbau bei den in die Jahre gekommenen Sitzen eh verschlissen sein wird.

Wir hoffen, daß #Franz175 uns seine, wie wir Ihn kennen pragmatische, Lösung beschreiben und dokumentieren wird.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Drohnentransporter, der Neue 2.ML"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
Flatfender
Postleitzahl: 51...
M-Klasse / Kfz: ML 430

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...Achswellendichtring

Beitrag von Flatfender »

Werte Community , ich suche für einen Freund in Kanada , der den ML 430 fährt , den Wellendichtring für die Vorderachse. Er findet keine . Ich habe hier in Deutschland bei meinem örtlichen Mercedes Händler nachgefragt und ebenfalls eine negative Antwort bekommen . Die Wellendichtringe mit der Mercedes Teilenummer 1639970146
sind nicht mehr lieferbar . Ich wende mich hiermit an das Forum um Mithilfe . Bekomme ich den Dichtring als Aftermarket oder bekommt man noch Dichtringe in der gleichen Größe ? Und haben Sie auch Probleme , den Simmerring zu bekommen ? Ist das ein aktuelles Thema ? Viele Dank für Ihre Bemühungen und Hilfe .

Freundliche Grüße Gero
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Wie ich das so sehe, mit Unterstützung vom :Chevalier: Manfred, ist der TEILESATZ DICHTRING mit der Nummer A 163 997 01 46 erst mal nicht lieferbar.
Bzw. für MLCDler "Nur auf Anfrage..." .

Bei den "üblichen Verdächtigen" * für Ersatzteile, welche bei MB nicht mehr verfügbar sind, ist das Teil aber kein Problem und wohl von mehreren Anbietern/Herstellern lieferbar.

* Selbst die über unsere Startseite www.MLCD.de erreichbaren haben da preislich interessante Angebote. Und -nein- wir bekommen da keine Umsatzprovision, freuen uns aber über jede Spende für unsere Clubarbeit.
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Beitrag von Olaf075 »

Ganz pragmatisch würde ich mal die Durchmesser messen, innen und außen sowie die Stärke und einfach bei den entsprechenden Kugellager-Händlern nachfragen. Dort habe ich damals auch die Dichtringe für mein Motorrad bekommen, für kleines Geld. Yamaha wollte damals 120 DM für den Dichtring, der Händler 6,25 DM für den Dichtring der sogar im Lager vorrätig war….
Viele Grüße Olaf075

15:30 Auch eine Möglichkeit, jedoch wenns nichtoriginalen Ersatz für genau das gefragte Teil gibt, für genauso kleines Geld, die zweitbeste, würd ich mal schätzen. ;)
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Die Methode funktioniert aber nur, wenn schon alles zerlegt ist. Ersatzteile vor der Reparatur, kann man so leider nicht kaufen.
Viele Grüße! Manfred093
skipper
Postleitzahl: 55...
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von skipper »

Guten Tag liebe Leute und vorab herzlichen Dank für die Aufnahme :wave: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe....
Ich habe einen ML 350 Bj.2015 . Ab und an nach dem Anlässen läuft er nur auf 5Zylinder. Nach mehreren Neustart Versuchen läuft er dann und die Motorkontrollleuchte brennt dauer. Nach einigen Tagen geht die wieder aus und er läuft normal, bis dann plötzlich wieder das selbe Spiel.
Leider sind mir im Zuge dieses Problems 2 Zündspulen abgetaucht. Fehler auslesen hat bisher nichts gebracht ...
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tip hat.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende :angel:
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Im Fehlerprotokoll sollten bei sowas auf jeden Fall Einträge sein.
Es könnte allerdings sein, daß die nach einigen fehlerfreien Starts gelöscht werden (unwahrscheinlich).
Dürfen wir davon ausgehen, daß Du den Fehlerspeicher per StarDiagnosis in einem MB-Haus hast auslesen lassen und das Protokoll Dir in Papierform ausgehändigt wurde?
Anderen Fehlerspeicherauslesesoftwaren würde ich da weniger trauen wollen.

Was auch schon vorgekommen ist, daß die Zündkabel nicht taten wie sie sollten.
Die Kerzen hast Du doch sicher schon getauscht oder tauschen lassen, oder?
2 Zündspulen abgeraucht? Wie das und woran hast Du das gemerkt - ohne Fehlerspeicher?
skipper

Beitrag von skipper »

Danke Für die schnelle Rückmeldung! Bei MB hab ich ihn nicht auslesen lassen sondern woanders. Keine Ahnung was die da für ein Gerät verwenden. Da ist es beim auslesen raus gekommen mit den zündspulen. ( nicht beide auf einmal)
Die Werkstatt meinte damals, dass die Zündspulen eine Schwachstelle ist beim ML. Die Zündkerzen sind wohl hoffentlich bei der letzten großen Inspektion getauscht worden, aber wissen tu ich es nicht. Ob ein Fehler noch aktiv ist, kann ich nicht immer gleich fest stellen da ich ja zum auslesen müsste. Nun zündkabel werde ich also alle neu machen und ein Satz gute Zündkerzen auch ( selber). Dann schaun wir mal ob er dann Ruhe gibt. Irgendeine Empfehlung für die Kabel und Kerzen ? Vielleicht High Performance wenn es das gibt ? Grüße
Sascha056
Postleitzahl: D-67...

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Skipper ,Für Fehler des Motors auslesen zu können gibt es im Netz einfache Auslesegeräte die nicht mal 50 € Kosten. Man kann die Zündspulen auch untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder bleibt auf dem Zylinder. Gruß Sascha
Franz175
Postleitzahl: H-96..

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
Danke für Deine Antwort vom 3.4.
War leider gesundheitlich von der Rolle..
Der Preis hat mich doch geschockt...
Da werde ich den alten Bezug weiter "besitzen" und dann mal von einem ungarischn Sattler erneuern lassen.
Ist ja kein Sammlungsfahrzeug sondern ein Alltagsnutzfahrzeug..
Nochmals DANKE
Und liebe Grüße aus Ungarn
Franz
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Das wird die beste Lösung sein. Die Sattler haben ja schon meist eine ganze Menge drauf und es wird sicher deutlich kostengünstiger werden.
Ich hoffe, dass Deine Gesundheit wiederhergestellt ist!
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
skipper

Beitrag von skipper »

Guten Abend :wave: Danke Jungs für Eure Tipps!!! Ich mach mich nächste Woche dran und werde berichten. Kann ja nicht sein das wir das nicht in den Griff bekommen. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche ! VG Skipper