Moin Olaf!
Deshalb ist unserer bei der HU durchgefallen.
Normalpreis 964,- /Stk. - wir haben 784,-€ /Stk. bezahlt.
Es gibt im Zubehör auch sehr gute Sets ab 850€.
Die hydraulischen Elemente kannst du auch einzeln ersetzen im Gegensatz von Standard Stoßdämpfer die nur Achsweise getauscht werden dürfen.
Gruß Jens172
Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
-
- Postleitzahl: D-23...
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Fahrwerk & Lenkung
A 166 320 01 30
STOSSDAEMPFER
HINTEN LINKS UND RECHTS
und ist netto mit 727,71€ gelistet.
Abzgl. MLCD%en zzgl. MWSt wären das bestenfalls 736,08€, rein rechnerisch.
Gelistet sind die paarweise, können aber wohl auch einzeln bezogen werden.
-
- Korsar
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Fahrwerk & Lenkung
Sind die bei Mercedes vergoldet??? Die spinnen in Stuttgart. Da gibt es dann definitiv andere Dämpfer, wahrscheinlich welche von Bilstein. Erneuern werd ich dann ganz klassisch beide an der Hinterachse. Mal schauen wann, denk das des noch Zeit hat bis zum Winter. Vielen Dank für das raussuchen der Teilenummern und dem Peis.
Viele Grüße Olaf075
17:10 Vergoldet? Nee... dan könnten die doch gar nicht mehr wegrosten...
Viele Grüße Olaf075
17:10 Vergoldet? Nee... dan könnten die doch gar nicht mehr wegrosten...

-
- Postleitzahl: D-74...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Fahrwerk & Lenkung
Hallo zusammen,
bei der letzten Hauptuntersuchung meines ML diesen Juni wurde attestiert: „Spurstangengelenk (-kopf) 1. Achse links innen beginnendes Spiel“.
Bei der Hauptuntersuchung davor wurde dazu nichts beanstandet oder vermerkt.
Im Jahr 2021 wurde bei der Hauptuntersuchung attestiert: „Spurstangengelenk vorne links und rechts innen beginnendes Spiel“.
Nun hab ich ja den Hinterachsträger gewechselt, was die Achsgeometrie sicher beeinflusst, und bevor ich selbige einstellen lasse, dachte ich mir, da wechsle ich doch erstmal die zwei inneren Spurstangengelenke, auch Axialgelenke genannt.
Im WIS die Anleitung gedruckt, Teile bestellt, ans Werk gemacht… doch dann… wo sind denn die im WIS erwähnten Fläche zum Gegenhalten??
Im WIS steht dazu wörtlich:
„Zahnstange mit Maulschlüsselaufsatz 24 mm (Pfeil) bzw. entsprechendem Gabelschlüssel gegenhalten“
sowie
„Die Fläche zum Gegenhalten an der Zahnstange befindet sich nur auf der linken Seite.“
Außerdem steht dort: „Keine Gewalt (Hammerschläge, starke Hebelwirkung) anwenden, da es sonst zur Beschädigung des Lenkgetriebes kommen kann.
Da sich in meiner Reichweite wider Erwarten keinerlei 38er Schlüssel fand (darüber und darunter gab es genug), musste der Wechsel eh verschoben werden, aber: Ich konnte nirgends einen 24er Gabelschlüssel zum gegenhalten ansetzen, auch keine größeren Gabelschlüssel. Anbei ein paar Bilder vom linken Ende der Lenkung, dort wo das linke Axialgelenk sitzt.
Weiß dazu jemand was?
Viele Grüße
Andreas
bei der letzten Hauptuntersuchung meines ML diesen Juni wurde attestiert: „Spurstangengelenk (-kopf) 1. Achse links innen beginnendes Spiel“.
Bei der Hauptuntersuchung davor wurde dazu nichts beanstandet oder vermerkt.
Im Jahr 2021 wurde bei der Hauptuntersuchung attestiert: „Spurstangengelenk vorne links und rechts innen beginnendes Spiel“.
Nun hab ich ja den Hinterachsträger gewechselt, was die Achsgeometrie sicher beeinflusst, und bevor ich selbige einstellen lasse, dachte ich mir, da wechsle ich doch erstmal die zwei inneren Spurstangengelenke, auch Axialgelenke genannt.
Im WIS die Anleitung gedruckt, Teile bestellt, ans Werk gemacht… doch dann… wo sind denn die im WIS erwähnten Fläche zum Gegenhalten??
Im WIS steht dazu wörtlich:
„Zahnstange mit Maulschlüsselaufsatz 24 mm (Pfeil) bzw. entsprechendem Gabelschlüssel gegenhalten“
sowie
„Die Fläche zum Gegenhalten an der Zahnstange befindet sich nur auf der linken Seite.“
Außerdem steht dort: „Keine Gewalt (Hammerschläge, starke Hebelwirkung) anwenden, da es sonst zur Beschädigung des Lenkgetriebes kommen kann.
Da sich in meiner Reichweite wider Erwarten keinerlei 38er Schlüssel fand (darüber und darunter gab es genug), musste der Wechsel eh verschoben werden, aber: Ich konnte nirgends einen 24er Gabelschlüssel zum gegenhalten ansetzen, auch keine größeren Gabelschlüssel. Anbei ein paar Bilder vom linken Ende der Lenkung, dort wo das linke Axialgelenk sitzt.
Weiß dazu jemand was?
Viele Grüße
Andreas
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Fahrwerk & Lenkung
Mich irritiert der 38-er Schlüssel. Habe ich noch nie benötigt. 24-er habe ich hier mindestens 3. Die inneren Spurstangengelenke waren bei unserem ML immer unauffällig. Ein äußeres habe ich mal wechseln müssen, das war aber einer defekten Manschette geschuldet.
Manfred093
Manfred093
-
- Könich
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Fahrwerk & Lenkung
Wo ich Deine Fotos so genau betrachte, glaubt man ja die Abflachungen an der Zahnstange zu sehen.
90° versetz zu den Zähnen.
Ist allerdings nur geraten, weil es halt für mich auf den Fotos so aussieht.
Nach etwas suchen hab ich dann noch eine Anleitung eines ehemaligen MLCDlers gefunden, welche ich hier wie folgt sinngemäß zitiere:
... An der Zahnstange des Lenkgetriebes befindet sich, nur auf der linken Seite, eine Schlüsselfläche
zum Gegenhalten. Diese ist viel zu klein und untauglich. Besser ist es wenn die Lenkung so weit
bewegt wird bis die Zahnstange so steht, daß man sie beim Abrutschen nicht beschädigen kann.
Also der Sechskant des Axialgelenkes sollte sich knapp neben der Außenkante des unteren Querlenkers
befinden. Beim Lösen des Axialgelenks von der Spurstange nicht rucken sondern gleichmäßig
drücken. ...
Vielleicht hilft das ja.
90° versetz zu den Zähnen.
Ist allerdings nur geraten, weil es halt für mich auf den Fotos so aussieht.
Nach etwas suchen hab ich dann noch eine Anleitung eines ehemaligen MLCDlers gefunden, welche ich hier wie folgt sinngemäß zitiere:
... An der Zahnstange des Lenkgetriebes befindet sich, nur auf der linken Seite, eine Schlüsselfläche
zum Gegenhalten. Diese ist viel zu klein und untauglich. Besser ist es wenn die Lenkung so weit
bewegt wird bis die Zahnstange so steht, daß man sie beim Abrutschen nicht beschädigen kann.
Also der Sechskant des Axialgelenkes sollte sich knapp neben der Außenkante des unteren Querlenkers
befinden. Beim Lösen des Axialgelenks von der Spurstange nicht rucken sondern gleichmäßig
drücken. ...
Vielleicht hilft das ja.
-
- Postleitzahl: D-74...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Klaus,
ja, das hilft, vielen Dank.
Genau so sieht das für mich auch aus, dass eben die „Schlüsselfläche zum Gegenhalten….viel zu klein und untauglich“ ist.
Ich werd als nächstes ohne Staubmanschetten fühlen ob ich beim Lenken Spiel der Axialgelenke erkenne. Ich steh dann unter dem Auto und ein Helfer lenkt ein wenig. Wenn die Spiel haben, bleibt wohl nur, mit einer großen Rohrzange gegenzuhalten.
Viele Grüße
Andreas
ja, das hilft, vielen Dank.
Genau so sieht das für mich auch aus, dass eben die „Schlüsselfläche zum Gegenhalten….viel zu klein und untauglich“ ist.
Ich werd als nächstes ohne Staubmanschetten fühlen ob ich beim Lenken Spiel der Axialgelenke erkenne. Ich steh dann unter dem Auto und ein Helfer lenkt ein wenig. Wenn die Spiel haben, bleibt wohl nur, mit einer großen Rohrzange gegenzuhalten.
Viele Grüße
Andreas