Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn🚙
...mehr...
:achtung: Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!

Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Dieter hätte sehr gerne, wenn ich viel helfen würde, was ich auch gut verstehen kann. Aber aus alter Erfahrung kenne ich die Probleme, die sich daraus ergeben, wenn sich dann später bei Arbeiten aus mehreren Händen Probleme ergeben, weshalb ich das eigentlich gerne vermeide. Manfred093
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Gut nachvollziehbar.
Bin gespannt, wie die Zusammenarbeit so funktioniert.
Und wie das ganze dann so abgelaufen ist.

Kannst Du bitte mal nach dem 2-Komponentenkleber, welchen Kurabi für die Federaufnahmen meines Windabweisers verwendet hat, fragen?
Und, ob es davon auch Kleinstgebinde gibt?
Denn ich hätte da einen weiteren Anwendungsfall, für den sich der Transport nach (B) aber nicht lohnt.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Soweit wir gehört haben, sind das spezielle Produkte, die nur für gewerbliche Anbieter in größeren Gebinden hergestellt werden, was man auch leicht verstehen kann, denn bei jeder einzelnen Anwendung, bleibt in der danach wegzuwerfenden Mischdüse, wahrscheinlich mehr Material zurück, als Du benötigen würdest.
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Heute erhielt unser ML zumindest schon mal seine Türen und nach Zerlegen und Fetten auch wieder das Scheibenwischergestänge mit Motor.
Anbei ein paar Fotos dazu.
20250807_174534.jpg
20250807_174540.jpg
20250807_174550.jpg
20250807_175540.jpg
20250807_175545.jpg
Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich so bedenke, wie ich mir "die Finger gebrochen" hab, als wir zuletzt nur das Türschloß hinten links bei meinem ML getauscht haben, ist die größere Aktion wahrscheinlich, die Türen wieder "mit Leben" zu füllen.

Habt Ihr die Türdichtungen denn auch schon eingesetzt?
Sonst hätt ich ja schon Angst um den frischen Lack, wenn da was aneinander scheuert.

Gut, daß Dein ML nun allmählich wieder Form annimmt.
HolgerB038
Postleitzahl: D-24...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von HolgerB038 »

Moin, ich hatte ja gestern geschrieben, heute ein Update zu meiner Heckstoßstange zu geben. Zu meinem Leidwesen muß ich gestehen, daß da noch nichts passiert ist. Noch ist alles mit Klebeband fixiert. Aber ein Reparaturkit mit Glasfaser liegt schon bereit und das Wetter wird ja auch besser, sodaß ich das nun in Angriff nehmen werde. LG Holger B.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Dieter hat mir heute die beiden Katalystorstränge vor die Garage gelegt, die ich bei gmkat.de mit neuen Katalysatoren versehen lassen werde. Der Plan ist, sie am frühen Morgen abzugeben und am Abend wieder mitzunehmen. Morgen werde ich mit denen bezüglich des exakten Termins telefonieren.
Viele Grüße! Manfred093
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

das Schloss meiner ML-Fahrertüre bereitet mir seit Monaten Probleme, und ich komm einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand von Euch hat einen sinnvollen Tipp.

Zunächst eine Beschreibung, was genau nicht funktioniert:

1. Wenn ich den Wagen per Funkschlüssel (ich nutze nur den Funkschlüssel) verriegle, dann schließen alle Schlösser außer das der Fahrertüre. Es ist aber nicht so, dass sie einfach nur schließen, sie öffnen sich danach wieder um erneut zu schließen. Der Knopf an der Fahrertüre bleibt oben. Wenn man in dieser Situation die Fahrertür öffnet geht die Alarmanlage los.
Ich behelfe mir seit über einem Jahr damit, dass ich dann wieder alles entriegle, öffne die Türe links hinten, drück den Knopf der Fahrertüre manuell runter, schließe die Türe links hinten und verriegle erneut. Dann sind alle Schlösser zu.
2. Wenn ich den Wagen per Funkschlüssel entriegle, dann öffnen alle Schlösser außer das der Fahrertür. Ich greif dann von der Beifahrerseite rein und lass entweder die Scheibe runter oder öffne sie durch den inneren Hebel.

Das Schloss der Fahrertür hatte ich natürlich ausgebaut und geöffnet. Online gibt es irgendwelche Plastikteile und Federn, das innere Plastikteil hab ich erneuert, denn es brach irgendwann auch noch ab.

Ich erkenne keinen Defekt am Schloss. Die zwei Mikroschalter öffnen und schließen, soviel hab ich mit einem Multimeter gemessen. Nun könnte es natürlich sein, dass sie das in eingebautem Zustand wegen irgendwelcher mechanischen Ursachen nicht mehr tun?

Dann hatte ich von einem Schlachtmodell eine ganze Fahrertür gekauft, da mir die gebrauchten und erst recht neuen Türschlösser viel zu teuer sind. Das Schloss daraus baute ich in meinen ML ein, jedoch war damit das Phänomen dasselbe wie eingangs beschrieben.
Schlösser innen im Vergleich.jpg
Original eingebaut war und ist ein Schloss mit Nr. 1637202535.
Das aus dem Schlachtmodell hat die Nr. 1637202935, passt laut https://originalteile.mercedes-benz.de aber auch zu meiner FIN.
Ich hatte beide geöffnet und stellte fest: Das neuere hat nur noch einen Mikroschalter! Wohl deshalb hat der entsprechende Stecker hierfür nur vier Kabel statt fünf. Anbei ein Foto beider Innenleben zum Vergleich.

So dachte ich, dass vielleicht irgendwo ein Kabelbruch ist. Also den Schaltplan des AAM rausgesucht, ausgedruckt und: Gewundert.
Denn darin finde ich nur drei Kabel zum Schloss, tatsächlich sind es aber fünf.
Hier das Foto mit diesem Schaltplan-Detail.
Ich habe manuell den meines Erachtens fehlenden Mikroschalter ergänzt.
Ausschnitt Schaltplan.jpg
Dann habe ich unabhängig vom Schaltplan geprüft, ob alle fünf Kabel Kontakt zu einem Pin in der „Türtrennstelle“ (dem dicken Stecker an der Türe zwecks Verbindung zum Auto) haben, Ergebnis positiv. Nun wäre der nächste Schritt, den oder die richtigen Schaltpläne zu finden, um den weiteren Verlauf der fünf Kabel zu kennen und sie dann ebenfalls alle auf Durchgang zu prüfen.

Weiß jemand welche weiteren Schaltpläne man dazu benötigt? Ich finde im WIS einfach nichts Sinnvolles.

Auch für weitere Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas
KJS001
Könich
Könich

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das Problem ist (insbesondere auch mir) hinlänglich bekannt.
Zuletzt habe ich das Schloß der hinteren fahrerseitigen Tür in Ostbelgistan mit Hilfe vom :Chevalier: Manfred ersetzt.
Meine vorherigen Versuche sind auch, neben den Beiträgen im Auditorium, in meiner Box9909 beschrieben.

Es sind die Mikroschalter in den Schlössern, die letztendlich nicht reparabel sind.
Das AAM bekommt beim elektrischen Schließen keine Rückmeldung der ordnungsbemäß verschlossenen Tür und veranlasst, sicherheitshalber, die Öffnung der Tür.
Die Diebstahlwarnanlage wird so natürlich auch kein Bestätigungssignal liefern.

Was mit dem von Dir aus einer Fremdtür ausgebauten Schloss los ist? Kaum einzuschätzen!
Der gleiche Defekt?
Und - paßt das tatsächlich zu Deinem ML mit der Ausstattung Deines MLs?
Das ist zumindest für mich sehr zweifelhaft, wenn es darinnen schon Unterschiede zu sehen gibt.

Fazit (nur meines): Kabelbruch unwahrscheinlich. Der/die Mikroschalter veräppeln Dich und liefern dem AAM nicht das gewünschte Signal (Übergangswiderstand?).
Meiner Einer, und ich halte mich in so kniffligen, extrem kleinen elektrischen Dingen für einen recht guten Instandsetzer, hat die Mikroschalter NICHT zu dauerhaftem weiteren Dienst überreden können.
Und Ersatz für nur diese hab ich auch NICHT finden können.
Letztendlich hab ich ein neues Originalteil verbaut und hab seitdem Ruhe.
Ob das allerdings noch lieferbar ist müßte erst ermittelt werden.