Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn! 🚙
...mehr...
:achtung: Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!

Eisenbahn

...außer der M-Klasse
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Eisenbahn

Beitrag von OrgaAdmin »

Neueröffnung diese Themas im geschützten MLCDler-Forum.

Vorherige Beiträge aus dem öffentlichen Bereich hab ich leider vernichtend geschlagen.
Kaputtrepariert, sozusagen. :crazy:

Somit ist hier nun viel Platz für Neues. :shifty:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 420 CDI
Frank "...wo er noch neu war...vor 10 Jahren..."
W164 ML 420 CDI Obsidianschwarz Laufleistung: fast 290.000km
MLCDler können hier in dessen Box0707_164 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21594
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Eigentlich gehört das hier genauso ins Thema ÖPNV-Surfen, denn was es jetzt hier zu sehen gibt
war gestern im öffentlichen Nahverkehr ganz offiziell eingesetzt.
Historische Momente, ganz ohne gesonderte Veranstaltung und ohne Eintritt.
Unangekündigt und als Ergänzung zum sonst total überlasteten normalen Bahnbetrieb.
Meine Güte, hatte man früher viel Platz...
Meine Güte, hatte man früher viel Platz...
Besagte Türen
Besagte Türen
Das historische Zugpferd
Das historische Zugpferd
Am Haken. Allmählich, das dauert aber noch, sollen mal automatische Kupplungen kommen... Vielleicht... Später... Das kann aber noch dauern...
Am Haken. Allmählich, das dauert aber noch, sollen mal automatische Kupplungen kommen... Vielleicht... Später... Das kann aber noch dauern...
Übersicht erst beim Umstieg in Neuss, der Endstation für diese Linie.
Übersicht erst beim Umstieg in Neuss, der Endstation für diese Linie.
Im ersten Wagon traf ich auf 2 ca. 20 Jährige, welche offensichtlich zu Fangemeinde historischer Züge gehörten. Fachsimpeln, Köpfe und Handy/Camera während der Fahrt ausm Fenster und die haben sich köstlich amüsiert über die Fahrgäste, welche die alten Türen nicht bedienen konnten.
Obwohl doch an jeder Türe große Aufkleber angebracht waren, die dies ausführlich erklären.
Aber, so ist das "mit de Leut von heut". ;)

Übrigens...
Wer im www weiter nachforscht wird sehen, daß die Lok nicht in den Originalzustand zurückversetzt wurde, sondern in eines der schönsten Exemplare dieser Baureihe verwandelt wurde.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21594
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Der da war es!
250904M01 21.jpg
Erst eine gute halbe Stunde zu spät im Duisburger Hbf (man sieht im Hintergrund die noch stehenden alten Gebäudeteile an Gleis 1).
Dann noch ´ne Viertelstunde obendrauf, weil der Triebfahrzeugführerwechsel noch dauerte.
Es war eine Triebfahrzeugführerrine. Die konnte wohl noch nicht richtig Zugführen, denn derselbe schüttelte die zahlreichen Passagiere ordentlich durch. Gas - kein Gas - Gas - kein Gas - Gas - kein Gas.
Natürlich Strom, jedoch so wißt Ihr, was ich meine.

Aber so ist das dann halt, wenn man offensichtlich überlichtschnell unterwegs ist. :crazy:

Überlichtschnelle Fahrt
Überlichtschnelle Fahrt

Auf der eine Station langen Reise ins vielleicht 2km entfernte Duisburg-Hochfeld Süd war dann auf offener Strecke noch gute 12min Stillstand, wegen der Vorfahrt eines anderen Zuges.
Muß wohl ein Güterzug gewesen sein, denn aus DU-Hbf war kein anderer Zug Richtung Aachen angesagt.
Auch kein verspäteter, wobei der auch hätte durch uns durchfahren müssen.
Was aber bei Überlichtgeschwindigkeit... Wer weiß...

Ja, doch, ich bin ja wieder am MLCD-Schreibtisch angekommen, letztendlich.
Letztendlich hätt ich ab DU-Hbf aber auch laufen können.
Da wär ich auf jeden Fall schneller gewesen, hätte aber die ganzen Abenteuer verpaßt.
:lol:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21594
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Gestern gabs mal wieder was ganz Besonderes zu sehen, im Wanheimer "Bahnhof".
Eine V90 mit Rangierkupplung.

251002M01 V90.jpg

Mit ihrem V8 von MTU mit 1.000kW gehört die zuletzt in 1974 gebaute Diesellok eigentlich ins Museum, weshalb es schon was Ungewöhnliches ist, sowas hier "im Dienst" zu sehen.
Während ihrer Dienstzeit ist sie immer wieder aktualisiert worden. Dies aber zuletzt, für diese Baureihe, in 2007.
Ursprünglich war wohl mal eine MTU V12 Maschine mit etwas geringerer Leistung (800kW) verbaut.

Die Infos über diese Lok sind im www eher spärlich.
Wiki liefert da noch die meisten, welche man aber auf dieser Seite
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_90
erst mal selbst zuordnen muß.