Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Holger063

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Holger063 »

Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte Euch trotzdem von dem Malheur berichten, welches mir vor einiger Zeit nachts auf der A44 passiert ist.
Ich war unterwegs in Richtung Harz. Normalerweise fahre ich vom Ruhrgebiet aus über die A2 Richtung Hannover und von dort über die A7 bis zur Abfahrt Seesen. Von da aus dann die restlichen 25km bis nach Clausthal. Aus heutiger Sicht kann ich nicht mehr sagen, weshalb ich mich entschied, an diesem Tag über die A44 zu fahren, was im Nachhinein mein Glück sein sollte.

Ich war ca. 1,5 Stunden unterwegs, das Kamener Kreutz lag bereits weit hinter mir. Der ML lief bis dahin ohne Probleme. Die Geschwindigkeit lag bei 130, zum Überholen etwas schneller. Irgendwann spürte ich eine leichte Vibration. Ich ging etwas vom Gas und die Vibration ließ nach. Beim erneuten Gasgeben merkte ich, dass die Vibration zwar stärker wurde, die Geschwindigkeit aber nicht zunahm. Der ML fuhr, aber jedes Mal wenn ich vom Gas ging, wurde der ML langsamer und die Vibration nahm zu. Es fühlte sich an, als wenn man mit einem platten Reifen fahren würde. Mir war klar, dass ich, um weiteren Schaden zu vermeiden, schnellstens anhalten und den Motor abstellen musste. Es war dunkel und die Verkehrsdichte recht hoch. Eine Situation, in der man sich nicht wünscht, auf dem Seitenstreifen stehen zu müssen. Mein Blick wechselte ständig vom Kombi-Instrument zur Fahrbahn und wieder zurück. Die Geschwindigkeit betrug nur noch 80 km/h mit fallender Tendenz. Plötzlich sah ich im Augenwinkel etwas blau/ weißes. Tatsächlich, es war das Hinweisschild, das den Rastplatz Geseke ankündigte. Es waren bis dorthin noch 1000m. Diesen Rastplatz wollte ich auf jeden Fall noch erreichen. Ihr glaubt nicht, wie lang 1000m sein können. Mit stärker werdender Vibration und 60km/h fuhr ich dann endlich in die Ausfahrt zum Rastplatz. Mein Puls raste und ich war nass geschwitzt.

Mittlerweile hatte sich auch ein Geruch von verbranntem Diesel den Weg ins Fahrzeuginnere gesucht. Ich fuhr auf den Parkstreifen und stoppte den Motor. Im Schein des Abblendlichtes sah ich noch, wie links und rechts aus den Radhäusern Rauch aufstieg. Erleichtert den Rastplatz erreicht zu haben, stieg ich aus und öffnete die Motorraumhaube. Im Schein der Taschenlampe konnte ich zuerst nichts erkennen, zudem der Rauch jetzt auch über dem Motor stand. Ich fächerte mit einem Prospekt den Rauch zur Seite und nach einiger Zeit ließ das Rauchen auch nach. Zunächst konnte ich nichts erkennen, aber als meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt hatten, sah ich, dass Diesel auf den Auspuffkrümmer tropfte, dort verdampfte und als Rauch aufstieg. Der Diesel tropfte unter der Motorabdeckung herab und von dort auf den Krümmer. Auf der Motorabdeckung sah ich dann eine Auswölbung nach oben. Also den Werkzeugkasten aus dem Kofferraum geholt und die Abdeckung abgeschraubt.

Folgendes hatte sich zugetragen:
Der zweite Injektor in Fahrtrichtung hatte sich gelöst und war noch oben aus seinem Sitz herausgedrückt worden. Die Dieselzuleitung hatte sich zwar verbogen, war aber noch fest mit dem Injektor verbunden. Dies hatte verhindert, dass sich der Injektor den Weg in den Motorraum suchen konnte. Ich konnte erkennen, dass die Schraube, die die Gabel, welche den Injektor fixiert, aus dem Gewinde herausgerissen war. Dieser zweite Injektor war schon beim Kauf des ML undicht und es waren insgesamt drei Werkstattbesuche notwendig, bis er endlich dicht war. Ob die häufige Montage an diesem Injektor Ursache für diese Panne war, kann ich nur vermuten. Mir war zu dem Zeitpunkt jedenfalls klar, dass ich mit Bordmitteln hier nicht weiterkam. Ich rief den ACE an und bat um Hilfe. Nach ca. 20 Minuten kam der Abschleppwagen. Ich weiß nicht ob es aus der Not heraus oder die angespannte Situation war, in der ich mich befand, jedenfalls fragte ich den Fahrer des Abschleppwagens:

„Können Sie nur abschleppen oder auch reparieren?“

Das Gesicht des Fahrers war erstaunt, sprachlos und perplex zugleich. Nach einem kurzen Augenblick in dem er die Fassung wiedererlangt hatte, fragte er, was denn für ein Problem vorläge. Ich zeigte ihm den Schaden im Motorraum mit der Bemerkung, dass ein Nachschneiden des Gewindes für die Schraube der Haltegabel des Injektors eventuell schon helfen könnte. Während wir gemeinsam im Schein der Taschenlampe Kopf an Kopf den Motor betrachteten, schlug er vor, den ML zum Mercedes Autohaus Sternpark in Geseke zu bringen. Dort gäbe es eine LKW-Werkstatt, die auch Nachtdienst haben.

Na, das war doch ein Lichtblick in dieser tiefschwarzen Nacht! Also den ML huckepack und ab zu Mercedes in Geseke.

Man schien sich dort zu kennen. Der ACE-Fahrer und die Monteure begrüßten sich mit Vornamen und schnell war mein Problem geschildert. Zwei Monteure schauten sich das ausgerissene Gewinde an und schüttelten den Kopf. Ein Nachschneiden war nicht möglich, da schon zu viel Material fehlte. Hier könnten sie leider nicht helfen. So wurde der ML auf der PKW-Annahme abgestellt. Einen Mietwagen bekam ich und fuhr somit dann ins Ruhrgebiet zurück.

Am folgenden Montagvormittag rief ich in Geseke an. Man hatte meinen ML bereits in der Werkstatt und den Fehler lokalisiert. Der Werkstattmeister sagte mir, dass Reparaturen solcher Schäden bei Mercedes nicht vorgesehen sein. Bei Defekten wie z.B. herausgerissener Gewinde würde normalerweise der Zylinderkopf getauscht werden. Hier käme dann ein vierstelliger Rechnungsbetrag auf den Kunden zu. Ein Monteur aus der Werkstatt hätte jedoch signalisiert, dass man das herausgerissene Gewinde aufbohren und eine Gewindehülse einsetzen könne. Dies sei aber ein unverbindliches Angebot, für das sie keine Garantie übernehmen könnten. Erleichtert sagte ich zu und erteilte den Reparaturauftrag.

Am Mittwoch darauf kam der erlösende Anruf mit der Mitteilung, dass ich den ML abholen könne.
Was soll ich sagen? Die Reparaturkosten betrugen 330 Euro und der Injektor tut bis heute fest und zuverlässig seinen Dienst.

Ich weiß nicht, wie ich bei anderen Autohäusern aufgenommen / behandelt worden wäre. Nach dem Schrecken und der Aufregung scheinen mir die Reparatur und die Kosten auf jeden Fall fair. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein hohes Lob und eine Empfehlung an das Mercedes Autohaus Sternpark in Geseke aussprechen und natürlich an den Fahrer des ACE-Abschleppwagens!

MLCD-Grüße

Holger063














Bild: Deutlich sichtbar das Herausstehen des zweiten Injektors und Längung der Kraftstoffleitung
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Dan schreib Deine positiven Erfahrungen doch auch bei unseren Werkstatteinträgen.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Ein Motorschaden als Erlebnisbericht. :P
Da sind ja mal ein paar Extrapunkte fällig!
Und wenn man das, wie Manfred hier schon vorschlägt, dann auch noch an anderen Stellen, wie auch der eigenen Box, anbringt, dann ist der Aufstieg in der Hall of Fame-Tabelle ja schon sogut wie sicher. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, Meister WW hat sich den Motor genau angesehen und wir haben nur noch eine ölfeuchte Stelle unterhalb der Getriebeglocke gefunden.
Getriebeglocke etwas ölig
Getriebeglocke etwas ölig
IMG_20160912_112231.jpg (187.6 KiB) 171 mal betrachtet
Da diese aber keinen offensichtlichen Zulauf hatte, hat er die Stelle jetzt gereinigt und wir schauen bei der kommenden Inspektion noch mal, ob wieder Öl dazu gekommen ist.
Seiner Aussage nach ist das wohl der Rest des Öls, der nach dem Kauf durch meinen Händler nicht wirklich entfernt wurde. Er kann an den üblichen W164 Schwachstellen keinen Ölaustritt feststellen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Nun haben wir unseren ML schon wieder eine Woche vom AhK zurück und seit dem Austausch des Benzinfilters ist das merkwürdige Verhalten beim Starten mit nicht mehr ganz heißen oder kalten Motor nicht mehr aufgetreten. Das dürften unter den genannten Umständen sicher mehr als 20 Starts gewesen sein. Da es in den letzten Jahren niemals den Fall gab, dass der Start ohne das Zündungs-Ein-Brimborium gut gelang, gehe ich jetzt sicher davon aus, dass der Fehler behoben ist.
Morgen geht es dann noch einmal nach Neuss zum AhK zum Austausch der hinteren Bremssättel und des hinteren Motorlagers.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML ist wieder zu Hause. Alle geplanten Arbeiten wurden erledigt. Allerdings ist noch ein weiterer Besuch im AhK nötig, da das linke Motorlager defekt ist und erneuert werden muss. Die beiden vorderen Motorlager waren bereits vor etwa 140.000km erneuert worden. Da dieses nirgendwo in der Umgebung vorrätig war, konnte dies heute leider nicht mit erledigt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Holger063

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Holger063 »

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen machte sich mein ML bemerkbar und zwar in der Form, dass die volle Leistung nicht mehr abrufbar war. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Hinweis, dass mit der angesaugten Luft bzw. dem Druck etwas nicht stimmte (sorry, aber ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr). Von der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Turbo überprüft, zum Glück ohne Befund. Eine Probefahrt danach verlief ohne Auffälligkeiten. Mein 270er zeigte auch wieder die „volle“ Leistung, bzw. das, was ich bis dato dafür hielt. Lt. der Werkstatt könne sich schon mal ein Fehler im Speicher ablegen, ohne dass tatsächlich etwas defekt sei, so sei die Erfahrung dort. Gerade bei älteren Fahrzeugen und den derzeit hohen sommerlichen Temperaturen (34°C). Da die Steuergeräte dann besonders beansprucht seien, könne so etwas durchaus vorkommen. Ich konnte den Wagen dann wieder abholen. Bezahlen brauchte ich nichts, das wäre Service, so der Werkstattmeister. Die Freude währte leider nicht lange. Schon am nächsten Tag war die Leistung wieder im Keller. Also erneut hin und wiederum den FSP ausgelesen. Da es derselbe Fehler war, wurde diesmal genauer hingeschaut. Die Ansaugbrücke wurde für den Fehler ausfindig gemacht. Da ich beruflich auf meinen ML angewiesen bin, wollte ich kein weiteres Risiko eingehen und erteilte den Reparaturauftrag. So wurde die Ansaugbrücke gewechselt und man zeigte mir an dem ausgebauten Teil, wie sehr der Verschleiß der einzelnen Schieber schon ausgeprägt war. Teilweise ließen sich die Schieber bis zu 10mm bewegen. Zudem waren die Kanäle mit einem Gemisch aus Ruß und Öl ziemlich zugesetzt.
Hier kann man den Verschleiß und die Rußschmiere in den Kanälen der Ansaugbrücke gut sehen.
Hier kann man den Verschleiß und die Rußschmiere in den Kanälen der Ansaugbrücke gut sehen.
3034343238646132.jpg (68.31 KiB) 157 mal betrachtet
3231643039633539.jpg
3231643039633539.jpg (61.96 KiB) 157 mal betrachtet
3034666535396262.jpg
3034666535396262.jpg (53.36 KiB) 157 mal betrachtet
Zusätzlich wurde noch der Ladedruckschlauch ersetzt, so dass seitens der Luftzuführung alles erneuert wurde, was der FSP anzeigte. Zwei Tage und 1800 Euro später, zeigte sich mein ML von seiner spritzigsten Seite. So agil und flott war er nicht einmal, als ich ihn vor zweieinhalb Jahren übernahm. Auch wenn es pekuniär doch weh tat, hat sich die Investition doch gelohnt. Ich hoffe, dass ich jetzt erst einmal eine Zeit lang fahren kann, bevor sich wieder ein Defekt einstellt.
Gruß Holger063

Wo bitte finde ich die Anleitung, wie ich Bilder direkt, d.h. ohne Webspace hochladen kann?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Schön, dass Dein ML wieder ordentlich läuft!
Eine großartige Anleitung zum Hochladen der Bilder gibt es nicht. Du musst einfach auf der Seite wo Du Deinen Beitrag schreibst, ein wenig nach unten rollen. Da findest Du Dann "Dateiname" und durchsuchen. Dort wählst Du die Datei auf Deinem PC aus. Dann noch auf "Datei hinzufügen" klicken und schon ist alles da. Möchtest Du die Fotos noch kommentieren, kannst Du bei "Kommentar" auch noch ein paar Worte dazu schreiben. Willst Du mehrere Dateien hochladen, musst Du das einfach mehrmals machen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Da Verknüpfungen zu externen Servern (sogenannte Clouds) wenig verläßlich sind, sind die hier, insbesondere in den dauerhaft verfügbaren Themen, nicht zulässig.
(das steht auch irgendwo - ganz früher)
Die Fotos hab ich mal ganz einfach, so wie Manfred es beschreibt und jeder das hinbekommt, hochgeladen, diese in den Text integriert und einen Kommentar aus vorhandenem Text geformt.
Beim nächsten mal geht das dann bestimmt auch schon allein.
Hier gibts erst mal 4 :hp: e für den ansonsten sehr gelungenen Beitrag. :thumbup:
Holger063

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Holger063 »

Hallo zusammen,
meinen Dank an Manfred093 für den Tipp und natürlich an unseren Könich für seine Bemühung.
Beim nächsten Bericht achte ich darauf, versprochen.
Gruß Holger063
Wolfgang040

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Wolfgang040 »

Hallo aus Linz/D
Letzte Woche wurde bei meinem ML der Luftmassenmesser erneuert. Vorangegangene Beschleunigungsprobleme sind nun wieder vorbei! (Überholte Radfahrer sahen aus wie der :neger: )
LG aus Ö
Wolfgang040
PS in der BOX folgt noch der Nachtrag!
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Zusammen.
Ich hab mal wieder Sorgen mit unserm Dicken wie selten :crazy: .
Folgendes Problem:
Er springt morgens normal an, meine Frau fährt zur Arbeit ca. 20km, kommt zurück,
alles noch normal. Aber fährt man danach eine kurze Strecke springt er nicht mehr
an. Lt. ADAC: Kurbelwellensensor... Beim Eintreffen des ADAC nach ca. 2,5 Std. sprang er an. Sollte ich den wechseln lassen?
Und weiß jemand wie teuer der Spaß wird?
Gruß Jens172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Klar! Siehe unten. Oder geh doch einfach oben auf Suche und finde so die Beiträge zu Kurbelwellensensor. Dieser und der Nockenwellensensor sind bekannte Fehlerquellen.
Auch über unsere FehlerHitliste sollte da auch schon was in den Boxen zu finden sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Wie Herr Könich schon schrieb: Das ist sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor. Dieses thermische Verhalten ist bekannt. Der Sensor hat die Teilenummer A 003 153 27 28 oder auch A 003 153 28 28. Beide können wahlweise verwendet werden. Der Preis liegt bei 106,73€, abzüglich MLCD-Rabatt nur noch 90,72€ zzgl. MwSt.. Die Arbeit ist mit Grube oder Hebebühne leicht in ca. 15 Minuten selbst zu erledigen. Für die Benziner-Variante habe ich dazu mal ein DiY erstellt. Da Du einen Diesel fährst, könnte es auch der Nockenwellensensor sein. Die wahrscheinlichere Variante ist allerdings der Kurbelwellensensor.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Vielen Dank für die Bemühungen.Der Dicke steht in Bad Oldesloe bei MB sprang
leider nicht mehr an .Diagnose Kurbelwellensensor,wird morgen erneuert und die
Unterdruckpumpe abgedichtet (Ölverlust) Kosten für denn Sensor wie beschrieben
bekomme sogar als Neukunde MLCD Prozent :thumbup: . Morgen Abend sehen wir mehr.
Gruß Jens 172

18:53 Das "Gefällt mir!" ist für die MLCD-Prozente, die Du mit dem MLCD-Ausweis bekommst, nicht etwa für den Ausfall selbst. Zeig denen ruhig mal unsere Werkstätten -Seite, wo die mit Prozenten erst so richtig gut aussehen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo zusammen!
Wie versprochen hier ein neuer Zwischenstand der Werkstattarbeiten bei MB Bad Oldesloe. Heutemorgen bekam ich ein netten Anruf vom Meister des MB AH Süverkrüp.
Sag wir das mal so, die meisten haben ein Sparschwein, ich einen ML 400 CDI.
Nach eingehender Prüfung wurde der KWS erneuert; der war es leider nicht und
auch nicht der Nockenwellensensor :x .
Es soll jetzt zu Abwechslung die Kraftstoffpumpe im Tank sein. Sie wird morgen ersetzt. Ich bin gespannt was das jetzt wieder alles kostet!.
Ok, der Leihwagen ist dort kostenlos. Ups - meine Frau sagt grade, das ist kein
Auto was sie dort bekommen hat sondern ein Scheidungsgrund (Smart for2).
Wie gehabt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Jens172

22:37 Oh, oh... Du probierst aber auch alle nur denkbaren Fehler kurz hintereinander aus. Mach doch mal Pause und fahr statt dessen mal einfach fehlerfrei ein paar tausend km in einigen Monaten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Schon wieder eine Woche rum und die MB Leute haben keine Ahnung weshalb
der ML nicht Läuft :crazy: . Na mein Glauben an Fachkompetenz bei MB ist
langsam stark gestört.
Gruß Jens172

15:27 Wie wärs, wenn Du den das mal sagst? Auch mit einem schönen Gruß vom MLCD, denn was die sich da leisten paßt auf keine Kuhhaut.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo :koenich: Klaus!
Ich habe Montag ein Termin mit der Geschäftsführung. Ich habe mich dahin
geäußert, daß ich sehr unzufrieden mit den Arbeitsleistung der Werkstatt bin
und bei Nichteinigung die Kundendienst Abteilung im Werk davon in Kenntnis
setzen werde und es auch öffentlich machen werde. ...es reicht :thumbdown:
Gruß Jens172

11:40 Das sehe ich genau, nur schon etwas länger, so.
Für sehr viel Geld hat sich Deine Werkstatt bislang wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
:idea: Nimm zum Termin alle jemals von denen erhaltenen Rechnungen mit und macht Dir vorab eine Liste der Dinge, die Du geregelt haben willst.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Ich komme gerade von dem Meeting mit der MB Geschäftsführung :x . Also Aussagen
wie "bei einem alten Auto kann so was passieren" können sie sich echt verkneifen.
Ich bin echt stinksauer und habe jetzt Kontakt mit der Kundenbetreuung im Werk
aufgenommen. Die werden sich jetzt um die Probleme kümmern... ...hoffentlich.
Denn Fehler haben sie immer noch nicht gefunden.
Gruß Jens172

18:05 Bitte berichte zeitnah und möglichst genau, was Du da nun tust und was für Antworten Du bekommst. Das interessiert uns hier alle.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Zusammen,
Wieder eine Woche ohne ML und sie wissen immer noch nicht mehr.Einziger Fakt
ist mit Start Hilfe Kabel angeklemmt springt er immer an!!!!!!!!.Zieg Teile getauscht
die es nicht waren....Werk ist mit involviert. Ich bin fertig mit Mercedes Vertrags-
händlern. So etwas habe ich noch nie erlebt.Und eins ist auch sicher ich werde das
Veröffentlichen was mir hier im Augenblick wieder fährt.
Gruß Jens 172